Zum Inhalt springen

Nekromantie in Tidford?


Brynias

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich bin leider in Sachen "Midard- Die Welt" nicht ganz so auf dem laufenden, daher weiß ich nicht, ob dieses Thema schon einmal irgendwo (Gildenbrief ?) abgehandelt wurde  confused.gif

 

-----------------A C H T U N G        S P O I L E R------------------------------

 

Es geht um die Taverne "Zum weißen Auge" in Tidford, wie sie im Quellenband zu dieser Stadt kurz beschrieben wird. Geführt vom Wirt und Nekromanten PodFol, tummeln sich hier öffentlich zwei Zombies als Bedienstete und der auffällige, allgegenwärtige Weihrauchgeruch vermag (zumindest für gute Nasen) nicht den Verwesungsgeruch zu überdecken, der aus dem Keller strömt. Ein interessantes Szenario, wie ich finde, weil es so grotesk ist und die Spieler/Charaktere gewiß zu überraschen/schockieren vermag. Aber können diese Umtriebe wirklich in einer "anständigen" Stadt geduldet werden ? Es ist nur schwer vorstellbar, daß dieses unentdeckt bleibt; spätestens nachdem die (gutgesinnte) Gruppe dort zu Gast war, würde die Stadtgarde hierüber informiert werden. Trotzdem möchte ich diesen Ort gerne im nächsten Abenteuer verwenden. Daher meine Frage:

 

Könnt Ihr mir vielleicht Gründe nennen, warum dieses Etablissement trotzdem vom Stadtvogt geduldet werden könnte, wo es doch zudem einen Tempel der Dheis Albi (Ylathor) in Tidford gibt ? Gibt es vielleicht ähnliche, merkwürdige Orte in anderen Städten ?

 

------------------------S P O I L E R      E N D E---------------------------

 

Gruß

Brynias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da hilft bestimmt einer der Moderatoren weiter, einfach mal eine Nachricht über den Messenger schicken.

 

Zur Taverne:

 

Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier kann Spielspaß verdorben werden!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

 

Also, die Taverne spielt ja in einigen Abenteuern eine Rolle, z.B. Garan der Bettlerjunge. Dort ist die Lösung in der Taverne zu finden.

Fragen die Abenteurer in der Stadt die Bürger aus, stoßen sie auf eine Welle der Gleichgültigkeit, es schert niemanden, was dieser komische gelbe Typ da treibt, solange er immer seine Rechnungen bezahlt und nicht weiter auffällt. Außerdem rennen ja nicht ständiger Priester mit EDA usw. um die Taverne rum und die Einheimischen gehen eben woanders hin. Fremde baer besuchen die Taverne und nur einem sehr geschulten Abenteurer wird irgendwas dort komisch vorkommen. PotFol selbst wird wohl nur von einem echten Khan Tai entlarvt werden können (wie in unserer Gruppe, in der ein WeTo Priester ist).

Außerdem war PotFol ja bereits vor Elrohir, schon unter dem alten, sehr zwielichtigen Herrscher der Stadt, in Tidford. Und diesem war vermutlich eh alles egal...

 

Glenn, der sowieso lieber in der "Rose und zum Dorn" nächtigt...  biggrin.gif  oder doch lieber  disturbed.gif  ?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 13 Okt. 2003,20:32)] Man muß nicht wegen jeder Kleinigkeit den Herrn Maier anfunken. Ein GlobMod oder Mod tut es meist auch.

 

mfg

Detritus, Mitglied des hilfreichen Moderatoren-Teams.

 

Werde ich zukünftig beherzigen !  smile.gif

 

 

Aber zurück zum Thema:

 

------------------------S P O I L E R--------------------------------------

 

@Glenn

Ich fürchte, das Geheimnis der Taverne kann sehr wohl von der ortsunkundigen Gruppe gelüftet werden. Nicht unbedingt die Identität des Wirtes, aber der Umstand, daß dort Untote umgehen. Wie würden die Stadtwachen reagieren, wenn man sie darüber in Kenntnis setzt ? Das Problem ist, daß ich diesen Ort wirklich nicht ausmerzen bzw. verlieren möchte ! Du erwähnst Abenteuer, in denen das Gasthaus z.T. als Schauplatz auftaucht; gibt´s da vielleicht Anmerkungen für den SL, wie er dieses verhindern könnte ? Wäre PodFol evtl. in der Lage, die Charaktere zu beeinflussen ? (sorry, ich weiß eigentlich gar nichts über PodFol...  sad.gif  )

 

Gruß

Brynias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brynias,

 

Näheres zu PodFol findet sich in dem Quellenbuch über "Tidford", welches wahrscheinlich vergriffen ist und daher wohl nur aus 2. Hand zu besorgen, sowie in dem Abenteuer "Ein Bettlerjunge namens Garan", dass diese Taverne zum Schauplatz hat mit PodFol in wichtiger Rolle.

