Zum Inhalt springen

Neue Bücher für Midgard - Weltenbuch, Monsterhandbuch?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte mal fragen ob es für Midgard 5 mal eine ausführliche Weltbeschreibung gibt.

Auf der Midgard-Karte sind soviele Länder, die man alle ausführlicher beschreiben könnte

als das in den Grundregeln der Fall war.

Ist ein Weltenbuch geplant?

 

Dann wäre ein Monsterhandbuch mal hilfreich.

 

Was ist denn für dieses Jahr noch geplant?

 

MfG

Shingetsu

Link zu diesem Kommentar

Das liegt zum Teil daran, dass die Midgard Gemeinde relativ klein ist (war?) und die Herausgeber das Produkt nicht kommerziell als einzigen Beruf betreiben.

 

Zum anderen gibt es ein Bestiarium für die 4. Edition, das man für M5 ohne größere Probleme benutzen kann.

 

Und schließlich haben die Midgard Sachen einen sehr hohen qualitativen Anspruch, da dauern neue Produkte recht lange bis zum fertigen Produkt. Und M5 ist ja grad erst vor kurzem herausgekommen.

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar

Midgard und sein Verlag wurd im Kern von sehr wenigen Personen getragen. Wie in dem Thema zu Auflagen, Umsätzen und "Gewinn" zu lesen, ist jede Veröffentlichung kein Selbstlaufer in jeder Hinsicht. So können Personell und finanziell nur wenige Dinge gleichzeitig Angeschoben werden. Es gab das Monsterhandbuch schon als Bestarium. Wie es auch viele Quellenbücher zu Regionen und den Zwergen gab. Die meisten sind nun aber vergriffen und für ältere Regeleditionen. Midgard ist von seiner Spielerschaft ähnlich wie der Verlag klein aber fein und kommt langsam in die Jahre. Viele alte Spieler haben diese alten Ausgaben der Bücher und nicht alle Bücher sind gut gekauft worden. Neue Spieler haben aber das Problem der geringen Verfügbarkeit von Zusatzmaterial zu dem Grundregelwerk. Gefühlt hat Midgard durch M5 wieder Zulauf und der Verlag muss sich überlegen wie man dem Bedürfnis nach Zusatzmaterial dieser neuen Spieler gerecht werden kann ohne ein zu hohes Risiko eingehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen im Forum! :wave:

 

Ich wollte mal fragen ob es für Midgard 5 mal eine ausführliche Weltbeschreibung gibt.

Auf der Midgard-Karte sind soviele Länder, die man alle ausführlicher beschreiben könnte

als das in den Grundregeln der Fall war.

Ist ein Weltenbuch geplant?

Es gab schon einige Anläufe, aber da gibt es einige Probleme. Einerseits kann nicht einfach aus den bereits erschienen Quellenbüchern kopiert werden (das geben wohl nicht alle Verträge her bzw. ist halt in jedem Einzelfall zu klären), andererseits müsste es für die noch nicht abgedeckten Regionen neuen Text geben. Dieser schreibt sich nicht von alleine, muss mit den Vorgaben abgestimmt werden und sollte immer noch bewusst gelassene Lücken beinhalten.

 

Wenn so etwas mal erscheint ist gut, aber ich wünsche mir da anders Material dringender. Vor allem, da man mit dem vorhandenen Material schon so viel abdecken kann.

 

Dann wäre ein Monsterhandbuch mal hilfreich.
Nach M4 gab es ein umfangreiches Bestiarium, welches inhaltlich immer noch aktuell ist. Ein paar der Regeländerungen von M5 muss der Spielleiter von Hand berücksichtigen, aber das war es.

 

Leider ist das Bestiarium vergriffen und die Verkaufszahlen lassen eine Neuauflage eher unwahrscheinlich sein. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Was ist denn für dieses Jahr noch geplant?
Auf der alten Homepage gab es immer eine Pipeline, vielleicht kommt sie bald wieder.

