Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Randver hat mich gefragt, ob ich nicht auch mal was zum Thema sagen kann. Hier ist meine Antwort an ihn, die ich als PN geschickt hatte. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch das Zitat auch im braunen Kasten denken:

 

Spielfiguren, die zu Beginn ihrer Laufbahn den Beschwörer als Abenteurertyp gewählt haben, beherrschen Lehrersuche für den von ihnen gewählten Bereich, also Dämonenbeschwörungen oder Elementarbeschwörungen. Solange sie diesen Bereich nicht wechseln, müssen sie Lehrersuche nicht erneut lernen. Eine dämonischer Lehrer bringt seinem Schüler alle Dämonenbeschwörungen (und das entsprechende Drumherum) bei, ein elementarer Lehrmeister bringt seinem Schüler alle Beschwörungen des Primärelements bei, beim Sekundärelement ist die höchste Zauberstufe 4. Ein Elementarbeschwörer muss also, um höherstufige Beschwörungen seines Sekundärelements zu lernen, einen weiteren elementaren Lehrmeister suchen, wofür er aber Lehrersuche nicht erneut lernen muss. Es reicht aus, einen neuen Lehrmeister zu überzeugen.

 

Erst wenn die Beschwörer den Bereich wechseln wollen, müssen sie die Lehrersuche für den gewählten Bereich neu lernen.

 

Die Angaben der Lernkosten in den Lernlisten und den Spruchbeschreibungen dienen der Vollständigkeit.

 

Einige Anmerkungen dazu: In MdS finden sich auf Seite 178/179 Aussagen über die Vielzahl an namensgleichen Beschwörungen, die letztlich aber immer zum gleichen Dämonentyp, allerdings in unterschiedlicher Prägung, führen. Daher sei es unsinnig, eine Beschwörung mehrmals zu lernen, da sich am spielrelevanten Ergebnis nichts ändert. Lehrersuche verhält sich ebenfalls wie eine normale Beschwörung, den jeweiligen Lehrmeister bestimmt man lediglich über die Angabe der Individualität (MdS, S. 190). Man könnte nun argumentieren, dass sich aus den Angaben von Seite 178/179 und Seite 190 kombinieren ließe, dass zumindest die Lehrersuche für elementare Lehrer, die dem Schüler Sekundärelementzauber der Stufen 5-G beibringen, neu gelernt werden müsste. Dies sehe ich anders, da erstens auf Seite 178/179 eindeutig darauf hingewiesen wird, dass mehrmaliges Lernen spielerisch sinnlos sei, und es es zweitens nirgends explizit erwähnt wird. Diese Regelung wäre recht sinnlos, da sie spielerisch nichts bringt (der Erstkontakt erfolgt in jedem Fall mit großem Risiko) und es nur verkomplizieren würde. Es steht aber jedem 'Hardcore-Beschwörer' frei, sich jede Lehrerbeschwörung einzeln anzueignen. Im Sinne der Regeln dürfte dies jedoch nicht sein, vergleicht man die nach MdS veröffentlichten Beschwörer in Abenteuern.

 

Grüße

Christoph

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Prados: Vielen Dank für deine Klarstellung, die sich weitgehend mit meinen Vermutungen deckt.

Allerdings erklärt auch das Vollständigkeitsargument für mich nicht, warum bei der Angabe der Lernkosten zwischen Primär- und Sekundärelement unterschieden wurde.

Ist das nun tatsächlich ein Erratum, oder hat es etwas zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, irgendwie müssen die Standardkosten ja angegeben werden. So lautet zumindest meine Erklärung.

 

Wenn man sich den Werkstattbericht zu MdS auf Midgard-Online durchliest, wird deutlich, wie viel nachträgliche Arbeit ins bereits fertige Manuskript gesteckt werden musste, nachdem M4 veröffentlicht worden war. Es kann schon sein, dass dadurch einige Pannen und Unklarheiten durchgerutscht sind.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Na ja, irgendwie müssen die Standardkosten ja angegeben werden. So lautet zumindest meine Erklärung.

 

Wenn man sich den Werkstattbericht zu MdS auf Midgard-Online durchliest, wird deutlich, wie viel nachträgliche Arbeit ins bereits fertige Manuskript gesteckt werden musste, nachdem M4 veröffentlicht worden war. Es kann schon sein, dass dadurch einige Pannen und Unklarheiten durchgerutscht sind.

 

Grüße

Prados

 

Die systematisch richtige Angabe der Standardkosten wäre wohl "600: niemand" gewesen.

Ich fasse es also als Erratum ohne weitere Bdeutung auf. Insbesondere zaubert der Elementarbeschwörer Lehrersuche ohne Abzug -2, auch wenn er einen Lehrmeister des Sekundärelements ruft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...