Zum Inhalt springen

Lindern von Entkräftung - Was fällt alles unter Entbehrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Regelmächtigen.

 

Der Zauber "LvE" soll ja im GGs. zu "HvW" und ähnlichen

verlorene AP zurückbringen, die durch Entbehrungen

verloren wurden. Soweit klar.

 

Im Kompendium steht aber unter Entbehrungen (ich habe

das Buch und die genaue Seite momentan nicht vorliegen),

dass diese nicht durch Zauber zurückgewonnen werden

können. Bei der Auflistung dieser Zauber ist auch

ausdrücklich "LvE" genannt.

 

Was gilt denn nun? Und wenn das Kompendium recht hätte:

Wozu wäre der Zauber "LvE" dann überhaupt gut?

 

Shagrat, einen Fehler im System vermutend

Link zu diesem Kommentar

Da stellt sich mir doch eine weitere Frage:

 

Wer hat denn diesen Zauber schon mal nutzbringend anwenden können?

 

Wir haben bei uns in der Gruppe einen Zauberkundigen, dessen Spieler sich wahrscheinlich mittlerweile fragt, warum er diesen Zauber überhaupt gelernt hat, denn er konnte ihn noch nie anwenden.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Sinnvoll angewendet habe ich den Spruch noch nicht gesehen, aber in folgender Situation kann er angewendet werden:

 

Eine Spielfigutr leidet unter irgendwelchen Entbehrungen, AP-Max und vielleicht auch LP-Max sinken.

In der Erholungsphase steigen LP-Max und AP-Max wieder. Hierbei steigen evtl. auch die LP sofort wieder, AP jedoch nicht!

 

Um AP zu bekommen hilft entweder Ausruhen, mind. 4h Schlafen, oder eben Lindern von Entkräftung, meiner Meinung nach aber auch Handauflegen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 15 Dez. 2003,15:27)]Wer hat schon große Lust ständig die Entbehrungs Würfelorgien über sich ergehen zu lassen?

Ständig macht das vermutlich keiner.

 

Auch wenn die Abenteuerer schnell unterwegs sind (2:40 h Eilmarsch, 2 h Rast, 5 h Eilmarsch) würfelt man normalerweise nicht.

 

Ich lasse meist den ersten Tag auswürfeln (17 PW) um zu sehen, wie schnell die Gruppe unterwegs ist, das ist dann mein Mittelwert. Danach kennt jeder die Prozedur.

 

Und wenn dann mal in der Mittagsrast ein Rudel Wölfe auftaucht, sind die 5 PW schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Nicht beantwortet? Ich dachte, nach Mareks Beitrag wäre alles klar. Im Kompendium wurde lässig (um nicht zu sagen: falsch) formuliert: Natürlich hilft LvE insofern gegen Entbehrungen, als dass die Figur AP zurück erhält. Alle anderen Abzüge bleiben aber bestehen. Der Satz soll also nur bedeuten, dass mit der AP-Regeneration durch LvE keine weiteren Effekte einher gehen. Alles andere (keine AP-Heilung) ergäbe keinen Sinn, weil der Zauber dann tatsächlich, wie du ja selbst ausführst, keinen Anwendungsbereich hätte.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 15 Dez. 2003,15:27)]Hand aufs Herz: Wer hat schon große Lust ständig die Entbehrungs Würfelorgien über sich ergehen zu lassen?

 

Viele Grüße

hj

Hi hj,

 

im Gegensatz zu Würfelorgien bei Kämpfen? Ich habe bereits ungeheuer spannende Entbehrungssituationen bei Wanderungen durch die Wüste oder das ewige Eis (EIS), Verfolgungsritten durch die tegarische Steppe oder beim Kampf ums Überleben nach Schiffsuntergang erlebt. Ich tät es nicht vermissen wollen! Aber einen Zauberer der Lindern v. Entkräftung beherrschte, hatten wir nie dabei sad.gif

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo!

