Zum Inhalt springen

MidgardCon-Saga: Szenario 1 - Rescatar la família reial


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Ja, wirlich ein ein seltsamer Brauch, schmunzelt Ma Lo. Bei uns zu Hause gibt es wenn schon eine "Bürgersagestunde". Sprich das Volk kriegt angesagt, wie der Hase in nächster Zeit läuft, Tztz ...

 

Wie auch immer - es wäre gut zu wissen, wann das stattfindet - gibt es eine Anmeldeliste mit den Bürgern, die da vorsprechen wollen? Das wäre hilfreich ....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"Ma-Lo, gerne kann ich mit wachen Augen und scharfen Verstand - oder umgekehrt - mich mit Dir zusammen umsehen. Und ich denke auch Aelan kann eine Inspektion durchführen.

 

Trotzdem sollten wir überlegen, ob nicht ein anderes Familienmitglied unseres Schutzes mehr bedarf? Und das Verhindern von Anschlägen beseitigt nicht die Ursache des Fluchs.

 

Für den Schutz stehen der Fürstenfamilie eine ganze Reihe geeigneter Mittel zur Verfügung.

 

Ich denke es gibt eine Angelegenheit, wo wir mehr von Nutzen sein können.

 

Stimmt ihr mit da zu?"

Link zu diesem Kommentar

--- Gerücht ---

In den Straßen und Tavernen der Stadt erzählt man sich, dass die Fürstin und andere vigalische Würdenträger zu Banketten in den drei Heerlagern einladen, um sich mit geladenen Gästen über die Entwicklung im Fürstentum auszutauschen.

 

Die freien Drucker von Dargirna verbreiten indes Botschaften, die man überall in der Stadt angeschlagen vorfinden kann, dass wichtige Vertreter der Bürgerschaft außen vor gelassen würden und lediglich der dicke Balbosa als Feigenblatt geladen werde, nicht jedoch Bürgerliche, auf die es tatsächlich ankäme.

 

Seit genau einem Tag zieren die Tore der Stadt Holzspieße; darauf die abgehackten Köpfe von Bürgerlichen - darunter so mancher Betreiber von Wein- und Olivenpressen...

--- Ende ---

 

Hinweis: Jeder Spielerfigur hat eine Einladung der Fürstin für den Siebttag der 1. Triedeade im Feenmond des Jahres 2423 nL. zu einem Bankett im Heerlager der Lambargis erhalten; es wird (für die Figuren) um angemessene Bekleidung gebeten. Die Botschaften wurden durch Diener der Fürstin in Begleitung zweier Gardisten überbracht. Befremdlich mag es dabei gewesen sein, dass offenbar genau gewusst wurde, wo sich jeweils die Spielerfiguren aufgehalten haben...

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Landeskundige wissen, dass es sich hier um ganz normale Vorgänge im Bereich der Zurschaustellung verurteilter Hingerichteter handelt, so wie in jeder chryseischen Polis oder albischen Stadt auch in eher noch stärkerem Maße üblich ist (aus diesem Blickwinkel sind es eher wenig Köpfe bzw überhaupt einmal Köpfe - gerade deswegen fällt es ja so auf...)

 

Vermehrt befinden sich unter den derart zur Schau gestellten Gerichteten Personen, die Druckerpressen betrieben haben. Die Flugblätter und Anschläge Der freien Drucker in Dargirna sind jedenfalls seit einem Tag verstummt.

 

Die Zuständigkeit der dargirnischen Gerichtsbarkeit liegt in Händen der städtischen Verwaltung, an deren Spitze der Podesta Balbosa Farfales steht.

 

Die Gerüchte raunen sonst von stadtbekannten Cappopuopoles ("Volksverhetzer"), die gegen gutes Geld Meinungsmache betrieben haben. Ob da jemand in Zeiten wie diesen reinen Tisch gemacht hat und sich unliebsamer Agitatoren entledigt hat, ist eine Frage, die manch einen umtreibt und nichts Gutes ahnen lässt.

 

Es fallen Äußerungen wie "Bluttage über Dargirna", "langer Arm der heiligen Rache", "Schicksalstage einer jungen Prinzessin" und dergleichen mehr. Und über allem schweben im derzeit häufig wechselnden Wind die Banner in den Heerlagern mit dem unheilvollen Schriftzug: Für Barbelica in den Tod.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Es fallen Äußerungen wie "Bluttage über Dargirna", "langer Arm der heiligen Rache", "Schicksalstage einer jungen Prinzessin" und dergleichen mehr. Und über allem schweben im derzeit häufig wechselnden Wind die Banner in den Heerlagern mit dem unheilvollen Schriftzug: Für Barbelica in den Tod.

 

Deine Sprache zeichnet schon spannende Bilder...

