Zum Inhalt springen

Kritischer Fehler beim Zaubern


Kritischer Fehler beim Zaubern - Zauberer verzaubert sich selbst  

73 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kritischer Fehler beim Zaubern - Zauberer verzaubert sich selbst

    • immer eine Resistenz würfeln
      31
    • niemals eine Resistenz würfeln
      13
    • kommt auf den Zauber an (z.B. Heilzauber nicht)
      22


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

ich habe mal eine spezielle Frage, zu der kritischen Auswirkung, daß ein Zauberer sich selbst verzaubert. Meine Frage bezieht sich auf die Resistenz.

 

Wir hatten den Fall, daß ein Priester jemanden heilen wollte und das kritisch versiebt hat und dabei sich selber verzaubert. Der SL ließ eine Resistenz würfeln. Ich hätte diese nicht würfeln lassen.

 

Wie regelt ihr das in einem solchen Fall? Eine Begründung könnt Ihr ggf. auch noch angeben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo HarryB,

im Regelwerk steht deutlich, dass der Zauberer einen Resistenzwurf hat. So wird es auch bei uns geregelt. Schließlich hat er sich nicht willentlich verzaubert; somit steht ihm ein Resistenzwurf zu, auch bei Heilzaubern.

Bei Umgebungszaubern sieht das allerdings anders aus, da der Zauberer ja eigentlich ahnungslos ist, dass der Zauber auf ihn selbst losgeht. Hier halte ich die Begründbarkeit des Resistenzwurfes für schwierig. Entgegen den Regeln sollte hier m. E. kein WW: Res zugelassen werden, wäre aber eine Hausregel.

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 26 Juni 2003,14:12)]Hallo HarryB,

im Regelwerk steht deutlich, dass der Zauberer einen Resistenzwurf hat. So wird es auch bei uns geregelt. Schließlich hat er sich nicht willentlich verzaubert; somit steht ihm ein Resistenzwurf zu, auch bei Heilzaubern.

Gut, formuliere ich die Frage um: Kann der Zauberer auch willentlich auf seine Resistenz verzichten?

 

Zitat[/b] (Tede @ 26 Juni 2003,14:12)]Bei Umgebungszaubern sieht das allerdings anders aus, da der Zauberer ja eigentlich ahnungslos ist, dass der Zauber auf ihn selbst losgeht. Hier halte ich die Begründbarkeit des Resistenzwurfes für schwierig. Entgegen den Regeln sollte hier m. E. kein WW: Res zugelassen werden, wäre aber eine Hausregel.

 

Der Zauberer weiß ja immerhin, daß gezaubert wird. Er ist nicht ahnungslos. Daher würde ich ihn schon eine Resistenz zaubern lassen. Allerdings könnte man die um 4 oder 6 erschweren.

Link zu diesem Kommentar

Mit ahnungslos meine ich, dass der Zauberer keine Ahnung hat, dass im nächsten Augenblick ein Zauberspruch auf ihn selber gewirkt werden könnte. Somit ist er m. E. als ahnungslos anzusehen. dozingoff.gif

Daraus ergibt sich bezüglich deiner genauer gestellten Frage: Wenn er ahnungslos ist, dass auf ihn gezaubert wird, wird er ganz automatisch gegen Geistes- und Körpermagie einen WW:Res machen. Dies ist schließlich, so habe ich es verstanden, ein automatischer Reflex, der einzig dann nicht in Gang gesetzt wird, wenn man vorgewarnt und voller Vertrauen ist.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 26 Juni 2003,14:18)]Gut, formuliere ich die Frage um: Kann der Zauberer auch willentlich auf seine Resistenz verzichten?

So weit ich mich erinnere, sind Resi-Würfe immer freiwillig.

 

Welcher Spieler würfelt seine Resi, wenn er von einem Kameraden geheilt werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 26 Juni 2003,14:29)]Wenn er ahnungslos ist, dass auf ihn gezaubert wird, wird er ganz automatisch gegen Geistes- und Körpermagie einen WW:Res machen. Dies ist schließlich, so habe ich es verstanden, ein automatischer Reflex, (...)

Konsequent bedeutet das, daß der Abenteurer auch dann einen Resi-Wurf machen muß, wenn er geheilt werden soll und dummerweise bewußtlos (oder sonstwie total abgelenkt) ist. Diese Idee gefällt mir (als SpL) irgendwie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 26 Juni 2003,14:49)]Es kann halt auch manchmal Nachteile haben, wenn man  hohe Resistenzwerte hat sly.gif.

 

Hmmm, heißt es dann, dass ein Bewußtloser oder Schlafender bei euch auch keinen WW:Res hat, wenn er durch einen böse gemeinten Zauberspruch angegriffen wird?

 

 

Grüße,

Tede

Bei Umgebungszaubern definitiv nicht.

 

Bei Zaubern gegen Geist und Körper kommt es darauf an.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 26 Juni 2003,14:49)]Hmmm, heißt es dann, dass ein Bewußtloser oder Schlafender bei euch auch keinen WW:Res hat, wenn er durch einen böse gemeinten Zauberspruch angegriffen wird?

