Zum Inhalt springen

Ormuts Streiter


Blaues Feuer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor einer Weile haben wir mit der "Sturm über Mokkatam" Kampagne angefangen; mit von der Partie ein Ordenskrieger Ormuts. Der Spieler ist noch ein Neuling und so führte sich der besagter "heilige Mann" dann manchmal auf wie die Axt im Oasenhain. (Läden ausrauben, erst schiessen - dann fragen,...) Da das Eschar-Quellenbuch in Bezug auf Krieger der Zweiheit etwas dürftig ist hab ich mal einen kleine Text geschrieben und stelle ihn auf allgemeines Anraten hier rein, in der Hoffnung damit der wunderbaren Welt von Eschar ein bischen mehr Farbe zu geben.

 

Viele Grüße

Blaues Feuer

 

„Gebote der Krieger Ormuts“

 

Huldige Ormut!

Befolge Seine Gebote und heilige Seine Feiertage, in deinem Herzen wie vor den Augen der ganzen Welt.

 

Bekämpfe Alaman und seine finsteren Geschöpfe!

Ormut allein ist Herr und Vater der Welt. Die Iblisi trachten danach seine Schöpfung zu beleidigen und zu zerstören; vernichte sie wo immer du kannst.

 

Bleibe stehts auf dem Weg des Lichtes!

Lass dich nicht verführen im Kampf gegen Alamans finstere Kreaturen ihre Methoden anzuwenden. Ormuts Licht allein wird dich leiten und dir beistehen.

 

Gehorche deinen Ordensoberen!

Führe jeden Befehl deiner Vorgesetzten unverzüglich und pflichtgetreu aus.

 

Stehe deinen Brüdern zur Seite!

Jeder Streiter für den Glauben ist dein Bruder, mag er auch aus einem anderen Hause stammen. Hilf ihm mit all deinen Kräften im Kampf gegen das Böse.

 

Beschütze die Schwachen!

Den einfachen Dhulahim beizustehen und sie vor den finstern Machenschaften der Iblisi zu bewahren sei stets deine edelste Pflicht.

 

Trainiere deine Fähigkeiten!

Der Orden hat dich vieles gelehrt, trachte danach diese Fähigkeiten zu bewahren und zu verbessern.

 

Erweitere deine Bildung!

So wichtig wie deine körperliche ist auch deine geistige Beweglichkeit. Sei jederzeit bereit zu lernen und dein Wissen zu vervollkommnen.

 

Sei höflich gegen jeden!

Achte auf deine Sprache und dein Verhalten wo immer du bist, auf daß sie deinem Orden zur Ehre gereichen.

 

aus: Der Kodex der Abiadim

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, dann hoffe ich doch, das ich ein wenig zur Verbesserung beitragen kann.

 

Wer Alaman bekämpft bekommt von den Schariden geflissentlich auf den Turban wenn ich nicht irre. Seine Geschöpfe sind was anderes, aber er wird genau so verehrt, wie sein Bruder. Und nicht nur von Finsteren Gestalten. Für jeden gläubigen Schariden gehört er dazu und ist nicht weg zu denken.

 

Es gibt da noch ein paar weitere im Eschar QB, da ich kein Experte bin weis ich nicht ob ich die hier schreiben dürfte, darum lasse ich es lieber sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi Raynor,

 

danke für die konstruktive Kritik. Ich hab es ein bischen schärfer formuliert weil es im Eschar QB S. 21 heist:

"Während die Priester der Zweiheit Ormut dienen und Alaman besänftigen, gilt die Loyalität der Ordenskrieger allein dem Prinzip des Lichtes."

 

Aber im Grunde hast du schon recht, auch die Ordenskrieger werden nicht Alaman direkt angreifen.

Vorschlag für eine bessere Formulierung?

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

und auch wenn Alaman verehrt wird, er und seine Geschöpfe werden trotzdem von jedem gläubigen Schariden bekämpft!

ein Punkt fehlt mir noch in der Aufzählung: Spenden an die Bedürftigen. Ich gehe davon aus, dass als eine Art soziales Netz, jeder Scharide rund 10% seiner Einkünfte an Bedürftige spendet (schon fast muss). Bei Ordenskriegern dürfte es ab und an auc ein bischen mehr sein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@Blaues_Feuer

 

für den Anfang würde ich einfach aus dem Satz: Bekämpfe Alaman und seine finsteren Geschöpfe!, das und, und ein eine streichen so das es nur noch: Bekämpfe Alamans finsteren Geschöpfe!, heißt.