 

Du sprachst von drei Heerlagern, kannst Du ausführen, welche drei? Eines dürften die Inquisitoren usw. aus dem Süden sein, eines die Fürsten, das dritte vielleicht die Bürgerwehr der Stadt und Dörfer?

Link zu diesem Kommentar
Es fallen Äußerungen wie "Bluttage über Dargirna", "langer Arm der heiligen Rache", "Schicksalstage einer jungen Prinzessin" und dergleichen mehr. Und über allem schweben im derzeit häufig wechselnden Wind die Banner in den Heerlagern mit dem unheilvollen Schriftzug: Für Barbelica in den Tod.

 

Deine Sprache zeichnet schon spannende Bilder...

 

Du sprachst von drei Heerlagern, kannst Du ausführen, welche drei? Eines dürften die Inquisitoren usw. aus dem Süden sein, eines die Fürsten, das dritte vielleicht die Bürgerwehr der Stadt und Dörfer?

Größere Weiden im Norden: vor allem Söldner und Adlige aus den nördlichen Teilen

Weiden im Westen: Getreue der Lambargis

Weiden im Süden: Susperragas und ihnen besonders nahe stehende wie z.B. Haus Faltinea.

 

Heerlager im Norden und Süden sind zusammen über den Daumen gepeilt in etwa so groß wie das Lambargi-Getreuen Lager.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Heerlager im Norden und Süden sind zusammen über den Daumen gepeilt in etwa so groß wie das Lambargi-Getreuen Lager.

 

Als Soldat der Lambargis findet Aelan diese Kräfteverhältnisse nicht unbedingt beruhigend, sie könnten aber auch schlimmer sein.

Er streift des Abends auch gerne einmal - mit einem blanken Schild ohne Wappen auf dem Rücken - durch die anderen beiden Heerlager, mit offenen Augen, Ohren und Schlund.

Link zu diesem Kommentar

Seit genau einem Tag zieren die Tore der Stadt Holzspieße; darauf die abgehackten Köpfe von Bürgerlichen - darunter so mancher Betreiber von Wein- und Olivenpressen...[/i]

Seltsam ... Erst die Betreiber von Fruchtpressen? Kurz darauf heißt es, es seien vor allem die Drucker gewesen, die betroffen sind? Wo ist da der rote Faden? Was passiert mit den Pressen der Veruteilten? Werden die zerstört? Versteigert? Gibt es Hersteller von solchen Pressen, die davon profitieren könnten? Es muss doch rauszufinden sein, wer diese Urteile so kurzfristig und serienmäßig unterschreibt ...

*Cui bono* - wie man bei uns in Candranor zu sagen pflegt. Ismael, habt ihr hierzu Informationen? Ansonsten würde ich mich diesbezüglich selbst umtun.

Link zu diesem Kommentar

Seit genau einem Tag zieren die Tore der Stadt Holzspieße; darauf die abgehackten Köpfe von Bürgerlichen - darunter so mancher Betreiber von Wein- und Olivenpressen...[/i]

Seltsam ... Erst die Betreiber von Fruchtpressen? Kurz darauf heißt es, es seien vor allem die Drucker gewesen, die betroffen sind? Wo ist da der rote Faden? Was passiert mit den Pressen der Veruteilten? Werden die zerstört? Versteigert? Gibt es Hersteller von solchen Pressen, die davon profitieren könnten? Es muss doch rauszufinden sein, wer diese Urteile so kurzfristig und serienmäßig unterschreibt ...

*Cui bono* - wie man bei uns in Candranor zu sagen pflegt. Ismael, habt ihr hierzu Informationen? Ansonsten würde ich mich diesbezüglich selbst umtun.

 

"Mein lieber MaLo, ich vermute die sogenannten 'freien Drucker' von Dargirna sind eine eher inoffizielle Stimme. Möglicherweise hat jemand den Verdacht - oder sogar Beweise -, dass die Fruchtpressen zum Druck der populistischen Informationen verwendet wurden. Die Frage 'cui bono' wird auch Kynetikos Eutyches entgegenhielt: 'cum hoc ergo propter hoc' "

 

 

Landeskundige wissen, dass es sich hier um ganz normale Vorgänge im Bereich der Zurschaustellung verurteilter Hingerichteter handelt, so wie in jeder chryseischen Polis oder albischen Stadt auch in eher noch stärkerem Maße üblich ist (aus diesem Blickwinkel sind es eher wenig Köpfe bzw überhaupt einmal Köpfe - gerade deswegen fällt es ja so auf...)

 

Vermehrt befinden sich unter den derart zur Schau gestellten Gerichteten Personen, die Druckerpressen betrieben haben. Die Flugblätter und Anschläge Der freien Drucker in Dargirna sind jedenfalls seit einem Tag verstummt. [...] Die Gerüchte raunen sonst von stadtbekannten Cappopuopoles ("Volksverhetzer"), die gegen gutes Geld Meinungsmache betrieben haben.

