Zum Inhalt springen

Würdest du einen höheren Con-Beitrag bezahlen, damit bedürftige Besucher weniger bezahlen müssen?


Wärst du bereit aus sozialen Gründen mehr Geld für einen Midgard Con zu bezahlen?  

64 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wärst du bereit aus sozialen Gründen mehr Geld für einen Midgard Con zu bezahlen?

    • Nein
      20
    • Ja, maximal 5,- € "Aufschlag"
      7
    • Ja, maximal 10,- €
      13
    • Ja, auch mehr als 10,- €
      14
    • Ich enthalte mich und würde ein Mehrheitsvotum akzeptieren
      5
    • Ich gehe nicht auf Midgard Cons, will aber das Abstimmungsergebnis sehen
      2
    • Ich würde von solch einem Rabatt profitieren
      3


Empfohlene Beiträge

Falls aus der Idee ein Konzept entstehen sollte:

Gibt es die Möglichkeit für ein Unterforum ohne Zugang für die Mods?

Also zu und abgeschlossen?

 

Abd?

 

 

Ich bin zwar nicht Abd, aber ich denke, das sollte gehen. Ich hab ja als Grob Mod auch keine Einsicht in die Unterforen der einzelnen Rollenspielgruppen.

Link zu diesem Kommentar
Falls aus der Idee ein Konzept entstehen sollte:

Gibt es die Möglichkeit für ein Unterforum ohne Zugang für die Mods?

Also zu und abgeschlossen?

 

Abd?

 

 

Ich bin zwar nicht Abd, aber ich denke, das sollte gehen. Ich hab ja als Grob Mod auch keine Einsicht in die Unterforen der einzelnen Rollenspielgruppen.

Ja geht. Allerdings sehen Admins alles.

Link zu diesem Kommentar
Falls aus der Idee ein Konzept entstehen sollte:

Gibt es die Möglichkeit für ein Unterforum ohne Zugang für die Mods?

Also zu und abgeschlossen?

 

Abd?

 

 

Ich bin zwar nicht Abd, aber ich denke, das sollte gehen. Ich hab ja als Grob Mod auch keine Einsicht in die Unterforen der einzelnen Rollenspielgruppen.

Ja geht. Allerdings sehen Admins alles.

 

Mir persönlich würde die Zusage reichen, nicht mitzulesen.

Wahrscheinlich werden in diesem Unterforum ja früher oder später Namen fallen...

Link zu diesem Kommentar

Lieber Chriddy,

 

ich schätze dein Engagement sehr.

Da ich aber ein Mannschaftsspieler bin, irritiert mich dein Posting schon überaus.

Was bezweckst du damit, worin liegt das Ziel deiner Aufforderung,

und warum preschst du ganz alleine so vorwärts?

 

Ich für meinen Teil bin ganz und gar nicht mit einer Aufforderung zu einem solchen Outing einverstnaden, sie ist völlig kontraproduktiv.

 

Was bezweckst du damit, worin liegt das Ziel?

Bedarfserfassung? Aber doch nicht so!

In meinen Augen verschreckst du damit mehr als zu animieren.

Nicht gut. Gar nicht gut. Eher schlecht. Vielleicht sogar völlig daneben.

 

Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

Bitte biege die Sache gerade.

 

Und sprich dich bitte in Zukunft ab, wir sind schließlich mehrere.

Danke.

 

Grüße, Erik

 

PS: Kopie veröffentlicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich fände die Maßnahme sehr gut, denn die kulturelle und soziale Teilhabe sollte unterstützt werden.

 

Ich finde es erschreckend, welches Misstrauen (wir müssen das genau prüfen und Missbrauch bestrafen) hier pauschal erst einmal geäußert wurde. Die Verbannung von 5 Jahren kommt in meinen Augen einem öffentlichen Pranger gleich.

 

Eine solche Aktion sollte zum einen völlig unbürokratisch und die Würde wahrend ablaufen, zum anderen scheint mir nachdem ich abgestimmt und das Ergebnis gesehen habe, der Bedarf bei bislang drei Leuten, die davon profitierten nicht so hoch, als daß es ein besonders hoher Zusatzbeitrag würde.

 

Wären die bisherigen "Wähler" eine kompletter Con, dann hätten bei den mir bekannten Preisen wohl zur Conteilnahmefinanzierung wohl 5€ gereicht. Die Fahrt käme allerdings noch obendrauf. Bei momentan exakt 50%, die bereit sind mit bis zu 10€ zu unterstützen, würde das wohl ein ziemlich guter Zuschuss sein, der mit 180€ vermutlich sogar mehr aus ConTeilnahme und Anreise abdeckt.

 

Ich finde auch, die Leute, die das bereit sind zu organisieren, sollten sich zunächst einmal einigen, ob sie das auch zusammen können und dann erste Schritte in die Wege leiten.