 

Midgard gibt es länger als DSA. Während DSA hunderte Bücher veröffentlicht hat gibt es für Midgard vielleicht mal 5-10 Bücher insgesamt.

Für Midgard 5 gibt es noch gar nichts ausser dem Grundregelwerk. Woran liegt das? Waren die Verkaufszahlen so schlecht?

Täusche Dich mal nicht über die bereits erschienen Produkte bei Midgard. Für M5 sind neben dem Grundregelwerk bereits etliche Bonussachen per Download erhält, das erste Abenteuer ist nach M5 erschienen (Mord auf hoher See) und einige andere Sachen sind auf dem Weg oder schon als PDF käuflich.
Link zu diesem Kommentar

Weltenbuch: Die kleineren Beschreibungen im Kodex hast du sicherlich gefunden. Auch wenn diese nur kurz sind, kann man damit ganz gut arbeiten, weil es praktisch zu jeder Midgard-Kultur eine irdische Referrenzkultur gibt. Du kannst die Lücken also gut mit Hilfe einer Internetrecherche schließen.

 

Zudem ist so ein Weltenbuch eine zweischneidige Sache: Im Medjisquellenbuchprojekt arbeiten beispielsweise eine Reihe von Forumsianern langsam und beschaulich an ihrer Version von Medjis. Als für den Kodex nach M5 eine ausführlichere Kulturenbeschreibung angekündigt wurde, wurde ich erst mal blass: Kommt jetzt eine offizielle Beschreibung, die unserer Arbeit in vielen Teilen widerspricht? Kommen jetzt offizielle Vorgaben zu Medjis, die mir den Spaß an der Weiterarbeit vermiesen? Außerdem: Würden sich Fans finden, die für andere Kulturen nur nochh die Bilder ausmalen, wenn alle schwarzen Linien schon vorgegeben sind? Mir würde das wenig Spaß machen.

 

Insofern war ich sehr froh, dass zumindest die Angaben zu Medjis nicht so viel Neues brachten.

 

Es gibt zudem eine Menge in-, halb- und ganz offizielles Material zu verschiedenen Kulturen, das nicht sofort ins Auge springt: Die Tegaren sind im Gildenbrief beschrieben worden, zu Erainn und Aran gibt es allerhand in dort angesiedelten Städtebänden. Manche Regionalbände befinden sich gerade in der Neubearbeitung.

 

Ja, Midgard-Publikationen brauchen lange bis zur Druckreife. Auch Neuauflagen können oft auf sich warten lassen. Dafür haben sie in der Regel eine sehr gute Qualität und auch was im Handel vergriffen ist, ist im Netz immer noch zu finden. Zudem kommen immer mehr Sachen auch als PDF (altes Kompendium; Gildenbrief).

 

Du bist gerade zu Midgard gekommen, als es einen großen Umbruch gab. M5 wurde gestartet und dafür wird aktuell neues Material produziert und altes neu überarbeitet. Zugleich gab es vorher den Abverkauf des M4-Materials und der Verlag wollte sich sicher nicht mehr dick mit neu aufgelegten, aber sofort veralteten Quellenbüchern belasten.

 

Mein Tipp: Besorge dir im Netz ein Bestiarium und das Alba-Quellenbuch. Das Bestiarium halte ich für hervorragend und du hast lange Beschreibungen zu im Kodex kurz erwähnten Monstern. Durch den Vergleich kannst du das M4-Bestiarium einigermaßen einfach auf einen M5 ähnliche Stand bringen.

 

Und in Alba spielen einfach rund 85% aller Midgard-Abenteuer. Abbonnieren den Gildenbrief und hole dir die alten Ausgaben übers Netz oder als PDF (wirklich brauchbar sind natürlich die jüngeren Ausgaben, nicht die allerersten) und dann freue dich über den kleinen aber köstlichen Zustrom von neuem Material für M5.

