Zum Inhalt springen

Von den Nöten eines Forenandmins - Welche Software wird's denn nun


Empfohlene Beiträge

Admin werden ist nicht schwer, Admin sein dagegen sehr...

 

Ich bin genervt. Echt jetzt... Die Forumssoftware (vBulletin in der Version 4) kommt in die Jahre. Ich vermute mal, dass in spätestens 2 Jahren der Support eingestellt wird. Es gibt zwar eine Version 5, die ist aber, so deutlich muss man es sagen, richtig schei...

 

Es muss also eine andere Software her... Sollte kein Problem sein, der Markt ist groß. Ist es aber. Es gibt zur Zeit keine Software, die das unterstützt was wir haben wollen. CMS, Geschwindigkeit, viel eingebaut (also wenig Zusatzsoftware von Drittanbietern) etc. Mal taugt das CMS nix (Invision Powerboard), mal ist das CMS richtig geil, aber die Forensoftware taugt nix (z.B. Drupal, was ein CMS ist).

 

Bridges von einer Forensoftware zu einem CMS mag ich nicht. Hatten wird schonmal, taugte nix, weil wir von einem dritten abhängig waren.

 

Ein angekündigtes Projekt hat sich leider als nicht tauglich für uns. Der Firma (der ehemalige deutsche Vertrieb von vBulletin) vertrau ich zwar, dass die was kundenfreundliches und taugliches auf die Beine stellen, das wird aber ein SaaS Produkt. Das heißt, das wird bei ihm auf dem Server gehostet. Ich müsste ihm also Eure Daten geben, was irgendwie so gar nicht geht.

 

Eine potenzielle Lösung zeichnet sich ab: Invasion Powerboard erscheint irgendwann im nächsten Jahr in einer neuen Version - schaun wir mal was die so kann... Aber viel Hoffnung hab ich da net - bisher haben mich die nicht sehr überzeugt.

 

Es ist alles Meh!

Link zu diesem Kommentar

Einfach weiter vB 4.x fahren?

 

GameStar.de hat eine der größten deutschsprachigen vB-Installationen und fährt vB 3.x.

Andere Foristen scheinen ebenfalls zumindest an vB 4.x zu hängen: http://quake.ingame.de/, http://board.gulli.com/, sogar http://www.vbulletin-germany.com/forum/.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
Hast du dir schon mal Burning Board oder Invision Power Board angeschaut?

Beim Invision Power Board hat ihm ja das CMS nicht gefallen. ("Mal taugt das CMS nix (Invision Powerboard)")

 

Aber Burning Board hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich schätze mal phpBB wird wohl keine Alternative sein, wenn du schon sagst es muss viel eingebaut sein.

 

Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum wir überhaupt eine neue Software brauchen. Die aktuelle läuft doch. Und es ist ja auch nicht so, dass wir einem sich ständig änderndem Markt gegenüberstehen. Bei einem OS kann ich es verstehen. Es gibt keine Sicherheitspatches mehr, neue Software läuft nicht, man ist evtl. nicht mehr kompatibel mit anderen Rechnern etc. Aber bei Forensoftware sehe ich das alles nicht und auch sonst keine zwingenden Gründe für einen Wechsel. Das soll nicht heißen, dass es keine gibt. Ich glaube nicht, dass du einfach mal aus Langeweile die Forensoftware änderst ^^ Aber vll könntest du uns (oder zumindest mir) etwas mehr Einblick geben warum ein Wechsel empfehlenswert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Das heißt, es gibt dann bei Problemen keine Hilfe mehr

Keine offizielle. Aber gibt ja auch noch das Internet. Bei Visual Basic wurde der Support 2008 eingestellt und ich kenne Leute die immer noch damit professionell Programmieren, weil die Community einfach immer noch lebt. Also ich will mich da nicht einmischen, da im Endeffekt ja ihr die Probleme habt und so ein offizieller Support ist natürlich um einiges Angenehmer als mühselig zu Googlen. Trotzdem, wurde der Support denn oft (mehr als 1 mal pro Jahr) genutzt?

