Zum Inhalt springen

Bannen von Licht vs. Feuererschaffungszauber


Empfohlene Beiträge

Auf Godriks Wunsch gabel ich das mal aus:

 

Ursprungsthema: Abwehr gegen Feuerkugel

 

In den Arkanum Errata gibt es den Absatz:
Eine Feuerkugel kann auch in einem dunklen Raum bewegt

werden, da ihre Eigenstrahlung genügend Licht liefert.

Sollte man also bei einem Bannen von Licht nicht zumindest ein Zauberduell auswürfeln, analog auch zu allen anderen Erschaffenzauber mit Feuer (Feuerfinger, Flammende Hand, ...)?

 

Nein, da auch für die von dir genannten Zauber kein Zauberduell gewürfelt wird; vgl. dazu die Beschreibung von Bannen von Licht.

 

Grüße

Prados

 

Hm, spannend. Danke für die Antwort, auch wenn sie unerwartet ist.

 

Das bedeutet aber auch, dass normale Magier/Hexer keine Möglichkeit haben, Bannen von Licht aufzuheben, da ja Bannen von Zauberwerk nicht wirken kann, da der Wirkungsbereich ein falscher ist, und sie Bannen von Dunkelheit nicht lernen können. Richtig?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

(Allerdings explodiert die Feuerkugel in einem solchen Bereich recht schnell, da der Zauberer sie nicht mehr sehen kann.)

 

Grüße

Prados

 

 

EDIT: Nicht auf diesen Strang, aber auf die Aussage Prados hin möchte ...

 

 

ich verweisen auf Feuerkugel in Dunkelheit...

Bearbeitet von Panther
Klarstellung
Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle, dass die dortige Meinungsdiskussion etwas Sinnvolles zu einer durch das Regelwerk eindeutig geklärten und hier nachgefragten Regelfrage beitragen kann. Eine Feuerkugel explodiert, wenn der Zauberer sie "längere Zeit" (Errata Arkanum von Midgard-Online) aus den Augen verliert. Dieser Zeitraum ist nicht genau definiert, weswegen ich in dem zitierten Satz die Formulierung "recht schnell" gewählt habe.

 

Nach der Klarstellung weiß ich nun allerdings noch weniger, welchen Zweck dieser Verweis haben soll.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
(Allerdings explodiert die Feuerkugel in einem solchen Bereich recht schnell, da der Zauberer sie nicht mehr sehen kann.)

Ich war erstaunt, das Errata und in dem kurzen Errata einen so langen Abschnitt über Feuerkugeln zu lesen. Sollte das Errata nicht beim Kauf des ARK gleich mit zum DL angeboten werden? (Hint, Hint!...)

Also in der Spruchbeschreibung steht ausdrücklich,

Er kann sie mit seiner Willenskraft um 3 m pro 10 sec bewegen, solange sie sich innerhalb der Reichweite befindet und er sich konzentriert. Sind diese beiden Bedingungen nicht mehr erfüllt oder endet die Wirkungsdauer, explodiert die Feuerkugel.

Ich war dann auch erstaunt, dass man die FK nicht mehr sehen muss, wie ich für M4, und zunächst wegen notorisch flüchtigem Lesen auch für M5 annahm. Und noch mehr erstaunte mich dann der indirekte Hinweise im Errata

…da er hierdurch schnell die Kugel längere Zeit aus den Augen verlieren kann. Sie würde dann sofort explodieren.
auf den sich wohl Prados bezog.

Ja also, wie denn nun?