Link zu diesem Kommentar

Monsterhandbuch:

Wie schon gesagt gab es für M4 bereits ein solches Buch (Das Bestiarium), das aber OOP ist.

 

Ein guter und wahrscheinlich leicht umsetzbarer Schritt wäre, wenn das alte M4-Bestiarium als Kauf-PDF angeboten würde mit der NSC-Konvertierungsanleitung für M5 als zusätzlichem Anhang.

Wer unter der "Ungnade der späten Geburt" leidet, kommt damit immer noch an das alte Material und die notwendigen Werkzeuge zur Aufbereitung in M5 (neben den ganzen wichtigen Hintergrundinformationen wie Arracht, Entstehung der Orcs etc.)

 

Ich selbst würde mir das M4-Bestiariums-PDF sicher nochmal kaufen, obwohl ich es schon als Buch habe, einfach wegen der zusätzlichen Möglichkeiten wie Volltextsuche, gezieltem Ausdruck bestimmter Seite, C&P von ausgesuchten Werteblöcken für abenteuerspezifische Monstersammlungen etc.

 

Weltenbuch:

Oft nachgefragt, nie erschienen.

 

Was einem ordentlichen Weltenbuch noch am ehesten nahekommt, ist das Myrkgard-Quellenbuch das alle wichtigen Regionen der Schwesterwelt mit jeweils wenigen dutzend Seiten kurz beleuchtet. Bezieht sich aber natürlich auf Myrkgard, nicht auf die reguläre Spielwelt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist

Nicht, dass ich glaube, dass es eine Rolle spielt, was ich finde oder nicht, aber ich fände ein Weltenbuch auch einen sehr sinnvollen Schritt dahin, die Community wieder zu vergrößern. Gute, kompakte Regeln in moderner Optik gibt es jetzt, aber die Spielwelt ist echt eine ungenutzte Ressource. Vorschläge wie "zur tegarischen Steppe finden sich auch ein paar Artikel in Gildenbriefen von vor 20 Jahren" mögen für den erfahrenen Midgard-Spieler nützlich sein, für einen Einsteiger sind sie ein Grund, gleich wieder auszusteigen. Da verkauft sich gar manches inhaltlich viel schwächeres Setting besser. Splittermond hat es vorgemacht, wie man mit einer Weltbeschreibung von nur wenigen Seiten pro Land die deutschen Rollenspieler total anfixen kann. Und es ist ja nicht so, dass Midgard in dem Bereich nichts zu bieten hätte.

 

Ja, ja, ich weiß, die Sachzwänge und so. Soll auch keine Kritik sein. Aber träumen wird man ja noch dürfen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Tja, Weltengeist, wie schon angedeutet gibt (gab?) es ein Projekt hier im Forum, das so eine Weltbeschreibung schaffen möchte/wollte. Es scheint doch erhebliche Arbeit zu sein, gerade weil Midgard das älteste deutsche Rollenspiel ist und damit extrem viel Material in sehr vielen Publikationen verstreut ist.

 

Vieles von den Hintergründen weiß man auch erst, wenn man sich die zugehörigen Stränge hier im Forum mal kritisch angelesen hat und die kleinen versteckten Hinweise gefunden hat, die Elsa Franke, Dirk Richter und andere sporadisch eingestreut haben.

 

Aber was mir immer sehr geholfen hat: eine Frage hier im Forum schreiben. Da bekommt man sehr gute, sehr gut komprimierte und sehr atmosphärische Infos von sehr verschiedenen Spielern und kann sich das raussuchen, was man davon mag.

