Zum Inhalt springen

Erfahrungspunktevergabe bei MIDGARD


Empfohlene Beiträge

Dann bleiben noch die abartig teuren Waffenfertigkeiten.

 

[...]

 

Die gibt es nicht, Waffenfertigkeiten sind im Vergleich zu anderen Fertigkeiten nicht "abartig" teuer.

 

Du spielst wahrscheinlich keinen Kämpfer nehme ich an.

 

Ich würde Dir Recht geben, wenn Waffenfertigkeiten breiter angelegt wären. Sind sie aber nicht. Was darauf hinausläuft, dass ein Kämpfer irrsinnig viele Punkte in seine Waffenfertigkeiten legen muss. Da bleibt nicht viel übrig.

 

Mit Fertigkeiten kann ich ungleich mehr anfangen. Jede Waffe die ich lerne ist nur zu einem gut. Jede Fertigkeit die ich lerne lässt meinen Charakrer breiter werden.

Link zu diesem Kommentar

Doch, ich spiele Kämpfer. Und ich halte Waffenfertigkeiten nicht für zu teuer. Es mag sein, dass du das anders siehst. Aber einen Spitzbuben oder einen Händler zwingt nun nichts dazu, drei oder noch mehr Waffenfertigkeiten zu lernen. Eine oder zwei reichen, es gibt ja jede Menge Fertigkeiten zu lernen. Die Waffenexperten hingegen lernen zu halben Kosten; diese Ermäßigung ist ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Dann bleiben noch die abartig teuren Waffenfertigkeiten.

 

 

was hast Du eigentlich immer mit den 'abartig' teuren Waffenfertigkeiten? Zugegen, die wenigstens Fertigkeiten kommen über 1000 für's nächste Steigern. Dafür kosten viele schon vorher, wenn Waffen noch total billig sind, mehrere hundert Punkte für einen Aufstieg.

 

Und was ich immer Punkte spare, um mal ein paar interessante oder auch nur stylische Zauber zu lernen. Da hätte meine Tm oder sogar meine Hx ihre Waffe schon dreimal steigern können.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei den Waffenlernkosten tritt erst auf höheren Graden so richtig auf. Während allgemeine Fertigkeiten auf den letzten Stufen meist jeweils gleichviel für jede Steigerung kosten, steigen die Kosten für Waffen immer weiter an. Ab ungefähr +14 oder +15 kann ein Kämpfer für die Kosten einer weiteren Stufe bei einer Waffenfertigkeit so viel an allgemeinen Fertigkeiten lernen (z.B. drei Stufen für je +800 und eine neue Fertigkeit für 600 anstelle einer Waffensteigerung für 3000), dass sich schon die Frage stellt, warum die EP in Waffen gesteckt werden sollen.

 

Natürlich erhöht eine verbesserte Waffenfertigkeit beim erfolgreichen Bestehen eines Abenteuers. Aber wenn KEP wie im DFR vergeben werden, dann lohnt sich das Steigern wieder ein bischen mehr (bis ein effektiver Erfolgswert von +18 erreicht ist...).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein Zauber wie "Beschleunigen" wird als Standardspruch wegen dem geringen Return on Investment nicht gelernt.

 

Sind die bekloppt. Wer sich aus solchen Gründen von einem so nützlichen Spruch ablenken läßt (was mir der schon alles gebracht hat; wie oft ich den schon richtig glänzen gesehen habe...) ist selbst schuld.

 

och, wenn man's (wie häufig gesehen) so spielt, daß der Zauberer die 9 ZEP für den Zauber bekommt und der Kämpfer dann beschleunigt sackweise KEP abräumt, dann kann ich schon verstehen.

Ich würd ihn auch immer lernen, wenn ich könnte, aber wirklich gut ist er vor allem für Kämpfer, nicht für den Zaubernden selbst.

 

Wenn der Zauberer nach "Beschleunigen" nichts mehr tut, dann hat er auch keine ZEPs mehr verdient. Ansonsten hat er schon mal 9 ZEP in einer Runde eingesackt, in der der Kämpfer nur dumm rumstand.

 

Und überhaupt: Ich beklage mich ja auch nicht, dass ein Zauberer mit einer Feuerkugel sündhaft viele ZEP machen kann.

 

Das rüttelt sich doch irgendwie, wenn man der Sache seinen regelgerechten Lauf lässt.