 

Der Abenteuerband enthielt auch das Abenteuer "Der Thronerbe", worin Elrohir zum Fürsten von Conuilhmir wird und damit auch Herr von Tidford. Wahrscheinlich ebenfalls vergriffen.

 

Natürlich werden die Zombies nicht so einfach entdeckt, denn allein aufgrund seiner Herkunft und Verwendung ausländischer und seltener Gewürze und Kräuter riecht es in seiner Taverne stets für jeden Albai höchst seltsam. Da fallen die Zombies nicht auf.

Zudem hat der gute PodFol sie vor solch einfachen Zaubern, wie "Erkennen der Aura" geschützt und erklärt die Schweig-samkeit mit einer trüben Geschichte armer Sklaven, die er befreite und leider ihre Zunge dort verloren, so man ihn denn überhaupt fragt.

 

Wie Du bemerkst habe ich mich ausführlich damit beschäftigt, also bei weiteren Fragen immer raus damit.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Hallo TomKer,

 

da sag´ ich doch nicht nein !

Will ich Dich mal einwenig "abfragen"... biggrin.gif

 

------------------------------S P O I L E R-------------------------------------------------

 

Die beiden Tidford-Quellenbüchlein (Tidford-Stadt am Tuarisc, Regeln für Stadtabenteuer) nenne ich seit kurzem mein Eigen, weshalb ich erst auf PodFol gestossen bin.  Leider steht nicht viel über PodFols Wesenszüge darin; hast Du vielleicht Informationen bezüglich seiner Gesinnung und Charakterzüge ? Gibt er sich eher vertrauenswürdig freundlich oder doch eher zwielichtig entrückt ?

 

Kannst Du mir evtl. sagen, was aus den Toten (Zombies ?)  wird, die er sich aus der ärmeren Schicht beschaffen lässt ? Verwendet er diese lediglich für den "Eigengebrauch" oder verkauft er sie als Sklaven ?

 

Die beiden Abenteuer bzw. der Abenteuerband, den Du erwähnst, klingt sehr interessant ! Trägt er auch den Titel "Ein Bettlerjunge namens Garan" oder ist er unter anderem Namen erschienen ?

 

Mit Bestem Gruß

Brynias

Link zu diesem Kommentar

Hi Brynias!

 

Der Abenteuerband heißt der Thronerbe. Dort ist das Abenteuer "Garan der Bettlerjunge" enthalten. Nähere Infos gibt es auf der Midgard-Homepage, dort findet man eine Liste alle Abenteuer bzw. Midgardpublikationen mit einigen wenig verfänglichen Infos zum Abenteuerinhalt (1-2 Sätze, denn schließlich will man die Abenteuer ja noch spielen).

 

Über PotFol müßte es eigentlich in dem erwähnten Abenteuer um den Bettlerjungen einige Infos geben, da PotFol dort der Urheber der Probleme ist.

 

Und:

Natürlich kann es ortsunkundigen Abenteurern auffallen, daß diese Kneipe komisch ist. Aber ich gebe zu bedenken: PotFOl hat etwas zu verbergen, deshalb taucht er auch SEHR selten in der Öffentlichkeit auf, v.a. nicht in seiner Kneipe, die wird von den Untoten geführt. PotFol bekommt man nur sporadisch zu gesicht, wenn er einige Einkäufe persönlich tätigt, so er nicht einen seiner Diener schickt. Und ohne einen gewissen Aufwand/ Anfangsverdacht sind die Untoten nicht so leicht z erkennen, PotFol hat sie ja schließlich getarnt. Außerdem müssen die Abentuerer im Falle eines Falles erstmal beweisen, was nicht bei PotFol stimmt, einfach eine "Untotengeschichte" wird den Kommandeur der stadtwache wohl nicht überzeugen, zumal PotFol nach außen hin ein braver Steuerzahler ist, der keine Schwierigkeiten macht. Wer hört schon auf auswärtige Abenteurer, die meistens sowieso nur Ärger machen...