 

Ein anderer Gedanke zur unbürokratischen Hilfe, wenn man mit jemandem befreundet ist, könnte man das mit mehreren zusammen auch als Geburtstagsgeschenk machen. Ein Gutschein für einen Con von vier Leuten finanziert sind etwa 20-25€ pro Nase. Und wenn der Freundeskreis größer ist, dann kann auch die Anreise mit der Bahn oder der Sprit übernommen werden. Das finde ich die unbürokratischste Lösung.

 

Ich fände dann auch gut, wenn jemandem der Organisatoren bekannt ist, jemand benötigt Unterstützung, sollte mit der Person Kontakt aufgenommen und ein Hilfsangebot gemacht werden. Dies sollte dann aber feinfühliger als einige Forumsdiskussionen geschehen. Es ist schließlich bekannt, daß Menschen oft nicht um Hilfe bitten, wenn sie aber angemessen angeboten wird, sie doch annehmen können.

 

Ich kann mir auch vorstellen, da hier viele miteinander bekannt oder gar befreundet sind, fällt es etwas leichter, das Angebot anzunehmen. Es kommt schließlich von Gleichgesinnten und Freunden, die einen treffen wollen.

 

Und ganz wichtig: Zu unbürokratisch gehört wohl - nicht nur für mich - auch, daß man nicht wie eine Behörde prüft, sondern hier wohlwollend und feinfühlig und ohne Misstrauen mit denjenigen, die der Hilfe bedürfen umgeht. Es gehört auch dazu Fehler zu begehen und auch, daraus kein Drama zu machen.

 

Da hier allerdings doch irgendwie jeder einen kennt, der einen kennt, sollte dies als soziale Kontrolle ausreichen.

 

Ich bin auch bereit, hier mitzuarbeiten. Wie, weiß ich allerdings nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Lieber Chriddy,

 

ich schätze dein Engagement sehr.

Da ich aber ein Mannschaftsspieler bin, irritiert mich dein Posting schon überaus.

Was bezweckst du damit, worin liegt das Ziel deiner Aufforderung,

und warum preschst du ganz alleine so vorwärts?

 

Ich für meinen Teil bin ganz und gar nicht mit einer Aufforderung zu einem solchen Outing einverstnaden, sie ist völlig kontraproduktiv.

 

Was bezweckst du damit, worin liegt das Ziel?

Bedarfserfassung? Aber doch nicht so!

In meinen Augen verschreckst du damit mehr als zu animieren.

Nicht gut. Gar nicht gut. Eher schlecht. Vielleicht sogar völlig daneben.

 

Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

Bitte biege die Sache gerade.

 

Und sprich dich bitte in Zukunft ab, wir sind schließlich mehrere.

Danke.

 

Grüße, Erik

 

PS: Kopie veröffentlicht.

 

Hallo Erik,

 

das ist kein Outing da diese Info an mich, als ein Vorstandsmitglied des Nordlichtcons, per PN verschickt werden soll.

 

gruß

 

chriddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

das ist kein Outing da diese Info an mich, als ein Vorstandsmitglied des Nordlichtcons, per PN verschickt werden soll.

 

gruß

 

chriddy

 

Ok, aber wozu?

Zuerst versuchen wir, aus dieser schönen Idee ein gemeinsames Projekt zu machen,

jetzt scherst du anscheinend aus und fängst an, dein eigenes Süppchen zu kochen?

Tut mir leid, aber ich finde dein Vorgehen überhaupt nicht in Ordnung,

solange wir noch nicht mal den Ansatz eines Konzepts entwickelt haben.

 

Außerdem forderst du die Betroffenen dazu auf, sich bei dir zu melden,

ohne überhaupt mitzuteilen, aus welchem Grund sie das überhaupt tun sollten.

Ich finde das bedenklich, wenn nicht gar unseriös.

Egal, wie schlecht meine persönliche Lage wäre, ich würde mich niemals auf einen solchen Aufruf hin melden.

 

Und was soll in diesem Zusammenhang dein Hinweis auf deine Vorstandsmitgliedschaft im Nordlicht-Con,

statt deine Beweggründe offenzulegen?

Wird deine Aufforderung dadurch in irgendeiner Weise nachvollziehbarer?

Sollen die Leute jetzt staunen und sagen:

Oha, der Mann ist im Convorstand, dann natürlich wird das schon seine Ordnung haben...!

Bearbeitet von Drachenmann
Beitrag entschärft
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal: Zu deinem Beitrag volle Zustimmung! :thumbs:

 

Ich finde auch, die Leute, die das bereit sind zu organisieren, sollten sich zunächst einmal einigen, ob sie das auch zusammen können und dann erste Schritte in die Wege leiten.

Das sehe ich genauso.

