Zum Inhalt springen

Heiltränke


Empfohlene Beiträge

Setzen Eure Chars Heiltränke ein, wenn sie auch die Möglichkeit hätten, Heilzauber oder "Erste Hilfe" in Anspruch zu nehmen?

 

Worauf ich damit hinaus will, ist, daß Heilzauber in der Anwendung nichts kosten (ich meine nicht im Tempel, sondern Chars unter sich), Erste Hilfe immerhin das Material kostet, Heiltränke aber mächtig teuer sind - dafür gibt es aber auch nur bei Heiltränken einen garantierten Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Bisher war es bei uns immer so, daß mindestens die Hälfte bis 2/3 aller Figuren Erste Hilfe können und von diesen ca. die Hälfte sogar Heilkunst. Wir sind also mit konventioneller Heilkraft gesegnet. Dementsprechend wird zuerst nach einem LP-Verlust konventionell geheilt. Wird zusätzliche Heilung benötigt, so konnten wir bisher auf die magischen Heilkünste unseres Heilers zurückgreifen. Nur in absoluten Notsituationen (erneute Heilung innerhalb von 3 Tagen oder kurz vor Exodus) wird auf Heiltränke zurückgegriffen. Wenn keine unmittelbare Gefahr besteht, lassen wir der Natur (sprich 1 LP pro Tag geheilt) ihren Lauf.

So hat mein Grad 8 Söldner, der immer in der ersten Reihe steht, im letzten Jahr einen einzigen Heiltrank verbraucht.

 

Kurz: Bei uns sind Heiltränke immer das allerletzte Mittel. Auch aufgrund ihrer Preise.

Link zu diesem Kommentar

Auch bei uns sind Heiltränke in erster Linie als Lebensretter da. Wenn z. B. der Heiler mal was abgekriegt hat, oder niemand genug AP für nen Zauber hat.

Gelegentlich kommt es aber auch vor, dass wenn ein SC zufällig gerade mehrere Heiltränke hat (im letzten keinen Verbraucht und gerade eben neue günstig erworben), auch mal einen trinkt obwohl er noch 10LP hat.

Aber als Erste Hilfe oder Heilzauberersatz werden sie auch dann nicht hergenommen (schließlich kosten die Dinger ja Geld und sind auch nicht sooo einfach zu bekommen).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Dez. 09 2002,18:43)]
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 09 2002,18:41)]
Zitat[/b] (Finwen Fuchsohr @ Dez. 09 2002,17:46)][...]

Aber manchmal kann dieses Aufbewahren von Heiltränken für Notsituationen auch fatal sein.

 

Finwen

Warum?

 

Detritus

Weil sie dazwischen gerne einmal kaputt gehen?

Aha.

Ist mir bisher noch nicht passiert.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 09 2002,18:48)]
Zitat[/b] (Nixonian @ Dez. 09 2002,18:43)]

Weil sie dazwischen gerne einmal kaputt gehen?

Aha.

Ist mir bisher noch nicht passiert.

 

Detritus

In welchen Gebinden kriegt ihr denn die Heiltränke so? Ich meine, wenn das irgendwelche Glasphiolen sind, oder kleine Tontöpfe, dann können die auch kaputt gehen, speziell bei heftigen Kämpfen, oder bei Stürzen usw. Hab' ich in meinen Gruppen zumindest immer so gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Dez. 09 2002,19:04)]
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 09 2002,18:48)]
Zitat[/b] (Nixonian @ Dez. 09 2002,18:43)]

Weil sie dazwischen gerne einmal kaputt gehen?

Aha.

Ist mir bisher noch nicht passiert.

 

Detritus

In welchen Gebinden kriegt ihr denn die Heiltränke so? Ich meine, wenn das irgendwelche Glasphiolen sind, oder kleine Tontöpfe, dann können die auch kaputt gehen, speziell bei heftigen Kämpfen, oder bei Stürzen usw. Hab' ich in meinen Gruppen zumindest immer so gespielt.

Standard halt! Glaswaren und Steingut!

Bisher sind meine Figuren selten abgestürzt und die Zerstörung während des Kampfes habe ich bisher auch noch verhindern können...  Hab halt eine gute Abwehr!  biggrin.gif

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 09 2002,19:17)]Standard halt! Glaswaren und Steingut!

Bisher sind meine Figuren selten abgestürzt und die Zerstörung während des Kampfes habe ich bisher auch noch verhindern können...  Hab halt eine gute Abwehr!  biggrin.gif

 

Detritus

Wenn deine Abwehr so gut ist... wozu brauchst du dann Heiltränke? wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Dez. 09 2002,19:24)]
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 09 2002,19:17)]Standard halt! Glaswaren und Steingut!

Bisher sind meine Figuren selten abgestürzt und die Zerstörung während des Kampfes habe ich bisher auch noch verhindern können...  Hab halt eine gute Abwehr!  biggrin.gif

 

Detritus

Wenn deine Abwehr so gut ist... wozu brauchst du dann Heiltränke? wink.gif

Meist für andere Gruppenmitglieder!  rolleyes.gif

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Wenn mein Charakter schon mehrere hundert Goldstücke für einen Heiltrank ausgibt, dann soll das Teil schon in einem Metallfläschchen (kann nicht schlecht zerbrechen) sein. Und dicht bekommt man die Teile ganz leicht mit Wachs.

 

Dass Tränke in Tonkrügelchen aufbewahrt werden, ist noch nachvollziehbar. Aber Glasfläschen sind definitiv für den normalen Abenteurer zum einen zu teuer und zum anderen viel zu zerbrechlich. Da braucht es ja nicht mal eine besondere Aktion. Einmal den Rucksack etwas unsanft abgeladen und schon läuft die Brühe aus.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (stefanie @ Dez. 12 2002,01:13)]Danke für Eure Antworten. Sagt mal, ist bei Euch noch nie passiert, daß Eure Chars andere mit einer 1 beim Heilzauber oder der Ersten Hilfe umgebracht haben (was bei einem Heiltrank ja unmöglich ist)?

Hm, bisher gab es in meinen Gruppen noch keine finale Behandlung durch einen kritischen Fehler... Schnell mal auf Holz klopfen.  *pochpochpoch*

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@stefanie: Das ist bei uns schon vorgekommen. Der Dieb hat ein Schloss geöffnet und dabei dummerweise eine magische Sicherung in Form einer Feuerkugel ausgelöst. Unser Heiler war zur Stelle und versuchte seine schweren Wunden zu heilen. Danach verteilte der unglückliche Dieb sich auf ziemlich unangenehme Weise über den Platz, welcher zu dem Zeitpunkt frisch beschneit war, um den Kontrast noch zu verstärken. Dies war übrigens das einzige Gruppenmitglied, das wir in Slamhorad verloren.  sad.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...