Zum Inhalt springen

Wie verhält man sich?


Ragnar Ragnarson

Empfohlene Beiträge

Das kommt ganz darauf an. Wenn du mit ca. 40 anderen Waelingern auf einem Drachenboot zum Shopping an der albischen Küste bist, dann das ganz normale Programm: Plündern, Brandschatzen, etc. :-)

 

Aber Du wirst wahrscheinlich bei einer Abenteuergruppe dabei sein, die in Alba ihr Unwesen treibt. Also wirst Du irgendwann nach Alba gekommen sein. Überleg Dir ne gute Geschichte, warum und wann Du in Alba angekommen bist.

 

Die Albai erscheinen Dir wahrscheinlich überzivilisiert. Sie können nur schwer in der Wildnis überleben. Dementsprechend wirst Du Dich ihnen in gewissen Sachen, meist körperlichen, überlegen fühlen. Fühlen, nicht Sein!

 

Auf der anderen Seite ist Magie in Alba wesentlich verbreiteter und akzeptierter als in Waeland. Bis Dein Charakter sich an den Magiepegel gewöhnt hat, dürfte er ziemlich verstört auf Kuttenträger reagieren.

 

Bei uns hat es ziemlich gut funktioniert. Allerdings war der Waelinger nicht der Anführer der Gruppe und hat sich einigermassen an die "Empfehlungen" des Gruppenführers (adliger Söldner) gehalten. Klar gab es immer mal wieder Stress, weil der Barbar mal wieder in seiner etwas tölpelhaften Art sich nicht an die Etikette gehalten hat. Aber das war irgendwann mal normal und die Gruppe hat sich daran gewöhnt, den Waelinger aus der Patsche rauszuhauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ragnar!

Wir haben auch einen Waelinger in der Gruppe, der sich gerade in Alba befindet. Ihm kam dieses Land schon sehr merkwürdig vor, da die Männer dort "Röcke" tragen und da ihm das Land zu "überzivilisiert" vorkam. Desweiteren kennt er sich mit Fürstenregeln in Alba überhaupt nicht aus, so dass er sich schon mal mit einigen Leuten eines Thaen anlegte. Doch dank unserem Kundschafter, der selbst Albai ist, konnte das Schlimmste verhindert werden.

 

Der Waelinger in unserer Gruppe ist ein Seefahrer und kannte Alba nur aus den Geschichten einiger Seeleute.

 

Gruß

neverlord

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Zitat[/b] (Odysseus @ März. 28 2003,00:16)]Spätestens seit Eorcan MacTilion Flottenwart der Waelingsee ist, werden besonders die Aeglier etwas mehr Respekt vor den Albai (und ihrer militärischen Stärke) haben.

Es wird noch Aeglier geben, wenn der längst tot ist. Und die "Seefahrt" der Albai ist und bleibt ein schlechter Witz.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibt es dann noch Aeglier. Selbigen wurden aber vom Jarlkunr an die Leine gelegt und leben in Museumsdörfern...  biggrin.gif

 

 

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen... Wie benimmt sich ein Waelinger in Alba (oder anderswo)? Natürlich schlecht!  dayafter.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Warum halten alle Leute Waelinger immer für unzivilisiert? Bei einem KanTai kann ich das ja noch verstehen! Aber bei einem Albai?

 

Waelinger haben eine Menge Kultur (hab ich hier im Waelandforum schon mal angebracht) und sehr klare Moralvorstellungen! Die deckt sich natürlich nicht immer mit der anderer Kulturen, ist aber deshalb nicht unziviliesiert. So ist das gastrecht eine hohe Pflicht für beide (Gast und Gastgeber), die klaren Verhaltensregeln unterliegt. Darum wird ein Waeländer die in  dieser Hinsicht rückständigen Albai einfach nur unhöflich finden, wenn sie ihn nicht einlassen und an der Tür abweisen.

 

Hingegen wird er ihr Zugehörigkeitsgefühl zum Clan durchaus nachvollziehen können, schließlich ist auch im hohen Norden die Sippe der wichtigste Schutz- und Machtfaktor.

 

Dichtkunst ist für einen Nordländer etwas, dass auch jedem Krieger gut zu gesicht steht, wärend die Albai das den Barden überlassen und selber höchstens mal ein Trinklied anstimmen.

 

Aber das schlimmste für einen Waeländer in Alba ist sicherlich das Essen. ER kann sich nämlich einfach nicht an´das Lamm in Minzsoße gewöhnen... disgust.gif

 

Barmont, Smörrebröd knabbernd.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Barmont Erstellt am März. 29 2003,02:32

 

Warum halten alle Leute Waelinger immer für unzivilisiert? Bei einem KanTai kann ich das ja noch verstehen! Aber bei einem Albai?

 

Weil sie selbst glauben ziwilisiert zu sein. Nur weil sie es nicht mehr schaffen mit der rauen Natur, besonders des Nordens, leben zu können. Sie selbst leben in großen Ansidlungen, die sie Städte nennen und in denen es fürchterlich stinkt. Mit wahrem Leben hat das nicht mehr zu tun.

 

Zitat[/b] ]Olafsdottir Erstellt am März. 29 2003,10:23

Gut, ich korrigiere mich:

 

Die Albai sind kulturlose Weicheier.

Ich kann Dir nur zustimmen

Mario

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mandrad @ März. 29 2003,14:12)]
Zitat[/b] ]Barmont Erstellt am März. 29 2003,02:32

 

Warum halten alle Leute Waelinger immer für unzivilisiert? Bei einem KanTai kann ich das ja noch verstehen! Aber bei einem Albai?