Zunächst einmal heißt das nur, daß ich diese Situation zum Glück bisher noch nicht hatte  biggrin.gif

 

Wahrscheinlich sollte man so vorgehen, daß auf die Resi nur dann verzichtet wird, wenn das "Opfer" bewußt darauf verzichten will und kann. Bewußtlose mit hoher Resi hätten dann eben Pech, falls sie geheilt werden sollen.

 

So ganz bin ich mir aber noch nicht sicher ...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]die volle wirkung betrifft den zauberer bzw. einen bereich mit dem zauberer als mittelpunkt

 

letzteres ist m.e. die umgebungsmagie. da sie hier explizit erwähnt wird, hat der zauberer immer eine resistenzwurf und gilt in diese situation nicht als ahnungslos.

 

ahnungslos wäre man m.e. ohnehin nur, wenn man gar nicht mit magie rechnet. das passt hier wohl kaum. die argumentation von Tede, er würde ja ahnungslos sein, weil er nicht damit rechne, selbst verzaubert zu werden, passt nicht in die ahnungslosdefinition der regeln.

 

da könnte ich in einer anderen situation auch sagen, "ich achte auf bogenschützen im gebüsch". und der böse meister sagt dann, du wurdest gerade getroffen..von einem armbrustschützen. du hast ja nicht gesagt, du achtest auch auf armbrustschützen.

Link zu diesem Kommentar

Ich als SL hand habe es, so daß die Resi im ermessen des Abenteuerers liegt verzichtet er auf selbige ist es OK verzichtet er nicht darauf ist es auch OK. Und bei Bewustlosen, auf die ein Heilzauber wirken sollen, gilt für mich im Zweifel für den Abenteurer. Und glaubt mir kein Abenteurer würde da wirklich auf seinen Resi-Wurf bestehen wollen. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht.

Was den kritischen Fehler betrift sagt die Regel: das ihm im Fall der selbst Verzauberung ein WW:Resi. zusteht.

Link zu diesem Kommentar

Zu Gunsten der Spielbarkeit wird bei den Resistenzen sowieso schon hin und wieder die Logik gebeugt. Z.B. Resistenzen von Bewustlosen bei Heilzaubern - da hier nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß der Verzauberte immer resistiert gehe ich davon aus, daß auch bei diesen Zaubern auf den WW:Resistenz verzichtet werden kann.

 

Ebenso würde ich dem Zauberer bei einem krit. Fehler beim EW:Zaubern zugestehen, daß er entscheiden darf ob er resistieren will oder nicht.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 26 Juni 2003,14:35)]Wir handhaben das gemäß den Regeln.

 

Viele Grüße

hj

Ein wenig lapidar die Antwort. Was genau sagen denn die Regeln? Hast Du einen Passus parat? Ich habe nämlich keine Regel gefunden, die für den Spezialfall, daß ein Zauber kritisch fehlschlägt und der Zauber auf den Zauberer selbst gewirkt wird, er resistieren darf, muß oder es genau nicht darf.

Link zu diesem Kommentar

HarryB @

Zitat aus dem Arkanum S.24:

Zitat[/b] ]

96-99  Der Zauberer verzaubert sich selbst.

Die volle Wirkung des Zaubers betrifft den Zauberer bzw. einen Bereich mit dem Zauberer als Mittelpunkt, wenn ihm ein WW:Resistenz mißlingt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 26 Juni 2003,16:34)]
Zitat[/b] ]die volle wirkung betrifft den zauberer bzw. einen bereich mit dem zauberer als mittelpunkt

 

letzteres ist m.e. die umgebungsmagie. da sie hier explizit erwähnt wird, hat der zauberer immer eine resistenzwurf und gilt in diese situation nicht als ahnungslos.

 

ahnungslos wäre man m.e. ohnehin nur, wenn man gar nicht mit magie rechnet. das passt hier wohl kaum. die argumentation von Tede, er würde ja ahnungslos sein, weil er nicht damit rechne, selbst verzaubert zu werden, passt nicht in die ahnungslosdefinition der regeln.

 

da könnte ich in einer anderen situation auch sagen, "ich achte auf bogenschützen im gebüsch". und der böse meister sagt dann, du wurdest gerade getroffen..von einem armbrustschützen. du hast ja nicht gesagt, du achtest auch auf armbrustschützen.

Einskaldir, erstens habe ich nie angezweifelt, dass nach den offiziellen Regeln ein WW:Res gestattet ist und zweitens hinkt dein Vergleich zu meiner Erklärung so stark, dass es schon an Amputation erinnert  wink.gif

Wenn du schon ein Beispiel mit Bogenschützen heranziehen willst, dann doch bitte so: Ein Bogenschütze, der nicht mit einem Angriff rechnet, schaut einem Bogenwettkampf zu. Da wird plötzlich auf ihn geschossen, ohne dass er den Schützen oder den Pfeil vorher sieht. Ist er jetzt etwa vorgewarnt, nur weil in seiner Nähe andere Bogenschützen, die für ihn selbst keine Gefahr darstellten, auf Zielscheiben schießen???