Zunächst scheint mir die Aussage im ARK eindeutig. Im Errata wird hingegegen nicht direkt klargestellt, dass im ARK die Aufzählung der Bedingungen in einem entscheidenden Punkt unvollständig war, sondern es wird indirekt darauf Bezug genommen. Außerdem mit vorbildlichen Wischiwaschi-Begriffen. :sly: Ich denke mal, dass der Verfasser da beim Schreiben zwischenzeitlich vom M4-Verhalten ausging und diesen Passus nicht mehr rechtzeitig bemerkt und rausgeixt hat. Will heißen: Ich glaube, der Zauberer muss in M5 die FK nicht mehr sehen, wenn sie mal da ist. (Und beim Zaubern ja auch nicht.:-p)

Bearbeitet von Blaues_Feuer
aufgrund von Strangteilung wurde das hier irrelevante gelöscht
Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Zunächst scheint mir die Aussage im ARK eindeutig. Im Errata wird hingegegen nicht direkt klargestellt, dass im ARK die Aufzählung der Bedingungen in einem entscheidenden Punkt unvollständig war, sondern es wird indirekt darauf Bezug genommen. Außerdem mit vorbildlichen Wischiwaschi-Begriffen. :sly: Ich denke mal, dass der Verfasser da beim Schreiben zwischenzeitlich vom M4-Verhalten ausging und diesen Passus nicht mehr rechtzeitig bemerkt und rausgeixt hat. Will heißen: Ich glaube, der Zauberer muss in M5 die FK nicht mehr sehen, wenn sie mal da ist. (Und beim Zaubern ja auch nicht.:-p)

 

Nein, der Verfasser hat dies bewusst so formuliert. Bei den grundlegenden Regeln gelten klare Vorgaben, bei 'weichen' Regeln gibt es lediglich Orientierungen, nach denen die Gruppen ihre Entscheidungen individuell treffen können.

 

Die klare Vorgabe für den Zauber Feuerkugel lautet, dass die Kugel für die Aufrechterhaltung der Konzentration gesehen werden muss. Allerdings sind kurze Unterbrechungen des Sichtkontakts erlaubt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

 

Die klare Vorgabe für den Zauber Feuerkugel lautet, dass die Kugel für die Aufrechterhaltung der Konzentration gesehen werden muss. Allerdings sind kurze Unterbrechungen des Sichtkontakts erlaubt.

 

Grüße

Prados

 

Naja Prados, wo siehst du bitte die klare Vorgabe? nun geht es wieder los: Wir sind im Rahmen Regelfrage:

 

Das ARK-Errata Seite 3 sagt zum einen dies:

 

Die Konzentration des Zauberers muss gebrochen werden, um die Feuerkugel vorzeitig explodieren zu lassen. Eine Feuerkugel kann auch in einem dunklen Raum bewegt werden, da ihre Eigenstrahlung genügend Licht liefert.

 

und dann das: (hier der komplette Absatz 15 Zeilen weiter unten , nicht aus dem Zusammenhang gerissen):

 

Eine Feuerkugel kann auf einem von einer Figur besetzten Feld erzeugt werden. Ein Zauberer sollte es sich auf jeden Fall gut überlegen, ob er solch ein Wagnis eingehen will, da er hierdurch schnell die Kugel längere Zeit aus den Augen verlieren kann. Sie würde dann sofort explodieren.

 

Ich denke, hier geht es um die Erzeugung - also während des Zaubervorgangs! Dort herrschen andere Regeln.

 

Man muss auf "Zauber-Erzeugungs-Zeit ZEZ " und "Zauber-Am Fliegen halten -Zeit ZAFHZ" deutlich unterscheiden!

 

Bei der ZEZ muss der Ort der Erzeugung de facto durchgehend gesehen werden! ***

 

Bei der ZAFHZ muss der Ort des am Fliegen halten mit nichten gesehen werden. (siehe oben das Kio-Ark-Zitat). Dort reicht die Konzentration des Zauberers, die dafür aufrecht erhalten werden muss.

 

Im ersten Teil sind die beiden Sätze schon irgendwie gegensätzlich: Warum sollte Sichtkontakt zur Feuerkugel wichtig sein, um die Konzentration zu halten? Ich kann keine klare Vorgabe zur Konzentrationsphase sehen...

 

*** Da fällt mir das "Husch hinter dem Mantel" Verstecken zweier Angreifer ein, damit der Zauberer sein Opfer nicht durchgehend 10s sehen kann.

Bearbeitet von Panther
Seitenzahl
Link zu diesem Kommentar

Panther, es kann nicht um den Zaubervorgang gehen. Wenn der Zauberer während der Zauberdauer die Konzentration verliert, passiert gar nichts, weil die Kugel noch gar nicht entstanden ist. Die zweite von dir zitierte Aussage muss sich also auf die bereits entstandene Kugel beziehen.

