Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Noch ein altes Artefakt aus meiner Schmiede:

 

Der Stab der Quelle (ABW 3%)

 

ist eigentlich ein Röhrchen aus Silber, 15 cm lang, 1cm im Durchmesser. Scharidische Schriftzeichen zieren das gesamte Röhrchen und machen Sinn und Benutzung klar.

 

Steckt man das Röhrchen in natürlichen Erdboden oder in Sand, spendet es einmal in 24 Stunden ca. 3 Liter frisches, klares Quellwasser.

 

Dieser Gegenstand ist kein Unikat, sondern eine Serienanfertigung. Vor ca. 40 Jahren wurden sie von einem reichen Kaufmann in Mokkatam in Auftrag gegeben, um die Überlebenswahrscheinlichkeit seiner Karawanen zu steigern.

Insgesamt wurden 40 hergestellt.

 

Leider wurde bekannt, welche Karawanen diese Gegenstände mit sich führten, und die Überlebenschancen der Karawanen sank rapide...

Heute befinden sich noch 12 dieser Röhrchen im Besitz der Familie des Kaufmanns Hassum al Wasada, der Rest ist über Midgard verstreut, wobei die meisten davon nach wie vor in und um Eschar zu finden sind.

 

zurücklehnend und wasserschlürfend

Euer Krayon

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Eigentlich eine ganz nette Idee, allerdings sind 3 Liter etwas wenig, um die Überlebenswahrscheinlichkeit einer ganzen Karawane zu verbessern.

Wenn man davon ausgeht, daß in der Wüste ein Mensch schon alleine 6 Liter Wasser pro Tag braucht, hilft es wahrscheinlich nicht mal dem verirrten Reisenden dauerhaft weiter. Geschweige denn Karawanen. Bei Karawanen muß man berücksichtigen, daß die Kamele allle 4-7 Tage mindestens 50-100 Liter Wasser benötigen (und das ist wohl eher niedrig geschätzt) und eine Karawane wird selten aus weniger als 50 Tieren bestehen.

Also ich würde eine deutlich höhere Wassermenge empfehlen!

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ Feb. 06 2003,13:13)]Damit wäre der Gegenstand wesentlich teurer.

Und wo steht, daß das den Wasserbedarf der ganzen Karawane decken soll?

Der Stab ist als Unterstützung für einzelne Personen gedacht, nicht als Ersatz für eine sorgfältige Wasserplanung.

Apropo teuer: Wie hoch hast du den Preis angesetzt bzw. was mich auch interessieren würde: Wie hast du ihn ermittelt?

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Dazu hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. biggrin.gif

Diese Stäbe werden zur Zeit nicht hergestellt, es gibt nur die 40 bekannten (-ABW-Opfer smile.gif). Normalerweise findet man sie, oder bekommt sie auf dem Bazar von düsteren Gestalten angeboten.

Wie viel die dafür haben wollen, ist sehr unterschiedlich, aber frei Schnauze würde ich sagen, den fünffachen Preis eines guten Kamels werden sie mindestens fordern.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ Feb. 06 2003,13:37)]Ganz ehrlich? Dazu hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. biggrin.gif

Diese Stäbe werden zur Zeit nicht hergestellt, es gibt nur die 40 bekannten (-ABW-Opfer smile.gif). Normalerweise findet man sie, oder bekommt sie auf dem Bazar von düsteren Gestalten angeboten.

Wie viel die dafür haben wollen, ist sehr unterschiedlich, aber frei Schnauze würde ich sagen, den fünffachen Preis eines guten Kamels werden sie mindestens fordern.

Ich sehe schon: Wir gehen mit der selben wohlüberlegten Berechnungsformel vor: Pi x Daumen

 

Rana biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Das finde ich jetzt einen unfairen Vergleich, jawohl!

Meine wohlbegründete, substanzielle, bewährte, präzise Methode "frei Schnauze" mit Deinem unpräzisen "Pi * Daumen" zu vergleichen! Also so was!  biggrin.gif

Dabei weiß doch jeder, wie unterschiedlich Daumen sind, und bei der Multiplikation mit Pi vervielfacht sich dieser Fehler!

wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ Feb. 06 2003,13:13)]Damit wäre der Gegenstand wesentlich teurer.

