Zum Inhalt springen

Die schwarze Schar


Einskaldir

Die schwarze Schar - von Glen Cook  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die schwarze Schar - von Glen Cook

    • * Zeitverschwendung
      2
    • ** eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** empfehlenswert
      9
    • ***** ein Muss
      7


Empfohlene Beiträge

so ich empfehle dann auch nochmal ein buch bzw. eine kleine serie.

 

sie besteht aus übersichtlichen drei bänden:

 

1) Im Dienst der Seelenfänger

2) Nacht über Juniper

3) Die Rückkehr des Bösen

 

zunächst zum inhalt:

 

die schwarze schar ist eine söldnertruppe, die schon eine jahrhundertealte tradition hat. sie kämpft stets für den meistbietenden, sei er gut oder böse. der job wird dann auch mit allen konsequenzen durchgeführt.

doch diesmal befallen selbst die härtesten krieger skrupel, denn ihr neuer auftraggeber ist selbst ein dämon, der im auftrag von noch schlimmeren handelt...

 

es gibt einige sachen , die ich an diesem buch gut fande. es hebt sich schon alleine deshalb von vielen anderen dieses genres ab, weil die "helden" in einer grauzone agieren und ganz gewiss nicht die "von grund auf guten" sind. sie haben jeden menge mieser eigenschaften, die sie auch hier und da ausleben.

 

das nächste besondere ist der schreibstil. ich musste mich auch erst die ersten 60 seiten dran gewöhnen, denn die bücher sind in einer art tagebuchstil geschrieben. der feldscher der schar, Croaker, ist auch gleichzeitig chronist und zeichnet die wichtigen ereignisse auf. und genau das sind die drei romane. es gibt also keinen allwisenden erzähler und so hat man an den sorgen und nöten der schar direkt anteil.

 

außerdem gibt es viele farbenfrohe charktere, die äußerst unterschiedlich beschrieben werden und alle auf ihre art gesicht gewinnen.

da haben wir z.b. die drei zauberer/schamanen Einauge, Goblin und Schweiger, deren magische fähigkeiten immer wieder verblüffend sind, wenn auch oft nur taschenspielertricks. Einauges und Goblins zauberduelle ( die beiden können sich offiziell nicht leiden und müssen das zur unterhaltung des rests immer wieder zeigen) ziehen sich permanent durch die handlung.

 

m.e. ist diese serie pflichtlektüre für alle söldner., aber auch bestimmt inspirierend für andere, die gerne fantasy lesen. schon alleine, weil die helden von dem üblichen schwarz-weiß schema abweichen.

 

Einskaldir

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Klingt ja ganz nett soweit, aber was hebt diese Reihe wirklich aus dem üblichen Fantasysumpf der Durchschnittlichkeit, Plagiaterie und Belanglosigkeit?

es ist kein schwarz-weiß Stil - nette Charaktere - und Tagebuchstil

Wie sieht es mit dem Plot aus? Warum sollten wir 1200 Seiten unsererer Lebenszeit darin investieren?

 

um es mit Elvira zu sagen - tell me more about it wink.gif

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ein Mitspieler meiner Gruppe hat einmal versucht, uns als Teil der schwarzen Schar durch den Plott zu führen. Leider sind die Vorgaben für die Figuren viel zu stark gewesen, so dass wir als Spieler zu wenig Möglichkeiten hatten, das Abenteuer selbst zu gestallten. Die Idee der Welt fand ich allerdings ganz spannend. Allerdings habe ich die  Bücher nie gelesen (sollten wir auch nicht, damit wir das ganze als Abenteuer spielen konnten).

 

 

Barmont, aufgeschlassen für neues.

Link zu diesem Kommentar

ich mochte besonders den zweiten teil.

 

warum ?

 

das ist immer das problem.. man will ja auch nicht zuviel schreiben, damit die potentiellen leser nicht schon alles wissen..