 

Und auch wenn es pedantisch klingt: Da du schon auf die Tatsache der Regelfrage bestehst, verwende bitte auch die entsprechenden Begriffe Zauberdauer und Wirkungsdauer.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Panther: Warum vermischst Du magische Dunkelheit (die nicht so ohne weiteres erhellt werden kann) mit normaler Dunkelheit (wo man Feuer eben sehen kann)?

 

Solwac, ich vermische nicht Dunkelheiten, sondern es geht - wenn es um die Wirkungsdauer geht, doch nur um die Konzentration!

 

Er kann sie mit seiner Willenskraft um 3 m pro 10 sec bewegen, solange sie sich innerhalb der Reichweite befindet und er sich konzentriert. Sind diese beiden Bedingungen nicht mehr erfüllt oder endet die Wirkungsdauer, explodiert die Feuerkugel.

 

Ich finde diesen Satz klar und es geht nur um die Konzentration. Was wäre der der Unterschied einer magischen Dunkelheit und einer normalen Dunkelheit im Bezug auf die Konzentration einers ZAU auf seine Feuerkugel? Kann sich ein ZAU in magischer Dunkelheit auch nicht mehr auf seine Schattenkämpfer oder Steinkugel konzentrieren?

 

Kann ich mich in magischer Dunkelheit nicht mehr (auf meine Feuerkugel) konzentrieren? Ist meine Willenskraft durch die magische Dunkelheit beeinträchtigt?

 

Prados: Wenn du meinst, der zweite Absatz bezieht sich auf die Wirkungsdauer, dann mach einen Roten Kasten rum, und die Sache ist klar. Zur Zeit möchte ich nur sagen, dass ich den zweiten Absatz auf die Zauberdauer beziehe. Aber vielliecht irre ich mich, wie sehen das die anderen?

Link zu diesem Kommentar

Panther, ich liefere dir ein eindeutiges Regelargument, warum deine Annahme nicht zutreffend sein kann. Du beschließt, es dennoch weiterhin anders sehen zu wollen, verlangst aber eine offizielle Regelantwort, damit du es doch so wie von mir geschrieben akzeptieren kannst. Das Folgende soll bitte nicht als Angriff verstanden werden: Ich habe große Probleme damit, wenn der Regelkasten als Anweisung zum Nicht-Denken genutzt werden soll. Deswegen gibt es hier keine solche Antwort.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Panther: Ich sehe das wie Solwac. Du zitierst eine Passage zur Konzentration und Dunkelheit. Bei der Dunkelheit aus dem Zitat geht es aber nicht um eine magische Dunkelheit, sondern um eine "ganz normale". Bei der verliert man die Konzentration auf die Kugel ohnehin nicht, weil man die Kugel ja weiter sieht.

Das Zitat ist also unnütz für die Beurteilung des möglichen Konzentrationsverlustes wegen fehlender Sicht.

Link zu diesem Kommentar
es kann nicht um den Zaubervorgang gehen. Wenn der Zauberer während der Zauberdauer die Konzentration verliert, passiert gar nichts, weil die Kugel noch gar nicht entstanden ist. Die zweite von dir zitierte Aussage muss sich also auf die bereits entstandene Kugel beziehen.

 

OK, das ist verständlich, die Kugel ist erst am Ende der Zauberdauer da, also muss sich die Zeile auf die Wirkungsdauer beziehen, ich schliesse nun auch so. Doch damit ergibt sich ein Widerspruch:

 

ARK5 sagt:

Er kann sie mit seiner Willenskraft um 3 m pro 10 sec bewegen, solange sie sich innerhalb der Reichweite befindet und er sich konzentriert. Sind diese beiden Bedingungen nicht mehr erfüllt oder endet die Wirkungsdauer, explodiert die Feuerkugel.

