Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2296497

Guten Tag,

 

falls das Thema schon anderweitig ausdiskutiert wird/wurde bitte ich um kurze meldung habe bisher zumindest nichts gefunden.

 

So nun zur frage, in M5 wird ja bei dem Rüstungsabschnitt auf einiges hingewiesen wie AbW und AngB verlust etc.

 

nun aber die frage, wenn ich zb eine vollrüstung trage habe ich ein malus von 40 auf GW und dadurch verlier ich mein pers. gw-boni auf alle "sonstigen" fertigkeiten, oder wird das bei denen ignoriert, oder generell anders berechnet wenn man voll gerüstet ist?

 

mfg

Closed_Case

  • Ersteller
comment_2296561

wär eigentlich ein fall für eine offizielle antwort, denn regeltechnisch verliere ich bei VR 40Gewandheit, und habe faktisch dadurch einen gewandheitswert der mir keine boni mehr gibt. dementsprechend müsste ich, konsequent zuende gedacht, alle fertigkeiten die GW als Leiteigenschaft haben ohne bonus behandeln, solange ich die rüstung trage, die -4 in den einzelnen fertigkeiten beziehen sich ja, so verstehe ich das, darauf das man volle eisenklamotten anhat die von der beschaffenheit oder gewicht einem die fertigkeit erschweren (wie zb beim schwimmen ein sack gold auf m rücken)

comment_2296563

Wenn der Leiteigenschaftsbonus wegfallen würde, warum ist dann beim Tragen von Rüstung explizit eine Regelung angegeben? Und warum verliere ich mit Gw100 in KR einen Punkt meines Abwehrbonus obwohl ich immer noch bei Gw100 handele?

 

Behinderung durch Rüstung wird mit dem WM-4 ausreichend berücksichtigt, deshalb sehen die Regeln keinen weiteren Malus vor.

  • Ersteller
comment_2296577
Der offizielle Regelbeantworter fragt mal vorsichtig, welche Option dir denn mehr Spielspaß bringen würde.

 

Grüße

Prados

 

also als spieler sag ich der boni bleibt. aber warum verliere ich dann generell die gewandheit, und wie wirkt sich diese dann aus? ausser in der kampfreihenfolge?

  • 4 Wochen später...
comment_2309804

Da diversen Fertigkeiten ein Rüstungsmalus mitgegeben wird, habe ich die Gewandheitsspalte bei den Rüstungen immer rein auf den Kampf bezogen, sprich Handlungsrang berücksichtigt die angepasste Gw. Auch steht ja bei Kampf in VR explizit, dass man mit einem erfolgreichen EW:KiVR einen Malus bei einigen Bewegungsfertigkeiten verhindern kann (zumindest für PR/VR).

 

Und im 4er Arkanum (5er liegt nicht vor) wird ja massgefertigte Rüstung erwähnt (Gw-/Abwehrmalus zwar reduziert, aber auch nicht kpl. aufgehoben).

 

Realistischer wäre sicherlich die reduzierte Gw auch bei Fertigkeitswürfen allgemein zu beachten.

Bearbeitet ( von seamus)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.