 

Weil sie selbst glauben ziwilisiert zu sein. Nur weil sie es nicht mehr schaffen mit der rauen Natur, besonders des Nordens, leben zu können. Sie selbst leben in großen Ansidlungen, die sie Städte nennen und in denen es fürchterlich stinkt. Mit wahrem Leben hat das nicht mehr zu tun.

 

Zitat[/b] ]Olafsdottir Erstellt am März. 29 2003,10:23

Gut, ich korrigiere mich:

 

Die Albai sind kulturlose Weicheier.

Ich kann Dir nur zustimmen

Mario

Blabla!

 

Barmont, sich auf anderes Niveau herablassend. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Also mein Waelinger fühlt sich in Alba mehr als Botschafter guter Sitten und Bräuche.

 

1. das Ding mag zwar Kilt heissen, ist und bleibt aber ein ROCK! (und echte Männer tragen sowas nicht)

 

2. Albai sind dumm, die kennen den Unterschied zwischen einem guten waelischen Boxen und einer Tavernenschlägerei nicht.

 

 

 

bored.gif

Link zu diesem Kommentar

Sososo, höchst interessant.

 

Also, erst mal kann man wenn man fremd in einem Land ist immer 2 (oder mehr) verschiedene Standpunkte einnehmen. Und auch verteidigen.

 

Nummer 1 (der einfache): Man sind die hier alle unzivilisiert. Denn als selbstbewusster Ausländer der dazu noch ein breites Kreuz und eine große Axt mit sich herumschleppt kann man davon ausgehen das alles was hier nicht so gemacht wird wie zuhause falsch ist.

 

Nummer 2 (die ohne große Axt): Man ist das spannend hier. Man kann zuschauen was hier wo man fremd ist anders gemacht wird und versuchen herauszufinden warum. Wenn es einem dann immer noch total bekloppt vorkommt kann man schlaue Tipps verteilen, von da an ist es ja dann an den Eingeborenen sich diese zu Herzen zu nehmen oder es zu lassen.

 

Es gibt natürlich alle möglichen Schattierungen dieser Einstellungen.

 

Wie in jedem Reiseführer ist es sehr gefährlich davon auszugehen, das wenn da steht "Albai sind geizig" davon auszugehen, das alle Albai geizig sind, denn da fällt man garantiert auf die Nase.

 

Ein guter Tipp ist immer: sich einen von den Eingeborenen zum Freund zu halten und sich einige Sachen erkläre zu lassen. Zum Beispiel wem man besser nicht an den Karren fährt und warum. Oder das der Herr, der da ein laut jaulendes Objekt drückt kein Tierquäler ist sondern ein Dudelsackspieler.

Nützliche Tipps  wie zum Beispiel was man in Alba auch ohne Minzsoße bestellen kann. Oder ob man zu Frühstück auch etwas anderes als Porridge bekommt.

 

Das verhalten hängt davon ab wie einfach du es haben möchtest. An der Küste wo man Waelinger eigentlich schon "gewohnt" ist wird man auch mit dem meisten Tumult begrüßt, und auch vielen scharfen Waffen und Mistgabeln.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Moin,

 

Missverständnisse sind dazu da, beseitigt zu werden. Ich empfehle dazu die Streitaxt (die heilige Waffer von Asvargr) oder subtilere Waffen wie eine beidhändige Schlachtaxt oder ähnliches.

 

Wir sind doch kein Debattierklub!!  biggrin.gif  biggrin.gif

 

Alba sind die westlichen Kolonien von Waeland (noch nicht ganz befriedet)...

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hi

 

auch ich habe, wie du Ragnar, in meinem ersten Abenteuer einen Waelinger (allerdings einen Krieger)

nach Alba geschickt. Meine Geschichte war:

 

Olaf Thorsteinson wurde als Sohn eines Fischers und Hödarings in der Nähe von Iggrgard geboren. Schon im Alter von 6 Jahren hatte er keinen sehnlicheren Wunsch als mit den "Großen" auf Vidhingfahrt zu gehen. Als Olaf endlich das Erwachsenenalter erreicht hatte (er war nun selbst 1,96m) heuerte er auf einem Schiff mit dem Kurs auf die albische Küste an. Er "besuchte" mehrere albische Dörfer. Am 10. Reisetag ging der Crew allerdings der Proviant aus (der gierige Kapitän hatte nur wenig mitgenommen, um mehr Platz für die Beute zu haben) und Olaf wurde an Land geschickt, um zu jagen. Als er zurück kam war das Schiff weg. Er sah nur noch Segel der albischen Flotte am Horizont. In der nächsten Stadt schloss er sich Helena Akripiades an, um mit ihr Abenteuer zu erleben.

 

So oder so ähnlich könnte eine Geschichte aussehen, die einen Waelinger nach Alba bringt.

Allerdings sollte man berücksichtigen, das dieser sich nicht in einer oder in der Nähe von einer ausgeplünderten Ortschaft zeigt.

 

Waelinger werden in Alba übrigens auch geschätzt:

Erst letzttens hatte ich das Vergnügen eine Albische Maid aus den Händen von Orcs zu befreien.

Die wahr vielleicht dankbar (!!!) und das obwohl ich ein Waelinger bin und wir einen gutaussehenden Albai in der Gruppe haben.

 

Gruß Grimnir

Óðinn ec nú heiti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...