Zum Inhalt springen

Reisegeschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Hi Alle,

 

Beim entwerfen eines neuen Abenteuers habe ich mir die Reisegeschwindigkeiten für Überlandreisen näher angeschaut.

Irgendwie finde ich die Reisegeschwindigkeit mit Reittieren und schweren Wagen ziemlich schnell.

Ein Reiter mit einem mittleren Reittier legt in 8 Stunden (Geländetyp I) 104km zurück, bzw. in 10 Stunden 130km (danach müssen sie 12 Stunden ruhen - was bei einem 24h Tag nicht unmöglich ist). Im Geländetyp II immer noch über 100km pro Tag bei 10 Stunden Reisezeit.

Deorstead-Beornanburgh ca. 6-7 Tage Reisezeit und die Leute mußte sich nicht mal hetzen... Ist das realistisch? Pferde sind doch auf lange Strecken nicht 3 mal so schnell wie Fussgänger - vielleicht 3 mal so bequem...

Ein schwerer Wagen ist doppelt so schnell wie ein Fußgänger - ich war immer der Meinung das die Ochsengespanne eher langsamer als Fußgänger sind und auch die Pferde vor Planwagen gehen doch sehr gemächlich - auf lange Strecken gesehen.

Irgendwie passen die Werte eher auf kurze Strecken als auf lange (Tages-) Strecken.

 

So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinung...

 

Gruß

Rovan

 

PS: Vielleicht ist das ja auch ein Thema für ein Abstimmung.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung von den realistischen Geschwindigkeiten habe. Allerdings ist das meines Erachtens auch nicht von Belang. Die Reisegeschwindigkeiten auf Midgard mögen etwas zu hoch sein, doch hat das, neben einer kürzeren Reisezeit, eigentlich keine Auswirkungen, da diese Geschwindigkeiten systemweit, also im gesamten Midgard und für alle Bewohner gelten. Etwas plump ausgedrückt: Schurken und Helden reisen gleich schnell; für beide gelten die gleichen Bedingungen.

 

Da darüber hinaus die Kriterien, in Form der Reisetabelle, offenliegen, sich also alle Spieler - und damit die gesamte Spielwelt -  daran orientieren können, sehe ich gar nicht die Notwendigkeit, an den vorgegebenen Werten etwas zu verändern. Es sei denn, man möchte unbedingt nach realistischen irdischen Vorbildern spielen. Doch leider kann ich dabei, siehe oben, nicht helfen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es soooooooooo viele Parameter zu beachten.

 

Eine Auswahl:

 

- Klima, geographische Lage, Witterung, Wetter

 (matschige Straßen, Erdrutsche, Baum über der

 Straße)

 

- morphologische Lage: Ebene, Gebirge, Wald, Sumpf

 (in größeren Höhen mehr Pausen, da weniger Sauerstoff,

 schneller erschöpft)

 

- Kulturstufe: Schlammweg, Pflasterung, "Römerstraße"

 Asphalt (kannten die Azteken schon)

 

- Verkehrsufkommen: in dicht besiedelten Gebieten kann

 das durchaus von Belang sein..., Stichwort: Zollschranken

 

- Qualität der Verkehrsmittel: Kutschen, Sänften,

  Art und Umfang der Pferdezucht

 

- Sicherheit: Patrullien, Rebellen, Räuber

 

Die Liste ließe sich noch sehr erweitern, deshalb

mißtraue ich auch grundsätzlich solchen generellen

Reisegeschwindigkeitsangaben in Regelbüchern.

Auch in QBen könnte da ruhig mehr stehen...

 

Shagrat, der Vielgereiste  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Prados zu. Solange die Reisetabelle für alle verbindlich ist, dürfen die Geschwindigkeiten ruhig ein bißchen höher sein.