 

deshalb weiß ich auch nicht, wie ich deine fragen, Dreamweaver, noch genauer als schon im eingangsposting beantworten soll, ohne zuviel zu verraten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

aufgrund dieses Strangs habe ich mir die 3 Bücher gekauft. Mir gefallen sie gut, zur Zeit fehlen mir vom 3. Buch noch ca. 60 Seiten. Jemand der Lust hat sowas zu lesen sollte das tun. Guten Unterhaltung und auch recht spannend. Am besten gefällt mir der 2. Teil, die Burg ist echt gruselig.

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
so ich empfehle dann auch nochmal ein buch bzw. eine kleine serie.

 

sie besteht aus übersichtlichen drei bänden:

 

1) Im Dienst der Seelenfänger

2) Nacht über Juniper

3) Die Rückkehr des Bösen

 

 

Einskaldir

 

BTW: In englisch gibts wesentlich mehr Bände... und diese Bücher liest

man auch am besten in der Originalsprache... "The Black Company"...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
so ich empfehle dann auch nochmal ein buch bzw. eine kleine serie.

 

sie besteht aus übersichtlichen drei bänden:

 

1) Im Dienst der Seelenfänger

2) Nacht über Juniper

3) Die Rückkehr des Bösen

 

 

Einskaldir

 

BTW: In englisch gibts wesentlich mehr Bände... und diese Bücher liest

man auch am besten in der Originalsprache... "The Black Company"...

 

Steffen

 

Echt? Das ist ja cool. Da muss ich mal auf die Suche gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Sind die englischen Bände zur Black Company alle von Glen Cook? Und wie stehen die nicht ins Deutsche übersetzten Bände chronologisch? Auf jeden Fall besten Dank für den Tipp!

 

Vom ersten Band ("Die schwarze Schar") war ich damals begeistert. Teil 2 fand ich schwach und gekünstelt, den dritten wieder besser.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Sind die englischen Bände zur Black Company alle von Glen Cook? Und wie stehen die nicht ins Deutsche übersetzten Bände chronologisch? Auf jeden Fall besten Dank für den Tipp!

 

Vom ersten Band ("Die schwarze Schar") war ich damals begeistert. Teil 2 fand ich schwach und gekünstelt, den dritten wieder besser.

 

Holger

 

Ist witzig, dass du das so empfindest.

Wie gesagt fand ich den zweiten den am besten gelungensten, aber die Geschmäcker sind ja erfreulicherweise verschieden.

 

Auch die englischen Bände sind alle von Glen Cook. Ich hab bisher "Teil 4 und 5" gelesen.

 

 

Die chronologische Reihenfolge (nach den deutschen Bänden) ist wie folgt:

 

The silver Spike

Shadow Games (The first book of the South)

Dreams of Steel (The second book of the South)

Black Seasons (Book one of Glittering Stone)

She is the Darkness (Book two of Glittering Stone)

Water sleeps (Book three of Glittering Stone)

Soldiers live (Book four of Glittering Stone)

Link zu diesem Kommentar

[spoiler= Nur für Leser der ersten drei Teile]

 

 

Etwas zum Inhaltlichen:

 

Nachdem sich die Schar ja teilweise aufgeteilt hat ( Croaker, Lady Goblin und Einauge gehen ja in eine Richtung und Darling, Schweiger und Raven in die andere) werden auch zwei Erzählstränge aufgebaut. The silver Spike handelt von der zweiten Gruppe, während Shadow Games die erste auf ihrem Weg nach Khatovar verfolgt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir,

 

besten Dank für Titelauflistung!

 

Ist witzig, dass du das so empfindest.

Wie gesagt fand ich den zweiten den am besten gelungensten, aber die Geschmäcker sind ja erfreulicherweise verschieden.

 

Ja, ich hatte das auch lustig gefunden, als ich deine Meinung gelesen hatte. Ich hatte die drei Bücher damals einem Freund geliehen, der mein Urteil so auch nicht nachvollziehen konnte. Leider ist das schon so lange her, dass ich kaum mehr zusammenbekommen würde, was mir nicht passte. Aber das ist vielleicht auch gar nicht so wichtig. ;)

 

Viel Spaß beim Lesen der letzten Bände!

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...