Zum Inhalt springen

Apple, Linux, Windoze? Eine kurze Beratung bzgl. Smartphones und Rechnersystemen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich hoffe, hier die eine oder andere (unvoreingenommene) Meinung zu hören - mal gucken, ob das klappt :-p

 

Meinereiner hat sich bisher erfolgreich gegen die Anschaffung eines Smartphones gewehrt ;) Jetzt aber komme ich (so will es mir der Markt weissmachen) komme ich wohl doch nicht mehr um die Anschaffung herum.

 

Was ich eigentlich "brauche", ist ein Telefon, mit dem ich ab und zu telefonieren kann, einen Organizer für Kontakte und Termine. Fertig.

 

Den ganzen "Schnickschnack", der heute so dabei ist (GPS, Kamera, ...), brauche ich eigentlich nicht, aber ich denke, dass ich nach kurzer Zeit danach schreien würde - schliesslich haben's ja "alle".

 

Also soll es ein aktuellen Smartphone werden. Im Netz umgeschaut und schon entschieden (momentan sieht's nach dem HTC Desire aus) - aber bald (danke, liebe Gerüchteküche!) soll ja auch das neue Apple iPhone 4 auf den Markt kommen... Also wieder alles offen... Super!

 

Wobei wir auch schon bei der Qual der Wahl sind. Kann mir jemand (bitte nicht aus Sicht eines Fans der beiden Lager!) weiterhelfen? Weitere Anforderungen:

  • Das Gerät soll sich vernünftig bedienen lassen
  • Der Abgleich mit meinem Heimsystem soll einfach sein (bitte kein GMail oder ähnliches, sondern einfach per Kabel - meine Daten gehen nur mich etwas an!).

 

Ich habe kein Problem, mein Heim-System zu ändern (derzeit Windoze XP mit Outlook). Ob ich dazu nun (wieder) zu Linux wechsele oder vielleicht doch langfristig zum Apple wechsele, ist mir (fast - der Preis!) egal. Wobei wir bei den Anforderungen an mein Heimsystem wären:

  • Office - mal den einen oder anderen Brief schreiben, auch mal eine Tabellenkalkulation
  • Organizer - Termine, Kalender
  • eMail
  • Web
  • jetzt kommts: Musik - nicht nur hören, sondern auch selber mischen und bearbeiten (nicht professionell, aber immerhin)

 

So, jetzt sollte ich alle Dinge aufgezählt haben, die mir diesbezüglich durch den Kopf gehen (danke für's Durchhalten, lieber Leser!).

 

Also, was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Bin Euch für jeden Tip dankbar.

 

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Fangen wir mal bei den Smartphones an.

 

Wenn ich den Markt richtig überblicke gibt es im Moment drei wirklich interessante Geräte:

 

- iPhone von Apple

- Nexus One von HTC/Google

- Palm Pre von Palm

 

Alle drei erfüllen Deine Bedingungen der einfachen Bedienung. Ich selbst habe ein iPhone, die anderen beiden kenne ich nur von Testberichten und Beschreibungen im Netz. Die Bedienung soll aber wohl bei allen ähnlich gut funktionieren.

 

Der Palm Pre erfüllt nicht Deine Bedingung, dass Du nur mit Deinem lokalen Rechner synchronisieren möchtest. In der Standardauslieferung synchronisiert der Pre nur mit der Cloud.

 

Wie das Nexus One synchronisiert kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Eventuell weiß hier jemand mehr darüber.

 

Das iPhone synchronisiert mit Deinem PC bzw. mit Deinem Mac. Unter Linux hast Du hier keine Chance. Das nächste Modell wird im Juni erscheinen.

 

Was verfügbare Software angeht, liegt das iPhone ganz klar vorne. Du erhällst Software allerdings nur über iTunes, bindest Dich hier also an Apple. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten (der sogenannte "Jailbreak"), aber für einen Vergleich sollte nur das zählen, was der Standard ohne irgendwelches rumgefummel hergiebt. Das Nexus One liegt irgendwo im Mittelfeld, wird aber früher oder später zum iPhone aufschließen vermute ich. Beim Pre sieht es was Softwareunterstützung angeht recht Mau aus.

