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Räter

2017 Freitag/Samstag: Die Legende der Eisenkrone

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Spielleiter: Räter 

Anzahl der Spieler: bis zu 6

Grade der Figuren: 4 – 7 (M4)/4 – 23 (M5) 

Voraussichtlicher Beginn: Freitag; sobald alle Spieler spielfreudig sind

Voraussichtliche Dauer:  bis Samstagnacht 

Art des Abenteuers:  Stadt- und Hochlandabenteuer in den clanngadarnischen Grenzgebieten

Vorteilhafte Eigenschaften:  Beherrschen der Landessprache, Fähigkeiten zum Agieren in Städten und am Land

Beschreibung:

Die clanngadarnischen Grenzgebiete im Norden sind zu keiner Jahreszeit ein ruhiger und beschaulicher Ort. Nun im nahenden Winter, wo die Waffen ruhen sollten, werden die Lande weiterhin stark von irgendwelchen herum streifenden Räuberbanden und Plünderern geplagt, die Höfe anzünden, Waren und Gut rauben.

Dinas Dron, das Zentrum der clanngadarnischen Macht im Norden geht der flehenden Bitte der Bevölkerung nach, etwas gegen die akute Gefahr und Verwüstungen zu unternehmen. Und so locken Freibriefe und Belohnungen Freischärler und Kopfgeldjäger an, die die nötige Messerarbeit erledigen wollen. Dabei hat die Stadt doch ganz andere, wichtigere Sorgen.
 

Auch euch kommt dieser Aufruf zu Ohren. Hilfe leisten, ein moralisch gutes Handeln, den Menschen und Göttern wohlgefällig zu sein kann schon ein guter Ansporn sein, doch dafür zusätzlich auch Gold zu erhalten ist vielleicht sogar noch besser. Doch schon bald zeigt sich, dass hinter einer scheinbar einfachen Aufgabe viel mehr steckt.

 

 

Spieler/innen: 
1. Mathomo; (Bb)

2. Rosana; (Gl?)
3. Hop; 
4. Nyarkathotep; (?)

5. Trinita; (As)
6. Merl (?)

Edited by Räter

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Ja wunderbar, das ging fix.

Ich freue mich. Welche Charaktere bringst mit?

Edited by Räter

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Wie immer für diese Gegend: Mathomo (ca. Grad 20) und Rosana (ca. Grad 17) :laugh: - und natürlich mit Schlachtrössern :grinning:  .

Edited by Mathomo

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Ich habe mal die Charaktere, so weit bekannt, zu den Spieler hinzugesetzt, damit eventuell andere Spieler sich anpassen können, wenn sie wollen.

Eine gemischte Gruppe mit etwas Zauberei wäre schon praktisch.

Weil auch gefragt wurde, gerne kann auch ein M3 Charakter mitspielen. Ich werde aber nach M5 Regelwerk leiten. 

  • Like 1

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Nur schade, dass das Klostercon so weit weg ist. Clanngardan-Abenteuer, seufz

Geht mir ähnlich. Ich bin zwar da, aber für Sonnabend schon verplant. Da hätte meine Sethyn am Lluad ja mal zu Hause agieren können, nicht immer in Alba...

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Nur schade, dass das Klostercon so weit weg ist. Clanngardan-Abenteuer, seufz

Geht mir ähnlich. Ich bin zwar da, aber für Sonnabend schon verplant. Da hätte meine Sethyn am Lluad ja mal zu Hause agieren können, nicht immer in Alba...

 

Räter mag uns nicht! :schmoll:

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Er nimmt sich einfach gerne Zeit!

ich würde auch gerne mitspielen, vermutlich mit meinem bereits bekannten Hj Jure Sigurtson, Grad 16.

Alternativ hätte ich noch Tialin, einen albischen Heiler Grad 16. Kann eine Herausforderung für euch werden (je nachdem wie gut ich drauf bin), dafür hätte ich aber für jeden alle drei Tage mindestens 18 LP parat und Knochen wachsen auch schneller wieder zusammen :-)

Edited by Nyarlathotep

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Bist vorgemerkt. Wegen den Charakteren, da mach dir keinen Kopf, wen du in den Norden führen willst. Auf das Spielvergnügen hat das wohl kaum Einfluss.

