Zum Inhalt springen

Buttons auf deutsch


Empfohlene Beiträge

<span style='color:green'>Im Auftrag von Rana, der sich um die Neugestaltung der Forumsbuttons kümmern möchte, stelle ich euch folgendes Posting hier rein:</span>

 

---------------

Zitat[/b] ]Hallo Forumler!

 

Sicher seht ihr die schönen Buttons mit den Aufschriften "add reply", "new topic" oder "new poll" und viele weitere. Diese Buttons sollen nun in die deutsche Sprache übersetzt werden, da das Midgard-Forum ja Deutschsprachig ist.

 

Jetzt haben wir aber ein Problem. Manche Begriffe sind ins wörtliche Deutsch übersetzt nicht besonders Vorteilhaft oder einfach zu lang. Wie z.B. "new poll" = "Neue Abstimmung".

 

Jetzt ist eure Hilfe gefragt: Bitte macht Vorschläge. Für die Vorschläge bitte - der Übersicht halber - folgende Struktur verwenden:

 

alter Name -> Vorschlag

new topic -> Neuer Beitrag

 

Es sollen - wenn möglich - alle Buttons überarbeitet werden, also auch die in den Message-Fenstern. Dann legt mal los!

 

Rana

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bitte wirklich um rege Beteiligung.

 

Aufgelistet alle Buttons:

 

<span style='font-family:courier'>search     -> <span style='color:red'>Suche</span></span>

<span style='font-family:courier'>members    -> <span style='color:black'></span>Mitglieder</span>

<span style='font-family:courier'>help       -> <span style='color:red'>Hilfe</span></span>

<span style='font-family:courier'>faq        -> <span style='color:black'>FAQ</span></span>

 

<span style='font-family:courier'>add reply  -> <span style='color:black'>Antwort</span></span>

<span style='font-family:courier'>new topic  -> <span style='color:black'>Neues Thema</span></span>

<span style='font-family:courier'>new poll   -> <span style='color:black'>Umfrage</span></span>

 

<span style='font-family:courier'>-EDIT-     -> <span style='color:black'>-BEARBEITEN-</span></span>

<span style='font-family:courier'>"QUOTE"    -> <span style='color:black'>"ZITAT"</span></span>

<span style='font-family:courier'>PROFILE    -> <span style='color:black'>PROFIL</span></span>

<span style='font-family:courier'>SEND MSG   -> <span style='color:black'></span></span>

<span style='font-family:courier'>E-MAIL     -> <span style='color:red'>E-MAIL</span></span>

<span style='font-family:courier'>HOMEPAGE   -> <span style='color:red'>HOMEPAGE</span></span>

<span style='font-family:courier'>ICQ        -> <span style='color:red'>ICQ</span></span>

 

<span style='font-family:courier'>print      -> <span style='color:black'>Drucken</span></span>

<span style='font-family:courier'>forward    -> <span style='color:black'>Vor</span></span>

<span style='font-family:courier'>reply pm   -> <span style='color:black'>Beantworten</span></span>

<span style='font-family:courier'>add buddy  -> <span style='color:black'>Zu Kontakten hinzufügen</span></span>

<span style='font-family:courier'>delete pm  -> <span style='color:black'></span>Löschen</span>

 

 

Das Wort darf aus höchstens 10 Buchstaben bestehen ( bei mehreren Worten inkl. Leerraum! ).

- sind viele l, i im Wort - 11 Buchstaben

- sind viele m, w enthalten - 9 Buchstaben

 

 

Anmerkung: Ist der deutsche Begriff in <span style='color:red'>rot</span> geschrieben, gilt er als angenommen. In Schwarz als Vorschlag. Für Schwarz können weitere Vorschläge gemacht werden oder auch bestätigt werden.

 

Rana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='font-family:courier'>search     -> <span style='color:red'>Suche</span></span>

<span style='font-family:courier'>members    -> <span style='color:black'>Mitglieder, Midgarder</span></span>

<span style='font-family:courier'>help       -> <span style='color:red'>Hilfe</span></span>

<span style='font-family:courier'>faq        -> <span style='color:black'>faq, FAQ</span></span>

 

<span style='font-family:courier'>add reply  -> <span style='color:black'>Antwort, Antworten (das Verb ist gemeint)</span></span>

<span style='font-family:courier'>new topic  -> <span style='color:black'>Neues Thema, Neue Frage, Neue ???</span></span>

<span style='font-family:courier'>new poll   -> <span style='color:black'>Umfrage</span></span>

 

<span style='font-family:courier'>-EDIT-     -> <span style='color:black'>-BEARBEITEN-</span></span>

<span style='font-family:courier'>"QUOTE"    -> <span style='color:black'>"ZITAT"</span></span>

<span style='font-family:courier'>PROFILE    -> <span style='color:black'>PROFIL</span></span>

<span style='font-family:courier'>SEND MSG   -> <span style='color:black'>Nachricht</span></span>

<span style='font-family:courier'>E-MAIL     -> <span style='color:red'>E-MAIL</span></span>

<span style='font-family:courier'>HOMEPAGE   -> <span style='color:red'>HOMEPAGE</span></span>

<span style='font-family:courier'>ICQ        -> <span style='color:red'>ICQ</span></span>

 

<span style='font-family:courier'>print      -> <span style='color:black'>Drucken</span></span>

<span style='font-family:courier'>forward    -> <span style='color:black'>Vor</span></span> ??? ist das nicht eine messenger-Funktion? Forward kennt man doch von emails.