 

Vom Pre möchte ich generell abraten. Ob Palm die jetzige Unternehmenskrise übersteht liegt in den Sternen. Der Pre sollte die Rettung für Palm sein, die Verkaufszahlen sind allerdings wenig berauschend. Ich würde kein Produkt von einem Unternehmen kaufen, dessen Überleben so unsicher ist.

 

Zu den Desktop Rechnern:

 

Ich arbeite zu Hause mit Apple (hab einen iMac 27" und ein MacBook Pro) und Windows. Beide funktionieren gut, der Mac "ärgert" mich allerdings seltener. Die Halbwertszeit (also wie lange Du den Rechner mit aktueller Software benutzen kannst) ist beim Mac wesentlich höher wie bei Windowskisten. Der Wertverfall ist geringer. Nachteil ist, dass Du Dir die iMacs nicht selbst zusammenstellen kannst (bis auf wenige Parameter). Du kannst keine neue Grafikkarte reinstecken und senkt seine Preise für Geräte die schon länger auf dem Markt sind nie.

 

Was bedeutet der letzte Punkt? Apple hat wenige Prosuktlinien im Angebot. Jedes Produkt dieser Produktlinien hat eine gewisse "Lebensdauer". Das heißt, Apple gönnt ihren Produktlinien dann und wann (typische Daten sind März und Oktober) ein Update. Apple Rechner kauft man am besten, gleich nach diesem Update. Sonst kann es Dir passieren, dass Du einen eigentlich veralteten Rechner kaufst. Eine gute Richtlinie ist die folgende Seite:

 

http://buyersguide.macrumors.com/

 

Deine Bedingungen erfüllt ein Mac ohne Probleme. iLive ist bei jedem neuen Mac mit dabei. Garage Band aus dem iLife Paket sollte Deinen Ansprüchen genügen.

 

Als Officepakete gibt es iWorks (von Apple, nicht zu verwecheln mit MS Works), MS Office und natürlich auch Open Office.

 

Organizer, eMail und Web geht natürlich out of the box.

 

Apple scheint stark zu polariesieren. Während ich zufrieden bin, schimpfen andere auf Apple. Meine Meinung: Apple kocht auch nur mit Wasser. Da Apple aber genau weiß, auf welcher Hardware ihr Betriebssystem läuft, wirkt alles durchdachter, flüssiger.

Link zu diesem Kommentar

Wie das Nexus One synchronisiert kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Eventuell weiß hier jemand mehr darüber.

Nexus One/HTC Desire bzw. alle Android-Handys seit 1.5 können ohne google-Accounts direkt mit dem Rechner synchen.

Das iPhone synchronisiert mit Deinem PC bzw. mit Deinem Mac. Unter Linux hast Du hier keine Chance.

Nicht ganz richtig. ;) Ab Ubuntu 10.04 geht das z.B. auch "out of the box":

I installed the first Lucid Lynx beta and everything just worked right out of the box - all my hardware was supported, including my NVidia graphics card, and even my iPhone showed up in Nautilus thanks to the latest version of libgpod.

 

Meine Überlegungen (weil ich mir auch ein nettes Smartphone gedacht habe zu kaufen): Das iPhone ist mir zu teuer und zu sehr auf Apple zugeschnitten. Noch dazu sind die immer wieder auftauchenden Beschränkungen, die nur Stück für Stück abgebaut werden zu sehr marketingmäßig. Das Palm Pre war mir keine Überlegung wert, weil die Firma seit Jahren so am Abgrund dahinschlittert und ich nicht glaube, daß jetzt ein zugegebenermaßen guter Wurf sie da rausholen wird.

Es gäbe noch die Ankündigung von Smartphones mit WIndows 7, das ein echter Fortschritt sein soll (nicht so wie Windows 6.5). Ich glaube nicht so recht dran, ich hatte einmal ein Gerät mit Windows CE, das war furchtbar. Die Nokia-Geräte mit Symbian sind meiner Meinung nach ebenso aus dem Rennen, auch wenn Nokia jetzt mit dem N8 aufholen will.