 

und wichtiger; es wird irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr geben.

Klar, aber sind die wichtig. Ich meine, wenn GameStar vB 3.x verwendet, kann ich mir nicht vorstellen dass es so viele wichtige Sicherheitspatches gab. Und GameStar ist um einiges größer als wir und ich schätze auch für Hacker ein attraktiveres Ziel. Dazu kommt, dass es bei uns wirklich nichts zu holen gibt. Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, ist dass jemand wirklich ins System kommt und Beiträge zu Werbung editiert. Aber wenn es mal wirklich soweit ist, kann man ja immer noch Umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn es mal wirklich soweit ist, kann man ja immer noch Umsteigen.

 

Nee, so'n Crash-Umstieg ist nun gar keine Freude.

 

Doofe Situation.

Ich kann nur raten, mit anderen betroffenen Admins Verbindung herzustellen bzw. zu halten - vielleicht ergibt sich da gemeinsam eine gewisse Schlagkraft.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur raten, mit anderen betroffenen Admins Verbindung herzustellen bzw. zu halten - vielleicht ergibt sich da gemeinsam eine gewisse Schlagkraft.

Das könnte vielleicht helfen. Schließlich sollte es doch Hersteller geben, die nicht am Markt vorbei entwickeln... hoffe ich doch? Und statt dessen auf das hören, was die Betreiber ihrer Software brauchen? :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum wir überhaupt eine neue Software brauchen. Die aktuelle läuft doch. Und es ist ja auch nicht so, dass wir einem sich ständig änderndem Markt gegenüberstehen. Bei einem OS kann ich es verstehen. Es gibt keine Sicherheitspatches mehr, neue Software läuft nicht, man ist evtl. nicht mehr kompatibel mit anderen Rechnern etc. Aber bei Forensoftware sehe ich das alles nicht und auch sonst keine zwingenden Gründe für einen Wechsel. Das soll nicht heißen, dass es keine gibt. Ich glaube nicht, dass du einfach mal aus Langeweile die Forensoftware änderst ^^ Aber vll könntest du uns (oder zumindest mir) etwas mehr Einblick geben warum ein Wechsel empfehlenswert wäre.

Ich kann Dir spontan sagen dass es zuletzt Sicherheitslücken in bzw. Hacks von vBulletin-Boards gegeben hat, die mich als Admin eines größeren, öffentlich erreichbaren Forums nicht mehr ruhig schlafen lassen würden, wenn es keine Sicherheitsupdates für meine eingesetzte Foren-Software mehr gäbe. Insofern sehe ich spätestens in zwei Jahren dann leider auch die Notwendigkeit eines Wechsels auf eine andere Software, auch wenn mir die aktuelle Version sehr gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Klar, aber sind die wichtig. Ich meine, wenn GameStar vB 3.x verwendet, kann ich mir nicht vorstellen dass es so viele wichtige Sicherheitspatches gab. Und GameStar ist um einiges größer als wir und ich schätze auch für Hacker ein attraktiveres Ziel.

 

Das vB auf GameStar.de ist echt faszinierend: Das vB wird von den ITlern offenbar kaum gepflegt. Der Suchindex ist teilweise hinüber und wird nicht repariert. Ab und an gibts einen HTTP-503er-Fehler und gelegentlich funktioniert offenbar auch das PHP-Parsing nicht, die PHP-Quelltexte werden dann einfach an den Client zum Download durchgereicht. :silly:

 

Trotzdem läuft das eigentliche Board. Und läuft, und läuft... ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
Klar, aber sind die wichtig. Ich meine, wenn GameStar vB 3.x verwendet, kann ich mir nicht vorstellen dass es so viele wichtige Sicherheitspatches gab. Und GameStar ist um einiges größer als wir und ich schätze auch für Hacker ein attraktiveres Ziel.