 

Bei dem Zauber "Lindern von Entkräftung" heißt es:

 

Der Verzauberte erhält [...] Ausdauerpunkte [...] zurück, die er durch Entbehrungen (und nicht im Kampf, durch Verletzungen, Gift oder Zauberei) verloren hat.
Was fällt alles unter diese Entbehrungen? Sind dies nur die Entbehrungen im regeltechnischen Sinne (KOM, S. 106ff.) oder auch Dinge, die nicht in der Klammer genannt werden, also etwa auch Krankheit, Luft anhalten/Ersticken oder Schwimmen?

 

Was ist mit der Zauberei im genannten Zitat gemeint? Ist es nur der aktive Einsatz mittels AP-Verlust oder auch der indirekte Schaden wie etwa durch Sprüche wie "Kraft entziehen", "Rauchwolke" oder "Schmerzen"?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Moderation :

hier wurden zwei alte Stränge verschmolzen

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Ich bin immer davon ausgegagen, dass es die "Entbehrungen" im regeltechnischen Sinne sind.
Sehe ich auch so, wobei bei Figuren mit diesem Zauber auch andere Arten des AP-Verlusts als Entbehrung durch den Spielleiter eingestuft werden sollte. Beispiel wäre z.B. "Ihr arbeitet den ganzen Tag und dies kostet 3W6 AP". Auch wenn hier keine Prüfwürfe gefordert waren und die AP unabhängig vom Grad verloren gingen, so wäre Lindern von Entkräftung natürlich sinnvoll.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich bin immer davon ausgegagen, dass es die "Entbehrungen" im regeltechnischen Sinne sind.
Bei nährerem darüber Nachdenken, fällt mir gerade auf, dass die Entbehrungsregeln im Kompendium stehen und daher nur als optional gelten. Würde der Zauberspruch sich also nur darauf beziehen, würde er, wenn man nur DFR und Arkanum besitzt, wenig Sinn ergeben. Daher denke ich, dass nicht nur die regeltechnisch definierten Entbehrungen gemeint sein können.
Link zu diesem Kommentar
Ich bin immer davon ausgegagen, dass es die "Entbehrungen" im regeltechnischen Sinne sind.
Bei nährerem darüber Nachdenken, fällt mir gerade auf, dass die Entbehrungsregeln im Kompendium stehen und daher nur als optional gelten. Würde der Zauberspruch sich also nur darauf beziehen, würde er im Arkanum wenig Sinn ergeben. Daher denke ich, dass nicht nur die regeltechnisch definierten Entbehrungen gemeint sein können.

 

Ohne jetzt die alten Regeln spontan zur Hand zu haben:

 

Ich glaube, nach M3 war dieser Zauber noch im Erweiterungsregelwerk (Buch des Ruhme etc.), genau wie die Entbehrungsregeln auch.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin immer davon ausgegagen, dass es die "Entbehrungen" im regeltechnischen Sinne sind.
Bei nährerem darüber Nachdenken, fällt mir gerade auf, dass die Entbehrungsregeln im Kompendium stehen und daher nur als optional gelten. Würde der Zauberspruch sich also nur darauf beziehen, würde er im Arkanum wenig Sinn ergeben. Daher denke ich, dass nicht nur die regeltechnisch definierten Entbehrungen gemeint sein können.

 

Ohne jetzt die alten Regeln spontan zur Hand zu haben:

 

Ich glaube, nach M3 war dieser Zauber noch im Erweiterungsregelwerk (Buch des Ruhme etc.), genau wie die Entbehrungsregeln auch.

Jepp. Die Entbehrungen stehen im Buch der Ferne, aber das ist ja eine Box gewesen.

 

@Diotima: Da kann offiziell erzählt werden, das Kompendium wäre nicht Bestandteil des Grundregelwerks, es ist es doch. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass die Entbehrungsregeln nicht nur in freier Natur zum Tragen kommen.

 

Hunger und Unterernährung sind auch im Kerker möglich, wie das Regelwerk auch deutlich sagt.

 

Wenn jemand also aufgrund einer Krankheit tagelang nichts essen konnte und deshalb entsprechend erschöpft ist, sollten auch die Regeln gelten.