 

Oder: Besänftige Alaman aber bekämpfe die Kreaturen die aus seinem Blut entstanden sind. (vergangenheitsform? Blutet Alaman immernoch ab und zu?)

 

 

@Eike

 

Ja dazu gehört er aber trotzdem, und alle glauben das auch er für den fortbestand der Welt von Nöten ist. Und ich wette die meisten zollen ihm auch genug Aufmerksamkeit, in dem sie versuchen keinerlei Beachtung von ihm zu finden.

Link zu diesem Kommentar

SO weit ich das Eschar-QB in Erinnerung habe, steht da aber explizit drin, dass Ormuts Ordenskrieger eben durchaus Alaman selbst als Feind ansehen, und nicht nur seine Kreaturen.

 

Im übrigen kann ich mich der Einschätzung nur anschliessen, dass die Mildtätigkeit noch ergänzt werden muß. Und zwar durchaus über das normale Maß hinweg. Schliesslich soll der Or ein Beispiel im Glauben sein. Und eine der Glaubenssäulen ist die Mildtätigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Da widerspreche ich einfach mal frech. Denn ich hab es noch mal eben fix nachgelesen, denn bisher war ich ja auch auf Erinnerungen beschränkt. Jetzt beschränke ich mich auf das was im QB steht.

Also die Ordenskrieger wenden sich nicht gegen Alaman in Gott (oder kann man hier auch: in Person schreiben?)

Wäre auch recht eigenartig, wenn diejenigen die den langen und starken Arm der Priesterschaft darstellen eine vollkommen gegenteiligen Standpunkt vertreten.

Ihre Loyalität gilt Ormut alleine ja, und sie bekämpfen Alamans  Kreaturen aber nicht ihn selbst (wäre auch sicher hart). Außer man will das da rein interpretieren.

 

Wie weit geht das mit der Mildtätigkeit wohl. Da gibt es ja noch mehr Aspekte wie eigener besitz und Dienst am nächsten und der Gesellschaft.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok,

 

ich werd einfach den Satz mit Alaman in: "Bekämpfe Alamans finstere Kreaturen!" ändern. Alaman in höchsteigener Person anzugreifen wäre für einen normalen OR wahrscheinlich sowieso eine Nummer zu groß.

 

>Spenden

Habt ihr einen konkreten Hinweis auf diesen Mildtätigkeitsgedanken, bzw. einen Vorschlag wie man das am besten formulieren könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hi Blaues_Feuer,

einen Hinweis in Form einer Seitenzahl im QB habe ich (noch) nicht vielleicht hilft aber read.gif weiter. Aber in meiner Sicht ist der aranisch/ scharidische Glaube an die Zweiheit am Islam nach empfunden wo meines Wissens die Mildtätigkeit eine der Grundpflichten jedes Gläubigen ist und so die uns bekannten Sozialwerke ersetzt. Ich werde heute abend Andreas fragen, wie sehr ich recht habe.

Eine Formulierung...?

'jeder Streiter Ormuts öffnet sein Herz und Ohr seinen bedürftigen Brüdern und Schwestern' oder so.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Koran, 9. Sure:

 

"Almosen sind für die Armen und Bedürftigen und für die, die sich um diese kümmern, und für die neu zum Glauben bekehrten, und für die Freilassung der Sklaven und Gefangenen, für den Heiligen Krieg und für die Pilger. Das ist eine Vorschrift von Allah."

 

Koran, 57. Sure:

 

"Die, welche Almosen geben, Männer und Frauen, und so Allah ein schönes Darlehen leihen, werden es von ihm verdoppelt bekommen."

 

Ich hoffe, ich konnte dienlich sein.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Quote[/b] (Kazzirah @ 18 Aug. 2003,14:21)]Im übrigen kann ich mich der Einschätzung nur anschliessen, dass die Mildtätigkeit noch ergänzt werden muß. Und zwar durchaus über das normale Maß hinweg. Schliesslich soll der Or ein Beispiel im Glauben sein. Und eine der Glaubenssäulen ist die Mildtätigkeit.

Ich weiß nicht so recht - ich kann mir eher vorstellen, daß ein Or nur das Geld bei sich hat, das er im täglichen Gebrauch benötigt und auch mit dem Tempel abrechnen muß. Ich glaube nicht, daß ein Or Geld besitzt, das er als Almosen ausgibt.

