Zum Inhalt springen

Das Forum und der Gildenbrief


Empfohlene Beiträge

Mal eine ernsthafte Frage: Musst du eigentlich alles schlecht machen?
Nein. Ich rede aber auch nicht alles schön. Ich finde, dass das Ganze eine Versuch wert ist. Meine Prognose ist nur nicht so überschwänglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Beiträge für den GB gäbe, wenn der Autor größere Chancen hätte, dass sein Beitrag noch zu Lebzeiten veröffentlicht wird. (Vorsicht: Übertreibung) Dies soll auch insbesondere keine Kritik an Filmolas und seine Arbeit sein. Nach meiner Wahrnehmung dauert es immer noch etwa 6-12 Monate, bis sein redaktionell fertiggestellter GB in den Druck geht. Wir haben es hier eben nach wie vor mit einem altbekannten Problem zu tun.

 

schon mal dran gedacht, dass das eingereichte Material vielleicht so spät erscheint, weil erstmal genug zusammen kommen muss, bis ein Gildenbrief voll und ausgewogen ist? Und das eine Verfahren wie das hier angedachte dazu führen könnte, dass eben die Gildenbriefe häufiger kommen?

 

Nein. Erstmal meckern. Erstmal alles schlecht machen. Erstmal ein "schöne Idee" als "Schönreden" und "überschwenglich" abqualifizieren.

Falsch, wenn du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich auf den Zeitraum zwischen redaktioneller Fertigstellung und erscheinen abgehoben habe.
Link zu diesem Kommentar
Mal eine ernsthafte Frage: Musst du eigentlich alles schlecht machen?
Nein. Ich rede aber auch nicht alles schön. Ich finde, dass das Ganze eine Versuch wert ist. Meine Prognose ist nur nicht so überschwänglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Beiträge für den GB gäbe, wenn der Autor größere Chancen hätte, dass sein Beitrag noch zu Lebzeiten veröffentlicht wird. (Vorsicht: Übertreibung) Dies soll auch insbesondere keine Kritik an Filmolas und seine Arbeit sein. Nach meiner Wahrnehmung dauert es immer noch etwa 6-12 Monate, bis sein redaktionell fertiggestellter GB in den Druck geht. Wir haben es hier eben nach wie vor mit einem altbekannten Problem zu tun.
Und? Ich verstehe immer noch nicht den Grund Deines Gemeckers. Der einzige Mehraufwand für den Autor besteht in der Beantwortung einer PN wenn der Artikel Chancen auf den Gildenbrief hat. Ansonsten ändert sich nichts.

 

Solwac, ich habe ganz bewusst den Beitrag mit der Win-Win-Win-Situation zitiert, weil sich mein Beitrag exakt auf diese Aussage bezog.

Link zu diesem Kommentar
Mal eine ernsthafte Frage: Musst du eigentlich alles schlecht machen?
Nein. Ich rede aber auch nicht alles schön. Ich finde, dass das Ganze eine Versuch wert ist. Meine Prognose ist nur nicht so überschwänglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Beiträge für den GB gäbe, wenn der Autor größere Chancen hätte, dass sein Beitrag noch zu Lebzeiten veröffentlicht wird. (Vorsicht: Übertreibung) Dies soll auch insbesondere keine Kritik an Filmolas und seine Arbeit sein. Nach meiner Wahrnehmung dauert es immer noch etwa 6-12 Monate, bis sein redaktionell fertiggestellter GB in den Druck geht. Wir haben es hier eben nach wie vor mit einem altbekannten Problem zu tun.

Mir ist schleierhaft was Du sagen willst und warum. Glaubst Du, dass die angeschriebenen das nicht selbst entscheiden können?

Natürlich können Sie das selber entscheiden. Ich habe nie etwas anderes geschrieben.

Dann verstehe ich den Zweck Deiner Beiträge hier nicht :confused:

 

Was möchtest Du mit Deinen Beiträgen sagen? Was möchtest Du mit ihnen erreichen?