Link zu diesem Kommentar
Wo erweitere ich meine Möglichkeiten, wenn ich Schleichen von 11 auf 12 oder 13 lerne?

 

Ich hab von neuen Fertigkeiten geschrieben.

 

Beim steigern von Waffen ist es so wie Solwac es beschreibt.

 

Abd (und auch Solwac) Du hast nicht verstanden, worum es mir ging. Ja, Waffenfertigkeiten sind in hohen Graden teuer, ja, mit neuen Fertigkeiten erweitere ich meine Palette. Aber das war nicht der Vergleichspunkt.

Für viele Fertigkeiten, die man schon hat, zahlt man bereits in Bereichen, wo Waffen noch wenig Kosten, eine Menge FP, um sie von einem mittelmäßigen auf einen nicht sehr viel besseren, aber immerhin einen Punkt höheren Wert zu bringen.

 

Bsp: Langschwert von +7 auf + 12 1550 EP

Fallen entdecken von +7 auf +12 2600 EP

 

ja, mir ist klar, das man die Rechnung auch mit Kampfstab und Erzählen aufmachen kann und sie dann anders aussieht, aber ich wollte bewußt keine Extreme nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Wo erweitere ich meine Möglichkeiten, wenn ich Schleichen von 11 auf 12 oder 13 lerne?

 

Wenn ich schleichen, tarnen, geländelaufen lerne, kann ich nachher schleichen, tarnen, geländelaufen.

 

Wenn ich Langschwert, Dolch, Bihänder lerne, kann ich im Kampf jemanden angreifen. Selbst wenn ich Langschwert, Bogen und Wurfaxt erlerne, ist wahrscheinlich das Langschwert in fast jedem Falle die beste Wahl.

 

Unter reinen EP-Gesichtspunkten macht es wahrscheinlich bis zu wirklich hohen Stufen allein Sinn eine Allroundwaffe auszubauen. Ich treffe dann in 95% der Fälle besser und mache mehr Punkte unterm Strich, selbst wenn ich bei einem Fernkampfduell nur in der Nase bohren kann.

 

Bei Schleichen usw. erweitert jede neue Fertigkeit den Horizont gewaltig.

 

Bei den Fertigkeiten habe ich in drei verschiedenen Situationen neue Optionen, AEP und PP zu bekommen. Mit Waffen quasi nur in der gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Wo erweitere ich meine Möglichkeiten, wenn ich Schleichen von 11 auf 12 oder 13 lerne?

 

Ich hab von neuen Fertigkeiten geschrieben.

 

Beim steigern von Waffen ist es so wie Solwac es beschreibt.

 

Abd (und auch Solwac) Du hast nicht verstanden, worum es mir ging. Ja, Waffenfertigkeiten sind in hohen Graden teuer, ja, mit neuen Fertigkeiten erweitere ich meine Palette. Aber das war nicht der Vergleichspunkt.

Für viele Fertigkeiten, die man schon hat, zahlt man bereits in Bereichen, wo Waffen noch wenig Kosten, eine Menge FP, um sie von einem mittelmäßigen auf einen nicht sehr viel besseren, aber immerhin einen Punkt höheren Wert zu bringen.

 

Bsp: Langschwert von +7 auf + 12 1550 EP

Fallen entdecken von +7 auf +12 2600 EP

 

ja, mir ist klar, das man die Rechnung auch mit Kampfstab und Erzählen aufmachen kann und sie dann anders aussieht, aber ich wollte bewußt keine Extreme nehmen.

 

Und was ist mit Klettern auf +16 und Langsschwert auf +16? Das kannst du doch nicht im Ernst sinnvoll vergleichen wollen.

Link zu diesem Kommentar
ja, mir ist klar, das man die Rechnung auch mit Kampfstab und Erzählen aufmachen kann und sie dann anders aussieht, aber ich wollte bewußt keine Extreme nehmen.
Fallen entdecken als Abenteurerfertigkeit ist schon ein Extrem. ;)

 

Bei der Vielfalt an allgemeinen Fertigkeiten wird man hier auch nicht EIN Beispiel für alles konstruieren können und im Bereich +7 bis +12 sind Waffensteigerungen sehr sinnvoll (selbst für viele Zauberer), weil oft in Abenteuern anwendbar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein Zauber wie "Beschleunigen" wird als Standardspruch wegen dem geringen Return on Investment nicht gelernt.