Und wo steht, daß das den Wasserbedarf der ganzen Karawane decken soll?

Der Stab ist als Unterstützung für einzelne Personen gedacht, nicht als Ersatz für eine sorgfältige Wasserplanung.

Naja, oben hast du noch geschrieben, daß der Gegenstand die Überlebenswahrscheinlichkeit von Karawanen steigern sollte. Das tut er mit dieser geringen Wasserproduktion eher nicht.

 

In der vorliegenden Form ist es eher ein nettes Gimmick, um den Wüstenreisenden im Notfall zu unterstützen. Demnach bringt es dem reichen Kaufmann für seine Karawanen eher nichts.

 

Dazu sollte man bedenken, daß selbst der einzelne Wüstenreisende wohl so gut wie nie zu Fuß unterwegs ist (außer Pilgerfahrt o.ä.), d.h. er hat im Normalfall ein Kamel dabei. Selbst wenn der Weg von Oase zu Oase nur zwei Tage dauert, braucht der Reiter unterwegs  12 Liter Wasser, die wohl ohne Probleme auf dem Kamel mitzuführen sind (Traglast 150 kg). Da das von dir vorgestellte Artefakt weder den Verbrauch des Reisenden deckt, noch eine wesentliche Traglastersparnis bringt ist es mMn recht wenig nützlich. Dazu ist der Preis von dem fünffachen eines guten Kamels (das nehmen wir mal mit 150 GS an), also etwa 750 GS überteuert.

Man sollte bedenken, daß nahezu jeder Zauberer einfach Brot und Wasser lernt und damit deutlich effektiver Wasser produzieren kann (auch wenn es ein paar AP kostet, deckt es doch zumindest durch dreimaliges Anwenden den Tagesbedarf an Wasser). Und auch der von Rana angesprochene Zauber Wasserstrahl ist da noch deutlich besser (auch wenn man ihn irgendwie auffangen muß)

 

Ich würde Dir vorschlagen die Wasserproduktion auf wenigstens 6 Liter pro Tag zu erhöhen, damit der vom Pech verfolgte Wüstenreisende sich wenigstens um sein Wasser keine Sorgen machen muß (falls alle Stricke reißen). Der Preis scheint mir dann zwar immer noch hoch, aber okay, ist eben Luxus.

 

Trotz des damit verbesserten Nutzens, ist mE immer noch kein hinreichender Grund gegeben wegen einem solchen, recht schwach magischen Gegenstand, immer wieder Karawanen zu überfallen. Da braucht es wohl einiges mehr. Um die Verteilung zu erklären, ist es vielleicht eher so, daß der entsprechende Thaumaturg 40 davon herstellte und im Laufe der Jahre viele durch mehr oder weniger glückliche Umstände den Besitzer wechselten, bzw. der Thaumaturg ein Teil dieser Artefakte auf eigene Rechnung an weitere Kunden verkaufte und sie so ihren Weg quer durch Eschar fanden.

 

MfG

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wenn man den Zauber Wasserstrahl als Grundlage für das Wirken dieses Artefaktes nehmen würde, dann wäre so ein Artefakt ein klein wenig sinnvoller.

Bei einer ABW von 03 würden sich die Kosten für die Herstellung des Artefaktes auf 4000GS pro Stück belaufen. Dafür würden dann aber nicht nur drei Liter Wasser fliesen, sondern 100 Liter.

Ein Überfall auf eine Karawane, die ein solches Artefakt mit sich führt, wäre dann auch lohnenswerter.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

"Sinnvoller"

"Effektiver"

"Regelkonform"

"Lohnenswerter"

 

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich meine, ein "Artefakt des Wasserstrahls" muß ich nicht ins Forum stellen, oder?

 

Ja, es ist ein Gimmick. Aber es kann Leben retten.

Und wenn 12 von diesen Röhrchen bei einer Karawane dabei sind, lohnt es sich mehr als vorher, diese zu überfallen.

 

Und der Kaufmann wird schon gewußt haben, was diese Artefakte bezüglich der Motivation und Einsatzbereitschaft seiner Leute bewirkt haben... :)

 

Trotzdem danke, Gindelmer, dafür, daß Du den Strang nach vorn geholt hast! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...