 

Die Zurschaustellung war nicht meine primäre Frage, sondern die offizielle Urteilsbegründung. Die Zurschaustellung dient in der Regel zur Abschreckung. Daher ging ich davon aus, dass klar kommuniziert wird, weswegen die Aufgespießten hingerichtet wurden, um Nachahmer abzuschrecken. Es klingt so, als wäre 'Volksverhetzung' nur als Gerücht da, nicht als offizielle Urteilsbegründung. Bitte ggf. schärfen.

Link zu diesem Kommentar

[spielerfiguren mit Gassenwissen ist der Umstand geläufig, bei den "Freien Druckern von Dargirna" handele es sich vordergründig sich um eine von Bürgerlichen getragene Bewegung, die für mehr Rechte der städtischen Bevölkerung und für weniger Rechte des Adels einträte. Hintergründig sei die Gruppierung unter anderem aber auch ein Sprachrohr von Anhängern des Mystrienkultes, die sich dabei vermehrt Druckpressen bedienten, um ihre teilweise durch bestimmte Redewendungen verschlüsselten Botschaften unter das Volks zu bringen. Natürlich betrieben diese Drucker ihr Handwerk nicht offen, da sie sonst mit dem Allerschlimmsten zu rechnen hätten. Häufig geben sie sich als unbescholtene Handwerker, die Obst- oder Weinpressen betreiben.

 

Landes- und Rechtskundige könnten wissen, dass für Urteile in der Regel weder öffentlich verhandelt, noch solche öffentlich verkündet werden; körperliche Bestrafungen, Züchtigungen bis hin zu Hinrichtungen werden indes in aller Öffentlichkeit (Abschreckung und Volksbelustigung als Spektakel zugleich) abgehalten. Die Unglücklichen scheinen im den hiesigen Fällen wegen Volksverhetzung vom Leben zum culsugefälligen Tode befördert worden zu sein. Selbstverständlich wurden keine Details in der Öffentlichkeit verlesen.]

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
[spielerfiguren mit Gassenwissen ist der Umstand geläufig, bei den "Freien Druckern von Dargirna" handele es sich vordergründig sich um eine von Bürgerlichen getragene Bewegung, die für mehr Rechte der städtischen Bevölkerung und für weniger Rechte des Adels einträte. Hintergründig sei die Gruppierung unter anderem aber auch ein Sprachrohr von Anhängern des Mystrienkultes, die sich dabei vermehrt Druckpressen bedienten, um ihre teilweise durch bestimmte Redewendungen verschlüsselten Botschaften unter das Volks zu bringen. Natürlich betrieben diese Drucker ihr Handwerk nicht offen, da sie sonst mit dem Allerschlimmsten zu rechnen hätten. Häufig geben sie sich als unbescholtene Handwerker, die Obst- oder Weinpressen betreiben.

 

Ah -okay - mit Gassenwissen +15 weiß das Ma Lo, dann, denke ich :)

 

Was den Mysterienkult angeht, ist Ma Lo allerdings blank. Hab ich in einem der vielen Stränge etwas überlesen? Worum geht es da? Was weiß Ma Lo mit Gassenwissen?

Link zu diesem Kommentar
[spielerfiguren mit Gassenwissen ist der Umstand geläufig, bei den "Freien Druckern von Dargirna" handele es sich vordergründig sich um eine von Bürgerlichen getragene Bewegung, die für mehr Rechte der städtischen Bevölkerung und für weniger Rechte des Adels einträte. Hintergründig sei die Gruppierung unter anderem aber auch ein Sprachrohr von Anhängern des Mystrienkultes, die sich dabei vermehrt Druckpressen bedienten, um ihre teilweise durch bestimmte Redewendungen verschlüsselten Botschaften unter das Volks zu bringen. Natürlich betrieben diese Drucker ihr Handwerk nicht offen, da sie sonst mit dem Allerschlimmsten zu rechnen hätten. Häufig geben sie sich als unbescholtene Handwerker, die Obst- oder Weinpressen betreiben.

 

Ah -okay - mit Gassenwissen +15 weiß das Ma Lo, dann, denke ich :)

 

Was den Mysterienkult angeht, ist Ma Lo allerdings blank. Hab ich in einem der vielen Stränge etwas überlesen? Worum geht es da? Was weiß Ma Lo mit Gassenwissen?

Der Mysterienkult ist ein sich geheimnisvoll gebender Kult um die Mutter-Sohn Gottheiten Turan und Atunis, der sich Eingeweihten Schritt für Schritt offenbart; er ist nicht Teil der Baales Valianis. Beide Kulte sind sich nicht sonderölich grün - oder besser gesagt, der "alte Glaube" an die val. Götter steht dem Mysterienkult mit schroffer Ablehnung gegenüber. Vor allem in Tevarra und in Corua kommt es daher immer wieder zu Übergriffen bis hin zu regelrechten Verfolgungen von Anhängern des Mystrienkultes, der nichtsdestotrotz gerade in der einfachen Bevölkerung starken Zulauf hat, so dass er auch in diesen Landstrichen von den Machthabern geduldet werden muss.