<span style='font-family:courier'>reply pm   -> <span style='color:black'>Beantworten</span></span>

<span style='font-family:courier'>add buddy  -> <span style='color:black'>+ Buddy</span></span>

<span style='font-family:courier'>delete pm  -> <span style='color:black'>Löschen</span></span>

 

Wie viele Buchstaben passen denn auf den Button? 9?

Vorschläge eingefügt,

Hornack

 

PS: Wenn du den Font für den ganzen Text verwenden willst, brauchst du ihn nicht vor jeder Zeile zu schreiben, Rana.

Link zu diesem Kommentar

<span style='font-family:courier'>members    -> <span style='color:red'>Mitglieder</span></span>

 

<span style='font-family:courier'>new topic  -> <span style='color:red'>Neues Thema</span></span>

 

<span style='font-family:courier'>SEND MSG   -> <span style='color:red'>Nachricht senden</span></span>

 

<span style='font-family:courier'>reply pm   -> <span style='color:red'>Nachricht beantworten</span></span>

<span style='font-family:courier'>add buddy  -> <span style='color:red'>Kontakten hinzufuügen</span></span>

<span style='font-family:courier'>delete pm  -> <span style='color:red'>Nachricht löschen</span></span>

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 14 2003,10:08)]Wie viele Buchstaben passen denn auf den Button? 9?

Vorschläge eingefügt,

Hornack

 

PS: Wenn du den Font für den ganzen Text verwenden willst, brauchst du ihn nicht vor jeder Zeile zu schreiben, Rana.

Es sind 9 Buchstaben, wenn es sich um normal-breite handelt - also e, n, b etc.

ein bis zwei mehr wenn viele l, i vorkommen

ein bis zwei weniger wenn viele m, w vorkommen

 

Rana

 

P.S.: Ich weiß, aber da ich zwischendurch das Tag "color" verwende, kann es beim Editieren zu unerwünschten Sachen kommen. Deshalb so.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 14 2003,10:17)]@ Rana:

Kannst du über die Schriftart was an der Anzahl der Buchstaben drehen?

Hornack

Natürlich, aber es geht um die Lesbarkeit. Diese Schrift hat schon eine sehr geringe Laufweite. Ich könnte sie a) etwas kleiner machen oder b) den Button breiter machen. Aber nicht viel, da es sonst bei Leuten mit kleinen Monitoren nicht so doll aussieht.

 

Also auf 11-12 Buchstaben könnten wir kommen (bei Normalbuchstaben)

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 17 2003,21:11)]Ich will das wieder vorne stehen haben. Die Beteiligung ist ja nicht besonders toll.

 

Tja, hj, wie es aussieht, bleiben die Buttons halt Englisch.

 

Rana

ich finde die vorschläge bisher gut. mir wäre auch nichts passenderes eingefallen.

 

search     -> Suche

members  -> Mitglieder

help       -> Hilfe

faq        -> FAQ

 

add reply  -> antworten

 

new poll   -> Umfrage

 

-EDIT-     -> -BEARBEITEN-

"QUOTE"    -> "ZITAT"

PROFILE    -> PROFIL

E-MAIL     -> E-MAIL

HOMEPAGE   -> HOMEPAGE

ICQ        -> ICQ

 

print      -> Drucken

forward    -> Vor

reply pm   -> Beantworten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Persönlich bin ich ein Gegner von absurder "Verenglischung" der deutschen Sprache und dem Wort-Erfindungsgeist großer Unternehmen und Werbeagenturen.

 

Der Einsatz englischer Begriffe in Bereichen, in denen es Sinn macht stört mich jedoch nicht - zum Beispiel wenn es sich um Fachbegriffe handelt. Es ist ein Irrglaube, dass in solchen Fällen die Übersetzung allein für mehr Klarheit sorgt. Oder kann mir etwa jemand sagen was ein "Spreizfingerschleuderball" ist?

 

Sprachen unterlagen immer kulturellen Einflüssen. Wieviele lateinische oder etwa französische Wörter benutzen wir jeden Tag ohne das wir sie noch bemerken?

 

Zum Teil erleichtert uns ein englischer Begriff die Kommunikation. Und der Sinn jeder Sprache ist die Kommunikation.

 

Da das Internet international ist, sehe ich auch kein Problem in den (sicher auch aus technischen Gründen) englischen Beschriftungen. Stört man sich daran, so müßte man konsequent sein. Man dürfte nicht die Beschriftung des Buttons ändern, sonder des Knopfes. Man müßte elektronische Post verschicken, eine Häufig-gestellte-Fragen-Rubrik eröffnen und das alles auf seiner Heimatseite bereitstellen.

 

Aber wollen wir das wirklich?

 

Landabaran,

<span style='color:GREEN'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>der sich bei allen bedankt, die dieses großartige Forum betreuen und durch ihre Arbeit möglich machen</span></span>

Link zu diesem Kommentar

Also, ehrlich gesagt, mich stört das englische nicht. Deutsche buttons sind sicher hübsch und so... lookaround.gif nur brauchen tu' ich das nicht und ich halte es- gerade aufgrund der schwierigen und ungenauen deutschen Übersetzung- eher für unnötig. Dein engagement (oder sollte ich das jetzt auch deutsch schreiben? wink.gif ) in allen Ehren, aber ich brauche das nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Hornack: Ab sofort reaktiviert  disturbed.gif

 

 

@all:

 

Ich habe verschiedene Schrifttypen zur Auswahl. Schreibt bitte kurz, welcher euch am besten gefällt. Ich denke nicht, dass wir extra einen neuen Thread dafür eröffnen müssen. Auswertung am Montag, 24.02.03, 8:00 Uhr morgens.

 

1) mem1.gif

2) mem2.gif

3) mem3.gif

4) mem4.gif

5) mem5.gif

6) mem6.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...