Zum Inhalt springen

Schattenkämpfer


Empfohlene Beiträge

Hallo alle Midgard-Interessierte,

 

ich habe mal wieder eine regeltechnische Frage; diesmal

zum Zauber "Schattenkämpfer" aus M3.

 

In der Zauberbeschreibung steht, dass man Abbilder von Wesen erstellen kann, die man einmal kämpfen gesehen hat; weitere Einschränkungen kann ich nicht erkennen.

 

Welche Eigenschaften bleiben nun beim Abbild erhalten und welche gehen verloren ? Kann ein uralt-Drachenabbild auch einen Feuerhauch, verursacht Jurugus Rassel "Namenloses Grauen" und können Dschinn-Schatten fliegen und zaubern ? Wo liegt die Grenze beim Abbild ?

 

Wie reagieren NSC auf 6 schattenhafte Riesenwesen, die auf sie zustürmen ? Namenloses Grauen verblaßt da doch zur langweiligen Comedyshow.

 

Gruß,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

@Sourcerer

Pardon, aber hast du dir die Spruchbeschreibung bei M3 wirklich ganz durchgelesen? Dort steht nämlich, das die Schattenbilder nur Nahkampfangriffe durchführen können. Sie können weder zaubern, noch Feuer speien, noch jemanden vergiften, haben keine Furchtaura...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Aber teilweise sind die Eigenschaften auch nur auf den Anblick schon zurückzuführen (z. B. Verbreitung von Angst auf andere niedriggradige SpC bei vielen Riesenwesen).

 

Und im Nahkampf gibt es auch etliche Wesen, die spezielle Angriffe haben: Ein Feuerhauch eines Drachens kann ja auch im Nahkampf eingesetzt werden.

 

Gruß,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Sind bei Euch wirklich Riesenwesen erlaubt ? Das hieße, ein Zauberer kann, sollte er mal eine Tiefseekrake gesehen haben, ein Schatten dieser Kreatur erzeugen, der möglicher Weise mehrmals und das nicht zu schwach angreifen darf. Außerdem sollte ein Schatten von einem Drachen auch fliegen können und wenn dann der Zauberer noch auf dem Fliegen kann dann lohnt sich der Zauber auch für das zehnfache seines jetzigen Preises. Noch so ein paradoxer Einfall. Hat der Zauberer mal einen Riesenwurm oder Lindwurm kämpfen gesehen, dann könnte er diesen wie eine Art Wandzauber einsetzen, der herlich Gänge blockieren kann, im freien Gelände seine Gegner umzingeln kann und das alles während seines Angriffes, der bei diesen Viehchern verheerend sein kann. Ich hoffe das dies überzeugend war.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

Link zu diesem Kommentar

Naja, der EW:Angriff und die AP hängen ja sehr von dem Grad des Zauberers ab. Selbst ein Riesenwesen ist unter diesen Umständen nicht sehr gefährlich... Außerdem muß das (oder die) Wesen in den Wirkungsbereich hineinpassen und darf ihn nicht verlassen.

 

Der Zauber ist also nicht sooo mächtig.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

hi

ich schreib hier zwar nie oft rein sondern such hier nach lösungen für evtl probleme

 

doch für dieses problem hab ich bisher keine lösung gefunden

in unserer gruppe haben wir einen magier des 6ten grades dessen lieblingszauber neben schattenbruder zur zeit schattenkämpfer sind

d.h. er schreibt sich jeden einzelnen gegner auf gegen den er je gekämpft hat

darunter war er auch mal an nem kampf mit nem jungen drachen beteiligt den er gerade so überlebt hatte

nunja, auf jeden fall zaubert er mir seit dem bei jedem kampf 6 schattendrachen in das getümmel

ich weiß sie sind zwar nicht besonders stark da sie auch nicht viel aushalten aber sie können doch gut und gern mal eben 2 gegner ausschalten

außerdem such ich schon seit längerem nach einer regel die den zauber etwas eindämmt finde aber nicht

ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen

 

Mfg

 Xorg

Link zu diesem Kommentar

Den Zauber gibt es nach M4 mit dieser Möglichkeit nicht mehr.