Ein anderer Gedanke zur unbürokratischen Hilfe, wenn man mit jemandem befreundet ist, könnte man das mit mehreren zusammen auch als Geburtstagsgeschenk machen. Ein Gutschein für einen Con von vier Leuten finanziert sind etwa 20-25€ pro Nase. Und wenn der Freundeskreis größer ist, dann kann auch die Anreise mit der Bahn oder der Sprit übernommen werden. Das finde ich die unbürokratischste Lösung.

Großartige Idee!

Ein Gutschein würde aus einer Hilfeleistung ein schönes Geschenk machen, und genauso habe ich die Idee einer organisierten Unterstützung verstanden.

Mit einem solchen Gutschein könnte ja auch ein Teilbetrag übernommen werden, das kennen wir doch alle aus der Gastronomie.

Ich bin auch bereit, hier mitzuarbeiten. Wie, weiß ich allerdings nicht.

 

HA, ERWISCHT!

Du kommst sofort auf die Liste! :ätsch:

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich auch dafür und bereit bin, bedürftige Spieler zu unterstützen, habe ich bisher noch gar nicht abgestimmt, weil ich mir selbst noch nicht sicher bin, wieviel mehr ich bereit wäre zu zahlen. Ich denke, es kommt auch darauf an, auf wieviele Cons ich im Jahr gehe. Wenn ich auf viele Cons gehe und mein "Mehrbeitrag" dann irgendwann schon fast in der Größenordnung einer Con-Teilnahme liegen würde, wäre mir das wahrscheinlich zu viel und ich würde dann womöglich eher auf einen Con weniger gehen. Ich fände die Variante mit einem Spendenkonto, das vom Conbeitrag unabhängig ist, daher eigentlich auch besser. Man kann ja im Forum und auf den Con-Einladungen darauf aufmerksam machen, dass es dieses Konto gibt, und dass man da was spenden kann, wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Obwohl ich auch dafür und bereit bin, bedürftige Spieler zu unterstützen, habe ich bisher noch gar nicht abgestimmt, weil ich mir selbst noch nicht sicher bin, wieviel mehr ich bereit wäre zu zahlen. Ich denke, es kommt auch darauf an, auf wieviele Cons ich im Jahr gehe. Wenn ich auf viele Cons gehe und mein "Mehrbeitrag" dann irgendwann schon fast in der Größenordnung einer Con-Teilnahme liegen würde, wäre mir das wahrscheinlich zu viel und ich würde dann womöglich eher auf einen Con weniger gehen. Ich fände die Variante mit einem Spendenkonto, das vom Conbeitrag unabhängig ist, daher eigentlich auch besser. Man kann ja im Forum und auf den Con-Einladungen darauf aufmerksam machen, dass es dieses Konto gibt, und dass man da was spenden kann, wenn man will.

 

:thumbs: mir geht es ähnlich.

 

Ein fester Betrag mehr pro Con ist auch etwas womit ich mich schwer tun würde, denn auch muss rechnen. Wenn ich einmalig etwas Spenden kann, tue ich mich leichter in guten "Phasen" auch mal mehr zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

das ist kein Outing da diese Info an mich, als ein Vorstandsmitglied des Nordlichtcons, per PN verschickt werden soll.

 

gruß

 

chriddy

 

Ok, aber wozu?

Zuerst versuchen wir, aus dieser schönen Idee ein gemeinsames Projekt zu machen,

jetzt scherst du anscheinend aus und fängst an, dein eigenes Süppchen zu kochen?

Tut mir leid, aber ich finde dein Vorgehen überhaupt nicht in Ordnung,

solange wir noch nicht mal den Ansatz eines Konzepts entwickelt haben.

 

Außerdem forderst du die Betroffenen dazu auf, sich bei dir zu melden,

ohne überhaupt mitzuteilen, aus welchem Grund sie das überhaupt tun sollten.

Ich finde das bedenklich, wenn nicht gar unseriös.

Egal, wie schlecht meine persönliche Lage wäre, ich würde mich niemals auf einen solchen Aufruf hin melden.

 

Und was soll in diesem Zusammenhang dein Hinweis auf deine Vorstandsmitgliedschaft im Nordlicht-Con,

statt deine Beweggründe offenzulegen?

Wird deine Aufforderung dadurch in irgendeiner Weise nachvollziehbarer?

Sollen die Leute jetzt staunen und sagen:

Oha, der Mann ist im Convorstand, dann natürlich wird das schon seine Ordnung haben...!

 

Hallo Eric,

 

ich gebe dir Recht. Meine Erklärung war dürftig. Eine etwas detailliertere folgt.

 

Allerdings bin ich nicht damit einverstanden wie du mit diesem Zustand umgehst. Öffentliche Diskussionen darüber finde ich absolut überflüssig und auch unkollegial. Es zeigt mir aber wie Du Probleme angehst - und damit kann und will ich nicht umgehen.