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Mal eine ernsthafte Frage: Musst du eigentlich alles schlecht machen?
Nein. Ich rede aber auch nicht alles schön. Ich finde, dass das Ganze eine Versuch wert ist. Meine Prognose ist nur nicht so überschwänglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Beiträge für den GB gäbe, wenn der Autor größere Chancen hätte, dass sein Beitrag noch zu Lebzeiten veröffentlicht wird. (Vorsicht: Übertreibung) Dies soll auch insbesondere keine Kritik an Filmolas und seine Arbeit sein. Nach meiner Wahrnehmung dauert es immer noch etwa 6-12 Monate, bis sein redaktionell fertiggestellter GB in den Druck geht. Wir haben es hier eben nach wie vor mit einem altbekannten Problem zu tun.

Mir ist schleierhaft was Du sagen willst und warum. Glaubst Du, dass die angeschriebenen das nicht selbst entscheiden können?

Natürlich können Sie das selber entscheiden. Ich habe nie etwas anderes geschrieben.

Dann verstehe ich den Zweck Deiner Beiträge hier nicht :confused:

Ich versuche es noch einmal. Das große Manko des GB ist für mich, sein seltenes Erscheinen. Dies mag zum einem an einem Mangel an Beiträgen gelesen. Ich kann mich aber auch an einen Hinweis hier im Forum erinnern, dass zwei GB redaktionell fertiggestellt waren und es dennoch Ewigkeiten dauerte, bis sie erschienen. Wenn nun der interessante Beitrag eines Forumlers nicht direkt im Forum, sondern erst nach zwei Jahren im GB erscheint, kann ich den Vorteil nicht erkennen.
Link zu diesem Kommentar
Mal eine ernsthafte Frage: Musst du eigentlich alles schlecht machen?
Nein. Ich rede aber auch nicht alles schön. Ich finde, dass das Ganze eine Versuch wert ist. Meine Prognose ist nur nicht so überschwänglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Beiträge für den GB gäbe, wenn der Autor größere Chancen hätte, dass sein Beitrag noch zu Lebzeiten veröffentlicht wird. (Vorsicht: Übertreibung) Dies soll auch insbesondere keine Kritik an Filmolas und seine Arbeit sein. Nach meiner Wahrnehmung dauert es immer noch etwa 6-12 Monate, bis sein redaktionell fertiggestellter GB in den Druck geht. Wir haben es hier eben nach wie vor mit einem altbekannten Problem zu tun.

Mir ist schleierhaft was Du sagen willst und warum. Glaubst Du, dass die angeschriebenen das nicht selbst entscheiden können?

Natürlich können Sie das selber entscheiden. Ich habe nie etwas anderes geschrieben.

Dann verstehe ich den Zweck Deiner Beiträge hier nicht :confused:

Ich versuche es noch einmal. Das große Manko des GB ist für mich, sein seltenes Erscheinen. Dies mag zum einem an einem Mangel an Beiträgen gelesen. Ich kann mich aber auch an einen Hinweis hier im Forum erinnern, dass zwei GB redaktionell fertiggestellt waren und es dennoch Ewigkeiten dauerte, bis sie erschienen. Wenn nun der interessante Beitrag eines Forumlers nicht direkt im Forum, sondern erst nach zwei Jahren im GB erscheint, kann ich den Vorteil nicht erkennen.

Achso. Dann haben Deine Beiträge also nichts mit dem Thema des Strangs zu tun? BZW. Du zerbrichst Dir den Kopf über die Entscheidung die potentielle Autoren treffen? Oder Du möchtest mir sagen, dass das Angebot für Dich nichts ist?

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Mal eine ernsthafte Frage: Musst du eigentlich alles schlecht machen?
Nein. Ich rede aber auch nicht alles schön. Ich finde, dass das Ganze eine Versuch wert ist. Meine Prognose ist nur nicht so überschwänglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Beiträge für den GB gäbe, wenn der Autor größere Chancen hätte, dass sein Beitrag noch zu Lebzeiten veröffentlicht wird. (Vorsicht: Übertreibung) Dies soll auch insbesondere keine Kritik an Filmolas und seine Arbeit sein. Nach meiner Wahrnehmung dauert es immer noch etwa 6-12 Monate, bis sein redaktionell fertiggestellter GB in den Druck geht. Wir haben es hier eben nach wie vor mit einem altbekannten Problem zu tun.