 

Möglicherweise basieren die in der Tabelle genannten Geschwindigkeiten auf sonst optimalen Bedingungen. (Ich habe die Regeln gerade nicht vorliegen). Man sollte berücksichtigen, daß die Reisegeschwindigkeiten im Mittelalter vor allem abhängig vom Wetter stark schwankten. Bereits leichter Regen konnte die Reisegeschwindigkeit auf unbefestigten Wegen drastisch herabsetzen.

 

Hier habe ich noch eine Tabelle gefunden (aus Ohler, Norbert: Reisen im Mittelalter. München 1995):

Eine Übersicht über Reisegeschwindigkeiten

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

Triton: Danke für den Link - kann ich gut gebrauchen - ich werde für meine Gruppe die Reisegeschwindigkeiten anpassen.

 

Shagrat: Stimmt es gibt wirklich viele Paramter zu beachten, danke für die Liste, nur egal wie viele Parameter es gibt, die Standart Reisegeschwindigkeit in den Regeln ist etwas hoch.

 

Prados: Dem Hinweis "Schurken und Helden reisen gleich schnell; für beide gelten die gleichen Bedingungen." kann ich nicht ganz zustimmen. Es kommt doch oft vor, das die Helden irgendwann irgendwo pünktlich ankommen müssen - wenigstens plane ich das als SL so. Z.B. 300km zwischen Ort X und Y. Die Helden sollten nach ca. 6 Tage ankommen.... also ca. 50km pro Tag - Leider zieht sofort einer die Regeln raus schlägt Seite 85 (oder so) auf und sagt, Hey heute müssten wir aber 100km weit gekommen sein. Gut steht so in den Regeln, dann gibt es einen Wolkenbruch... die Strassen werden schlechter, vielleicht sogar für einen Tag unpassierbar.... die Helden kommen nach 6 Tagen an, aber jedes Mal ist es das gleiche Theater...

 

Gruß

Rovan

(der es irgendwie nicht hinbekommt diese netten Zitate von anderen Beiträgen in seinen Beitrag einzufügen..)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (rovan @ 24 Okt. 2003,21:40)][...]

 

Prados: Dem Hinweis "Schurken und Helden reisen gleich schnell; für beide gelten die gleichen Bedingungen." kann ich nicht ganz zustimmen. Es kommt doch oft vor, das die Helden irgendwann irgendwo pünktlich ankommen müssen - wenigstens plane ich das als SL so. Z.B. 300km zwischen Ort X und Y. Die Helden sollten nach ca. 6 Tage ankommen.... also ca. 50km pro Tag - Leider zieht sofort einer die Regeln raus schlägt Seite 85 (oder so) auf und sagt, Hey heute müssten wir aber 100km weit gekommen sein. Gut steht so in den Regeln, dann gibt es einen Wolkenbruch... die Strassen werden schlechter, vielleicht sogar für einen Tag unpassierbar.... die Helden kommen nach 6 Tagen an, aber jedes Mal ist es das gleiche Theater...

 

Gruß

Rovan

(der es irgendwie nicht hinbekommt diese netten Zitate von anderen Beiträgen in seinen Beitrag einzufügen..)

Man nehme rechts oben den "Quote"-Knopf.

 

Das von dir angesprochene Problem ist keins der Regeln für Reisegeschwindigkeit, sondern von eurer Gruppe. Wenn der Spielleiter entscheidet, dass die Regeln so nicht angewendet werden, dann hat das die Gruppe zu akzeptieren oder bestenfalls hinterher darüber zu diskutieren. Oder andersherum: Wenn du dich als Spielleiter von Anfang an an die Regeln hältst und deine Abenteuer entsprechend planst, haben die Spieler nichts zu meckern. Vom Gefühl her würde ich aber zunächst einmal Variante eins probieren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (rovan @ 24 Okt. 2003,21:40)]Prados: Dem Hinweis "Schurken und Helden reisen gleich schnell; für beide gelten die gleichen Bedingungen." kann ich nicht ganz zustimmen. Es kommt doch oft vor, das die Helden irgendwann irgendwo pünktlich ankommen müssen - wenigstens plane ich das als SL so. Z.B. 300km zwischen Ort X und Y. Die Helden sollten nach ca. 6 Tage ankommen.... also ca. 50km pro Tag - Leider zieht sofort einer die Regeln raus schlägt Seite 85 (oder so) auf und sagt, Hey heute müssten wir aber 100km weit gekommen sein. [...]

