Zum Inhalt springen

Meucheln - wie funktioniert es


Empfohlene Beiträge

Hallo ^^

 

Also man macht bei Meucheln ja einen EW:Angriff gegen das wehrlose Opfer, der Gegner bekommt keinen Abwehrwurf

 

Anschließend entscheidet EW-(Grad/3):Meucheln

 

was heisst das?

 

der Gegner ist Grad 9 und ich habe Meucheln Stufe 8 und Angriffsbonus 1

 

der GAB wird zu Meucheln addiert?

 

9/3 also 3:9

 

was bedeutet das?

 

Zweitfrage: Garotte wird unter Fesselwaffe aufgeführt. Aber was kann das Ding? Kann ich damit Meucheln? Welchen Schaden macht man damit?

Link zu diesem Kommentar
Hallo ^^

 

Also man macht bei Meucheln ja einen EW:Angriff gegen das wehrlose Opfer, der Gegner bekommt keinen Abwehrwurf

 

Anschließend entscheidet EW-(Grad/3):Meucheln

 

was heisst das?

 

der Gegner ist Grad 9 und ich habe Meucheln Stufe 8 und Angriffsbonus 1

 

der GAB wird zu Meucheln addiert?

 

9/3 also 3:9

 

was bedeutet das?

 

Zweitfrage: Garotte wird unter Fesselwaffe aufgeführt. Aber was kann das Ding? Kann ich damit Meucheln? Welchen Schaden macht man damit?

 

Die Garotte ist ein Überbleibsel aus M4. Derzeit gibt es keine Regeln nach M5 für deren Verwendung.

Nach M4 konnte die Garotte nur (!) zum Meucheln genutzt werden. Bei misslungenem Meuchelversuch richtete sie dabei immerhin noch 2W6 schweren Schaden an.

Auch das Betäuben war mit der Garotte möglich, wobei jedoch immer die Chance bestand, dass das Opfer doch verstarb.

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Garotte

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Also mal aus der Hüfte:

 

Du (Dolch gelernt+10, Angriffsbonus +1; Meucheln +8) möchtest A (Grad 9) meucheln.

 

Zunächst würfelst du einen EW: Angriff mit dem Dolch. Dabei zählt dein gelernter Wert für Dolch plus Angriffsbonus, also zusammen +11. Hierzu kommt der Bonus dafür, dass dein Gegner wehrlos ist. Nach M4 war das +4 (M5 weiß ich gerade nicht). Das kommt noch oben drauf bei dem Angriff. Also greifst du ihn insgesamt mit +15 an. A hat keine Abwehr (wehrlos). Es reicht also, dass du eine 5 oder mehr würfelst.

 

Anschließend meuchelst du ihn. Das ist eine zusammenhängende Aktion in einer Runde, aber der Meuchelnwurf erfolgt nach dem erfolgreichen Angriff mit dem Dolch.

Du benutzt deinen Wert für Meucheln (also +8). Davon wird der Grad des Gegners/3 abgezogen. Effektiv würfelst du also auf Meucheln mit +5. Dazu wird der Angriffsbonus nicht addiert. Der gilt nur für den EW: Dolch. Würfelst du eine 15 oder mehr ist der Gegner gemeuchelt.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Das ist doch ganz einfach:

 

Du nimmst den Grad des Gegners, teilst ihn durch drei und ziehst das von deinem EW:Meucheln ab.

Also Meucheln+8 -3 macht Meucheln +5.

Ob der Angriffsbonus da mit reingeht weiß ich gerade nicht.

 

Was du mit "9/3 also 3:9" meinst verstehe ich nicht :dunno:

 

Na im grw steht grad/3:meucheln

Also 3:9

 

Das mit dem abziehen hab ich nicht aus den regeln rauslesen können :(

Aber jetzt verstehe ich wie meucheln abläuft

 

Wie lange gibt's m5 schon? Dass es noch keine regel für ne garotte gibt. Stilett gibt wenigstens nen meuchelbonus ^^

 

Welche leiteigenschaft addiert sich zum meucheln? GS?

Link zu diesem Kommentar
Das ist doch ganz einfach:

 

Du nimmst den Grad des Gegners, teilst ihn durch drei und ziehst das von deinem EW:Meucheln ab.

Also Meucheln+8 -3 macht Meucheln +5.

Ob der Angriffsbonus da mit reingeht weiß ich gerade nicht.

 

Was du mit "9/3 also 3:9" meinst verstehe ich nicht :dunno:

 

Na im grw steht grad/3:meucheln

Also 3:9

 

 

Der zweite Doppelpunkt ist nur eine midgardtypische Schreibweise und kein weiteres Divisonszeichen.

 

Midgarder schreiben immer EW:Dolch oder so. Der Doppelpunkt hat nichts Mathematisches. So ist das bei deinem Grad/3:Meucheln auch.

 

 

M5 gibts noch bald knapp ein Jahr. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, die Garotte mit den Werten aus M4 auch in M5 anzuwenden.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Das ist doch ganz einfach:

 

Du nimmst den Grad des Gegners, teilst ihn durch drei und ziehst das von deinem EW:Meucheln ab.

Also Meucheln+8 -3 macht Meucheln +5.

Ob der Angriffsbonus da mit reingeht weiß ich gerade nicht.

 

Was du mit "9/3 also 3:9" meinst verstehe ich nicht :dunno:

 

Na im grw steht grad/3:meucheln

Also 3:9

 

Das mit dem abziehen hab ich nicht aus den regeln rauslesen können :(

Aber jetzt verstehe ich wie meucheln abläuft

 

Wie lange gibt's m5 schon? Dass es noch keine regel für ne garotte gibt. Stilett gibt wenigstens nen meuchelbonus ^^

 

Welche leiteigenschaft addiert sich zum meucheln? GS?

 

Du liest das irgendwie komisch. :silly:

Die normale Schreibweise wäre z.B.:

 

EW:Zaubern

 

Wenn du also einen Wert von +12 auf Zaubern hast wäre das 1W20 + 12

 

Wenn dann da steht EW-3:Zaubern dann ist das ein Malus von drei auf den EW:Zaubern also 1W20 + 12 - 3

Der Malus (oder Bonus) kann auch dynamisch sein und muss jeweils errechnet werden wie beim EW:Meucheln

Also EW-(Gr/3):Meucheln. Das gibt dann 1W20 + 8 - (9/3)

Verständlicher jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Leitwert von Meucheln Geschicklichkeit ist und deshalb ein gelernter Meuchler mit einem Angriffsbonus von +1 auch mindestens einen EW: Meucheln von +9 hat und nicht von +8.

 

Ansonsten ist alles andere stimmig.

Es spricht übrigens nichts dagegen, die Garotte unter besonderen Umständen als einzelne Waffe einer Waffengruppe per Hausregel lernen zu lassen - ich habe sie für die Assassininnen unter meinen Spielerinnen analog zu M4 als leichte Waffenkategorie angesetzt, das sollte jeder Spieler aber mit seiner Spielleitung gesondert ausmachen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...