 

Im Gegensatz zu Solwac sehe ich aber einen Unterschied zum AP Verlust durch einfache Arbeit an einem Tag. Erfolgt die Arbeit über mehrere Tage, wie in Sklaverei etc.,und es kommen auch Zähigkeitswürfe in Betracht, sehe ich Sache wieder anders.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, nach M3 war dieser Zauber noch im Erweiterungsregelwerk (Buch des Ruhme etc.), genau wie die Entbehrungsregeln auch.
Gut, dann könnte es auch nur eine Nachlässigkeit sein. Ich kenne nur M4, daher war mir das nicht klar.

 

Da kann offiziell erzählt werden, das Kompendium wäre nicht Bestandteil des Grundregelwerks, es ist es doch. ;)
Das kannst Du gerne so sehen, nur ist Deine Stimme nicht so gewichtig wie die von JEF ;)
Link zu diesem Kommentar

Wobei das wahrscheinlich falsch ist, was ich sage.

 

Im Kodex steht: Erste Hilfe, Heilkunde und Zauber wie Handauflegen, Lindern von Entkräftung oder Heilen von Wunden helfen nicht gegen die Folgen von Entbehrungen. Nur Allheilung hebt AP und LP-Maximum wieder an.

 

Also sind die "Entbehrungen" ,die der Zauber meint, wohl doch normale Erschöpfungszustände.

Link zu diesem Kommentar
Was fällt alles unter diese Entbehrungen? Sind dies nur die Entbehrungen im regeltechnischen Sinne (KOM, S. 106ff.) oder auch Dinge, die nicht in der Klammer genannt werden, also etwa auch Krankheit, Luft anhalten/Ersticken oder Schwimmen?

 

Was ist mit der Zauberei im genannten Zitat gemeint? Ist es nur der aktive Einsatz mittels AP-Verlust oder auch der indirekte Schaden wie etwa durch Sprüche wie "Kraft entziehen", "Rauchwolke" oder "Schmerzen"?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Nach dem vorher Gesagten sehe ich das so:

 

Zauber: Grundsätzlich alles, was AP-Verlust verursacht. Also auch Schmerzen, Rauchwolke etc. Zauberei wäre da für mich einfach pauschal. Ist auch einfach zu handhaben.

 

AP-Verlust durch Schwimmen würde ich auf jeden Fall unter den Zauber packen.

Link zu diesem Kommentar
Wobei das wahrscheinlich falsch ist, was ich sage.

 

Im Kodex steht: Erste Hilfe, Heilkunde und Zauber wie Handauflegen, Lindern von Entkräftung oder Heilen von Wunden helfen nicht gegen die Folgen von Entbehrungen. Nur Allheilung hebt AP und LP-Maximum wieder an.

 

Also sind die "Entbehrungen" ,die der Zauber meint, wohl doch normale Erschöpfungszustände.

Die Formulierung bezieht sich wohl auf das AP-Max. Beispiel:

 

Nach ein paar Entbehrungen hat eine Figur Grad 6 ein LP-Max von 12 statt 15, ein AP-Max von 20 statt 40 und aktuell 12 AP. Lindern von Entkräftung gibt nun AP zurück. Der W6 gibt 4, von den 12 AP kommen aber 8 AP dazu auf das aktuelle AP-Max von 20.

Eine Stunde später trifft die Figur einen Heiler und der kann mit Allheilung nun alle Wirkungen der Entbehrung aufheben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Im Kodex steht: Erste Hilfe, Heilkunde und Zauber wie Handauflegen, Lindern von Entkräftung oder Heilen von Wunden helfen nicht gegen die Folgen von Entbehrungen. Nur Allheilung hebt AP und LP-Maximum wieder an.

 

Also sind die "Entbehrungen" ,die der Zauber meint, wohl doch normale Erschöpfungszustände.

Das ist eine interessante und durchaus verwirrende Regelpassage: Demnach heilt der Zauber Schaden durch Entbehrungen, nicht aber solche durch Entbehrungen im regeltechnischen Sinne. :silly:

 

Damit fällt das eigentlich von mir als sicher geglaubte Einsatzgebiet flach und es bleibt irgendwie ziemlich wenig übrig.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...