Zum Inhalt springen

Der zerbrochene Ring (Abt.-Band 'Im Herzen Thalassas')


Fabian

Empfohlene Beiträge

  • Odysseus änderte den Titel in Der zerbrochene Ring (Abt.-Band 'Im Herzen Thalassas')
  • 2 Wochen später...

So, der erste Spieleabend ist durch. Die Abenteurer hatten schon einige packende Momente mit den fiesen Gesellen, die ihr Beutestück nicht abgegeben haben. Bisher haben sie sich gut geschlagen und konnten bereits Amir Endalah zur Strecke bringen, aber nicht ohne ein paar Federn zu lassen. Der vergiftete Dolch hat es in sich. Hier wäre die Information nützlich, ob Amir ebenso über ein Gegengift verfügt, das die Abenteurer ihm abnehmen können? Sollte sich ein SL also im Vorhinein überlegen.

Die Aufbereitung des Abenteuers hat mich zeitlich vor Herausforderungen gestellt, da sich wesentliche Informationen, die beschrieben werden müssen im Text mit Hintergrundinformationen mischen und nicht gut vorstrukturiert wurden. Auch gibt es nur einen der so genannten Vorlesetexte als Hilfestellung für die Spielleitung, um die Atmosphäre zu vermitteln. Für alle weiteren Abschnitte muss die Spielleitung gründlich das Quellenbuch zu Thalassa durcharbeiten (hilfreich ist hier, dass vielfach auf eine Seitenzahl im QB verwiesen wird), um das Abenteuer stimmungsmäßig anzureichern, da die Darstellung eher technisch gehalten ist. Aber darauf wird in der Einleitung zum Abenteuer explizit hingewiesen.

Ich empfehle auch, sich vor dem ersten Spieltermin die Beschreibungen der Antagonisten, die über den ganzen Abenteuertext verteilt sind, herauszuschreiben, da sie sich im Spielverlauf nicht schnell auffinden lassen oder Bilder aus dem Netz zu fischen, die einem passend erscheinen und die Beschreibungen entsprechend anzupassen.

Mir stellte sich auch die Frage, wieso der Elementarmeister-Ring nicht abgegeben wurde, da sein Wert im Vergleich zu den anderen Schätzen, die im Abenteuer gefunden werden können, nicht besonders hoch ist. Der Auftraggeber zahlt schon recht viel dafür. Ich habe daher den tatsächlichen Wert des Rings deutlich nach oben korrigiert (soll ja ein Seemeisterartefakt sein), damit erklärbar wird, wieso die als "böse" bezeichnete Gruppe, diesen nicht bei Alexios abgab - sie fühlten sich betrogen. Wenn die wirklich intrigant sind, dann wäre eine interessante Alternative sicherlich auch, wenn z. B. der Dieb nicht getötet wird, sondern dieser sein Beutestück abgegeben hat und Alexios Hinweise gab. Die Abenteurer werden dann in das Haus geschickt, um die Dokumente zu suchen, die von der "fiesen" Gruppe ja übersehen wurden.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weitergeht! Ich werde berichten ...

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Am gestrigen Spielabend konnten wir das Abenteuer erfolgreich abschließen. Die Spieler hatten viel Freude an dem furiosen Endkampf, in dem sie sich mit Riccarda und Cathrine und deren Untoten herumschlagen mussten. Immer auf den Schutz der Kinder bedacht, schalteten sie nach und nach die Zombies sowie die Skelette aus. Nur durch den Einsatz göttlicher Gnade konnte der Priester einem kritischen Wurfdolchtreffer Riccardas entgehen. Später, als die Spieler bereits die Oberhand gewonnen hatten, konnte er diese in einem Zwiegespräch davon überzeugen, den Abenteurern ihr Ringteil gegen eine großzügige Kaufsumme zu überlassen. Riccarda hat letztlich von der Antagonistengruppe als einzige überlebt.

Die beiden Kerle, Amir und Titus, hatte meine Spielrunde bereits zuvor zur Strecke gebracht. Titus hatte ich nicht in der Taverne Zum pfeifenden Fischer untergebracht, sondern ihm eine Ruine "spendiert", die er sich notdürftig für seine Zwecke hergerichtet hatte. Hier waren die Abenteurer Zeuge, wie er eine Projektion seines Mentors Vatarahrns beschwor, um von diesem zu erfahren, wie er sein Ringteil sinnvoll gegen die Elementare im Hafenbecken Thalassas einsetzen kann.