 

Da hab ich schon Schätze bei entdeckt... ;)

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
Vorschläge wie "zur tegarischen Steppe finden sich auch ein paar Artikel in Gildenbriefen von vor 20 Jahren" mögen für den erfahrenen Midgard-Spieler nützlich sein, für einen Einsteiger sind sie ein Grund, gleich wieder auszusteigen.
Das verstehe ich nicht. Da kauft sich ein Midgard-Neuling das Grundregelwerk, liest die Kurzbeschreibung zur Tegarischen Steppe und möchte dort leiten. Funktioniert das nur, wenn es ein Quellenbuch dafür gibt oder geht es nicht auch ohne? Und was machen diejenigen falsch, die schon seit Jahren zumindest ein gewisses Bild von der Region haben? Denn die Artikel im Gildenbrief sind ja auch einmal entstanden, d.h. irgendwer hat sich etwas ausgedacht und dort geleitet. Erst danach hat es den Weg ins offizielle Material gefunden.

 

Es gibt auch Artikel, die abgedruckt wurden und dies obwohl sie nicht offiziell sind. Der Inhalt war offenbar gut und passt halt einfach nicht in das offizielle Bild.

 

Letztlich ist es eine Frage des Anspruchs an das zur Verfügung stehende Material. Einige wollen gar keine engen Vorgaben, andere hingegen meinen auf sie nicht verzichten zu können. Da gibt es nicht richtig oder falsch, nur den persönlichen Geschmack. Wer sich hier im Forum erkundigt, der bekommt natürlich Antworten aus beiden Lagern. Aber mit etwas suchen und fragen gibt es hier den Zugriff auf viele Ideen und Ausarbeitungen, zusammen mit den Infos über Produkte (selbst wenn diese vergriffen sein sollten) reicht das eigentlich vom Umfang her für den Einstieg. Und wer erst einmal drin ist, dem fällt die Aufnahme weiterer Sachen für sein Midgard dann immer leichter.

Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist
Vielleicht ist hier auch der Hinweis aufs Midgard-Wiki nochmal ganz hilfreich. Auch wenn da vielleicht zu einer Region wie der Tegarischen Steppe nicht viel drin steht, gibt es dort Quellenangaben, die einem einen Überblick geben, wo etwas dazu veröffentlicht wurde (Gildenbriefe, Abenteuer etc.).

 

Aber das ist es ja gerade - die meisten Sachen, auf die sich diese Verweise beziehen, sind vergriffen. Einen Übersichtsband (eben ein Weltenbuch) gibt es nicht. Die Wiki scheint nur noch unregelmäßig gepflegt zu werden (jedenfalls wenn die Übersicht "Neue Beiträge" korrekt ist). Und Foren werden nach meiner Erfahrung nur von einem Bruchteil der aktiven Spieler genutzt (weshalb man irgendwie immer wieder die gleichen Leute trifft).

 

Klar, für die erfahrenen User ist das alles kein Problem. Die wissen, wo sie gucken und fragen müssen, und zur Not gibt es halt auch noch Ebay & Co. Aber ein Neueinsteiger? Ich versuche gerade, mir vorzustellen, ich würde Midgard nicht schon lange kennen und nostalgische Gefühle damit verbinden. Wie käme ich mir vor, wenn man mir sagen würde: Das im Regelbuch ist nur die Ultrakurzbeschreibung, dazu gibt es aber zu jeder Region noch total viele Infos an tausend verschiedenen Stellen. Gesammelt hat die aber niemand, oder wenn doch, dann ist das betreffende Buch ausverkauft. Glaubt ihr wirklich, dass die betreffenden (Neu-)Spielleiter dann ins Forum kommen und fragen? Oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass sie ein anderes Rollenspiel nehmen und sagen: "Dann spiel ich halt das hier, da hab ich alles auf einen Blick"?

 

Nochmal: Mir geht es nicht darum, irgendwelche Vorwürfe zu erheben (im Gegenteil, ich finde es total cool, dass mit Midgard5 der große Wurf gewagt wurde, und bin mir voll darüber im Klaren, dass das Leben kein Wunschkonzert ist). Aber ich denke, dass durch die fragmentarischen Infos über die Spielwelt vieles von dem, was die Stärken Midgards sind, gar nicht erst zur Mehrheit möglicher Neu-Spieler durchdringt. Und wie man am Beispiel Splittermond sieht: Ein gutes Setting ist für viele schon ganz für sich genommen (und völlig unabhängig von den Regeln) ein Grund, sich für ein System zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es nicht gut, wenn man Neulingen den Eindruck vermittelt, man könne bei Midgard auf eine Masse von Material zurückgreifen. Das gilt doch nur für die alten Hasen, die seit wenigstens 15 Jahren sammeln.