Jetzt heißt er "Staubkämpfer" und die Kämpfer sind grob menschenähnlich.

 

Wenn ihr aber noch nach M3 spielt und er diesen Zauber damals so gelernt hat, wie er ihn jetzt weiter anwendet, dann finde ich das in Ordnung.

 

Es macht eben keinen Sinn, daß etwas jahrelang so funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr klappen soll.

 

Ich habe allerdings nicht den Wortlaut der M3-Regeln zur Hand. Kann Dir da jetzt leider nicht helfen.

 

Es sei denn, der Zauberer muß sich auf die Kämpfer laut Spruchbeschreibung konzentrieren, dann nimm ihm einfach unter Beschuß.

Oder, wenn die Gruppe mittlerweile bekannt ist, dann laß sie mal gegen jemanden antreten, der den Spruch auch drauf hat, so kannst Du die Schattenkämpfer binden...

Link zu diesem Kommentar

Schattenkämpfer gibt es eigentlich auch noch nach M4 Regeln (Siehe Midgard-Online).

 

Ich habe die exakte Spruchbeschreibung natürlich nicht im Kopf. Ich habe es bisher aber immer wie folgt gehandhabt:

 

Der Zauberer muss die Kampfesweise des Orginals studiert haben. Dazu reicht es nicht aus, mal eben den betreffenden Kämpfer im Kampf beobachtet zu haben, sondern das Studium muss eingehender erfolgen. Etwas, wozu der Zauberer eigentlich nur bei der eigenen Gruppe Gelegenheit hat.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xorg @ 24 Nov. 2003,05:27)]hi

ich schreib hier zwar nie oft rein sondern such hier nach lösungen für evtl probleme

 

doch für dieses problem hab ich bisher keine lösung gefunden

in unserer gruppe haben wir einen magier des 6ten grades dessen lieblingszauber neben schattenbruder zur zeit schattenkämpfer sind

d.h. er schreibt sich jeden einzelnen gegner auf gegen den er je gekämpft hat

darunter war er auch mal an nem kampf mit nem jungen drachen beteiligt den er gerade so überlebt hatte

nunja, auf jeden fall zaubert er mir seit dem bei jedem kampf 6 schattendrachen in das getümmel

ich weiß sie sind zwar nicht besonders stark da sie auch nicht viel aushalten aber sie können doch gut und gern mal eben 2 gegner ausschalten

außerdem such ich schon seit längerem nach einer regel die den zauber etwas eindämmt finde aber nicht

ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen

 

Mfg

 Xorg

zunächst mal haben die drachen, wenn es denn geht, denn das muss ich nochmal nachlesen, eh nur 6 AP.

 

d.h. ein leichter treffer und einer ist zum herrn.

 

das reicht eigentlich zur eindämmung.

 

 

mein hexer benutzt den zauber auch noch, da er ihn damals gelernt hat. ist auch kein problem. hat ja schließlich jahrelang auch funktioniert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Die herbeigezauberten Schattenkämpfer müssen allen in den Wirkungsbereich des Zaubers passen. Ein junger Drache ist ca. 5m lang und hat eine Flügelspanne von 10m. Bei einem Wirkungsbereich von 12m Uk würde ich vermuten, das da nicht genug Platz für sechs von ihnen ist.

 

Die Schattenkämpfer kämpfen tatsächlich nur, wenn der Zauberer sich auf sie konzentriert. Für einen Gegner mit Zauberkunde wird er danns schnell zum Zielobjekt.

 

Von den Werten her sind die Drachen eher mittelmäßig, allerdings können sie ihre Nahkampfangriffe alle gleichzeitig einsetzen:

 

nixLP - 6AP - Res. wie der Zauberer

OR - RW wie der Zauberer - HGW nix - B24/60 - Abwehr+14

Biß+6 (1W), 2*Klaue+6 (1W3-1), Schwanzhieb+6 (1W3+1)

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...