Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@HarryB

 

Genau das drücken die Abzüge auf Angriff bzw. Abwehrbonus aus die man bekommt wenn man in Platte bzw. Vollrüstung kämpft.

 

Das diese Abzüge nur Kämpfer haben die auch über Angriffs bzw. Abwehrbonus verfügen, ist eher ein Problem der generellen Kampfregeln. Sie betreffen ja auch Kämpfe mit anderen Waffengattungen.

 

Ob jetzt der Plattenfechter von seinen Schwertschwingenden Kollegen verspottet und nicht ernst genommen wird weil sein Kampfstil so 'drollig' wirkt ist kein Problem der Regeln sondern der Spielwelt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Genau, jeder kann letztlich machen was er will, also auch in RR kämpfen. Ob jedoch jemals jemand auf diese Idee kommt, das auch tatsächlich umzusetzen möchte ich mal in Frage stellen. Als SL würde ich persönlich eine Hausregel einführen, die die Fähigkeit Fechten nur in Verbindung mit KR oder weniger gerüstet zuläßt oder die Erfolgschancen zusätzlich zu den Abzügen der Rüstungsklasse vermindert. PR -2, VR -4 und RR -6, da davon dann auch wirklich alle betroffen wären und nicht nur die Kämpfer mit der hohen Ge.

Link zu diesem Kommentar

Da jeder Abenteurer eine Figur darstellt, denke ich wird keiner auf die Idee kommen in einer Ritterrüstung zu fechten. Mal ehrlich, wie sieht denn das aus ? Figuren die Kampf in Vollrüstung lernen sind stolze Kämpfer und lernen in der Regel nicht Fechten, sie bevorzugen solide Waffen, wie ihre Rüstung die sie tragen.

Note: Beidhändiger Kampf ist auch nicht leicht und in RR müsste man dann ja auch Abzüge bekommen.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Stimmt, sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob das Sinn macht. Denn in VR ist man einfach nicht so schnell oder gewandt wie in in einer Textilrüstung.

Apropos Textilrüstung: Waffenlos darf man ja auch nur in Textilrüstung kämpfen. Das ist aus meiner Sicht DIE Regel, die hier alle Ausnahmen bestätigt wink.gif Aus meiner Sicht geht Fechten auch in die Richtung wie der gemeine WALOKA.

Link zu diesem Kommentar

@Nestor

 

Diese Überlegung ist bereits in den Midgard-Regeln berücksichtigt, wenn auch in spielerfreundlicherer Weise. Ein Kämpfer, der Kampf in Vollrüstung nicht gelernt hat und trotzdem eine Voll- oder Ritterrüstung trägt, erleidet Abzüge von -2 auf Angriff und Abwehr. Bis zur Plattenrüstung kann man also alles weitgehend unbehindert tragen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Pr müßte gehen, da dit Späten Halbharniche mit Rapier/Degen gefürt wurden, aber keiner meiner Chara´ktere die eine Rüstung (PR oder VR) trägen würde sich mit so einer "schwuckigen" waffe wie ein Rapier in der öffentlichkeit sehen lassen. Rapierfechter sind "leichte" Charaktere und die Tragen max KR um sich besser bewegen zu können. Das Rapier mit Fechten und abwehrwaffe regeltechnisch sehr gut wegkommt, wird meines erachtens durch die ablehnung "Echter Kerle" als Soziales gegengewicht ausgeglichen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Quote[/b] (ezekiel @ 08 Jan. 2003,15:29)]hallo zusammen!

 

in den regeln steht nichts über die einschränkung der RK bei fechten. kann man also in PR oder sogar VR fechten????

 

in meine augen passt das nicht zusammen. beim fechten würde ich sagen kann man höchstens eine LR tragen, da diese die bewegungsfreiheit nicht einschränkt!

 

ich freu mich schon auf zahllose antworten colgate.gif

 

mfg ezekiel

Die Fertigkeit Fechten und dicke Rüstungen paßt in meinen Augen nicht zusammen.

Fechten erfordert eine bestimmte Bewegungsfreiheit, die man mit einer Rüstung>=KR nicht mehr hat.

Ob etwas in den Regeln steht weiß ich nicht. Aber als SL lasse ich es nicht zu. Bei mir gilt: Wer fechtet kann das max. in LR tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...