 

Wegen der Zeit: ich habe gelernt, dass viele Spieler urgerne Rollenspiel machen, neugierig sind, Wege um und rundherum gehen, was für sie logisch ist - und das werde ich nicht kastrieren.

 

Zudem, immer wenn ich am SüdCon bin, gibts auch ein Clanngadarnabenteuer. ;)

Edited by Räter

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Schönen guten Abend.

Harald, bei dir weiß ich nach vielfacher bestätigter Erfahrung, dass es ein Genuss wird.
Ich will nicht zuviel verraten und Fertigkeiten prädestinieren. Es ist für jeden was dabei, jede Fähigkeit kann gebraucht werden. Von mir aus auch 4 Heiler und 2 Barden.

 

Was ich verbiete sind Mischrassen oder magische Wesen wie Kentauren, Orks oder Vogelmenschen. 

Edited by Räter

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Hi Räter!

Ich würde mich gerne deinem Abenteuer anschließen. Bin empfohlen worden und habe gestern die Zusage für die Con bekommen! Als einzigen Charakter, den ich bereits habe, kann ich eine Weise anbieten, ansonsten müsste ich was erstellen :)

Viele Grüße

Trinita

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Hallo Trinita,

freut mich, dich dabei zu haben. Und herzlich willkommen im Forum.
An einen Abenteurercharakter bzw. die Klasse einer Weisen kann ich mich gerade nicht erinnern aber ist gerne willkommen oder was immer dich freut in den Kampf zu führen.

Die Gruppe besteht bisher aus zwei Kämpfern und einem Kämpfer mit etwas Magie (bzw. einen Heiler). 

schöne Grüße
Räter

 

 

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Hallo Räter,

danke schön! Die Weisen (nur Frauen) stammen aus Erainn und sind komlette Heiler. Hauptsächlich Dweomer. Mit Kämpfen ist da nix los. Alternativ könnte ich auch einen Händler oder Waldläufer erstellen, oder auch Magie wenn gewünscht. Welcher Grad ist am besten? Ich denke Jinlos wird mir schon helfen :)

LG Trinita

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Aha, nun weiß ich, wo ich dich hinstellen muss. Grüße an Jinlos. :)

Eine Heilerklasse ist nie verkehrt.
Nyarlathotep hatte auch angeboten einen zu spielen, doch ich denke, sein Hj wäre ihm lieber.
Mit deiner Weisen Frau im Team wäre dann zumindest zum Kampf auch die Heilung vollständig abgedeckt.

Richtlinien für die Grade stehen oben in der Abenteuerbeschreibung.

lg Räter

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Hallo,

als kleine Einstimmung und damit ihr ungefähr wisst, in was für einem Umfeld sich die Abenteurer bewegen, habe ich hier rasch eine jahreszeitliche Beschreibung des Gebiets – angeregt vom realen Wetter bei mir zuhause.
Gleich zu Anfang wird es eine Zusammenführung der einzelnen Charaktere geben, damit ihr euch kennenlernen und beschreiben könnt. Also ihr kennt euch nicht, sofern das nicht euer Wunsch ist. Falls jemand keinen Grund für seinen Charakter findet, warum diese/r im Norden unterwegs ist bzw. das Gegenteil: ihr ein gewisses Ziel verfolgt und das gerne eingebaut oder zumindest aus- und zuendespielen möchtet, dann könnt ihr euch gerne bei mir melden und ich werde euch da gerne entgegenkommen.

Es ist Herbst in Clanngadarn. Je weiter man nach Norden reist umso mehr geht man bereits dem Winter entgegen. Tagsüber ist der Himmel wolkenverhangen und windstill und nur selten lässt ein Sonnenstrahl sich blicken. Die Böden gefrieren über Nacht leicht an und tauen dann am Vormittag rasch wieder auf. Dies hat zur Folge, dass der Großteil der Straße von einer leichten Matschschicht bedeckt ist und Schuhe, Hufe und Räder dementsprechend verschlammt sind.
Die Nächte sind bereits zu kalt sind, um im Freien zu übernachten, daher sind Reisende auf ihren Wegen auf die Gastfreundschaft der lokalen Bevölkerung angewiesen. Gemeinsames Beisammensein, Austausch an kleinen Geschenken und Geschichten als Dank für die Aufnahme und die Speisen bringen die Menschen für eine Nacht zusammen, ehe man beim ersten Sonnenstrahl wieder voneinander scheidet.