Link zu diesem Kommentar

Zumal das "Handgeld", das ein Ordenskrieger in höheren Graden braucht, um seine Fähigkeiten im Dienste Ormuts weiter zu verbessern, mehrere tausend GS betragen kann.

11 % bis 20 % davon als Almosen würde ich als angemessen betrachten, wenn man davon ausgeht, dass schon der normale Scharide 10 % spenden sollte.

Natürlich würden die Ordenskrieger dadurch nicht wenig benachteiligt werden. Doch sollten Ordenskriegern darüber erhaben sein  wink.gif . Immerhin sind sie ohnehin eine der mächtigsten Klassen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

@ Baerchen

die strikte Regelung des Besitzes von Reittier, Waffen und einfacher Ausruestung gilt meines Wissens nach nur fuer die Roten Maenner

 

Fuer mich stellt sich jetzt allerdings allgemeine die Frage, inwieweit scharidische OR eigenen Besitz haben. Wenn sie wie normale Soldaten einen festen Betrag erhalten und vielleicht zusaetzlich Anteile aus z. Bsp. Kriegsbeuten oder Gefahrenzulagen bei besonders schwierigen Auftraegen, dann ist es auf jeden Fall gerechtfertigt, dass sie einen Teil davon spendet.

Bekommen sie hingegen alle Dinge des taeglichen Bedarfs vom Orden und erhalten nur soviel Handgeld wie unterwegs zur Erfuellung eines Auftrags notwendig ist, kann der einfache OR sicher davon ausgehen, dass der Orden einen Teil des Vermoegens fuer wohltaetige Zwecke ausgibt.

 

Blaues_Feuer  <== immer noch ueber eine gute "Mildtaetigkeitsformulierung" gruebelt

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo!

Ich hab ne Frage, die mir etwas dumm vorkommt sarcasm.gif , aber ich hau sie trotzdem mal raus.

Ein Ordenkrieger, wie auch ein Priester, sollen ja eigentlich kein Feuer löschen. Wo zieht man die Grenze notify.gif ? Wenn eine Person oder ein Haus brennt sieht ja die Sache sicher anders aus... Ab wann kann man eine Ausnahme vom Feuerlöschen machen?

Danke für Eure Meinung.

McSkull

Link zu diesem Kommentar

Hi McSkull,

nun er darf kein Feuer löschen, das ist wahr. Er darf es aber ausgehen, erlöschen lassen. Da das Feuer das reinigende Element Ormuts ist, dürften Priester und Ordenskrieger das abbrennen des Hauses als göttliches Zeichen sehen und das Haus abbrennen lassen (und den Bewohnern helfen ihr Hab und Gut zu retten, um anschliessend ein neues Haus zu bauen). Allerdings gebietet schon nur der Pragmatismus besonders in Städten von diesem Verhalten abzukehren. Sie werden wohl grosszügig darüber hinweg sehen, wenn ihre Glaubensbrüder das Feuer löschen. Man will schliesslich nicht gleich die ganze Stadt abbrennen lassen. Oder am sogar am brennenden Haus eine Fackel zu entzünden, das brennende Haus zu löschen und die Fackel anschliessend im nächsten Tempel der ewigen Flamme zu opfern.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das recht sehe, bezieht sich das Verbot, Feuer zu löschen, nur auf Heim-, Herd- und Lagerfeuer (und natürlich auf die heiligen Feuer in den Tempeln). Dieses Verbot gilt im übrigen für alle gläubigen Scharadrim.

Brände dürfen demnach sehr wohl gelöscht werden. Das Feuer soll lediglich nützlichen und heiligen Zwecken dienen und nicht missbraucht werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ein normaler Ordenskrieger sollte mit dem auskommen, was bei der Charaktererschaffung herauskommt. Schließlich ist es ein Abenteurer.

 

Bei einem Schariden ist natürlich eine größere Anzahl von (meinst wirkungslosen) Amuletten und Talismanen immer richtig. Rein regeltechnisch könnte es durch ein "heiliges Symbol an Kette" gut umgesetzt werden.

 

Zumindest seine Waffen (Spezialwaffe, Dolch, Verteidigungswaffe und eine weitere) und eine Rüstung sollten es sein. Hingegen sind Pferd und andere aufwendigere Ausrüstung nur nötig, wenn alle in der Gruppe so etwas haben oder es vom ersten Abenteuer her sinnvoll ist.

 

Bei neuen Figuren ist es durchaus reizvoll, wenn nicht nur die Fertigkeiten erst gelernt werden müssen, sondern auch die Geldbörse knapp ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...