Zum Inhalt springen

Profile verstorbener Mitglieder - Was tun?


Eleazar

Empfohlene Beiträge

Ich war eben eher zufällig auf Olis Profilseite. Ich fand dort keinen Hinweis darauf, dass Oliver gestorben ist. Da fragte ich mich, ob das so sein soll oder ob jemand, der hier im Forum unterwegs ist und auf seine Seite klickt nicht darauf hingewiesen werden müsste. Ich stelle mir vor, dass jemand neu ins Forum kommt und von seinem Sterben nichts weiß. Er würde auf einen von Olis Beiträge antworten und könnte so eine schmerzliche und unangenehme Situation herausbeschwören. Es wäre gut, wenn man dem vorbeugen kann.

 

Eventuell sollte ein Pinwandeintrag den ersten Beitrag dieses Stranges aufnehmen und/oder die Profilseite dementsprechend gestaltet werden und/oder ein Hnweis in die Signatur aufgenommen werden. Ich könnte mir vorstellen, in die Signatur folgendes aufzunehmen: "Bevor du auf einen von obw´s Beiträgen antwortest, nimm bitte den folgenden link zu Kenntnis" und dann könnte man in diesen Strang weiterleiten.

 

Ich weiß, dass es schmerzlich ist, auf den Tod eines Freundes hingewiesen zu werden. Noch schmerzlicher ist es jedoch, wenn irgendjemand das unbeabsichtigt und vielleicht in einem komplett unangemessenen Tonfall tut.

 

Einfach meine Gedanken ...

Link zu diesem Kommentar

Genau derselbe Gedanke kam mir eben, als ich einen Beitrag von Oli in Drachenmanns Geburtstagsstrang las und auf sein Profil klickte. Auch wenn es schön ist, dass die Forumsgestalt "obw" noch zu leben scheint und niemand auf den Gedanken käme, ihn zu schließen (was ich toll finde, denn er ist ja nicht "ausgetreten"), sollte man in der Tat einem eventuellen unbedarften Neuling nicht so ein Fettnäpfchen hinstellen.

Link zu diesem Kommentar

Kann man in die Signatur des Verstorbenen etwas eintragen? In etwas sowas wie: "Die Forumsgemeinschaft bittet darum zu berücksichtigen, dass der Autor dieses Eintrags leider verstorben ist, so dass er auf eine Antwort nicht mehr reagieren kann."

Link zu diesem Kommentar
Kann man in die Signatur des Verstorbenen etwas eintragen? In etwas sowas wie: "Die Forumsgemeinschaft bittet darum zu berücksichtigen, dass der Autor dieses Eintrags leider verstorben ist, so dass er auf eine Antwort nicht mehr reagieren kann."

 

Den letzten Halbsatz würde ich einfach streichen, weil er klar ist.

 

Ich schlage vor: Wir trauern um ..., der am .... gestorben ist.

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch nicht ganz an den Vorschlägen gefällt ist den Titel dafür zu verwenden. Nachher schreibt jemand da was missverständliches und es gibt ein Durcheinander. Gibt es da eine Möglichkeit, dass Verstorben am wie Registriert seit: bzw. Ort: unterzubringen (bzw. wäre das gewünscht)? Im übrigen finde ich die Idee mit dem schwarzen Rahmen klasse, die Frage nach den schwarzen Avataren ist aber durchausberechtigt. Falls es da eine Möglichkeit gibt, die z.B. sinnvoll in schwarz/weiß darzustellen, in Grautönen oder mit einem schwarzen Band am Avatar (wie auf Fotos) wäre das vielleicht eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht können wur hieg auch mal ein Beispiel sehen,wie so etwas ausehe?Bisher wurde ja ein schwarzer Rahmen um den Avatar vorgeschlagen, ein Trauefflor war auch schon erwähnt.Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen,den Avatar schwarz/Weiß zu machen und mit einem Trauerflor zu versehen. Das ist auffallend,aber nicht aufdränglich und auch recht "edel",auch wenn der Ausdruck doof ist.Ich würde das jedenfalls als auffällig genug und trotzdem pietätvoll empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Ich hielt bis vor fünf Minuten die Idee mit dem schwarzen Rahmen auch gut. Aber: Ich darf die Bilder nicht einfach so verändern. Das würde den Nutzungsvereinbarungen einiger Avatare widersprechen.

Der Fall sollte nicht allzu häufig auftreten. Denkst du, das würde ggf. zu einem Problem werden? Ich denke nicht.

 

Ich denke schon. Und ich verstoße nicht gegen Nutzungsvereinbarungen.

Link zu diesem Kommentar
Ich hielt bis vor fünf Minuten die Idee mit dem schwarzen Rahmen auch gut. Aber: Ich darf die Bilder nicht einfach so verändern. Das würde den Nutzungsvereinbarungen einiger Avatare widersprechen.

Der Fall sollte nicht allzu häufig auftreten. Denkst du, das würde ggf. zu einem Problem werden? Ich denke nicht.

 

Ich denke schon. Und ich verstoße nicht gegen Nutzungsvereinbarungen.

So oder so, da du dafür gerade stehst, musst du die Entscheidung treffen. Damit fällt also die Sache mit den Avataren weg. Schade, denn an der Stelle wäre es am offensichtlichsten.

 

Bleibt der Titel und ggf. der Ort.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...