Hier nun bewegen sich auch eure Abenteuer. Auf der großen Flussstraße oder kleinen Seitenwegen pilgert ihr in Richtung der Stadt Dinas Dron. Immer wieder passiert ihr Gehöfte und trefft kleine Gruppen an Menschen, die sich für den nahenden Winter hinter die schützenden Mauern der Städte und Dörfer zurückziehen.

 

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Hallo Räter,

jetzt habe ich mir doch einen Charakter erstellt und werde mit einer Grad 15 Assasine anrücken ;) Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende!

Lg Trinita

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Zers,

dann mit Meuchelwaffen, klasse.

Harald? Hast du dich schon entscheiden, mit was du spielen wirst oder wird das spontan eine Überraschung?

Die Vorfreude ist schon bei mir groß, aber könnten bitte die Bayern mit ihrem guten Draht zu den Heiligen und Untergottheiten, diese für gutes Wetter am Freitag anhauen? Ich würde gerne im Gastgarten sitzen.

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Biergarten wird wohl nix.

Ich kann meinen Heiler spielen, falls die anderen Heiler zurückziehen. Habe aber auch Wa, Ok, Sp, Kr in der Gradstärke, also wie Belieben...

Weißt du schon, wann du in BB aufschlägst, Thomas?

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Ich hab´s befürchtet. 
Ich werde wohl so zwischen 13:00 und 14:00 ankommen, hängt vom Wetter und Verkehr ab. Einräumen und vielleicht kann man helfen. Ansonsten das Abenteuer aushängen, eventuell finden wir noch n 6. Spieler. Bis wann bist du da? Und der Rest?

Auf Zwang musste bitte keinen Heiler spielen, spiele was dir taugt. Es wird sich immer was finden, da Abenteuer ist ja kein Raid :)

 

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vor 51 Minuten schrieb Räter:

 

Auf Zwang musste bitte keinen Heiler spielen, spiele was dir taugt. Es wird sich immer was finden, da Abenteuer ist ja kein Raid :)

 

nicht? Und ich überlege ständig, mit welchem meiner Midgard-Chars ich den Lichking umnieten könnte. :lookaround:

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Thomas, du kennst meinen Heiler. Dann würde sich aber auch fast die ganze Gruppe schon kennen. Das steht vielleicht im Widerspruch zu deiner Einleitung.

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Stimmt, den Heiler kenne ich ja.

Nein die Einleitung kann so stehen bleiben. Wenn ihr euch kennt, dann kennt ihr euch. Ich sehe da kein Problem. Denn Mathomo und Rosana sind auch immer zu zweit unterwegs.

Edited by Räter

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    • By death_Phobos.
      Hallo
      Ich würde gerne auf der nächsten Klostercon ein Abenteuer mit vorgefertigten Spf passend zum neuen Quellenbuch "Dunkle Mächte" anbieten. Das Abenteuer sollte somit ca. 8 Stunden dauern und für eine mittel bis hochstufige Gruppe geeignet sein. Ich möchte die neuen Rassen/Klassen einführen und ein abgeschlossenes Abenteuer bieten, dass man in der Hausrunde so noch nicht gespielt hat. Problem bei mir mit Abenteuer einer "bösen" Gruppe ist meistens die Motivation innerhalb der Spielwelt und dass es mir keine Spaß macht einseitig böse vergewaltigenden Massenmörder zu spielen.
      Um diesen Konflikt zu lösen habe ich mir ein paar Abenteuerideen überlegt und hoffe auf Ideen zur Umsetzung, da ich mir zwar eine Adaption eines bestehendes Abenteuers auch aus einem anderen System, nicht jedoch ein komplettes neu schreiben zutraue bzw. dafür Zeit finde.
       
      1) Suicide Squad
      Adaption einer DC Comic Idee. Verbrecher werden mit der Aussicht auf Verbesserung ihrer momentanen Situation von " den Guten" zu einem Auftrag überredet. Dieser Auftrag ist ein Selbstmordkommando und man verwendet deshalb keine normale Abenteuergruppe dafür. Mit einem Sprengzünder(Geas o.ä, ) wird die Gruppe gezwungen das Abenteuerziel zu verfolgen auch wenn sie normalerweise nur persönliche Ziele im Sinne hätten. Interessante Situationen entstehen aus dem Konflikt Eigeninteresse/Gruppeninteresse, den Wunsch dem Zwang zu entgehen, Rest der Menschlichkeit bei Erfüllung der Aufgabe vs persönliche Ziele.
       