 

Mo Lo weiß sonst, dass sich ein dir gut bekannter Priester namens Peleanos in letzter Zeit intensiver mit dem Mysterienkult befasst hat. Vielleicht kann er dir ja in dieser Sache noch ein wenig weiterhelfen...

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

an dieser Stelle öffnet sich eine Nebentür zu dem Raum und ein Bediensteter geleitet einen Mann in grau-braunem Umhang ins Zimmer. Dieser blickt sich um und schlägt seine Kapuze zurück. Er geht direkt auf Ismael zu, begrüßt ihn mit einer Verbeugung und grüßt ihn ausschweifend auf scharidisch:

"Salam aleikum Ismael Efendi [...mehr blumig ausschweifendes...] Saladar Bin Salas Bin Jusuf Al-Sukkarai dankt euch für eure Einladung in Euer bescheidenes Heim [...mehr blumig ausschweifendes...] Verzeiht meine Verspätung, aber euer Ruf hat mich erst kürzlich ereilt [...mehr blumig ausschweifendes...]Wie kann ich euch mit meinen bescheidenen Künsten unterstützen?"

 

Er läßt seinen Blick über die anderen Anwesenden streifen, verbeugt sich kurz und begrüßt Sie auf Neu-Valinga:

"Seid gegrüßt! Mein Name ist Saladar, mit wem habe ich die Ehre?"

Link zu diesem Kommentar

Saladar lässt sich aus der prunkvollen Kanne am Beistelltisch eine Glas Minztee heraus und meint:

"Ich hatte vor einiger Zeit damit zu tun. Die Tochter des verschiedenen Fürsten war in einem tiefen Schlaf gefangen. Feeenwesen. Aber zum Glück konnte sie gerettet werden. Ihr Vater hatte dagegen wohl nicht so viel Glück. Kurz nach dem Cardionale haben mich meine Wege allerdings von Vigales weggeführt, das heißt die jüngeren Begebenheiten, muss ich gestehen, sind mir eher unbekannt. Und wenn ich mir die Heerlager vor der Stadt anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee war, hierher zurück zu kehren."

Link zu diesem Kommentar
Er läßt seinen Blick über die anderen Anwesenden streifen, verbeugt sich kurz und begrüßt Sie auf Neu-Valinga:

"Seid gegrüßt! Mein Name ist Saladar, mit wem habe ich die Ehre?"

 

(Hast Du mit der Figur bei Chriddys Monsterjagden mitgespielt? Ich meine, Dich da eher mit etwas Barbarischem in Erinnerung zu haben? Falls doch: )

"Hi. Aelan. Wir kennen uns."

 

(sonst: )

 

"Aelan MacRochall."

Link zu diesem Kommentar

"Nun, ich habe relativ viel Informationen darüber, wie man Froadgar erlösen kann. In seiner menschlichen Gestalt müssten wir dann für seine sichere Rückkehr an den Hof sorgen, damit er in der Politik agieren kann. Leider hat das ganze ein sehr kritische religiöse Komponente, wie ich herausgefunden habe. Wir müssen daher mit Bedacht vorgehen und jeder der Anwesenden muss ich zur absoluten Verschwiegenheit gegenüber Dritten verpflichten, sonst könnte es leicht sein, dass man demnächst unsere Köpfe vor den Stadttoren bewundert."

 

Peleanos hält kurz inne und scheint nachzudenken, dann spricht er weiter:

 

"Außerdem denke ich, dass wir evtl. große Distanzen schnell überwinden müssen. Fall Ihr, ehrenwerter Gastgeber (an Ismael gerichtet) uns wieder den fliegenden Teppich ausleihen könnt, wäre dies sehr hilfreich. Wir sollten diesmal nur vermeiden, dass wir gesehen werden, sonst verschärft sich die jetzige Situation noch ... - irgendwelche Ideen?"

Link zu diesem Kommentar

:agadur: "Zum einen geht es um wirklich große Entfernungen, wenn ich die Geographie richtig verstanden habe, und Pferde werden irgendwann müde. Zum anderen sind Pferde vom Gelände abhängig. Ein fliegender Teppich kann, gerade im Gebirge, ungünstiges Gelände leicht überbrücken. Ganz abgesehen davon, können wir nicht aufgehalten werden, wenn die andere Partei nicht auch über Flugmittel verfügt. Wir müssen nur außerhalb der Reichweite von Bögen und Armbrüsten fliegen.

 

 

Und im übrigen kann ich nicht besonders gut reiten." :worried:

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...