Zum Inhalt springen

Spruchrolle - Elfen und Spruchrollen...


Empfohlene Beiträge

Hallösche!

Und wiedermal ein Problemchen:

Ich habe einen Mitspieler, der einen elfischen Druiden spielt. Und das sehr konsequent! Jetzt hat er irgendwo im Arkanum oder Regelwerk gelesen (ich hab's noch nicht nachgeprüft!wink.gif, dass Elfen nicht von Spruchrollen lernen, sondern dass das Wissen um die Magie mündlich über den Lehrmeister vermittelt wird.

a) stimmt das so?

b) wenn's stimmt, dann kann so ein SC, der auf Reisen ist, eigentlich nie wirklich Sprüche lernen, ohne einen elfischen Lehrmeister zu haben, oder?

Jetzt ist meine Gruppe unterwegs nach Eschar, und da sieht's mit Elfen ziemlich mau aus. Also müsste der Arme jedesmal zum Lernen nach Hause (Alba), und kaum sind 3-4 Monate vorbei (inkl. Reisezeit) wäre er auch schon wieder mit im Abenteuer dabei, das natürlich schon längst überstanden sein kann...

Das kann's ja eigentlich nicht sein.

Die Frage ist nun, soll der GM kreativ sein, und einen "druidischen" NSC erschaffen (Baum, magischer Wald usw.), damit der SC lernen kann, oder sollte der Elf einfach die Spruchrolle lernen, wie's im Regelwerk steht?

 

Gruß

Pygmalion

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Hi Pygmalion,

 

das Elfen nicht von Spruchrolle lernen können ist mir neu  confused.gif . Vielleicht habe ich da auch was überlesen.

 

Was ich aber sicher weis ist, dass das Wissen über den druidischen Glauben und seine Magienutzung, die Nutzung der Linien usw., nur mündlich von Druide zu Druide weitergegeben wird.

Also nicht Dweomersprüche währen demnach überhaupt kein Problem und die Dweomersprüchen ist eigentlich auch möglich siehe Spruchrollentypen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn, ist das nicht auf Elfen, sondern auf Druiden beschränkt. Und in dieser Form wäre mir das auch neu...

Generell neigen Druiden zu einer oralen Wissensvermittlung, was nicht auf Magie beschränkt ist.

Druiden haben gewisse Schwierigkeiten mit Spruchrollen, aber die sind nicht allumfassend. Da gab's auch schon einen Thread zu, den ich aber zu faul bin, rauszusuchen...

Außerdem ist die Spruchrolle ja nicht die einzige Art, einen neuen Zauber zu lernen. Es ist nur die "billigste".

Ein Lehrmeister kann einem Elfen das durchaus auch mündlich beibringen, es ist sogar wohl die übliche Art und Weise, ganz rassenunspezifisch. Nur dass ein Druide halt eher nicht zum örtlichen Magus schreiten wird, aus kulturellen und kommunikativen Gründen, nicht regeltechnischen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Pygmalion @ April. 17 2002,14:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Jetzt hat er irgendwo im Arkanum oder Regelwerk gelesen (ich hab's noch nicht nachgeprüft!wink.gif, dass Elfen nicht von Spruchrollen lernen, sondern dass das Wissen um die Magie mündlich über den Lehrmeister vermittelt wird. [...] <span id='postcolor'>

Da steht aber nichts davon, daß Druiden (daß dieser Ausspruch sich nicht auf Elfen bezieht, wurde ja bereits klargesetellt) "ausschließlich" durch mündliche Überlieferungen lernen. Die druidischen Lehrmeister halten zwar ihr Wissen niemals schriftlich fest, sondern geben es nur mündlich weiter. Das schließt aber nicht aus, daß ein Druide sich anderes Wissen auf schriftlichem Wege aneignet. Merke: Die wenigsten Sprüche, die ein Druide zu lernen vermag, sind Dweomer! nono.gif

 

Also: Wenn der Elf Lesen (von Zauberschrift) kann, steht ihm jegliches Schriftstudium (Lernen von Spruchrolle) offen. Eine andere Frage ist es, ob er in Eschar geeignete Lehrmeister für alle von ihm gewünschten Zauber findet ...