Mir ist schleierhaft was Du sagen willst und warum. Glaubst Du, dass die angeschriebenen das nicht selbst entscheiden können?

Natürlich können Sie das selber entscheiden. Ich habe nie etwas anderes geschrieben.

Dann verstehe ich den Zweck Deiner Beiträge hier nicht :confused:

Ich versuche es noch einmal. Das große Manko des GB ist für mich, sein seltenes Erscheinen. Dies mag zum einem an einem Mangel an Beiträgen gelesen. Ich kann mich aber auch an einen Hinweis hier im Forum erinnern, dass zwei GB redaktionell fertiggestellt waren und es dennoch Ewigkeiten dauerte, bis sie erschienen. Wenn nun der interessante Beitrag eines Forumlers nicht direkt im Forum, sondern erst nach zwei Jahren im GB erscheint, kann ich den Vorteil nicht erkennen.

Achso. Dann haben Deine Beiträge also nichts mit dem Thema des Strangs zu tun? BZW. Du zerbrichst Dir den Kopf über die Entscheidung die potentielle Autoren treffen?

Nein es war eine ganz konkrete Antwort auf den Win-Win-Win-Beitrag und hat daher mit dem Strang- Thema zu tun. ich sehe es nämlich so, dass ich auf diese Weise interessante Beiträge erst deutlich später zu lesen bekäme, als wenn es keine Kooperation bestünde. Ich sehe diese Kooperation daher nicht nur positiv, sondern mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Link zu diesem Kommentar
Da kann ich dich beruhigen, Tuor. Denn du wirst es nie erfahren, ob ein Beitrag, der im Gildenbrief erscheint, ab heute vorher für das CMS gedacht war. Denn die wenigsten Autoren werden dir das wohl auf die Nase binden.

Doch wird er. Im Gildenbrief wird darauf hingewiesen werden :)

Aber er erfährt es eben sehr spät (nach seiner Wahrnehmung). :D
Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe das noch nicht: Ich dachte immer, ins CMS werden die Artikel/Stränge aus dem Forum verlagert, die eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht haben. Stellt ihr dort Artikel ein, die (noch) nicht im Forum veröffentlich wurden?

Das Moderatorenteam übernimmt keine Qualitätskontrolle oder eine richterliche Funktion, ob die Sachen, die dort eingestellt werden, es wert sind. Das Freischalten dient lediglich als Spamschutz und damit die Sachen möglichst gleich richtig zugeordnet werden, da nachträgliches Haken setzen und Verschieben unschön ist.

 

Am Anfang des CMS wurden passende Kreativbeiträge dorthin geschoben, die sonst in den Diskussionsbereichen untergegangen wären, aber in aller Regel geht kein Mod durchs Forum und überlegt, irgendetwas ins CMS zu übernehmen.

 

Praktisch alle neu eingestellten Artikel sind also direkt ins CMS gestellt worden und nicht genuin im Diskussionsteil des Forum veröffentlicht. Es erfolgt nur eine automatische Verlinkung zu einem passenden Forenbereich, in dem dann auch der Kommentarstrang auftaucht.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde alles gut, was dazu führt, dass der Gildenbrief öfter erscheint.

 

Leise Bedenken habe ich bei doppelten Veröffentlichungen. Warum soll ich für einen Gildenbrief Geld ausgeben, wenn ich den Artikel auch im Forum lesen kann? Wie hoch ist der Anteil von Exklusivmaterial im Gildenbrief. Dabei ist es mir relativ wurscht, ob die Forumsbeiträge aus dem CMS oder aus den einzelnen Strängen kommen, ob sie schon drei Monate vor Erscheinen des GB veröffentlich waren oder drei Monate später im CMS öffentlich wären.

 

Diese Bedenken wären ausgeräumt wenn ein Gildenbrief

a.) nach wie vor einen großen Anteil "exklusiven" Materials hätte

b.) bereits veröffentlichte Beiträge vom Autor oder Redakteur noch mal qualitativ aufbereitet würden und

c.) da sehe ich die größte Chance - aus einem großen vorhandenen Fundus von Ideen, Schwerpunktthemen gezielt ausgebaut würden.