Auf die "optionalen Schwierigkeiten", also das Eingreifen des Dämonenbeschwörers und der Werratte habe ich bewusst verzichtet, da meine Gruppe zum einen nur aus drei Spielern besteht und der SL zum anderen aus meiner Sicht durch das Abenteuer nicht wirklich in der Einführung der "Schwierigkeiten" unterstützt wird. Im Text wird dieses sehr lapidar mit dem Hinweis: "Der Spielleiter kann ihn (hier ist der Dämonenbeschwörer gemeint) an dem Punkt ins Spiel bringen, wo es am besten passt." S. 111. Ich hätte mir als SL diesbezüglich mehr Substanz gewünscht (konkrete Schauplätze, ausgearbeitete Szenarien etc.), um diese durchaus interessanten Nebenfiguren, der Werratte und des Dämonenbeschwörers, schlüssig in die Handlung einzubringen.

Sehr hilfreich waren für mich die Kurzvorstellungen der Personen, die als Informationsgeber dienen können (S. 110).

Etwas unbefriedigend für die Spieler und mich war, dass die Motivationen der Antagonisten, welche spieltechnisch gut ausgearbeitet waren, weitestgehend im Unklaren verblieben und somit deren Handeln teilweise nicht nachvollziehbar war. Dieser Verdacht erhärtet sich für mich, weil häufiger der Begriff "böse Gruppe" fällt und es mir so erscheint, als solle dadurch die Motivationsfrage geklärt werden:

- Warum gab die "böse Gruppe" die Ringteile nicht ab? Hat vielleicht einer der Antagonisten eine (persönliche oder familiäre) Fehde mit Alexios Domius und überzeugt seine "Geschäftspartner" davon, die Ringteile einzubehalten ...?

- Warum wird Arwa Telanus von den anderen getötet? Was hat sie genau gefordert? Gibt es da möglicherweise noch einen anderen Konflikt zwischen ihr und Riccarda, z. B. Eifersucht? Möglicherweise waren beide in Amir verliebt oder sie hatten vormals eine homosexuelle Beziehung, deren Ende nicht von beiden gleichermaßen gewünscht war?

- Warum teilen sie sich nach dem Auftrag auf?

- Wenn sie sich auf Kosten des Elementarbeschwörers bereichern wollen, warum stellen sie diesem keine Falle und versuchen nicht ihn auszurauben und ihn zum Beispiel als Geisel zu nehmen usw. Etwas mehr Glaubwürdigkeit bezüglich des Handelns der Antagonisten hätte dem Abenteuer m. E. sehr gut getan.

- Was denken die verschiedenen Antagonisten jeweils von den anderen? Was verbindet sie? Gibt es engere Freundschaften oder sind alle nur anonyme Geschäftspartener usw.

Hier wurde aus meiner Sicht viel Potential für spannendes Rollenspiel und eine deutlich größere Tiefe des an sich sehr viel Potential bietenden Grundplots vertan.

Fazit aus meiner Perspektive: Ein Abenteuer das gut nach Thalassa passt, aber vom SL eine sehr intensive Vor- und Aufbereitung verlangt. Ich bin hier wohl etwas zu blauäugig herangegangen, weil es vom Umfang her, eher wie ein schnell abwickelbares Kurzabenteuer wirkt. 
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

ich freue mich darüber, dass Du einen ausführlichen Bericht gegeben hast der bestimmt einigen Leuten weiter hilft. es ist auch schön zu llesen, dass ihr euren Spaß hattet und damit hat das Material ja seinen Zweck erfüllt.

Die von dir angesprochenen Punkte kann ich leider nur teilweise nachvollziehen. Es ist, wie du geschrieben hast, ein Kurzabenteuer. Deshalb sind natürlich optionale Möglichkeiten nicht ins Detail ausgearbeitet um dem SL die Möglichkeit zu geben nach Belieben wegzulassen, bearbeiten, selbst definieren oder es im Rahmen eines größeren Abenteuers, als z.B. auf einem Con als Erweiterung anzubieten. Du hast es z.B. weg gelassen weil du nur drei Spieler hattest. Prima, ist doch gut. Der nächste SL nimmt die Werratte, die ja im QB ist und baut diese mehr ein etc pp. Für die eigentliche Handlung ist das irrelevant. Ich gebe den SLs aber gerne so Hinweise bzw. Ideen, dass sie aus Kurzabenteuern größere Abenteuer machen können, wenn das gewollt ist. Sieh es als eine Art Service, die im Text wenig Platz verbraucht, dem SL aber Denkantöße gibt.

