Zum Inhalt springen

mehr Gold zum lernen bei M5 als bei M4


Empfohlene Beiträge

Was ich irgendwie ein bisschen schade finde ist das man mit M5 anscheinend deutlich mehr Gold braucht als vorher. Hatte ich im Vorfeld anders verstanden. in M5 scheint es beim steigern ungefähr 50/50 zu sein und wenn man was neues Lernt eher noch mehrt Gold als EP. Bei M4 konnte man durch das Selbststudium auch mit deutlich weniger Gold auskommen.

Link zu diesem Kommentar

Eine etwas angepasste Variante. Die Zeit beim Lernen vergeht 5 mal schneller (wir wollten wenn wir Menschen spielen nicht auf Grad 10 aufhören müssen, weil die dann schon 60 sind), weshalb wir auch 5 mal weniger Gold für die Tage brauchen. Bei uns in der Gruppe gibt es eigentlich max 10-25% Gold die zum Lernen verwendet werden können und ganz selten mal finden sie einen großen Schatz oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Die Geldlernkosten in M5 sind geringer als in M4 - und das noch nicht einmal anscheindend. ;)

 

Weiterhin ermöglicht M5, einen kompletten Geld-Lernkostenerlass beim Training als Belohnung. Außerdem steht es einer Gruppe frei, die (eh schön kürzere Lernzeit) so zu handhaben, wie jeder SL es möchten. Die Zeiten starrer, regelgegebener Lernzeiten sind vorbei. Lesenswert in Sachen Lebensunterhalt während des Lernens finde ich auch KOD5, S. 153, linke Spalte, drittletzter Absatz. Die dort gezogene Aussage finde ich sehr eindeutig, insbesondere wenn sie zum Boxentext auf S. 154 in bezug gesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Die Geldlernkosten in M5 sind geringer als in M4 - und das noch nicht einmal anscheindend. ;)

 

Weiterhin ermöglicht M5, einen kompletten Geld-Lernkostenerlass beim Training als Belohnung.

 

Und damit ist man nochmehr von der Gnade des SL abhängig was man lernen kann.

warum? und warum ist das anders als M4? Da konnte der SL in Form von dankbaren NSC genauso als Teil der Abenteuerbelohnung Lernmöglichkeiten vergeben. Ob man das dann nutzt oder nicht bleibt doch dem Spieler überlassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die Geldlernkosten in M5 sind geringer als in M4 - und das noch nicht einmal anscheindend. ;)

 

Weiterhin ermöglicht M5, einen kompletten Geld-Lernkostenerlass beim Training als Belohnung.

 

Und damit ist man nochmehr von der Gnade des SL abhängig was man lernen kann.

warum? und warum ist das anders als M4? Da konnte der SL in Form von dankbaren NSC genauso als Teil der Abenteuerbelohnung Lernmöglichkeiten vergeben. Ob man das dann nutzt oder nicht bleibt doch dem Spieler überlassen.

Warum, na für gold kann ich lernen was ich will, bei Lehrmöglichkeiten bestimmt der SL was es gibt.

Weil unter M5 es impliziet gesagt wird das Belohnungen statt Gold gegeben werden. Das wird dazu führen das SL noch weniger Gold herrausrücken und bei den Lehrmöglichkeiten nur die ihnen genehmen Sachen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jul!

 

Warum, na für gold kann ich lernen was ich will, bei Lehrmöglichkeiten bestimmt der SL was es gibt.

Weil unter M5 es impliziet gesagt wird das Belohnungen statt Gold gegeben werden. Das wird dazu führen das SL noch weniger Gold herrausrücken und bei den Lehrmöglichkeiten nur die ihnen genehmen Sachen.

Ein Regelwerk ist in meinen Augen aber nicht dazu bestimmt, die möglichen Grabenkämpfe zwischen Spielern und Spielleiter zu regeln. Soviel Kooperationswille darf doch dem menschlichen Miteinander überlassen werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Warum, na für gold kann ich lernen was ich will, bei Lehrmöglichkeiten bestimmt der SL was es gibt.

Weil unter M5 es impliziet gesagt wird das Belohnungen statt Gold gegeben werden. Das wird dazu führen das SL noch weniger Gold herrausrücken und bei den Lehrmöglichkeiten nur die ihnen genehmen Sachen.

 

Ich versteh immer noch nicht, wo der Unterschied zu M4 ist. Da gab es exakt das Gleiche, nämlich das der SL einem nicht 5000 Gold in die Hand drückt sondern kostenlose Lernmöglichkeiten offerierte.

Link zu diesem Kommentar

Warum, na für gold kann ich lernen was ich will, bei Lehrmöglichkeiten bestimmt der SL was es gibt.

Weil unter M5 es impliziet gesagt wird das Belohnungen statt Gold gegeben werden. Das wird dazu führen das SL noch weniger Gold herrausrücken und bei den Lehrmöglichkeiten nur die ihnen genehmen Sachen.

 

Ich versteh immer noch nicht, wo der Unterschied zu M4 ist. Da gab es exakt das Gleiche, nämlich das der SL einem nicht 5000 Gold in die Hand drückt sondern kostenlose Lernmöglichkeiten offerierte.

 

In M4 war es ein Option, in M5 wird es expliziet empfohlen

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das eher so, daß die Spieler dann sagen, "ich hab da einen Lehrmeister", und schwupps, gelernt ist gelernt... das ist doch letztendlich von der Regel unabhängig. Der Spielleiter kann alles verbieten oder reglementieren, und der Spieler kann sich alles herausnehmen und als möglich definieren. Wenn das gegeneinander geht, dann ist es immer blöd, egal, was im Regeltext steht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...