Und woher wissen die Spieler die Kilometer?

Bei mir kommen die gar nicht auf die Idee, irgendwo nachzusehen. Da sage ich: Das geht von Punkt X nach Punkt Y. Und wenn sie fragen, wie lange das dauert (am Besten einen, der sich auskennt, also einen Waldläufer, einen Händler oder irgendeinen anderen, der die Strecke kennt) dann kommt als Antwort z.B.: Etwa 5-8 Tagesreisen. Und aus. Und dann sind meine Spieler, wenn ich es so will, nach 6 Tagen angekommen. Die werden die genaue Vorhersage des Eingeborenen wink.gif preisen und es zufrieden sein.

 

Die km zu nennen ist ein Fehler, denn das verführt zu einer auf Midgard nicht vorhandenen Genauigkeit und zu solchen Nachrechenaktionen. Bleibt einfach beim Rollenspiel und gib "umweltgerecht ungenaue" Reiseangaben. Kontrolliere zur Sicherheit vorher, inwieweit sich das mit dem Regelbuch deckt, wenn du dir unsicher bist, aber dann vergiß die Genauigkeit.

 

Darüber hinaus gebe ich dir recht, auch mir kommen die angegebenen Reisegeschwindigkeiten zu hoch vor. Daher halte ich mich als SpL schlicht nicht daran, sondern nehme für mich realistischere Geschwindigkeiten an.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die im DFR angebenen Werte für halbwgs vernünftig.  Bei Wagen und Karren kommt meiner Meinung nach aber noch der Faktor "Beladung" hinzu. Ein leerer Ochsenkarren ist sicherlich schneller als ein Fußgänger, ein beladener aber langsamer.

 

Wenn Spieler meinen, ein Blick auf z.B. die Albakarte ergibt eine Distanz von 6 Tagesreisen und meine es wären 9, dann kann ich immer Argumente finden, warum ich Recht habe. Sei es, dass die Übersichtskarte einige Details nicht zeigt oder dass der betreffende Reisende nicht die von den Spielern erwartete Geschwindigkeit hat.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Der Punkt ist doch vermutlich der, daß es sich hierbei um die maximale Fortbewegungsgeschwindigkeit handelt, unter optimalen Bedingungen.

 

Aber wer treibt sein Pferd schon ständig aufs äußerste an, oder geht selber mit maximaler Geschwindigkeit.

 

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, daß man zu Fuß

auch in der Wildniß (sagen wir ein breites schotteriges Flußtal)

durchaus 25-30 km in 8h zurücklegen kann, und das mit einem

20kg+ Rucksack und weitestgehend untrainiert

Link zu diesem Kommentar

Ein Teil eines Abenteuers war es einmal, eine große Wegstrecke innerhalb einer festgelegten Zeit zu bewältigen. Sie mussten ein Schiff erreichen, das zu einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Tageszeit ausläuft. Ich habe es nach den Vorgaben aus dem DFR angelegt. Wären die Geschwindigkeiten im DFR langsamer angegeben, hätten sie ein paar Stunden/Tage mehr Zeit bekommen. Es sollte eben knapp werden. War es dann auch - sie kamen eine halbe Stunde vor dem Auslaufen an.