 

Sind die bekloppt. Wer sich aus solchen Gründen von einem so nützlichen Spruch ablenken läßt (was mir der schon alles gebracht hat; wie oft ich den schon richtig glänzen gesehen habe...) ist selbst schuld.

 

och, wenn man's (wie häufig gesehen) so spielt, daß der Zauberer die 9 ZEP für den Zauber bekommt und der Kämpfer dann beschleunigt sackweise KEP abräumt, dann kann ich schon verstehen.

Ich würd ihn auch immer lernen, wenn ich könnte, aber wirklich gut ist er vor allem für Kämpfer, nicht für den Zaubernden selbst.

 

Wenn der Zauberer nach "Beschleunigen" nichts mehr tut, dann hat er auch keine ZEPs mehr verdient. Ansonsten hat er schon mal 9 ZEP in einer Runde eingesackt, in der der Kämpfer nur dumm rumstand.

 

Und überhaupt: Ich beklage mich ja auch nicht, dass ein Zauberer mit einer Feuerkugel sündhaft viele ZEP machen kann.

 

Das rüttelt sich doch irgendwie, wenn man der Sache seinen regelgerechten Lauf lässt.

 

auch Du hast den Punkt nicht verstanden. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, der Zauberer soll gefälligst was tun, aber was hat er von dem Beschleunigen? Gar nichts. Ein Kämpfer in Grad 5 hat in einer Runde, wenn trifft, locker 15 Punkte rein, wenn er 5 Punkte AP Schaden macht und das ist nun nicht so schwer zu erwürfeln bei den Schadensboni, die die meisten Kämpfer haben.

Link zu diesem Kommentar
Ein Zauber wie "Beschleunigen" wird als Standardspruch wegen dem geringen Return on Investment nicht gelernt.

 

Sind die bekloppt. Wer sich aus solchen Gründen von einem so nützlichen Spruch ablenken läßt (was mir der schon alles gebracht hat; wie oft ich den schon richtig glänzen gesehen habe...) ist selbst schuld.

 

och, wenn man's (wie häufig gesehen) so spielt, daß der Zauberer die 9 ZEP für den Zauber bekommt und der Kämpfer dann beschleunigt sackweise KEP abräumt, dann kann ich schon verstehen.

Ich würd ihn auch immer lernen, wenn ich könnte, aber wirklich gut ist er vor allem für Kämpfer, nicht für den Zaubernden selbst.

 

Eigentlich müssten sich durch die zusätzlichen Angriffsmöglichkeiten die KEP eines beschleunigten gegenüber denen eines unbeschleunigten Kämpfers verringern.

 

Allerdings habe ich von dieser Regelung auch schon profitiert. Ca. 1000 EP nur für das Niedermetzeln eines Trolls...

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich müssten sich durch die zusätzlichen Angriffsmöglichkeiten die KEP eines beschleunigten gegenüber denen eines unbeschleunigten Kämpfers verringern.

 

Allerdings habe ich von dieser Regelung auch schon profitiert. Ca. 1000 EP nur für das Niedermetzeln eines Trolls...

 

 

ganz streng nach Regeln tut es das auch, aber er verringert damit ja auch die Kampfzeit und damit den Schaden, den er einsteckt. Auch wenn das gerne vergessen wird

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich müssten sich durch die zusätzlichen Angriffsmöglichkeiten die KEP eines beschleunigten gegenüber denen eines unbeschleunigten Kämpfers verringern.

 

Tun sie auch. Ist auch fair. Der Kämpfer geht schließlich ein geringeres Risiko ein.

 

Ein Zauberer auf der anderen Seite hat genügend Möglichkeiten ZEP einzufahren, wobei ihm ja der Kämpfer hilft:

 

Ohne Beschleunigen, ein längerer, gefährlicher Kampf, ohne Waffenfertigkeiten des Kämpfert hat der Zauberer keine Chance auf einen weiteren Zauber. Das gleicht sich aus.

 

Edit:

 

Was Blaues Feuer sagt. Ich hatte den Editor zu lange offen und ihren Beitrag nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte bei der Originalpunktevergabe den Eindruck, mit meinem Krieger benachteiligt zu sein.