Also, wenn man PotFol nicht wirklich aufs Dach steigt, dann findet man auch nichts raus. Außerdem kann man nicht so einfach auf Verdacht mit dem Langschwert in das Haus stürmen, denn da hat die Obrigkeit was dagegen, zumal man das Schwert sowieso nicht in der Stadt tragen darf und dann ggf. noch mit unerlaubtem Waffentragen und einer Visite im Kerker konfrontiert wird. Also: so einfach ist das alles nicht, PotFol ist eben zu gut getarnt.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich muss zugeben, dass ich PodFol schon immer für eine der unlogistischen Figuren gehalten habe, die je in einem Midgardprodukt veröffentlicht worden sind. Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keine Möglichkeit, dass sein Treiben nicht auffällt. Allein schon, dass er ein KanThai ist, sollte unweigerlich die gesteigerter Neugier der Kirgh und der Obrigkeit führen. Der Mann ist in der Kleinstadt Tidford doch so auffällig, dass er sein Treiben praktisch nicht verbergen kann. Was gibt es besseres, als ein kleines Pogrom gegen so einen Fremden, um ein bischen Druck abzulassen???

 

Ich kenne kein anderes Midgardprodukt in dem an einem öffentlich zugänglichen Ort in einer Stadt "Untote" herumlaufen, ohne dass die Religion, oder die Obrigkeit einschreiten würde. Die Erklärung, die das Tidford Quellenbuch liefert, ist schwach. Ich führe das erstens darauf zurück, dass es sich bei Tidford nicht um ein Original Midgardprodukt, sondern um eine Übersetzung handelt und zweitens darauf, dass es ein so altes Produkt ist, heute würde das wohl anders gemacht.

 

Ich würde PodFol in einen Albai verwandeln, was sein Tarnung viel plausibler macht. Die Zombies würde ich streichen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Tidford ist doch, wie Corrinis, eine Übersetzung und war im amerikanischen für eine andere Welt gedacht. Kann es sein, dass das damals (198x) einfach so übernommen wurde? Obwohl, wenn es in einem Abenteuer wieder vorkommt...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 14 Okt. 2003,11:56)]Tidford ist doch, wie Corrinis, eine Übersetzung und war im amerikanischen für eine andere Welt gedacht. Kann es sein, dass das damals (198x) einfach so übernommen wurde? Obwohl, wenn es in einem Abenteuer wieder vorkommt...

Ich gehe davon aus, dass die Figur aus dem englischen Original übernommen wurde (wahrscheinlich mit geändertem Namen). Das PodFol in einem Abenteuer vorkommt ist logisch, da es sich bei "Garan der Bettlerjunge", um den Sieger eines Abenteuerschreibwettbewerbs aus der "Spielwelt" (Gott sei ihrer unsterblichen Seele gnädig) handelt, der sich direkt auf Bettler beziehen sollte und mit den damaligen Midgard Produkten kompatibel sein musste. Mit der Ausnahme des aus meiner Sicht mißglückten PodFol ist das Abenteuer auch heute noch sehr gut (und war für damalige Verhältnisse spitze).

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

SPOILER -------- Infos zu PodFol

 

 

 

 

Hi!

 

Also, ich würde die beiden Zombies streichen, allerdings nicht den schwarzen Hexer PodFol. Gib ihm ein paar zwielichtige Typen (er wohnt ja glaube ich eh in einer Gegend, die die Stadtwache nicht besucht, weil sie da immer Prügel beziehen. (Ist glaube ich der alte Markt oder so). Die Zombies sind unlogisch, da sie normalerweise nur sehr begrenzt handeln können und auch nicht mehr richtig menschlich aussehen. Ein sehr mächtiger scharidischer Zauberer der in Sturm über Mokkatam vorkommt ist wesentlich höhergradiger und hat eine riesige Anlage gebaut/in Betrieb um Zombies zu tarnen. Die Möglichkeiten hat PodFol nicht.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ist ja richtig was los zum guten PodFol. Zuerst meinen Dank an Jakob für das Lob über mein altes Abenteuer, welches ich wirklich zum Wettbewerb auf Grundlage der aktuell damals erschienenen Box schrieb.

Tidford entstammt wirklich aus den USA und ist ursprünglich auf Midkemia angesiedelt. Natürlich machen die Weiterent-wicklungen in Alba da gewisse Schwierigkeiten deutlich.

 

PodFol ist zwar nicht so hochgradig wie gewisse Schariden, aber er hat hilfreiche Artefakte und nützliche Dinge mitbekommen, die ihm bei der Tarnung halfen, denn er ist hier ein Agent der Spinnengöttin YenLen aus KanThaiPan.

 

Sonst ist er noch mit den Rawindi Jamalsor gut bekannt, der ebenfalls dort lebt. Seine Zombies hat er mitgebracht und hält sich fern jeden Friedhofes in Alba!

 

Ansonsten ist er nach aussen der bescheidene Wirt und Koch der Gaststätte und hat sich als Flüchtling schon vor Jahren ausgewiesen und die Bürgerschaft der Stadt erworben.

 

Zum Rest wurde ja bereits schon genug gesagt...

 

Viele Grüße

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...