Zum Inhalt springen

Fernkampf und Schaden


Empfohlene Beiträge

In unseren Spielgruppen (Midgard, 1880 und andere) haben wir öfter über die Problematik von Fernwaffen im Rollenspiel nachgedacht. Zur Verdeutlichung: Zwei Kämpfer stehen sich im Nahkampf gegenüber. Nach einigen Runden Schlagabtausch obsiegt einer der Beiden und der Andere geht wegen Mangel an LP (mindestens aber LP) zu Boden, flieht oder gibt auf. Dagegen der Fernkampf. Der Schütze feuert mit seiner Waffe (Bogen, Gewehr, Revolver) auf das Ziel. Dieser verlässt sich auf seine Rüstung (in Shadowrun gradezu absurd) oder/ und seinen AP Vorrat und stürmt herran. Irgendwann muss der Fernkämpfer zum Nahkampf wechseln oder seine Freunde fangen den Angreifer ab. Tatsächlich ist es doch aber so, das eine Kugel /Pfeil meistens (Wenn auch bei weitem nicht immer!) Mannstoppend ist. Um dem Fernkampf die Gefährlichkeit zu geben, die ihm zu eigen ist, haben wir lange geknobelt und sind auf folgende Hausregel gekommen. Der Schütze feuert (EW: Angriff) und trifft. Der WW: Ausweichen/ Abwehr ist erfolglos. Der Schaden wird wie gewohnt ermittelt (z.B. 1W6+1). In diesem Fall wird noch ein W10 geworfen. 1-7 der Schaden bleibt so wie ermittelt- 8 und 9 Wurf auf Folgen schwerer Verletzungen. 10 der Treffer schaltet den Getroffenen aufgrund von Schock oder tödlicher Verwundung sofort aus. Bei besonderst zähen/ großen Kreaturen kann man dies variieren. Diese Hausregel hat sich so gut bewährt, das ich sie hier vorschlagen möchte. Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte nicht registriert, dass wir speziell im M1880 Unterforum waren.

 

(Nur auf Midgard bezogen:

 

Der Schaden von Fernkampf- und Wurfwaffen ist unrealistisch.

 

Ziel der Regeln ist, spannende und gefährliche Kämpfe zu ermöglichen. Kämpfe, die nach einem Schuss (aus dem Hinterhalt) sofort beendet sind, sind nicht unbedingt spannend. Bei Midgard ist der Regelfall so, dass ein Kämpfer sich in Gefahr begibt.

 

Deine Regel würden Nahkampfwaffen weitgehend sinnlos machen oder zumindest in die zweite Reihe schieben. Doch ein Fantasy-Setting ohne Schwerter, Äxte, Speere wäre mir zu öde.)

Bearbeitet von Eleazar
Sorry, hatte nicht registriert, dass wir speziell im M1880 Unterforum waren.
Link zu diesem Kommentar

Das wertet den Fernkampf gewaltig auf, wo doch das Regelwerk gerade schwächen will. Fernkämpfer aus 200m Entfernung haben zwar in den ersten Runden Mali wegen der Entfernung, aber ein normaler Nahkämpfer braucht bis zu acht Runden um den Abstand zu überbrücken. Der Schaden in diesen Runden muss als Vorteil reichen damit der Fernkämpfer zur Not mit seiner Zweitwaffe den Rest macht. Mindestens bei den AP sind acht Runden Beschuss was wert, dazu kommen dann noch die möglichen LP-Verluste.

 

Wenn der Fernkampf gestärkt wird, dann ist das für Abenteurer nur so lange schön wie sie austeilen. Beim Einstecken ist es dann genau anders herum.