Daher fällt meine Entscheidung auf das Nexus One, v.a. weil es auch das erste komplett offene Betriebssystem ist (kein jailbreaken oder Codefummeln, um zu einer Root-Shell zu kommen) aber das ist nur meine persönliche Entscheidung. Die Bedienung ist offenbar gut, aber nicht ganz so... wie soll man sagen ... flutschig? wie beim iPhone.

 

Betriebssystemmäßig arbeite ich daheim hauptsächlich auf Linux und Mac, wobei bei Linux jetzt seit Jahren schon auf ubuntu. Der Mac hat eine tolle Hardware, aber das Betriebssytem enttäuscht mich immer wieder damit, daß es zwar funktioniert, wenn ich aber etwas machen will, was von "IHM" ;) (also Steve Jobs/Apple) nicht vorgesehen ist, das entweder gar nicht oder nur mit mächtigen Schmerzen geht. Apple "just works". Das ist für mich der richtige Ausdruck, weil es im englischen sowohl bedeutet, daß es "einfach arbeitet", wie, daß es "gerade noch" arbeitet ;)

Der 20"-iMac wird mich aber sicher lange begleiten als Hauptsurf- und Multimediastation.

 

Linux mag ich sehr, aber da muß man halt mit den gelegentlich auftretenden (und dann sehr ärgerlichen) Macken leben und möglicherweise Stunden vor Google und Howtos sitzen, weil genau die Hardwarekombination eben nicht einfach unterstützt wird.

 

Bei deinen Anforderungen brauchen wir über Mail/Web/Office ja nicht reden. Das kann jedes Betriebssystem.

 

Es gibt auch ein paar (inzwischen wirklich gute!) Musikprogramme unter Linux, aber wenn du was haben willst, was einfach dabei ist und gut funktioniert, dann dürfte Garage-Band bei Mac was für dich sein.

 

Allerdings würde ich da noch immer zu Steinberg-Produkten raten - ob unter Windows oder Mac ist egal.

Link zu diesem Kommentar

Wie das Nexus One synchronisiert kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Eventuell weiß hier jemand mehr darüber.

Die Software machen Kollegen von mir. HTCsync läuft nur unter Windows. Die Software kann prinzipiell mit Outlook, Lotus Notes, MS Media Player, iTunes, Google Mail und noch mehr synchronisieren. Ob HTC diese Optionen bestellt hat weiß ich allerdings nicht.
Link zu diesem Kommentar

Wie das Nexus One synchronisiert kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Eventuell weiß hier jemand mehr darüber.

Die Software machen Kollegen von mir. HTCsync läuft nur unter Windows. Die Software kann prinzipiell mit Outlook, Lotus Notes, MS Media Player, iTunes, Google Mail und noch mehr synchronisieren. Ob HTC diese Optionen bestellt hat weiß ich allerdings nicht.

 

HTCSync läuft wirlich nur unter Windows? Ich dachte immer, dass Android ein Linux Betriebsystem ist und entsprechend hatte ich eine Linux-Synchronisation erwartet - oder gibt's da eine andere Lösung (kann mir kaum vorstellen, dass das nicht so ist)?

Link zu diesem Kommentar

Falls Du noch Zeit hast, würde ich den Markt erstmal beobachten. Wenn ich mich so umschaue, scheint es sich bei den iPhone-Konkurenten, die auf Android setzen, noch nicht durchgesetzt zu haben, für ihr Handy zeitnah Softwareupdates zu liefern (wenn überhaupt, sie G1, Galaxy...). Ich hoffe zwar, dass hier Google auf HTC bezüglich des Nexus One Druck macht, bzw. entsprechende Verträge geschlossen hat, aber ich wäre hier erstmal vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Falls Du noch Zeit hast, würde ich den Markt erstmal beobachten. Wenn ich mich so umschaue, scheint es sich bei den iPhone-Konkurenten, die auf Android setzen, noch nicht durchgesetzt zu haben, für ihr Handy zeitnah Softwareupdates zu liefern (wenn überhaupt, sie G1, Galaxy...). Ich hoffe zwar, dass hier Google auf HTC bezüglich des Nexus One Druck macht, bzw. entsprechende Verträge geschlossen hat, aber ich wäre hier erstmal vorsichtig.

Offenbar hat man das Problem auch erkannt und zumindest einmal eine Absichtserklärung ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...