 

Gruß,

 

Hendrik, der hinsichtlich der Spruchrollen auf den von Sliebheinn angegebenen Thread verweist

Link zu diesem Kommentar

Molto Grazie!

Leider habe ich die Stelle im neuen Regelwerk immer noch nicht nachgeschaut, aber ich kann mich erinnern, dass die Vermittlung von Wissen bei Elfen generell eher mündlich als schriftlich vorgenommen wird. Die Frage bezieht sich auf das Problem von gefundenen Spruchrollen, die ein SC ja nach Regelwerk mit Einsatz von FP und Modifikationen etc. durchaus lernen kann. Un da greift oben erwähnte Konsequenz des Spielers... (man könnte es manchmal auch Sturheit nennen...).

 

Thankx nochemal

 

Pygmalion

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Pygmalion @ April. 18 2002,13:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Molto Grazie!

...

Un da greift oben erwähnte Konsequenz des Spielers... (man könnte es manchmal auch Sturheit nennen...).

 

Thankx nochemal

 

Pygmalion<span id='postcolor'>

Willst Du damit sagen, weil Druiden Ihr Wissen nur mündlich weitergeben, lesen sie nichts?

 

nono.gif Nur weil sie ihr Wissen nicht Niederschreiben, heist das noch lange nicht das sie nichts lesen. Ich denke auch, das Druiden Nachrichten, die kein besonderes Wissen enthalten, auch niederschreiben.

 

Was nutzt einem Zauberer die Beschreibung eines Zaubers, wenn er keine Ahnung hat, wie diese Magie funktioniert.

Das währe etwa so, als würdest du einem Steinzeitmenschen eine Schmiede schenken.

Link zu diesem Kommentar

Ne, in dem Fall wohl eher Dummheit... Also, die hier anwesenden Elfenspieler scheinen sich an keine Stelle im Arkanum zu erinnern, die dies so generell aussagt wie Deine Lesart. Ich neige da irgendwie eher zur Mehrheit, zumal ich mich auch nur an die hier allgemein benannte eingeschränkte Form auf Druiden bezogen erinnern kann.

Und selbst Du hast es zu einem "eher" reduziert, das ist m.E. kein terminus absolutus, es kann also häufige Ausnahmen geben. "Eher" nicht "ausschliesslich"!

Ansonsten: Meine Spieler finden allgemein eh recht selten Spruchrollen, nach DFR soll man das ja auch eher einschränken, weil es a) verdammt billiges Lernen ist und b) Spruchrollen einfach nicht im Discounter an der Ecke zu bekommen sind, sondern sie extrem rar sind. Es sollte also einen nachvollziehbaren Grund in Game geben, warum da diese Spruchrolle rumliegt.

Lernen von Spruchrollen sollte nicht die übliche Form des Lernens von Zaubern sein, im Gegenteil, es ist die Ausnahme. Da macht es dann auch nichts aus, wenn ein Char, aus welchen Gründen auch immer, auf diese Option verzichtet.

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst spiele auch einen konsequenten Druiden...allerdinsg menschlich. Trotzdem glaub ich mich erinnern zu können, im neuen Regelwerk gelesen zu haben, Druiden würden nciht von Spruchrollen lernen (letzter Teil bei Erfahrung und lernen). Alternativ wurde meiner Meinung alelrdings vorgeschlagen, dass sie in Verschmelzung mit der Natur Ihre Zauber direkt von dieser lernen können (in VErbindung, dass Druiden kein Gold dafür ausgeben müssen... irgendwo bei den PPs glaub ich). Mir persönlich kommt das sehr entgegen, da mein Druide kein Metall anfasst (auch kein Geld) und deshlab auf solche Möglichkeiten angewiesen ist. Ich werde diese Dinge allerdings heut Abend noch nachschauen!

