Zum Inhalt springen

Lindern von Entkräftung - Was fällt alles unter Entbehrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Solwac!

 

Nach ein paar Entbehrungen hat eine Figur Grad 6 ein LP-Max von 12 statt 15, ein AP-Max von 20 statt 40 und aktuell 12 AP.
Woher stammen die 8 AP Differenz (20-12 AP)? Genau das ist der Knackpunkt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Hm, nach nochmaligem Lesen der Entbehrungsregeln stimme ich zu, offenbar gibt es da einen Widerspruch. Entbehrungen gehen nur aufs AP-Max, Lindern von Entkräftung auf die aktuellen AP.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Entbehrungen sind eine Form des Schadens, die sich durch den Ausschluss anderer Schadensquellen definieren. Im DFR, S. 35, finden sich die Schadensformen kurz aufgelistet, daraus lässt sich schließen, welche AP-Verluste sich durch Lindern von Entkräftung heilen lassen.

 

Kurz gesagt, der Spruch hilft immer dann, wenn AP durch harte oder außergewöhnliche körperliche Belastungen ohne unmittelbaren äußeren Einfluss verloren gegangen sind.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus!

 

Das wären dann also z.B. AP-Verluste beim Schwimmen gegen eine Strömung.

 

Irgendwie ist die Wirkungsweise des Zaubers sehr unbefriedigend.

Ja, das habe ich heute beim Spielen erlebt: Nach einem Dauerlauf war es nicht möglich, der Figur die Ausdauerpunkte zurückzugeben, da der Dauerlauf zu den anderen Anstrengungen der regeltechnischen Entbehrungen zählt (KOM, S. 114f.). Wäre die Figur stattdessen geschwommen, hätte ich "Lindern von Entkräftung" erfolgreich anwenden können.

 

Diese Situation ist durchweg unbefriedigend, zumal der Zauber satte 600 Fähigkeitspunkte gekostet hat.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Dann gestaltet den Zauber doch um. Es reicht einfach eine Ergänzung, dass durch den Zauber das temporäre AP-Maximum, das durch Entbehrungen unter das normale AP-Maximum gesunken ist, überschritten werden kann.
Eine Umgestaltung ist sicherlich notwendig, da die Zauberwirkung aktuell offensichtlich viel zu eng ausgelegt ist. Inwiefern der Zauber letztlich bei uns modifiziert werden wird, mache ich unter anderem von der noch weiteren Diskussion hier abhängig.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Dann gestaltet den Zauber doch um. Es reicht einfach eine Ergänzung, dass durch den Zauber das temporäre AP-Maximum, das durch Entbehrungen unter das normale AP-Maximum gesunken ist, überschritten werden kann. Eine Überschreitung des normalen AP-Maximums ist allerdings nicht möglich.

 

Grüße

Prados

Das wäre aber auch nur eine Krücke/Hausregel, die den Zauber nur minimal attraktiver macht.

 

Regulär ist er jedenfalls fast nutzlos. Sehr Schade, denn er versprach eine Erweiterung von Handauflegen zu sein. Ist er aber leider nicht und somit wird der Zauber wohl auch in Zukunft keinen Weg auf unsere Zauberbögen finden.

Link zu diesem Kommentar

Also meine Figur setzt LvE regelmäßig ein, um Personen ein wenig Kraft zurückzugeben, die durch normale Anstrengung (harte Arbeit) oder durch andere Sachen (kaum Erholung durch Schlaf, kraftlosigkeit durch Krankheit) verloren gegangen sind. Quasi Handauflegen, aber eben nicht für AP, die man in Abenteuersituationen verloren hat, sondern für den Alltag ;)

Das machen wir so, weil Entbehrungen (die ich bisher immer als einziges Einsatzgebiet dieses Zaubers gesehen habe) selten vorkommen und der Zauber eben wirklich sehr teuer ist.

Wir legen ihn also großzügiger aus und lassen auch mal Anwendungen zu, die einfach vom Kontext her und zum Charplay passen (also eben nicht streng nach Regel, sondern eher nach Gefühl und der Situation in der Spielwelt).

 

Dazu muss ich aber sagen, dass diese Situationen mehr zwischen den Abenteuern passieren, also nicht relevant sind und ich meist auch gar nicht drauf würfele. Ich weiß aber, dass meine Figur den Zauber nutzt und ihn nicht vollkommen sinnlos gelernt hat. Er rundet also den Char ab :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Was fällt alles unter diese Entbehrungen? Sind dies nur die Entbehrungen im regeltechnischen Sinne (KOM, S. 106ff.) oder auch Dinge, die nicht in der Klammer genannt werden, also etwa auch Krankheit, Luft anhalten/Ersticken oder Schwimmen?
Gemeint sind die "regeltechnischen" Entbehrungen gemäß KOM, S. 106 ff. wie Hunger, Unterernährung, Durst usw.

 

Was ist mit der Zauberei im genannten Zitat gemeint? Ist es nur der aktive Einsatz mittels AP-Verlust oder auch der indirekte Schaden wie etwa durch Sprüche wie "Kraft entziehen", "Rauchwolke" oder "Schmerzen"?
Zauberei. Ohne Einschränkung. Also mit direktem und mit indirektem Schaden.

 

 

 

Errata: KOM, S. 107, linke Spalte, 5. Absatz

"Linderung von Entkräftung" ist bei der Aufzählung der Zauber zu streichen.

Bearbeitet von Branwen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Was fällt alles unter diese Entbehrungen? Sind dies nur die Entbehrungen im regeltechnischen Sinne (KOM, S. 106ff.) oder auch Dinge, die nicht in der Klammer genannt werden, also etwa auch Krankheit, Luft anhalten/Ersticken oder Schwimmen?
Gemeint sind die "regeltechnischen" Entbehrungen gemäß KOM, S. 106 ff. wie Hunger, Unterernährung, Durst usw.

 

Was ist mit der Zauberei im genannten Zitat gemeint? Ist es nur der aktive Einsatz mittels AP-Verlust oder auch der indirekte Schaden wie etwa durch Sprüche wie "Kraft entziehen", "Rauchwolke" oder "Schmerzen"?
Zauberei. Ohne Einschränkung. Also mit direktem und mit indirektem Schaden.

 

 

 

Errata: KOM, S. 107, linke Spalte, 5. Absatz

"Linderung von Entkräftung" ist bei der Aufzählung der Zauber zu streichen.

Danke! :thumbs: Hatte ich mir doch gleich gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...