Link zu diesem Kommentar

Auch hier gilt, was ich auf die obrige Antwort erwiederte. Deine Darlegung bestärkt meine Argumente sogar. Nach der bisherigen Regel rechnen wir nur die hinnahme eines akzeptablen AP 8evtl. sogar LP-) Verlustes aus. Die Gefahr von Sperrfeuer und frühzeitiger Entdeckung durch Schützen lassen Nahkämpfer jedoch viel vorsichtiger agieren. Ich habe in so vielen Spielen Wachen und Schützen sterben sehen, weil die Angreifer einfach nur drauflosgestürmt sind und das Feuer derselben ignorieren konnten. Nochmal mein Hinweis, probiert es einfach mal aus. Ich bezweifle, das es Intention (sofern hier überhaupt eine vorlag) der Regel war, den Fernkampf zu schwächen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin anderer Ansicht. Nach meinem Vorschlag tritt die beschriebe Wirkung selten genug auf, um sie der über die Nahkampfwaffen zu erheben. Tatsächlich rückt sie selbige in die gleiche Liga. Ein Nahkämpfer begiebt sich beim Ansturm auf Fernkämpfer wohl in Gefahr, aber eben in eine sehr kalkulierbare. Mit einiger Rüstung und entschlossenem Vorgehen kann er nach Erreichen der Kernschussweite die Schützen sehr schnell erreichen und dann einfach niedermachen. Probier es einfach mal mit beiden Regeln aus. Du wirst sehen, die Schützen werden nur in sofern aufgewertet, das sie für die Angreifer plötzlich wirklich zu einer Gefahr werden. Tatsache ist, in Realität wird kein Infantrist hirnlos in ein Sperrfeuer hineinlaufen. Die Bogenschützen unter den Spielern aber werden diese Zusatzregel lieben. Endlich können sie die Unterstützung liefern für die sie eigendlich gedacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Nochmal mein Hinweis, probiert es einfach mal aus.
Ich glaube, ich habe schon einige Fernkämpfe erlebt... ;)

 

Der Fernkampf ist gegenüber realistischen Werten sicherlich geschwächt. Es wäre sonst für Abenteurer viel zu einfach ohne Risiko Gegner auszuschalten bzw. zu frustrierend gegen Fernkämpfer zu kämpfen. Von daher kann man die Regeln natürlich per Hausregel ändern, aber ich halte es für schwer hier eine gerechte und realistische Lösung zugleich zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte nicht registriert, dass wir speziell im M1880 Unterforum waren.

(Ein weiterer Punkt: Fernkämpfer können sich an eine Position begeben, wo sie für Nahkämpfer für lange Zeit unangreifbar sind (Baum, Hausdach, Zinne, andere Seite einer Schlucht...). Würden sie dann auch noch einen wirklich heftigen Schaden machen, wären die Waffen zu stark.

 

Zudem gibt es ja auch Scharfschießen, schwere Armbrüste, Runenbolzen, Schwertgift...

 

Ich sehe keinen Handlungsbedarf.)

Bearbeitet von Eleazar
Sorry, hatte nicht registriert, dass wir speziell im M1880 Unterforum waren.
Link zu diesem Kommentar

Absoluten Handlungsbedarf sähe ich auch nicht. Aber es würde mich bei 1880 zumindest auch nicht stören (anders als bei normalem Midgard), wenn eine solche Änderung eingeführt würde.

 

Wir spielen 1880 deutlich anders als Midgard, es geht mehr um das Detektivische. Beim letzten Abenteuer hat es wimre überhaupt keinen Nahkampf gegeben. Der böse Dämon wurde stattdessen mit einer ordentlichen Ladung Nitroglycerin (ausgelöst vom Scharfschützen) aus sicherer Entfernung erledigt. Und das war ein Abenteuer mit ca. 20 Stunden Spielzeit, aufgeteilt auf eine gemeinsame Urlaubswoche.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte nicht registriert, dass wir speziell im M1880 Unterforum waren.

(Ich bezog mich auch nur auf Fantasy.

 

Da haben Schwerter usw. einfach einen festen Platz. Bei M1880 würde ich es verstehen, wenn Schusswaffen dominieren.)

Bearbeitet von Eleazar
Sorry, hatte nicht registriert, dass wir speziell im M1880 Unterforum waren.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...