Ich sage mal ein Beispiel: Der Gildenbrief will ein neues Abenteuer aus den Küstenstaaten veröffentlichen. Aus dem Forum kommt dann noch ein passender Geheimbund und ein Schauplatz und ein NPC sowie eine Fechtenschnickschnak-Hausregel aus dem Forum dazu.

 

Den großen Vorteil sehe ich darin, dass Fimolas das CMS oder Forum gezielt nach Themen durchforsten kann, zu denen er noch Material sucht. Der ein oder andere Beitragsschreiber kann gezielt angesprochen werden, ob er einen bereits vor längerer Zeit halbgar veröffentlichten Beitrag aufmotzen würde. Das Sammeln und Pimpen von vielversprechenden, aber noch nicht druckreifen Beiträgen fände ich sehr lohnend.

Link zu diesem Kommentar
Leise Bedenken habe ich bei doppelten Veröffentlichungen. Warum soll ich für einen Gildenbrief Geld ausgeben, wenn ich den Artikel auch im Forum lesen kann?

 

[...]

 

Den großen Vorteil sehe ich darin, dass Fimolas das CMS oder Forum gezielt nach Themen durchforsten kann, zu denen er noch Material sucht. Der ein oder andere Beitragsschreiber kann gezielt angesprochen werden, ob er einen bereits vor längerer Zeit halbgar veröffentlichten Beitrag aufmotzen würde. Das Sammeln und Pimpen von vielversprechenden, aber noch nicht druckreifen Beiträgen fände ich sehr lohnend.

Ich habe das so verstanden, dass ausschließlich neue Artikel entweder ins CMS gestellt werden oder im GB veröffentlicht werden. Der Autor meldet seinen Beitrag im CMS an, Fimolas/Diotima schauen sich den Artikel an und halten ihn für den GB geeignet. Daraufhin schreiben sie den Autor an und fragen nach, welche Veröffentlichung er möchte. Erst anschließend wird der Artikel im CMS von einem Moderator entweder freigeschaltet (keine Veröffentlichung im GB) oder dort wieder gelöscht (stattdessen Veröffentlichung im GB).

 

Halten sie ihn hingegen für ungeeignet, schaltet der Moderator den Artikel wie gewohnt fürs CMS frei und der Autor erhält gar nicht erst eine Anfrage.

 

Viele Grüße

Ticaya

Bearbeitet von Ticaya
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich finde alles gut, was dazu führt, dass der Gildenbrief öfter erscheint.

 

Leise Bedenken habe ich bei doppelten Veröffentlichungen. Warum soll ich für einen Gildenbrief Geld ausgeben, wenn ich den Artikel auch im Forum lesen kann? Wie hoch ist der Anteil von Exklusivmaterial im Gildenbrief.

 

100%, wenn ich das richtig verstanden habe:

Ein neuer Artikel wird ins CMS (unveröffentlicht) eingestellt, Fimolas sichtet ihn und meldet ggf. sein Interesse für den GB an. Wenn der Autor zustimmt, erscheint der Artikel exklusiv im GB, ansonsten normal im CMS.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde alles gut, was dazu führt, dass der Gildenbrief öfter erscheint.

 

Leise Bedenken habe ich bei doppelten Veröffentlichungen. Warum soll ich für einen Gildenbrief Geld ausgeben, wenn ich den Artikel auch im Forum lesen kann? Wie hoch ist der Anteil von Exklusivmaterial im Gildenbrief. Dabei ist es mir relativ wurscht, ob die Forumsbeiträge aus dem CMS oder aus den einzelnen Strängen kommen, ob sie schon drei Monate vor Erscheinen des GB veröffentlich waren oder drei Monate später im CMS öffentlich wären.

Da das anscheindend immer noch unklar ist: die Gildenbriefredakteure gehen nicht durch's Forum oder durch's CMS und überlegen, was sie davon im Gildenbrief nochmal abdrucken. Es wurde schon mehrfach im Forum gesagt, dass Dinge, die man hier online stellt, später nicht mehr in eine Publikation auftauchen können. (ausser in deutlich erweiterter und aufbereiteter Form).