 

Das vB auf GameStar.de ist echt faszinierend: Das vB wird von den ITlern offenbar kaum gepflegt. Der Suchindex ist teilweise hinüber und wird nicht repariert. Gelegentlich funktioniert offenbar auch das PHP-Parsing nicht, die PHP-Quelltexte werden einfach an den Client zum Download durchgereicht. :silly:

 

Trotzdem läuft das eigentliche Board. Und läuft, und läuft... ;)

Du willst damit sagen, für den Server sollten wir uns einen VW Käfer-Motor samt Lichtmaschine als Stromquelle besorgen? :trost:

Link zu diesem Kommentar
Einfach weiter vB 4.x fahren?

 

GameStar.de hat eine der größten deutschsprachigen vB-Installationen und fährt vB 3.x.

Andere Foristen scheinen ebenfalls zumindest an vB 4.x zu hängen: http://quake.ingame.de/, http://board.gulli.com/, sogar http://www.vbulletin-germany.com/forum/.

 

Die werden in zwei Jahren das gleiche Problem haben wie ich. Oder, im Falle von GameStar und Gulli, haben eigene Kapazitäten um sich um Sicherheitslücken selbst zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Hast du dir schon mal Burning Board oder Invision Power Board angeschaut?

Beim Invision Power Board hat ihm ja das CMS nicht gefallen. ("Mal taugt das CMS nix (Invision Powerboard)")

 

Aber Burning Board hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich schätze mal phpBB wird wohl keine Alternative sein, wenn du schon sagst es muss viel eingebaut sein.

 

Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum wir überhaupt eine neue Software brauchen. Die aktuelle läuft doch. Und es ist ja auch nicht so, dass wir einem sich ständig änderndem Markt gegenüberstehen. Bei einem OS kann ich es verstehen. Es gibt keine Sicherheitspatches mehr, neue Software läuft nicht, man ist evtl. nicht mehr kompatibel mit anderen Rechnern etc. Aber bei Forensoftware sehe ich das alles nicht und auch sonst keine zwingenden Gründe für einen Wechsel. Das soll nicht heißen, dass es keine gibt. Ich glaube nicht, dass du einfach mal aus Langeweile die Forensoftware änderst ^^ Aber vll könntest du uns (oder zumindest mir) etwas mehr Einblick geben warum ein Wechsel empfehlenswert wäre.

 

Burning Board ist nix halbes und nix ganzes. Nicht existenter Support und eine Versionspolitik zum davonlaufen. Ansonsten: Softwarepflege ist ein Muss. Oder hättest Du Lust irgendwann hier mal einen Text zu lesen der heißt, "Diese Seite wurder von der ROXORRRR AWSOME HACKING GROUP gehacked!!!!!!!!"?

Link zu diesem Kommentar

Tja, kannst ja auf Sharepoint umsteigen. :disturbed:

 

Nein, im Ernst: leider kenne ich auch nicht wirklich eine Alternative. Ich glaube ein Bekannter hat mal XenForo ausprobiert. Aber wie das läuft kann ich auch nicht sagen.

 

Das wurde allerdings von den ehemaligen Chefentwicklern von vBulletin entwickelt.

Bearbeitet von Akeem al Harun
Link zu diesem Kommentar
Oder, im Falle von GameStar und Gulli, haben eigene Kapazitäten um sich um Sicherheitslücken selbst zu kümmern.

 

Wahrscheinlich machen die das dann für genau ihr "Look & Feel" und genau ihre Kombination von Erweiterungen, so daß man sich da kaum anhängen könnte?

Sonst wären das ja vielleicht mögliche Partner...

 

Ich vermute z.B. auch, daß Eltern.de auf vbulletin läuft. Wäre dann ja gespannt, in welche Richtung die gehen werden... (wobei die als Forumsadmins vom Midgard-Forum-Team noch eine Menge lernen können... ich finde das MF wesentlich besser gepflegt und administriert als die GuJ-Webseite).