Deine Fragen nach der "bösen" Gruppe haben mich doch etwas überrascht. im Prinzip ist das eine dunkle Abenteuergruppe, die eben ein reines Zweckbündnis haben, was im Laufe des Abenteuers zerbricht. Die Motive ob reine Gier, Sex und Eifersucht wie von dir ins Spiel gebracht oder ein komplexes Beziehungsgeflecht sind für das Abenteuer auch nicht von Belang, da die Abenteurer kaum eine Möglichkeit haben werden, diese heraus zu finden. Die von dir aufgezählten Möglichkeiten sind interessant und könnten gerade bei der Sache mit dem Auftraggeber so gemacht werden, aber auch hier sind die Gründe eher zweitrangig und der gute Mensch von seinen Elementaren bewacht, was auch die andere Gruppe durchaus mitbekommen hat. Die Antagonisten haben die Möglichkeit ein Seemeisterartefakt zu bergen und klar gehen die davon aus, dass die Teile alte Artefakte mit einem riesigen Wert sind und wo kann man mehr Profit aus was heraus schlagen als in Thalassa? Warum sollten sie "die paar GS" vom Auftraggeber nehmen wenn in Thalassa ganz andere Summen winken (können)? Auch hier ist die Gier die Triebfeder und was daraus wird, sieht man dann ja.

Mich würden andere Berichte interessieren, ob das von anderen SLs auch wie von Fabian gesehen wird?

Ansonsten danke für deine Arbeit mit dem Bericht und weiterhin schöne Abenteuer in Thalassa!

Wiszang

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rico,

das was wir hier diskutieren könnten, hat vermutlich nur mittelbar etwas mit deinem Abenteuer, als vielmehr mit dem von meiner Gruppe und mir favorisierten Spielstil zu tun. Die Spieler haben in der Tat versucht mehr Informationen über die "dunkle Gruppe" zu erhalten und etwas hinter die Kulissen zu schauen. Sie wollten die Täter finden und versuchten deshalb, sich deren Motive zu erschließen. Klar, kannst du sagen, wenn meine Gruppe das so spielen will, dann muss ich mir als SL etwas dazu überlegen. Es wäre jedoch auch denkbar, dass ein Autor verschiedene Spielstile antizipiert und daher eine breitere Informationsbasis und mehr Hintergrund zu den Nichtspielerfiguren anbietet. Offenbar haben sich meine Spieler Möglichkeiten erspielt, um Hintergrundinformationen zu erhalten. Und es war den Spielern wichtig die Motive in Erfahrung zu bringen. Zu sagen, es sei nicht wichtig, spricht den Spielern ihre Entscheidungsfähigkeit ab und schränkt Lösungswege ein.

Es geht hier um Geschmack und Vorlieben und meiner Erfahrung nach, können die Spieler mit ganz unterschiedlichen Stoffen und Formen von Abenteuern Spaß haben, aber hier wurde eben die Kritik laut, dass bestimmte Aspekte - siehe oben - für die Spieler meiner Gruppe nicht schlüssig und nachvollziehbar waren. Ich wäre ebenfalls sehr gespannt darauf, andere Spielberichte zu lesen.

Ich verstehe die Forums-Stränge zu den Abenteuern so, dass hier ein Ort ist, um sich über die Erfahrungen mit den Abenteuern auszutauschen, damit andere SL ggf. schon auf mögliche Herausforderungen, Höhepunkte oder Hürden aufmerksam gemacht werden. Als nächstes Abenteuer spielen wir "Jäger der Reliquie". Allerdings werde ich nicht leiten, sondern darf es als Spieler erleben. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

ich hatte mit einer Gruppe die oben genannten Abenteuer in Thalassa gespielt.

Mein Charakter hat noch aus dem zerbrochenen Ring eine Robe von der Seite 103 übrig.

Leider habe ich auf die Gruppe und somit das Abenteuer keinen Zugriff mehr.

Kann mir einer mitteilen was diese macht?


Vielen Dank!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas!

vor 7 Stunden schrieb Gilloni:

Mein Charakter hat noch aus dem zerbrochenen Ring eine Robe von der Seite 103 übrig.

Leider habe ich auf die Gruppe und somit das Abenteuer keinen Zugriff mehr.

Kann mir einer mitteilen was diese macht?

Bei dem Kleidungsstück handelt es sich um eine Meisterrobe des Elementarbanns. Sie wird auf Seite 120 ausführlich beschrieben und verfügt kurz über die folgenden Eigenschaften:

- nur von einem Meister der Elementarbeschwörung richtig nutzbar [genauere Definition fehlt]
- Zuschlag von +4 auf die Zauber Großer Elementarbann, Großer Schutzkreis gegen Elementare & Meisterbann
- dient als Beschwörungsrobe (Meister der Sphären, S. 223f.) für alle fünf Elemente, ohne weiter aufgerüstet werden zu können

Moderation:
Gib mir bitte kurz Bescheid, sobald Du diese Antwort gelesen hast. Anschließend würde ich Deine Anfrage der Ordnung halber verschieben.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...