 

Erst machen die anderen mit ihren vielen und besser einsetzbaren Fähigkeiten (z.B. Menschenkenntnis vs. Kampf zu Pferd oder Beschatten vs. Kampftatktik) mehr Ep und wenn dann endlich der Kampf kommt, wird nach Originalregeln furchtbar runtergerechnet (z.B. Überzahl, Beidhändiger Kampf, Schadensbonus >3; magische Waffe). Und wenn man dann noch Würfelpech hat (eine 1 am Anfang des Kampfe, dann :cry:).

 

Letztlich hatte ich dann sogar mit dem Krieger weniger EP.

Link zu diesem Kommentar
Bsp: Langschwert von +7 auf + 12 1550 EP

Fallen entdecken von +7 auf +12 2600 EP

 

ja, mir ist klar, das man die Rechnung auch mit Kampfstab und Erzählen aufmachen kann und sie dann anders aussieht, aber ich wollte bewußt keine Extreme nehmen.

 

Du vergleichst also eine der teuersten Fertigkeiten also mit einer durchschnittlich teuren Waffe und wunderst Dich über den Unterschied? :sly:

Link zu diesem Kommentar
Bsp: Langschwert von +7 auf + 12 1550 EP

Fallen entdecken von +7 auf +12 2600 EP

 

ja, mir ist klar, das man die Rechnung auch mit Kampfstab und Erzählen aufmachen kann und sie dann anders aussieht, aber ich wollte bewußt keine Extreme nehmen.

 

Du vergleichst also eine der teuersten Fertigkeiten also mit einer durchschnittlich teuren Waffe und wunderst Dich über den Unterschied? :sly:

 

nein, ich vergleiche zwei halbwegs gleichermaßen einsetzbare Fertigkeiten miteinander. Ich hätte auch beliebig teurere Fertigkeiten finden können, z.B. Thaumatographie oder Meucheln, die aber wesentlich weniger zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Bsp: Langschwert von +7 auf + 12 1550 EP

Fallen entdecken von +7 auf +12 2600 EP

 

ja, mir ist klar, das man die Rechnung auch mit Kampfstab und Erzählen aufmachen kann und sie dann anders aussieht, aber ich wollte bewußt keine Extreme nehmen.

 

Du vergleichst also eine der teuersten Fertigkeiten also mit einer durchschnittlich teuren Waffe und wunderst Dich über den Unterschied? :sly:

 

nein, ich vergleiche zwei halbwegs gleichermaßen einsetzbare Fertigkeiten miteinander. Ich hätte auch beliebig teurere Fertigkeiten finden können, z.B. Thaumatographie oder Meucheln, die aber wesentlich weniger zum Einsatz kommen.

Ok, Du drehst Deine Beispiele so hin das sie in Deine Argumentation passen :sly: Kann ich auch, ich rechne dann mit Geländelauf und Waffenloser Kampf oder Kampfstab - tu ich aber nicht, weil Unsinnig.

 

So funktioniert das nicht. Um einen fairen Vergleich hinzubekkommen muss man schon im Verhältnis ähnlich teure Fertigkeiten heranziehen.

 

Was Du ganz außen vor lässt:

 

Lerne ich eine weitere Waffe kann ich mit einer anderen Waffe zuschlagen und fertig. Lerne ich stattdessen Menschenkenntnis erweitert sich dadurch mein Spiel dramatisch. Bei Zaubern ist es so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Also ich hatte bei der Originalpunktevergabe den Eindruck, mit meinem Krieger benachteiligt zu sein.

 

Erst machen die anderen mit ihren vielen und besser einsetzbaren Fähigkeiten (z.B. Menschenkenntnis vs. Kampf zu Pferd oder Beschatten vs. Kampftatktik) mehr Ep und wenn dann endlich der Kampf kommt, wird nach Originalregeln furchtbar runtergerechnet (z.B. Überzahl, Beidhändiger Kampf, Schadensbonus >3; magische Waffe). Und wenn man dann noch Würfelpech hat (eine 1 am Anfang des Kampfe, dann :cry:).

 

Letztlich hatte ich dann sogar mit dem Krieger weniger EP.

 

 

Das kann bedeuten:

 

1. Der Kampf war nicht herausfordernd genug - Dann sind wenige KEPs fair. Ein Kampf soll risikoreich sein, damit man viel KEPs bekommt.

 

2. Dein Spielleiter gibt Dir nicht genügend Rampenlicht um so einen Totalausfall auszugleichen.

 

Beides sind Spielleiterfehler, wenn sie nicht nur mal an einem Spielabend aufgetreten sind.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...