Eleazar Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 Moin. Wir wollen ausgehend von M5 eigene eigene Welt bauen, in denen Zauberer a.) extrem selten und b.) keinen prinzipiellen Lerneinschränkungen unterworfen sind und c.) trotzdem in freier Entscheidung eigene Schwerpunkte gesetzt werden. Grundsätzlich ist der magietheoretische Ursprung der Zauber egal - es gibt keine Götter, keinen Dweomer ... Die Aufteilung der Zauber in Kategorien bleibt zwar erhalten, soll aber frei kombiniert werden können und hat dazu eher Fluff-Bedeutung. Eine Gruppe sollte mit maximal einem Zauberer auskommen können, der theoretisch alles, aber auch alles unterschiedlich gut kann. Meine Idee, das relativ einfach umzusetzen ist folgende: Ich nehme für alle Zauberer als Lernkosten beim Zaubern den Schamanen, weil der ja alle Bereiche abdecken kann. Der Unterschied: Immer wenn er den ersten Zauber aus einem neuen Bereich lernt, muss er festlegen, welche Lernkosten dieser Bereich haben soll. Der "Schamane" könnte also Wundertaten oder Dweomer oder XYZ als billigste, bzw. teuerste Kategorie nehmen und sich so individualisieren. Könnte das funktionieren? 2
Abd al Rahman Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 Prinzipiell ja. Nur eines sollte bedacht werden: Nicht jeder Prozess hat gleich viele Zauber im Bauch. Der Schamane verfügt außerdem nicht über alle Zauber. Es fehlt Bardenmagie und Thaumatherapie. Wenn das für Euch nicht so wichtig sein sollte: Tolle Idee! 1
seamus Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 Alle Zauberkategorien, die er nicht beherrschen darf auch für 120 (bzw.mind. 90) zulassen oder wenn auch 2 Zauberer OK: Zusätzlich den Thaumaturgen zulassen und dem alle nicht für den Schamanen zugelassenen Kategorien für 90 geben. Das ist dann halt mehr der Handwerkerzauberer mit seinen Stäben, Siegeln, Verbänden/Salben, Runen, ... 1 1
Abd al Rahman Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 vor 32 Minuten schrieb seamus: Alle Zauberkategorien, die er nicht beherrschen darf auch für 120 (bzw.mind. 90) zulassen oder wenn auch 2 Zauberer OK: Zusätzlich den Thaumaturgen zulassen und dem alle nicht für den Schamanen zugelassenen Kategorien für 90 geben. Das ist dann halt mehr der Handwerkerzauberer mit seinen Stäben, Siegeln, Verbänden/Salben, Runen, ... Oh! Falls das das Weltenkonzept hergibt, ne tolle Idee! Spruchzauberer und Handwerkszauberer! Wobei ich den Handwerkern noch etwas mitgeben würde. Eventuell die M4 Thaumaturgieregeln.
Panther Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 damit würde es dann keine Zauberer-Typen mehr geben. Dann kann man auch gleich noch alle Kämpfer Typen abschaffen... nach der gleichen Methode und hat ein Typenloses Midgard M5P
Panther Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 vor 4 Stunden schrieb Eleazar: Der Unterschied: Immer wenn er den ersten Zauber aus einem neuen Bereich lernt, muss er festlegen, welche Lernkosten dieser Bereich haben soll. Kannst du diese Hausregel bitte genauer fassen? oder kann er dann immer "10" als Lernkosten wählen?