 

Ja, es wurde bereits einiges veröffentlicht. Ja, ich zum Beispiel habe eine praktisch komplette Midgard-Sammlung mit allen Gildenbriefen und kann einen Großteil von Midgard offiziell abdecken.

 

Für den Neuling gilt aber erst mal, was tatsächlich erhältlich ist. Momentan gibt es quellenbuchmäßig eher wenig. Vom Verlagsshop her sind das Cuanscadan und Thalassa sowie die Kompendiums- und Zwergenzusatz-PDFs. Gildenbriefe gibt'S von 1 bis 21 und 55 aufwärts. Dann gibt's noch beim DDD-Verlag das Nikostria-QB

 

Natürlich kann man M5 auch so spielen und mit den drei M4-QB bekommt man tolles Spielmaterial, aber ich würde auf Andeutungen, was es alles mal gab und inzwischen höchstens mal für Mondpreise bei Ebay zu ersteigern gibt, lieber verzichten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ok, sorry, ich habe ehrlich gesagt nicht so den Überblick, was genau tatsächlich verfügbar ist. Ich habe definitiv keine vollständige Midgard-Sammlung, sondern lediglich die Grundregelwerke, ein paar Quellenbücher, die ich mir in den letzten 2-3 Jahren zugelegt habe und die letzten 2 oder 3 Gildenbriefe. Und auch wenn ich selbst noch nicht oft leite, hätte ich jetzt nicht das Gefühl, damit nicht spielen oder leiten zu können. Aber klar, es ist schon ärgerlich, wenn einen eine bestimmte Region besonders interessiert und man weiß, es gab dazu mal was, aber es ist nicht verfügbar. Mir persönlich ist es eigentlich fast lieber, in einem Setting zu leiten, in dem noch nicht so viel festgelegt ist - dann habe ich weniger Angst, gegen irgendwas zu verstoßen, wovon ein belesenerer Spieler vielleicht mehr Ahnung hat als ich.

 

Der Hinweis aufs Wiki war eigentlich auch eher so gemeint, dass man da zumindest einen Überblick hat, was es an Infos geben KÖNNTE. Aber ich ziehe den auch gerne zurück, falls er hier nicht hilfreich ist (dann kann ein Mod auch gerne meine beiden Beiträge löschen).

Link zu diesem Kommentar

Rosendorn hat schon Recht, MIDGARD ist recht eindeutig ein Selbstbastlersystem, das auf die Mitarbeit des Spielleiters und der Gruppe angewiesen ist. (Ich persönlich mag das sehr gerne; aber das war wohl irgendwie klar, denke ich. :D ) Zwar gibt und gab es Veröffentlichungen, aber diese sind weit entfernt von einer umfassenden Weltbeschreibung. Es dürfte nur fair sein, neue Kunden darauf hinzuweisen, dass so etwas eigentlich auch gar nicht geplant sein dürfte. (Es sei denn, jemand schreibt so etwas mal ...) Die Weltbeschreibungen im Kodex sind dazu gedacht, ganz grobe Richtlinien vorzugeben, an denen sich die Spieler orientieren können. Auf diese Weise ist, positiv interpretiert, jede Menge Freiraum möglich, in dem sich die Abenteurer austoben können, ohne gleich mit offiziellen Vorgaben zu kollidieren. Aber je nach persönlicher Vorliebe lässt das natürlich auch eine negative Sichtweise zu.