 

ARK5-Errata sagt:

Ein Zauberer sollte es sich auf jeden Fall gut überlegen, ob er solch ein Wagnis eingehen will, da er hierdurch schnell die Kugel längere Zeit aus den Augen verlieren kann. Sie würde dann sofort explodieren.
was von dir zusammengefasst wird:

 

 

Die klare Vorgabe für den Zauber Feuerkugel lautet, dass die Kugel für die Aufrechterhaltung der Konzentration gesehen werden muss. Allerdings sind kurze Unterbrechungen des Sichtkontakts erlaubt.

 

Grüße

Prados

 

Genau hier liegt es: Wie kommst du von diesen beiden Sätzen oben, auf deine klare Vorgabe? Das begreife ich nicht. Da kann ich dir nicht folgen!

 

Ich sehe eher einen Regelkonflikt, denn man eben so wie du lösen kann. Dann würde ich so zusammenfassen:

 

Er kann sie mit seiner Willenskraft um 3 m pro 10 sec bewegen, solange sie sich innerhalb der Reichweite befindet, er sie sehen kann (kurze Unterbrechungen sind erlaubt) und er sich konzentriert. Sind diese beiden Bedingungen nicht mehr erfüllt oder endet die Wirkungsdauer, explodiert die Feuerkugel.

 

Oder man kann den Regelkonflikt so wie ich lösen, in dem den Satz des Errata als widersprüchlich zum Regelwerk nicht berücksicht:

 

Er kann sie mit seiner Willenskraft um 3 m pro 10 sec bewegen, solange sie sich innerhalb der Reichweite befindet und er sich konzentriert. Sind diese beiden Bedingungen nicht mehr erfüllt oder endet die Wirkungsdauer, explodiert die Feuerkugel.

 

Wenn man deiner Konfliktlösung folgt, kommen für mich neue Fragen hoch in Sachen Magische gegen normale Dunkelheit und Sichtkontakt auf Zauber-Objekt während der Wirkungsdauer. Das würde ich dann wohl in anderen Strängen diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Tja, irgendwie geht meine Ausgangsfrage jetzt etwas unter, die bisher noch niemand beantworten konnte oder wollte, und die man etwas sarkastisch auch so zusammenfassen könnte:

 

Gibt es für Magier und Magiergilden noch irgendeine Möglichkeit, ein eventuell auch unabsichtliches 'Bannen von Licht', das ja auch durch einen Zauberfehler passieren kann, aufzuheben oder müssen selbst die mächtigsten Gildenoberhäupter 10 Minuten warten, bis der Zauber wieder von alleine aufhört und es wieder hell wird?

 

Ich kann mir rein von der Logik meiner Spielwelt nicht vorstellen, dass es für Magier keine Möglichkeit gibt, ein einfaches Bannen von Licht irgendwie vorzeitig aufzuheben und wieder für Licht zu sorgen.

Nach Lektüre von M5 hatte ich endlich verstanden, dass Magier für magische Erhellung Zauber wie Feuerfinger oder Flammende Hand zaubern, um es hell zu machen und dass sie deshalb kein Bannen von Dunkelheit brauchen, dass ja früher (in M4) für Magier nur ein Ausnahmezauber war, mit M5 aber (im Gegensatz zu Bannen von Licht, das jetzt maximal 60 EP kostet) ganz gestrichen wurde.

 

Sollten die Feuerzauber jetzt aber keine Möglichkeit sein, auch magische Dunkelheit zu erhellen (und sei es im Rahmen eines Zauberduells, wie ich eigentlich annahm), dann halte ich diesen Punkt für eine - absichtlich oder unabsichtlich sei dahin gestellt - Lücke im Regelwerk, die sich mit meiner Weltensicht von Magiern in einem Fantasyrollenspiel nicht deckt.

 

Deshalb noch einmal meine Frage: Ist das wirklich so und ist das gewollt, oder unabsichtlich passiert?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

1Skaldir: Was sagst du zu meinem Beitrag 12

 

Braucht man zur Konzentration auf einen Zauber in der Wirkungsdauer Sichtkontakt?