 

Grundsätslich möcht ich alllerdings wiedereinmal auf den vielzitierten Satz verweisen "Erlaubt ist, was Spass macht". Wenn Dein Spieler ein solch extremen Charakter spielen will, dann lass Ihn! Er will ja offenbar diese Schwirigkeiten haben! Das kann durchaus seinen Reiz haben! Ausserdem wird der Druide ja nicht auf sein Dweomerwissen reduziert! Er kann viele andere Qualitäten mit sich bringen (meiner hat sich unter anderem zu einer Übersetzungs- und Pflanzenkunde-Korfäe entwickelt).

 

Gruss

 

Jutrix, der es liebt, seinen eigenen Charakteren riesige Steine in den weg zu legen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ April. 18 2002,14:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und hier gleich der passende Link vom freundlichen Tankwart von Nebenan. (In Vertretung für die Glob.Mod.)

 

Spruchrollentypen<span id='postcolor'>

Hi Kazzirah,

 

hast wohl den Link in meinem Posting, vom April. 17 2002,14:59, immer noch nicht gefunden.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ April. 18 2002,14:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und hier gleich der passende Link vom freundlichen Tankwart von Nebenan. (In Vertretung für die Glob.Mod.)

 

Spruchrollentypen<span id='postcolor'>

Hi Kazzirah,

 

hast wohl den Link in meinem Posting, vom April. 17 2002,14:59, immer noch nicht gefunden.  biggrin.gif

 

Da steht der Link nämlich schon. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

besten Dank Euch allen  colgate.gif

 

Aber eigentlich war meine Antwort schon hierhergedacht, auch nachdem ich den anderen Thread gelesen habe. Ich versuchte nicht lesen oder nicht lesen der Druiden zu besprechen, sondern ob Druiden von der Spruchrolle lernen sollen/dürfen/können! Worauf ich ja meiner Meinung auch eingegangen bin! Allerdings sind meine Gedanken öfters mal wirr formuliert und ich evrsteh sie manchmal selbst nicht mehr silly.gif

 

Grüsschen

 

M

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich hatte ursprünglich auch gedacht, dass Druiden generell nicht von Spruchrollen lernen könnten, aber ich habe weder im Arkanum, noch im DFR4 eine Stelle gefunden, die dies generell verbeitet. Im Gegenteil: Es ist ihnen mit bestimmten Ausnahmen erlaubt.

 

Also: Druiden können von Spruchrollen lernen. Sie dürfen dies auch durchaus nach den Regeln ihres Glaubens. Ob sie dies sollen ist vom Einzelfall abhängig, aber ich tendiere zum "Ja".

 

Im Thread Spruchrollentypen geht es im übrigen eigentlich um genau diese Frage: "Können Druiden von Spruchrollen lernen?" dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jutrix @ April. 18 2002,15:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">besten Dank Euch allen  colgate.gif

 

Aber eigentlich war meine Antwort schon hierhergedacht, auch nachdem ich den anderen Thread gelesen habe. Ich versuchte nicht lesen oder nicht lesen der Druiden zu besprechen, sondern ob Druiden von der Spruchrolle lernen sollen/dürfen/können! Worauf ich ja meiner Meinung auch eingegangen bin! Allerdings sind meine Gedanken öfters mal wirr formuliert und ich evrsteh sie manchmal selbst nicht mehr silly.gif

 

Grüsschen

 

M<span id='postcolor'>

Äh jetzt verstehe ich auch nicht, ob Du das Gefühl hast missverstanden zu sein. Daher eine Zusammenfassung meiner Meinung.

 

1. Elfen und auch Druiden können lesen lernen.

2. Druiden können "Lesen von Zauberschrift" lernen.

3. Im Arkanum steht auch nicht drin, das Druiden nicht von Spruchrolle lernen dürfen.

4. Wissen über die Magieart der Druiden, sprich den Linen, wird wohl nicht im Spruch stehen.

5. Und das Wissen eines Dweomerspruches wird nur einem Druiden nutzen, sprich andere Verstehen dat nich.

 

Also warum sollten sie es dann nicht?

 

Sliebheinn, der schon von Spruchrolle gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...