Zum Inhalt springen

Schreiben bei Charakter-Erschaffung


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade einen neuen Händler-Charakter erschaffen und bei Wahl der Sprache welche geschrieben werden kann, ist es schon zu ersten Verunsicherungen gekommen.

Der Händler kann neben Albisch als Muttersprache noch Comentang als zusätzliche Start-Sprache und Chryseisch als gelernte Sprache.

Jetzt will er eine Sprache schreiben können und hatte sich aus handelstechnischen Gründen für Comentang entschieden.

Was meint ihr? Macht das irgendwie Sinn? Einschränkungen betreffend den Regeln gibt es nicht, er hat dann einen tieferen Start-Wert als bei seiner Muttersprache.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du im Hintergrund vorgesehen hast, dass er auch schonmal Abstecher gen Erainn/Clanngadarn gemacht hat/plant, ist das doch eine gute Wahl.

+12 Schreiben Albisch (&damit fliessend) ist auch nicht zu verachten, daher lohnt es sich vlt. 1 Punkt auch noch dafür zu investieren. 

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ja, das geht. Man kann sogar eine Sprache wählen, die man nicht spricht. :)

Zusatz-Anmerkungen von mir:

Von der Optimierer-Seite her ist die Entscheidung insofern tückisch, als dass es zumindest in den offiziellen Abenteuern deutlich mehr (abenteuerrelevante) Schriftstücke auf Albisch als auf Comentang gibt. Außerdem gilt die Regel "Schreiben (Muttersprache) fängt direkt bei +12 an" nur bei der Figurenerschaffung. D. h. wenn der Händler Schreiben (Albisch) später nachlernet, bekommt er es nur mit +8 und muss es kostenpflichtig auf +12 hochlernen.

Aber wenn man möchte und es so in den Hintergrund passt, kann man es natürlich trotzdem machen. Ein Händler kann ohnehin (über die Alltags-Fertigkeiten) Sprachen sehr günstig neu- und auf +12 hochlernen.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

EDIT:  Bitte Überlesen, habe mich vertan

Ich EWmpfehle dir: Lerne Das Valianische Alphabet. Damit Kannst du laut KOD S. 124 folgend Sprachen Schreiben (wenn du sie Sprechen Kannst):  AlbaChryseia,  Clanngadarn, Comentang,  Erainn,  Halblinge,  Küstenstaaten,  Maralinga, Moravod, Valian, Ywerddon.

Da Das Valianische Alphabet auch in deinem Heimatland gesprochen wird, würde ich die +12 Zulassen.

Es ist wie im Realen leben: Wer Schreiben Lateinische Buchstaben gelernt hat, weil seine Mutersprache Deutsch istm der muss nicht nochmla Schreiben: Lateinische Buchstaben lernen, wenn er English schreiben will. Dies liegt auch daran, dass man im Mittelalter noch keine Rechtschreibregeln hatte, sondern Schrieb, wie man Sprach bzw. wie man wollte.

Bearbeitet von Simsor
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Simsor:

Ich EWmpfehle dir: Lerne Das Valianische Alphabet. Damit Kannst du laut KOD S. 124 folgend Sprachen Schreiben (wenn du sie Sprechen Kannst):  AlbaChryseia,  Clanngadarn, Comentang,  Erainn,  Halblinge,  Küstenstaaten,  Maralinga, Moravod, Valian, Ywerddon.

Nein. Siehe S.125 letzter Absatz zu "Schreiben: Sprache".

Bearbeitet von Kio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...