      2)Endzeit
      Die Gruppe bildet sich nach einem Katastrophenfall, zb. Dämonenfürst vernichtet Stadt und nur die im tiefsten Verlies weggesperrten Verbrecher überleben den Meteorschauer. Motivation entsteht aus dem Überlebenswillen und es gibt ein temporäres gemeinsames Ziel. Da die Bewohner der Stadt schon tot sind können die Spf ohne Rücksicht auf Verluste alle Fähigkeiten gegen die überlegene Bedrohung ausspielen. Der Dämonenfürst könnte als Ende den Spf ein Mentorenangebot machen und damit die Grupppe entzweien was dann in einen Endkampf zwischen den Gruppenmitgliedern und/oder dem Dämonenfürst endet.
      3)Graue Gruppe
      Man verwendet ein normales Abenteuer und spielt es wie mit einer normalen Gruppe mit "grauen Spf". Motivation unterscheidet sich nicht von einer normalen Gruppe (Gold, Ruhm, Erfahrung). Interessante Situationen entstehen aus dem moralisch flexiblem ausspielen von Abenteursituationen. (Behalte ich das Artefakt aus dem Dungeon, Gehe ich auf das Gegenangebot des Attentatziels ein und töte ich dafür den Auftraggeber oder betrüg ich beide ect.) Dazu braucht es ein Abenteuer das solche Situationen erlaubt bzw. fördert.
       
      Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich die Ideen am Besten umsetzen kann
      mfg
      death_Phobos
       
       
    • By jul
      Einladung erhalten *
      Angemeldet *
      Überwiesen *
    • By Räter
      Spielleiter: Thomas Koch (Räter)
       
      Anzahl der Spieler: 5 (weil nicht mehr in die Kutsche, samt Kutschbock, passen)
       
      M3/M4/M5: Midgard 1880
       
      Grade der Figuren: unerheblich
       
      Voraussichtlicher Beginn: Freitag nach dem Frühstück, wenn man ausgeschlafen ist 
       
      Voraussichtliche Dauer: gemütlich den restlichen Tag
       
      Art des Abenteuers: Detektiv und Forschung, Stadt und etwas Land
       
      Voraussetzung/Vorbedingung: Rustikaleres Gemüt, die ein oder andere Waffe und die Sprache des Landes zu sprechen, ist ebenfalls von Vorteil   
       
      Beschreibung: Bükk, eine abgeschiedene Gemeinde im beschaulichen Norden von Ungarn. Was ist dort passiert, dass selbst der berühmte Arzt und Humanist  Friedemann van Swieten sich genötigt fühlt, trotz Kälte und Schnee dorthin zu reisen. Leben in den Höhlen wirklich Gespenster, wovor fürchtet sich der Adel und welche Rolle spielt die Marktgräfin Erszbet.
       
      Spieler:
      1: Sarandira
      2: Nixonian
      3: Honigmet
      4: Uigboern
      5: Abd al Rahman

      Einladung.pdf
      Am zweiten Abend der Vortragsreihe sitzen viele der Teilnehmer und Vortragenden in der Gaststube des kleines Schlosses und entspannen sich pfeiferauchend bei hellem Bier.
      Gegen Mittag hat es begonnen zu schneien und die Wege verschwinden bereits langsam unter den weißen Flocken.
      Friedemann van Swieten hat sich mit einigen Büchern etwas Abseits gesetzt und studiert dort die mitgebrachten Schriften.
      Die Türe öffnet sich und ein Postkutscher betritt die Stube. Er stiefelt auf den Tisch von Friedemann zu und kommt mit ihm in ein kurzes Gespräch.
      Große und gute Ohren können das Gespräch verfolgen.
      Der Kutscher teilt dem Doktor mit, dass es ratsam wäre spätestens morgen aufzubrechen, um nicht vom Wetter abhängig zu werden. Friedemann stimmt dem Mann zu und sie vereinbaren in aller Frühe aufzubrechen.
      Der Kutscher verabschiedet sich und Friedemann packt seine Sachen zusammen. An der Theke spricht er noch kurz mit einem untersetzten Mann, der ebenfalls bei den Vorträgen war und sagt diesem, dass sie mit der Postkutsche morgen abfahren werden. Er bittet ihn sich für die Abreise vorzubereiten und kein großes Aufsehens darum zu machen, denn in der Kusche seien nur noch 4 Plätze frei.
      Nun überlegen sich möglichenfalls auch andere Teilnehmer, eventuell schon mit der Postkutsche am nächsten Tag aufzubrechen. Auch wenn dies vielleicht eine Fahrt ins Ungewisse wird.