 

Die Eingangsfragen, was also dieses Jahr noch alles geplant ist und was noch veröffentlicht werden könnte, lassen sich leider so nicht beantworten. Ich weiß, dass eine ganze Menge geplant ist, aber ich werde einen Teufel tun, hier irgendwelche Details zu verraten, da mich ansonsten Elsa haut. Ich weiß aber auch, dass das für Kunden keine wirklich befriedigende Aussage ist, zumindest nicht für solche, denen das eigentliche Regelwerk nicht reicht und die gerne weitere Informationen zur Welt und ihren Bewohnern hätten. Aber, wie gesagt, MIDGARD ist auf Mitarbeit angewiesen.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ein solches umfassendes Quellenbuch zu allen Regionen wird es höchster Wahrscheinlichkeit nach nicht geben. Die kurzabgerissenen Beschreibungen in Kodex müssen hierfür genügen. Es wurde schon öfter erwähnt dass Spielleiter und Spieler auf Eigenarbeit angewiesen sind. In diesem Fall bedeutet das, nehmt was ihr habt, auch wenn es nicht viel ist und ergänzt es durch euer Wissen von den irdischen Kulturen.

 

Das stellt überhaupt kein Problem dar. Selbst mit dem Alba Quellenbuch (zum Beispiel) ist das geschilderte Alba in jeder Runde anders, am meisten macht hierbei die Gestaltung von Spielleiter und Spieler den Ausschlag, denn solches Detail wie man im eigentlichen Spiel erzeugt könnte nie in einem noch so dicken Buch abgebildet werden.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte aber nicht Quellenbücher zu einzelnen Regionen, sondern ein einziges Buch wo ALLE Regionen

drinstehen. Kann auch ruhig 400 Seiten dick sein.

 

Das möchten viele seit locker einem Dutzend Jahren. Es wird aber erst kommen, wenn es jemand mit Elsas Segen schreibt.

 

Also gar nicht, denn es gibt wohl keinen Autoren und im letzten Jahrzehnt zumindest hat Elsa kein Interesse daran gezeigt.

 

Tut mir Leid.

Link zu diesem Kommentar

Bei vergriffenen Quellenbüchern lohnt sich ein Blick bei Ebay. Ich habe gestern Corinnis, Buluga und Myrkgard zu Normalpreisen gesehen. Allerdings gab es das wohl wichtigste Quellenbuch Alba gar nicht.

 

Im letzen Jahr gingen drei-, viermal Midgardsammlungen über den Tresen, die für Altspieler wegen der vielen Dubletten eher uninteressant waren. Die waren sogar richtig billig, wenn man bedenkt, dass man mit dem Weiterverkauf zweier Bände (Kompendium und Rawindra) die Hälfte des Einkaufspreises wohl wieder rausggeholt hätte.

 

Natürlich sind das Notlösungen und natürlich ist der momentane Zustand für Neuspieler unbefriedigend. Dennoch halte ich die Entwicklung gerade für positiv: Nachdem M4 ausgelaufen ist, ist einiges aktuell in Arbeit und ich kann mir kaum vorstellen, dass Branwen auch nur noch einen Vertrag abschließen wird, der die Veröffentlichung als PDF unterbindet. Insofern werden in Zukunft nur noch Bücher, aber nicht mehr deren Inhalte ausverkauft sein.

 

Und: Midgard ist ein kleiner Verlag, der kleinschrittig vorgehen muss. Das kann man bedauern, ist aber nicht zu ändern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist
Dennoch halte ich die Entwicklung gerade für positiv:

(...)

Und: Midgard ist ein kleiner Verlag, der kleinschrittig vorgehen muss. Das kann man bedauern, ist aber nicht zu ändern.

 

All dem stimme zumindest ich auch vollständig zu.

 

Also gar nicht, denn es gibt wohl keinen Autoren

 

Ich frage mich gerade, was geschehen müsste, um das zu ändern. Ich denke, so ein Buch würde ja ohnehin nicht von EINEM Autor geschrieben. Eher von einem Editor und einer Reihe von Autoren, die sich in den verschiedenen Regionen auskennen.