Anders argumentiert: Wenn du sagst, es reicht, dass irgendwo gerade mit Wissen des Opfers ein Zauber ausgeführt wird, um bei Umgebungsmagie nicht mehr ahnungslos zu sein, dann ist das falsch. Denn dann könnten intelligente Wesen immer einen WW:Res machen, da sie sicher davon ausgehen, dass immer irgendwo auf Midgard gerade ein Zauber gewirkt wird. Bei der Deifinition von "ahnungslos" kommt es einzig darauf an, dass das Opfer nicht damit rechnet, dass ein Zauber auf es selbst gerichtet werden könnte.

... und jetzt muss ich noch eine Beichte ablegen. Ich habe die Textstelle, wo steht, dass Ahnungslose gegen Umgebungsmagie keinen WW:Res haben, nicht mehr gefunden. Kann mir da jemand aushelfen?  blush.gif

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bernward @ 26 Juni 2003,20:26)]Ui, jetzt bin ich doch ins schlingern gekommen, wird bei kritischem Patzer des Heilens nicht automatisch Schaden zugefügt?

Falls ja wäre ich gegen die Resistenz. Falls nein dafür.

Ansonsten macht es viel zu viel Spass abzustimmen  blush.gif

nein, es wird nicht prinzipiell schaden zugefügt. das passiert nur, wenn er beim anschließenden W % eine 51 - 60 würfelt.

 

Arkanum seite 25.

Link zu diesem Kommentar

nun zu deinem beispiel:

 

das passt deshalb nicht, weil Harry fragt, ob der zauberer resistieren darf.

 

der selbst zaubernde sollte in seiner langen ausbildung erfahren haben, was es heißt, wenn ein zauber fehlgeht. zumindest wird man ihm das gesagt haben.

also ist er nie ahnunglos, wenn er zaubert, weil er immer damit rechnen muss, sich bei einem patzer selbst zu verzaubern .

 

dein beispiel passt weiterhin deshalb nicht, weil bei midgard ahnungslos bedeutet, dass derjenigen in der konkreten situation ahnunglos sein muss.

 

das ist aber in einem kampf oder einer situation, wo es wild zu sache geht oder derjenige weiß, dass sein zauberer jetzt loslegt nicht mehr der fall.

 

wenn allgemeine gefahren entscheident wären, könnte eine wache niemals aus dem hinterhalt beschossen werden, weil sie ja nicht ahnungslos ist.

 

es ist also immer die konkrete situation entscheident und die ist in dem von Harry angegebenen beispiel nicht als ahnungslos einzustufen. zumindest m.e. nach.   biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Juhuuu, ich habe endlich verstanden, was du meinst. Wenn du sagst, dass alle Zauberer so weise sind, dass sie von vorneherein einkalkulieren, dass sie sich auch selbst verzaubern könnten, dann muss dir natürlich recht geben  biggrin.gif!

Allerdings halte ich deine Grundannahme in Anbetracht der Arroganz und Selbstüberschätzung, die so manche mächtige Zauberer an den Tag legen, für fragwürdig tounge.gif

Doch das ist dann wohl nur im Einzelfall zu entscheiden...

 

Grüße,

Tede

 

P.S.:

Zitat[/b] (Einskaldir @ 26 Juni 2003)]arkanum seite 20.

Danke  blush.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 26 Juni 2003,20:08)]HarryB @

Zitat aus dem Arkanum S.24:

Zitat[/b] ]

96-99  Der Zauberer verzaubert sich selbst.

Die volle Wirkung des Zaubers betrifft den Zauberer bzw. einen Bereich mit dem Zauberer als Mittelpunkt, wenn ihm ein WW:Resistenz mißlingt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Tede

Okay, danke. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht. blush.gif

 

Es bleibt aber die Frage: bedeutet das, daß der Zauberer resistieren darf, oder daß er es muß. Um es anders zu fromulieren: darf der Zauberer auch auf seinen EW:Resistenz verzichten? Das ist ja nicht nur bei Heilzaubern, sondern auch bei Zaubern wie Beschleunigen o.ä. interessant.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 26 Juni 2003,22:03)]
Zitat[/b] (Tede @ 26 Juni 2003,20:08)]HarryB @

Zitat aus dem Arkanum S.24:

Zitat[/b] ]

96-99  Der Zauberer verzaubert sich selbst.

Die volle Wirkung des Zaubers betrifft den Zauberer bzw. einen Bereich mit dem Zauberer als Mittelpunkt, wenn ihm ein WW:Resistenz mißlingt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Tede

Okay, danke. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht. blush.gif

 

Es bleibt aber die Frage: bedeutet das, daß der Zauberer resistieren darf, oder daß er es muß. Um es anders zu fromulieren: darf der Zauberer auch auf seinen EW:Resistenz verzichten? Das ist ja nicht nur bei Heilzaubern, sondern auch bei Zaubern wie Beschleunigen o.ä. interessant.

Die Antwort ergibt sich aus der Fortsetzung der entsprechenden Regelpassage: Der Zauberer muss den WW:Resistenz ausführen. Andernfalls wäre es kein "Glück im Unglück", sondern Berechnung, dass ein positiver Zauber doch wirkt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...