seamus Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 (bearbeitet) Die Lernkosten des Schamanen für die Sprüchebereiche sind gemeint -6* 60, 1 * 90, 2* 120 (1mal aus MYS Salze)-. Der Zauberer darf also jeweils beim 1.Spruch aus den ersten 6 Kategorien, den er erlernt, mit jeweils 60 lernen (sofern er das so haben will, ggf. macht es ja auch Sinn x 60er für später zu behalten). Bearbeitet 12. Mai 2018 von seamus
Panther Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 (bearbeitet) Es gibt 24 Bereiche + 1 für Barden: Beherr. Beweg. Erkenn. Erschaff. Formen Veränd. Zerstören Wunder Dweom. Zaubersalze Runenstäbe Zaubersiegel Zauberrunen Thaumatherapie Erhaltung Zaubermittel Zauberschutz Vigilsignien Zauberblätter Artefakte Finster Magie wilder Dweomer Chaoswunder Nekromantie Bardenmagie Diese gehen von 30-120 (mit DoppelChar bis 135) Bei Kämpfer Alltag Freil. Halbw. Kampf Körper Sozial Unterw. Waffen Wissen Diese gehen von 10-40 Bearbeitet 12. Mai 2018 von Panther
Eleazar Geschrieben 12. Mai 2018 Autor report Geschrieben 12. Mai 2018 vor 2 Minuten schrieb Panther: Kannst du diese Hausregel bitte genauer fassen? oder kann er dann immer "10" als Lernkosten wählen? Der M5 Schamane hat verschiedene Bereiche bei den Zaubern, die er unterschiedlich billig lernt. Bis auf Barden- und Thaumaturgenkram kann er alles lernen Hausregel: Streiche die Namen der Kategorien vor den Lernkosten. Wann immer der Schamane Zauber aus einer neuen Kategorie lernt, muss er diese Kategorie einer der Lernkosten zuordnen. Und diese Lernkosten sind dann für weitere Kategorien eben bereits vergeben. Du kannst alles lernen (was ein Schamane bei M5 lernen kann), aber die unterschiedlichen Kategorien unterschiedlich günstig. Welche wie günstig, das entscheidest du. Und jeder Zauberer unterscheidet sich je nach der Priorität, in der er die Lernschwierigkeit den Kategorien zuordnet. Also gibt es schon eine Differenzierung: Einer geht mehr auf Heilung, einer mehr in Richtung Naturmagie...
Eleazar Geschrieben 12. Mai 2018 Autor report Geschrieben 12. Mai 2018 vor 8 Minuten schrieb seamus: Die Lernkosten des Schamanen für die Sprüchebereiche sind gemeint -6* 60, 1 * 90, 2* 120 (1mal aus MYS Salze)-. Der Zauberer darf also jeweils beim 1.Spruch aus den ersten 6 Kategorien, den er erlernt, mit jeweils 60 lernen (sofern er das so haben will, ggf. macht es ja auch Sinn x 60er für später zu behalten). Genau so ist es gemeint. Und richtig: Vielleicht behält man einen Trumpf für später auf der Hand.
Abd al Rahman Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 @Eleazar Möchtest Du hier auch auf Fertigkeiten eingehen oder Dich auf Zauber beschränken? 1
Panther Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Eleazar: Der M5 Schamane hat verschiedene Bereiche bei den Zaubern, die er unterschiedlich billig lernt. Bis auf Barden- und Thaumaturgenkram kann er alles lernen Hausregel: Streiche die Namen der Kategorien vor den Lernkosten. Wann immer der Schamane Zauber aus einer neuen Kategorie lernt, muss er diese Kategorie einer der Lernkosten zuordnen. Und diese Lernkosten sind dann für weitere Kategorien eben bereits vergeben. Du kannst alles lernen (was ein Schamane bei M5 lernen kann), aber die unterschiedlichen Kategorien unterschiedlich günstig. Welche wie günstig, das entscheidest du. Und jeder Zauberer unterscheidet sich je nach der Priorität, in der er die Lernschwierigkeit den Kategorien zuordnet. Also gibt es schon eine Differenzierung: Einer geht mehr auf Heilung, einer mehr in Richtung Naturmagie... also bei 25 Kategorien/Bereiche 6* 60, 1 * 90, 2* 120 Rest der 16 Bereiche bleiben bei 120 oder 135? Wegen der Bandbreite streichst du schon mal die "30", richtig? Die Idee finde ich prinzipiell toll! Bearbeitet 12. Mai 2018 von Panther 1
seamus Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 Der Schamane kann halt keine 30er Sprüche lernen, sicherlichdeswegen sind die gestrichen, nicht wegen der Bandbreite ?