Link zu diesem Kommentar
Tja, kannst ja auf Sharepoint umsteigen. :disturbed:

 

Nein, im Ernst: leider kenne ich auch nicht wirklich eine Alternative. Ich glaube ein Bekannter hat mal XenForo ausprobiert. Aber wie das läuft kann ich auch nicht sagen.

 

Das wurde allerdings von den ehemaligen Chefentwicklern von vBulletin entwickelt.

Xenforo hat kein CMS, ich wäre also auf eine Bridge angewiesen und zum anderen bringt Xenforo zu wenig Basisfunktionalität mit. Ich müsste also entweder selbst entwickeln oder mich auf Drittentwickler verlassen, was ich nicht unbedingt für eine gute Idee halte.

Link zu diesem Kommentar
Oder, im Falle von GameStar und Gulli, haben eigene Kapazitäten um sich um Sicherheitslücken selbst zu kümmern.

 

Wahrscheinlich machen die das dann für genau ihr "Look & Feel" und genau ihre Kombination von Erweiterungen, so daß man sich da kaum anhängen könnte?

Sonst wären das ja vielleicht mögliche Partner...

Nein. Ich mach nicht nicht von anderen abhängig.

Link zu diesem Kommentar

Ich spiel gerade nochmal mit IPS...

 

http://midgard-forum.invisionzone.com

 

Ich hab mir nochmal eine hosted Lösung zum rumspielen geholt.

 

Wir würden einige lieb gewonnene Funktionen verlieren. Auf der anderen Seite, gibt es ein paar nette Sachen mit dabei. Es ist allerdings deutlich teurer wie vBulletin.

 

Was es nicht mehr gibt, sind die sozialen Gruppen. Die würden wieder in echte Unterforen wandern. Eine Möglichkeit den Zugang zu Unterforen selbst zu verwalten hab ich noch nicht gefunden. Das wäre ein Rückschritt.

 

Die Prefixe (Regelfrage etc) würden wir verlieren. Bzw. Man kann das per Tags erledigen, was aber bedeuten würde, dass wir die Tags verlieren... Ist schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Ich auch :( Man kann aber Tags als Prefix-Ersatz benutzen. Dann verlieren wir aber halt Tags. Was glaub ich nicht so schlimm ist. Nachdem die Suchfunktion wieder vernünftig funktioniert (und auch dort wieder funktionieren wird) hat die freien Tags eh kaum jemand benutzt.

 

Würde ich als Ersatz akzeptieren, wenn sie oben, also unter dem Strangtitel sichtbar wären. Aber ich glaube, ein Problem der Tags hier war, dass sie einfach kaum jemand gesehen hat und daher auch nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Die Tags waren in der ersten Version mit ihnen gut, danach gab es sie praktisch nicht mehr.

 

Die sozialen Gruppen sind nett, aber nicht so schlimm wenn es dafür nur Unterforen gibt. Die Eigenverwaltung der geschlossenen Unterforen wäre aber ein herber Verlust...

 

Das Power Board sieht unbehandelt nicht so schlimm wie andere Software aus, halt ungewohnt.

Link zu diesem Kommentar

Die sozialen Gruppen sind nett, aber nicht so schlimm wenn es dafür nur Unterforen gibt. Die Eigenverwaltung der geschlossenen Unterforen wäre aber ein herber Verlust...

 

Ja, leider. Ich hab da noch eine Idee: http://www.invisionpower.com/apps/nexus/

 

Das möchte ich eh einbauen um den Clubberstatus und sonstige Spenden zu implementieren. Damit könnte die Selbstverwaltung funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Die sozialen Gruppen sind nett, aber nicht so schlimm wenn es dafür nur Unterforen gibt. Die Eigenverwaltung der geschlossenen Unterforen wäre aber ein herber Verlust...

 

Hmm... Ich seh gerade, dass ein Benutzer beliebig viele Blogs erstellen kann. Darüber kann man Unterforen für Rollenspielgruppen abdecken und auch die sozialen Gruppen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...