 

Aber so ganz generell: Ich habe den Eindruck, dass das offizielle Midgard-Material von relativ wenigen Leuten kommt. Liegt das daran, dass sich Neulinge gar nicht erst versuchen? Oder daran, dass das Kernteam nur in wenige Leute Vertrauen hat?

Link zu diesem Kommentar
Aber so ganz generell: Ich habe den Eindruck, dass das offizielle Midgard-Material von relativ wenigen Leuten kommt. Liegt das daran, dass sich Neulinge gar nicht erst versuchen? Oder daran, dass das Kernteam nur in wenige Leute Vertrauen hat?
Klar, die Zahl der Autoren der Produkte ist begrenzt. Wenn Du aber im Gildenbrief liest, dann gibt es durchaus noch etliche andere Autoren zumindest für kleinere Artikel. Das mit dem Vertrauen ist natürlich auch so, aber wenn Neulinge etwas gutes einreichen, warum sollte es dann nicht genommen werden?
Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist
Möchtest du lieber eine ehrliche, aber dezent zynische Antwort oder soll ich mich an einer neutralen, geschönten Version versuchen?

 

Fragst du das mich oder die Moderation? :D

 

(Ich will natürlich die ganze, ungeschönte Wahrheit... ;))

Link zu diesem Kommentar

Schon beim Medjis-Projekt ist die Materialerfassung ein riesiger Aufwand. Wie viel mehr erst bei einem Weltenbuch? Die Koordination mehrerer Autoren bringt vielleicht einige Vorteile, aber mindestens auch genau so viele Nachteile. Du würdest dir stilistische und qualitative Unterschiede einkaufen und sicher auch Ungereimtheiten und Widersprüche in dem Band oder zu früheren Publikationen.

 

Zum Schreiben eines Buches fühlen sich vielleicht einige berufen, aber wie viele sind auserwählt? Wer kann wirklich aus dem, was in seinem Kopf ganz klar ist, einen allgemein verständlichen Text machen? Wer hat die sprachlichen Mittel, auf hohem Niveau zu formulieren und zwar über zig Seiten unterhaltsam und abwechslungsreich (etliche Autoren, Deutschlehrer, Juristen .... lesen mit)? Wer hat die Zeit, das Umfeld und das Durchhaltevermögen, sagen wir mal 5 Jahre lang, jede Woche mehrere Stunden zusätzlich zu seiner Spielrunde konzentriert an dem Thema zu arbeiten? Wer nimmt hin, dass seine Vision von XY krachend durchfällt und fängt noch einmal an? Wer macht die Arbeit von denen, die ihren Teil nicht schaffen und aufgeben?

 

Zudem: Ein Weltenbuch würde so ziemlich alle Autoren für mehrere Jahre beschäftigen. So lange gibt es dann keine neuen Quellenbücher, keine Neuauflage, kaum mal ein Abenteuer. Und für neue Quellenbücher sähe es danach auch eher düster aus: Begnügen sich nur 25% der potentiellen Kunden für einen Regionalband mit ihrem Weltenbuch, so haben die meisten Regionen wohl keine Chance mehr auf eine Kostendeckung.

 

Wenn man so was will, kann man sich ja Region für Region vornehmen und was hier fürs Forum oder den Gildenbrief schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ein Quellenbuch für MIDGARD zu schreiben bringt einen sehr großen Arbeitsaufwand mit sich, reduziert über einen sehr langen Zeitraum, der sich über mehrere Jahre strecken kann, erkennbar die Freizeit und rentiert sich finanziell in keinem auch nur ansatzweise angemessenen Maßstab. Man muss also Spaß und Ausdauer für so etwas mitbringen. Alle MIDGARD-Mitarbeiter schreiben in ihrer Freizeit und nebenberuflich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...