       
    • By Uigboern
      Da der Abenteuer-Schauplatz nur ca. 10 km Luftlinie von der JH entfernt liegt, drängte es sich geradezu auf, das Abenteuer aus der Versenkung zu heben.
      Spielleiter:                              Uigboern
      Anzahl der Spieler:                3 - 5
      M3/M4/M5:                            M1880 (1-3 möglich, bei 1. Ed. müssen ggf. 3 Werte nachgewürfelt werden)
      Grade der Figuren:                gibt es nicht
      Voraussichtlicher Beginn:    Donnerstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 9:30 Uhr
                                                          alternativ ggf. Samstag , wenn sich genug Spieler/innen finden.
      Voraussichtliche Dauer:        netto Spielzeit ca. 12 Stunden zzgl. Essenszeiten und Pausen
      Art des Abenteuers:              Detektiv, Kampf, Technik mit ScienceFiction Elementen, Plausibilitätsindex: 1001 oder 1002.
      Voraussetzung/Vorbedingung:  Charakter sollte deutsch sprechen
      Beschreibung:            Du erhältst die Einladung eines Bankiers aus Mössingen bei Tübingen (woher auch immer Ihr Euch kennt)
      P.S.:   Es handelt sich um eine älteres 1880-Kauf-Abenteuer aus dem Abenteuerband "Zwischen den Welten". Ich habe den Titel geändert, weil der zuviel verrät.
    • By Bruder Buck
      Titel: Findet Fra Orlandrez
      Spielleiter: Reiner (Bruder Buck)
      Anzahl der Spieler: 3-6 (ich vergebe maximal 4 Plätze im Vorfeld, mindestens 2 Plätze bleiben für den Aushang vor Ort frei)
      M3/M4/M5 M5
      Grade der Figuren: 10-20
      Voraussichtlicher Beginn: Freitag 17 Uhr (Gruppenfindung vor der Begrüßung, damit man nach dem Abendessen gleich spielen kann)
      Voraussichtliche Dauer: Freitagabend
      Art des Abenteuers: Überland / Detektiv / Sozial
      Voraussetzung/Vorbedingung: Charaktere sollten in Lidralien / Vigales schon mal gewesen sein, bzw. gerade dort sein. Teil der MidgardCon-Saga, keine sonstigen Vorkenntnisse erforderlich!
      Beschreibung:
      Vorgeschichte: Der Kanzler von Vigales und Abt des Nothunsklosters Migrapedes vor den Toren von Dargirna, Fra Orlandrez, ist von beiden Ämtern zurück getreten, bzw. wurde vom Fürst als Kanzler entlassen (dabei streiten sich die Geister, je nach Sympathie, ob Orlandrez der Demission durch seinen Rücktritt nicht einfach nur zuvor kam....). Als kommissarischer Kanzler für ganz Vigales wurde Marmelcar Brascades eingesetzt, welcher schon Prinzessin Barbelica als Kanzler der Hafenstadt Maritimar dient. Die Leitung des Klosters Migrapedes übernimmt die Hohepriesterin Fimarlia Kelebes, die ihren Amtssitz ebenfalls (bisher) in Maritimar hatte.
      Der alte Fra Orlandrez, welcher letztes Jahr noch in fröhlicher Runde seinen 80. Geburtstag feierte, machte sich alsbald auf den Weg zu einer Pilgerreise. Diese sollte ihn zum Wallfahrtsort Mogharini im benachbarten Fürstentum Pantabrion führen. Dort kam er aber nie an.... Nachdem die Offiziellen und Mächtigen Vigales' scheinbar kein rechtes Interesse am Verbleib des Alt-Kanzlers haben, ruft in aller Stille und Heimlichkeit der treue Priester Fra Ramòn de Desprevendio einige Abenteurer zusammen, um heraus zu finden, was passiert ist.
      Voranmeldung:
      Rolf ToddArkin Solwac Unicum
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