 

Ich kann jedoch bestätigen, die Reisegeschwindigkeiten kommen einem schnell vor. Oder Alba ist doch kleiner als ich dachte wink.gif

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gork Harkvan @ 05 Jan. 2004,12:37)]Allerdings möchte ich zu bedenken geben, daß man zu Fuß

auch in der Wildniß (sagen wir ein breites schotteriges Flußtal)

durchaus 25-30 km in 8h zurücklegen kann, und das mit einem

20kg+ Rucksack und weitestgehend untrainiert

 

Naja, das kann ich nicht so ganz unterschreiben.

 

Ich bin mit 21 (also relativ fit) mal mit einem Rucksack (ca. 18kg) am Loch Lomond den West Highland Way langmarschiert. Da ging's ständig über Stock und Stein, den Hang rauf und wieder runter und es war oft sehr matschig. Da haben wir am Tag vielleicht 5 Meilen geschafft.

 

Und 8 Std. durchlaufen haben wir auch nicht durchgehalten (vielleicht 6 Std. netto).

 

Ok, das waren widrige Umstände aber einen Teil davon wird man immer begegnen. Schließlich sind die Wege auf Midgard keine deutschen Wanderautobahnen (wie z.B. im Taunus  wink.gif )

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da von Markus Junkelmann ein buch,

der titel fällt mir da grade nicht ein, bei dem er mit einer gruppe von Legionären über die alpen gezogen ist (mit packtier) volle ausrüstung, mit lager auf & abbau, da müste auch erwähnt sein welcht tagesleistung drinn war & inwieweit sie sich an straßen und wege gehalten haben.

 

Kann da mal jemand nachlesen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich sag das mal so, die Reisegeschwindigkeiten sind schon realistisch. Man nehme einen Fußgänger, mit welcher Geschwindigkeit bewegt der sich fort? Richtig, 6 km/h. Nehmen wir an man ist den ganzen Tag unterwegs, also 8 Stunden Laufzeit. Der Rest sind Schlafen Lager suchen und einrichten und gelegentliche Pausen zum Essen oder einfach mal Verschnaufen. Dann legen wir also 6*8 = 48 also grob 50 km zurück. Das ist kein unrealistischer Wert. Wenn man sich beeilt und anstrengt schafft man weitaus mehr. Man bedenke immer, dass die Reisezeit mehr als 8 Stunden sind und die 8 Stunden nur die reine Laufzeit.

 

Und mit einem Pferd ist man nicht doppelt so schnell? Seid ihr schon mal in Schrittgeschwindigkeit neben einem Pferd gelaufen, dass selber seine Schrittgeschwindigkeit einhält? Das wird euch locker davon spazieren. Vielleicht nicht doppelt so schnell, aber bedenkt, dass Pferde eine höhere Ausdauer haben. Die laufen das ganze also ohne viele Rasten im gegensatz zum Menschen. Damit  macht man weniger Pausen und kommt während dessen weiter voran. Jetzt darf man natürlich nicht den Fahler machen und sagen, die Zeit die man sich bewegt hat betrug 10 Stunden. wink.gif Da muss man natürlich immer noch von 8 Stunden ausgehen.

 

Wenn man alles in solch gemittelten Maßen anschaut, dann kommen durchaus realistische Werte raus.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Nun - ich habe gelesen, dass jemand punkto Reisegeschwindigkeiten einen Regelkundefachmann in der Gruppe sitzen hat, der dem Meister vorschreibt, wie weit man an einem Tag gereist sei.

 

Dieses Problem kann man nicht haben, wenn man Karten selbst zeichnet - ohne Maßstab und Legende. Die Spieler können dann in Bibliotheken kopieren (selbst abzeichnen) oder bei Reiseausrüstern kaufen (vom Meister gezeichnete Karten).

 

Stellt man undurchsichtiges (nicht pausfähig) Papier zur Verfügung, wird den Spielern schnell klar, dass jede Karte anders ist und die Maßstäbe nie genau sein werden.

 

So ist eine Reise immer genau so lang, wie der Meister es sich vorstellt und keine Karte gleicht der anderen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...