 

Aus diesem Grund streiche mich bitte von der Liste im Förderkomitee.

 

Gruß

 

chriddy

Link zu diesem Kommentar
Und was soll in diesem Zusammenhang dein Hinweis auf deine Vorstandsmitgliedschaft im Nordlicht-Con

 

Könnte damit zusammen hängen, daß dieser Con nicht mehr so lang hin ist??

 

Hallo Ma Kai,

 

richtig.

Wir haben das große Glück, dass sich ein Conteilnehmer bereiterklärt hat Unterstützung zu leisten für jemanden der sonst nicht am Nordlichtcon teilnehmen kann.

Aus diesem Grund habe ich darum gebeten sich bei mir zu melden, als ein Teil des Vorstandes des Nordlichcons. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich bei Herothinas, Siriondil oder Eriol zu melden - oder aber bei jedem anderen. Hauptsache ich/wir erfahren davon, so dass wir uns bei dieser Person melden können.

 

Gruß

 

chriddy

Link zu diesem Kommentar
Meine Erklärung war dürftig. Eine etwas detailliertere folgt.
Das stimmt. Dürftig ist noch milde ausgedrückt. Das kam auch bei mir sehr seltsam rüber und völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Allerdings bin ich nicht damit einverstanden wie du mit diesem Zustand umgehst. Öffentliche Diskussionen darüber finde ich absolut überflüssig und auch unkollegial. Es zeigt mir aber wie Du Probleme angehst - und damit kann und will ich nicht umgehen.

 

Aus diesem Grund streiche mich bitte von der Liste im Förderkomitee.

Das ist deine Sache und ich finde es schade, dass du dich hier wegen dieses einen Vorfalls zurückziehst.

 

@Sarandira: Zum Zeitpunkt als ich diesen Strang eröffnet hatte, war der Spendengedanke noch nicht da, daher fehlt diese Option in der Abstimmung.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wir haben das große Glück, dass sich ein Conteilnehmer bereiterklärt hat Unterstützung zu leisten für jemanden der sonst nicht am Nordlichtcon teilnehmen kann.

Aus diesem Grund habe ich darum gebeten sich bei mir zu melden, als ein Teil des Vorstandes des Nordlichcons.

Und warum hast du das nicht gleich geschrieben? :rolleyes:

 

Du hättest dir und uns die unschöne Diskussion mit Drachenmann ersparen können.

 

Transparenz sieht für mich anders aus, das muss ich hier mal deutlich sagen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Leute,

hier geht es um einen höheren Conbeitrag.

 

Es wäre schön, wenn dies auch das Thema bleiben würde.

 

Ich finde die Sache ist denkbar ungünstig gelaufen.

 

Chriddy hätte sich vorher absprechen und nicht vorpreschen sollen.

 

Drachenmann hätte die Kritik einfach in einer PN schicken sollen, ohne diese dann noch zusätzlich zu veröffentlichen.

 

Die beiden hätten das so unter vier Augen klären können.

 

Das ist jetzt leider nicht so gelaufen und es ist schön, daß Chriddy trotz des Rückzugs des Unterstützungsangebots, wertvolle Hinweise gibt.

 

Da muss kein dritter noch was zu schreiben.

Und wenn jemand Bedarf danach hat, dann macht das doch bitte per PN.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich sehe die Sache ähnlich wie Raven:

 

Nach dem Motto:

"Liebe Fördergemeinschaft, mein Kumpel Xy würde so gerne auf den Con fahren, aber es kracht bei ihm finanziell dermaßen, dass noch nicht mal die Zugfahrt drin ist.

Was können wir tun, damit er trotzdem teilnehmen und endlich mal, wenigstens für drei Tage, die Seele baumeln lassen kann?"

 

Sehr gute Idee,

 

Bisher habe ich für den Südcon als Früh-Bucher noch Sitzplätze in meinem Auto frei. Ich würde eine/n solchen Bedürftige/n Kostenfrei mit zum Südcon nehmen. Abfahrt Do nach dem Frühstück Rückfahrt nach Con Ende. Strecke Wiesbaden/Frankfurt am Main - Südcon und zurück.

 

Als Vollverdiener habe ich Grünsätzlich nichts gegen eine direkt Unterstüzung über die Buchungspreise.

 

VG

Carsten

Link zu diesem Kommentar

In dieser Umfrage haben sich drei Bedürftige gemeldet. Die Cons sind mit 70-100 Teilnehmern gebucht. Bei einer Anpassung von 2-3 Euro könnten diese 3 Teilnehmer mit nahezu 50% entlastet werden.

Bei einer Anpassung von 10 Euro je Con kommen 700-1000 Euro je Con zusammen.

Ich würde es begrüssen wen dieses Budget direkt umgelegt wird und die Aktionsteilnehmer anonym bleiben.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...