 

EDIT: Hier noch mal dein eigener Beitrag aus einem anderen Strang zum Thema:

 

 

Auch ich möchte ergänzen, dass ich bezüglich der Regelung "Ich kanns nicht sehen, dann geht hoch" nach M5-Leküre dazu tendiere, die Kugel nicht deshalb hochgehen zu lassen, weil ich sie nicht mehr sehe. Ich denke, M5 ist da klar und bezieht sich auf das Zauberitual, was das Sehen angeht. Während der Wirkungsdauer muss ich das Objekt wohl nicht sehen. Hauptsache die Konzentration hält.

 

 

 

Das Verschieben hier rein war nicht glücklich, Galaphil... EDIT: Man sollte das hier wohl besser wieder rausnehmen und in einen speraten Strang rausziehen...

Bearbeitet von Panther
Beitrag von 1Skaldir eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Habe noch was gefunden:

 

ARK5. S.13

Die Konzentration des Zauberers kann durch Gegner und andere äußere Einfl üsse gebrochen werden. Ein geübter Zauberer lässt sich allerdings so schnell nicht ablenken. Nur ernste Störungen wie der Verlust von Lebenspunkten, die Verwicklung in ein Handgemenge, magische Lähmung oder Blendung und ähnliche Behinderungen beenden die Konzentration

 

Das könnte man nehmen: Kein Sichtkontakt durch magische Dunkelheit über mehr als eine kurze Zeitspanne ist in eine ähnliche Behinderung und damit als eine ernste Störung anzusehen! Es beendet somit die Konzentration. Die Fuerkugel explodiert.

 

Das hat dann aber auch Konsequenzen für anderen k-Zauber in magischer Dunkelheit, ich nenne mal Auflösung und Fesselbann. Da ist Bannen von Licht dann ein genialer Abwehrzauber.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Tja, irgendwie geht meine Ausgangsfrage jetzt etwas unter, die bisher noch niemand beantworten konnte oder wollte, und die man etwas sarkastisch auch so zusammenfassen könnte:

 

Gibt es für Magier und Magiergilden noch irgendeine Möglichkeit, ein eventuell auch unabsichtliches 'Bannen von Licht', das ja auch durch einen Zauberfehler passieren kann, aufzuheben oder müssen selbst die mächtigsten Gildenoberhäupter 10 Minuten warten, bis der Zauber wieder von alleine aufhört und es wieder hell wird?

 

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

Schwarze Zone könnte man nehmen: ARK5, S111:

 

Die Schwarze Zone neutralisiert Umgebungsmagie, die außerhalb der schützenden Hülle vollbracht wird und sich direkt gegen einen Ort innerhalb des Wirkungsbereichs richtet
Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Überzeugt mich nicht, da gegen ein Bannen von Licht mMn weder ein WW:Abwehr vorgesehen ist, noch eine Lebens- oder Bewegungskraft oder eine magische Energiekonzentration heraufbeschworen wird. Es gibt ja nichts mehr, was von der Schutzschicht verschluckt werden kann. Oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Überzeugt mich nicht, da gegen ein Bannen von Licht mMn weder ein WW:Abwehr vorgesehen ist, noch eine Lebens- oder Bewegungskraft oder eine magische Energiekonzentration heraufbeschworen wird. Es gibt ja nichts mehr, was von der Schutzschicht verschluckt werden kann. Oder täusche ich mich da?

 

Du täuscht dich, lies bitte mein Zitat aus dem ARK5, S111: Es braucht keinenn WW: Abwehr. Bannen von Licht ist Umgebungsmagie und wirkt gegen einen Ort im Wirkungsbereich der Schwarzen Zone (5m), Da ist keine X-Kraft oder Energiebeschwörung notwendig. Also verschluckt die schwarze Zone nach ABW-Test das Bannen von Licht natürlich nur in Ihrem Wirkungsbereich.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht nur dein Zitat, sondern auch den Rest beim Zauberspruch Schwarze Zone gelesen, deshalb bin ich nicht überzeugt. Insbesondere, wenn das Bannen von Licht schon gewirkt ist, hilft die Schwarze Zone im Nachhinein nicht mehr dagegen, da ja die Auswirkung, das Zerstören jeglichen Lichtes, schon passiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Zumindest ist Bannen von Zauberwerk nur noch ein Zweiminuter - damit kann man ein BVL, das relativ offensichtlich zu identifizieren und dem Zauberer klar "sichtbar" (ahem) ist, zumindest vor Ablauf von 10 Minuten loswerden.