 

Wenn jemand etwas in's CMS stellt, muss dieser Artikel durch einen Mod freigeschaltet werden. Ursprünglich als Spamschutz gedacht, machen wir uns jetzt diesen Mechanismus zu Nutze, indem nicht mehr ein gerade anwesender Mod die Artikel freischaltet, sondern Fimolas und Diotima diese Rechte bekommen und so BEVOR etwas öffentlich wird, den Ersteller anschreiben können, ob die Sachen nicht lieber in den Gildenbrief kommen sollen, statt hier in's Forum. Wenn es nicht in den GB soll, wird es hier freigeschalten. Wenn es in den GB soll, wird es hier nicht freigeschalten. Es braucht also keiner Angst haben, dass er mit dem Gildenbrief übervorteilt werden soll und Forumsweit bekanntes Material vorgesetzt bekommet.

Link zu diesem Kommentar
Leise Bedenken habe ich bei doppelten Veröffentlichungen. Warum soll ich für einen Gildenbrief Geld ausgeben, wenn ich den Artikel auch im Forum lesen kann?

 

[...]

 

Den großen Vorteil sehe ich darin, dass Fimolas das CMS oder Forum gezielt nach Themen durchforsten kann, zu denen er noch Material sucht. Der ein oder andere Beitragsschreiber kann gezielt angesprochen werden, ob er einen bereits vor längerer Zeit halbgar veröffentlichten Beitrag aufmotzen würde. Das Sammeln und Pimpen von vielversprechenden, aber noch nicht druckreifen Beiträgen fände ich sehr lohnend.

Ich habe das so verstanden, dass ausschließlich neue Artikel entweder ins CMS gestellt werden oder im GB veröffentlicht werden. Der Autor meldet seinen Beitrag im CMS an, Fimolas/Diotima schauen sich den Artikel an und halten ihn für den GB geeignet. Daraufhin schreiben sie den Autor an und fragen nach, welche Veröffentlichung er möchte. Erst anschließend wird der Artikel im CMS von einem Moderator entweder freigeschaltet (keine Veröffentlichung im GB) oder dort wieder gelöscht (stattdessen Veröffentlichung im GB).

 

Halten sie ihn hingegen für ungeeignet, schaltet der Moderator den Artikel wie gewohnt fürs CMS frei und der Autor erhält gar nicht erst eine Anfrage.

 

Viele Grüße

Ticaya

Genauso verstehe ich es auch! :thumbs:
Link zu diesem Kommentar

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, müssen Eure Artikel im CMS erstmal freigeschaltet werden, bevor sie der Forumsöffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das möchten wir jetzt nutzen. Fimolas wird die eingestellten Artikel vor der Veröffentlichung anschauen und prüfen, ob sie für den Gildenbrief interessant sind. Wenn ja, wird er kurz beim Autor des Artikels nachfragen, ob er den Artikel beim Gildenbrief einreichen möchte. Das gilt ausschließlich für Artikel, die in das CMS direkt eingestellt werden und nicht für Artikel, die in den Kreativbereichen des Forums entstehen.

Das schreib ich eigentlich auch im 1. Beitrag...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe das gelesen und verstanden.

 

Ich schreibe aber auch, dass es mir in gewisser Weise egal ist, ob ein Gildenbriefartikel vorher oder nachher als Gratisversion hier im Forum auftaucht. Und letzteres scheint doch nach wie vor so geplant zu sein. Beides fände ich allein für sich eine Entwertung des Gemeindebriefes - außer es würde ein Mehrwert bei dem Gildenbriefartikel geschaffen. Dieser Mehrwert wäre einerseits eine inhaltliche Aufwertung des Materials und eine sinnvolle Sammlung unter thematischen Gesichtspunkten.

 

Man hätte in jedem Fall mehr Material guter Qualtiät zur Hand, wenn man das ganze Forum zu Rate zöge.

 

Und dann wäre es mir wiederum egal, ob das Material in der Rohfassung nicht im Forum schon mal öffentlich wäre

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich habe das gelesen und verstanden.