Panther Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 vor 15 Minuten schrieb seamus: Der Schamane kann halt keine 30er Sprüche lernen, sicherlichdeswegen sind die gestrichen, nicht wegen der Bandbreite ? Der Schamane ist ja schon bei Midgard ein Bandbreiten-Char, deswegen hat er da wohl schon keine 30.
Eleazar Geschrieben 12. Mai 2018 Autor report Geschrieben 12. Mai 2018 vor 26 Minuten schrieb Abd al Rahman: @Eleazar Möchtest Du hier auch auf Fertigkeiten eingehen oder Dich auf Zauber beschränken? Ich dachte eigentlich, dass ich dafür ruhig die Fertigkeiten der einzelnen Zaubererklassen nehmen könnte: Magier eher Stadt, Druide eher Wald usw. Da erscheinen mit die Grundfertigkeiten nicht sooo wichtig zu sein. Ja, kann besprochen werden. 1
Eleazar Geschrieben 12. Mai 2018 Autor report Geschrieben 12. Mai 2018 Ich könnte mir auch 2*30 2* 60, 2 * 90, 3* 120 vorstellen. Dann hat man eine stärkere Differenzierung der einzelnen Zauberer.
seamus Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 (bearbeitet) Dann können die Zauberer aber gerade nicht mehr alles lernen ? JEF wird sich schon was gedacht haben, dass DER Zauberuniversalist keine 30 hat -dafür ja Wunder&Dweomer gleichzeitig & recht günstig- EP kann man aber eh nur 1mal ausgeben und wenn es die reinen Kämpfer nicht stört, das der Zauberer 2 Billigbereiche hat, warum nicht? Falls du mit Handwerkerzauberer liebäugelst, fände ich es für den dann aber unfair, da seine Bereiche ja doch schon recht speziell sind. Bearbeitet 12. Mai 2018 von seamus 1
Abd al Rahman Geschrieben 12. Mai 2018 report Geschrieben 12. Mai 2018 vor 11 Minuten schrieb Eleazar: Ich dachte eigentlich, dass ich dafür ruhig die Fertigkeiten der einzelnen Zaubererklassen nehmen könnte: Magier eher Stadt, Druide eher Wald usw. Da erscheinen mit die Grundfertigkeiten nicht sooo wichtig zu sein. Ja, kann besprochen werden. Das hört sich nach einer guten Lösung an
Panther Geschrieben 13. Mai 2018 report Geschrieben 13. Mai 2018 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Eleazar: Ich könnte mir auch 2*30 2* 60, 2 * 90, 3* 120 vorstellen. Dann hat man eine stärkere Differenzierung der einzelnen Zauberer. 2+2+2+3=9 9 ist aber kleiner als 25, also können die Universal-Zauberer dann NICHT alles lernen? Bearbeitet 13. Mai 2018 von Panther
Galaphil Geschrieben 13. Mai 2018 report Geschrieben 13. Mai 2018 So wie ich das mitbekomme, schreibt Eleazar von den Zauberern als echte Zauberer und überlegt, die Handwerker-Zauberer eventuell extra einzuführen.
Panther Geschrieben 13. Mai 2018 report Geschrieben 13. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb Galaphil: So wie ich das mitbekomme, schreibt Eleazar von den Zauberern als echte Zauberer und überlegt, die Handwerker-Zauberer eventuell extra einzuführen. @eleazar kannst du das näher erklären?
Eleazar Geschrieben 13. Mai 2018 Autor report Geschrieben 13. Mai 2018 vor 54 Minuten schrieb Galaphil: So wie ich das mitbekomme, schreibt Eleazar von den Zauberern als echte Zauberer und überlegt, die Handwerker-Zauberer eventuell extra einzuführen. Vielleicht schmeiße ich die auch ganz raus. Ich hab es nicht so mit Thaumaturgen und wir haben die Übetlegung zu einer Prähist-Technik, die allerlei magisches Zeugs ersetzen könnte. 1
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