 

Gegenzaubern geht nicht, da der Magier BVL selbst nicht beherrscht (als Wortzauber wäre dies sonst grundsätzlich anfällig).

 

Bannen von Götterwerk ist ein Zehnsekunder, aber eine Wundertat, da ist der Abstand zum Augenblick BVD, auch Wundertat und mit 1 vs 4 AP noch billiger, nur gering. Dafür gibt's +4 auf das Zauberduell.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai

 

Nein, Bannen von Zauberwerk geht eben nicht, da es nur gegen ein Objekt oder ein Wesen wirkt.

 

Doch, Magier können Bannen von Licht problemlos lernen und zaubern, allerdings gibt es ein Problem, da die Runde Beobachtung, um in Erfahrung zu bringen, welchen Zauber der Gegner zaubert, bei einem Augenblickszauber kaum gegeben sein wird.

 

Bannen von Götterwerk passt auch nicht, da BvL keine Wundertat, sondern ein Zerstören-Zauber ist. Deshalb können ihn Magier nun auch problemlos für 60 oder sogar 30 erlernen. Abgesehen davon glaub ich nicht, dass Bannen von Götterwerk von Magiern gelernt werden können. Es geht mir ja darum, dass ein Magier relativ hilflos gegen diesen Grad 1 Zauber ist, der von allen gelernt und angewendet werden kann.

 

PS: Ja, ich weiß natürlich, dass man Sehen in Dunkelheit zaubern kann, aber das wirkt eben nur auf den Zauberer und nur bei Wärmeabstrahlenden Objekten, nicht aber, um etwas zu lesen oder sich in einem Raum zurecht zu finden. Und ob man damit Untote oder belebte Gegenstände/Automaten erkennen kann, halte ich auch für fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar

Hm. Interessante Diskussion.

Nein, Bannen von Zauberwerk geht eben nicht, da es nur gegen ein Objekt oder ein Wesen wirkt.

 

Doch, Magier können Bannen von Licht problemlos lernen und zaubern, allerdings gibt es ein Problem, da die Runde Beobachtung, um in Erfahrung zu bringen, welchen Zauber der Gegner zaubert, bei einem Augenblickszauber kaum gegeben sein wird.

 

Bannen von Götterwerk passt auch nicht, da BvL keine Wundertat, sondern ein Zerstören-Zauber ist. Deshalb können ihn Magier nun auch problemlos für 60 oder sogar 30 erlernen. Abgesehen davon glaub ich nicht, dass Bannen von Götterwerk von Magiern gelernt werden können. Es geht mir ja darum, dass ein Magier relativ hilflos gegen diesen Grad 1 Zauber ist, der von allen gelernt und angewendet werden kann.

 

PS: Ja, ich weiß natürlich, dass man Sehen in Dunkelheit zaubern kann, aber das wirkt eben nur auf den Zauberer und nur bei Wärmeabstrahlenden Objekten, nicht aber, um etwas zu lesen oder sich in einem Raum zurecht zu finden. Und ob man damit Untote oder belebte Gegenstände/Automaten erkennen kann, halte ich auch für fragwürdig.

 

Eventuell kann die Zauberwirkung des BVL - also die schwarze Sphäre - mit hinreichender Abstraktion als "Objekt" gesehen werden?

Praktisch taugt aber ein Zweiminuten-Zauber sowieso nicht recht als Abhilfe.

 

Welche Runde Beobachtung? Sehe ich in der Beschreibung von Gegenzaubern in der Arkanumsergänzung nicht. Der Zauberer muß natürlich zum Gegenzaubern bereit sein, insbesondere die Hände frei haben muß. Gegenzaubern ist aber keine eigenständige Handlung.

Eventuell wäre noch die Frage zu klären, ob der Zauberer gegen BVL (gegen das er keine Resistenz hat) gegenzaubern kann (was mit dem Verlust der Resistenz verbunden ist).