 

Ich schreibe aber auch, dass es mir in gewisser Weise egal ist, ob ein Gildenbriefartikel vorher oder nachher als Gratisversion hier im Forum auftaucht. Und letzteres scheint doch nach wie vor so geplant zu sein. Beides fände ich allein für sich eine Entwertung des Gemeindebriefes - außer es würde ein Mehrwert bei dem Gildenbriefartikel geschaffen. Dieser Mehrwert wäre einerseits eine inhaltliche Aufwertung des Materials und eine sinnvolle Sammlung unter thematischen Gesichtspunkten.

 

Man hätte in jedem Fall mehr Material guter Qualtiät zur Hand, wenn man das ganze Forum zu Rate zöge.

 

Und dann wäre es mir wiederum egal, ob das Material in der Rohfassung nicht im Forum schon mal öffentlich wäre

Nochmal: Wenn der Autor möchte, dass der Artikel im Gildenbrief erscheint, wird er hier im Forun nicht ​erscheinen. Auch nicht hinterher!

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe das gelesen und verstanden.

 

Ich schreibe aber auch, dass es mir in gewisser Weise egal ist, ob ein Gildenbriefartikel vorher oder nachher als Gratisversion hier im Forum auftaucht. Und letzteres schien mir ursprünglich doch so geplant zu sein. Gut, das war wohl ein Missverständnis von mir

 

Ich habe durchaus nichts gegen das Wildern in veröffentlichtem Material, wenn bei den Gildenbriefartikeln ein Mehrwert geschaffen würde. Dieser Mehrwert wäre einerseits eine inhaltliche Aufwertung des veröffentlichten Materials und eine sinnvolle Sammlung von Artikeln unter thematischen Gesichtspunkten.

 

Man hätte in jedem Fall insgesamt mehr Material guter Qualtiät zur Hand, wenn man das ganze Forum zu Rate zöge. Versteht das einfach als weitergehende Anregung.

 

[Nachdem ich sah, dass ich falsch lag, wollte ich meinen vorherigen Beitrag noch bearbeiten, habe aber aus Versehen auf "Zitieren" gedrückt. Jetzt hat sich EK schon auf den sachlich falschen Beitrag bezogen ]

Bearbeitet von Eleazar
Siehe [...]
Link zu diesem Kommentar

Womit natürlich die Beiträge für all diejenigen verloren sind, die den GB nicht abonniert haben. Mir ist das Wurscht, da ich ihn in Papier und PDF bekomme. Einen Mehrwert sehe ich schon, wenn ein Beitrag im GB erscheint, da er durch die redaktionelle Arbeit eher besser, als schlechter wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Womit natürlich die Beiträge für all diejenigen verloren sind, die den GB nicht abonniert haben.
Oder sie sind für all diejenigen gewonnen, die das Forum und das CMS nicht als Anlaufstelle für derartige Artikel nutzen. Da ist es jetzt müßig darüber zu diskutieren, welches Argument schwerer wiegt. Fakt ist aber, dass ein publizierter Artikel durch die redaktionelle Arbeit aufgewertet wird und auf Dauer länger im kollektiven Gedächtnis verbleibt, da er immer wieder als allgemeine Referenz herangezogen werden kann. Eine derartige Funktion hat sich bei Artikeln hier im Forum trotz der vielen Jahre seiner Existenz noch nicht eingestellt.

 

Letztlich ist es eben das Ziel, beide Medien zu Gunsten der Spieler zu stärken, was durch diese Form der Zusammenarbeit gewährleistet wird.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Womit natürlich die Beiträge für all diejenigen verloren sind, die den GB nicht abonniert haben.
Oder sie sind für all diejenigen gewonnen, die das Forum und das CMS nicht als Anlaufstelle für derartige Artikel nutzen.
Das sehe ich auch so.

 

Eines sollte man nämlich auch nicht vergessen: Es gibt immer noch etliche Midgard-Spieler, die nicht im Forum sind! Die kein Interesse am Forum haben, oder sich ihm bewusst verweigern (einige, wie ich mitbekommen habe, auch wegen mancher Diskussionen hier....). Aber sie lesen den Gildenbrief. Man erreicht damit also auch teilweise ein anderes Publikum, als hier.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...