Aber Gegenzaubern scheint mir allgemein ein recht guter Weg zu sein, um mit dem Thema "BVL" umzugehen.

Funktioniert eben auch nicht gegen Artefakte, Siegel usw.

Aber für irgend etwas müssen auch Priester noch nützlich sein.

 

BVG spricht von "göttlichen Zaubern und Flüchen" als Zielen (übrigens auch mit Wb 1 Ws/Ob). Ich lese das so, daß ein Zauber mit Ursprung "göttlich" (was BVL ist) ein legitimes Ziel ist (wenn er mit dem Wb in Übereinstimmung zu bringen ist).

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nicht nur dein Zitat, sondern auch den Rest beim Zauberspruch Schwarze Zone gelesen, deshalb bin ich nicht überzeugt. Insbesondere, wenn das Bannen von Licht schon gewirkt ist, hilft die Schwarze Zone im Nachhinein nicht mehr dagegen, da ja die Auswirkung, das Zerstören jeglichen Lichtes, schon passiert ist.

 

Wenn du dies meinst: ARK5, S 112

Die Schwarze Zone schützt nicht vor den Veränderungen, die ein außerhalb des geschützten Bereichs ausgelöster Umgebungszauber bewirkt.

 

Diese Regel wirkt nicht, da die Veränderung, die Bannen von Licht bewirkt (und zwar 10min lang andauerend bewirkt), ja innerhalb der Schwarzen Zone ist. Daher kann Schwarze Zone diese Orte, in der Bannen von Licht wirkt und die Zone hineinwirkt, durchaus wirken!

Link zu diesem Kommentar

@Galaphil:

PS: Ja, ich weiß natürlich, dass man Sehen in Dunkelheit zaubern kann, aber das wirkt eben nur auf den Zauberer und nur bei Wärmeabstrahlenden Objekten, nicht aber, um etwas zu lesen oder sich in einem Raum zurecht zu finden. Und ob man damit Untote oder belebte Gegenstände/Automaten erkennen kann, halte ich auch für fragwürdig.

 

Sehen in Dunkelheit ermöglicht Sicht im (nicht mehr ganz so nahen) Infrarotbereich. Da sieht man heiße Körper leuchten, warme glimmen, aber alles andere, was beleuchtet wird, auch. Wie man mit normaler Sicht auch nicht nur sehen kann, was selbst leuchtet, sondern auch was nur beleuchtet ist. Und bei Infravision ist man da fein raus, wenn man selber warm ist und so leuchtet. :) Ok, mir kam schon mal die Idee einer Zwergenfalle, bei der der Zwerg irgendwie gezwungen wurde, längere Zeit an einem Ort zu verweilen, um den Raum mit seiner Körperwärme auszuleuchten, um dann seine Füße im Blitzzement gefangen zu finden. ;) Also ich meine, mit Sehen in Dunkelheit kann man fast immer was sehen, auch wenn das im Einzelfall schon mal recht wenig, grob und verschwommen sein kann.

 

... Kio !

Link zu diesem Kommentar
Habe noch was gefunden:

 

ARK5. S.13

Die Konzentration des Zauberers kann durch Gegner und andere äußere Einfl üsse gebrochen werden. Ein geübter Zauberer lässt sich allerdings so schnell nicht ablenken. Nur ernste Störungen wie der Verlust von Lebenspunkten, die Verwicklung in ein Handgemenge, magische Lähmung oder Blendung und ähnliche Behinderungen beenden die Konzentration

 

Das könnte man nehmen: Kein Sichtkontakt durch magische Dunkelheit über mehr als eine kurze Zeitspanne ist in eine ähnliche Behinderung und damit als eine ernste Störung anzusehen! Es beendet somit die Konzentration. Die Fuerkugel explodiert.

 

Das hat dann aber auch Konsequenzen für anderen k-Zauber in magischer Dunkelheit, ich nenne mal Auflösung und Fesselbann. Da ist Bannen von Licht dann ein genialer Abwehrzauber.

 

Ja, so ist es. 'Blendung' ist analog zu Sichtverlust.

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...