Zum Inhalt springen

Wege des Meisters (Das Schwarze Auge)


Fimolas

Wie findet Ihr das Buch?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet Ihr das Buch?

    • * Zeitverschwendung
    • ** eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** empfehlenswert
    • ***** großartig


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit dem letzten Jahr gibt es vom Schwarzen Auge das Spielleiter-Handbuch "Wege des Meisters" von Florian Don-Schauen. Es will eine Sammlung unterschiedlicher Tipps und Anregungen sowohl für erfahrene als auch zukünftige Spielleiter sein.

 

Hat schon jemand das Buch gelesen? Was haltet Ihr davon? Hält es, was es verspricht?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Trotz meiner leichten Abneigung gegen „Das Schwarze Auge“ habe ich mir diesen Band zugelegt, nachdem ich von mehreren Stellen gehört hatte, dass er gut sei. Immer auf der Jagd nach Literatur über Rollenspiel im Allgemeinen und Spielleitung im Besonderen war ich auch sehr gespannt darauf, einmal eine solche Abhandlung von einem anderen System zu lesen. Die rund 200 Seiten behandeln zwar auch spezielle Systemfragen, doch die ersten 162 Seiten sind allgemein gehalten und für jeden angehenden oder erfahrenen Spielleiter verständlich.

 

Und was soll ich sagen: Das Buch hat mich begeistert! Es stellt eine umfassende Sammlung der unterschiedlichsten Aspekte dar, die mit dem Thema Spielleitung in Verbindung gebracht werden können. Zu jedem Bereich gibt es wenigstens einige Absätze, so dass man hier aus meiner Sicht alle Grundlagen bei der Hand hat. Dabei wird von den zahlreichen Autoren nicht etwa ein optimaler Stil der Spielleitung herausgearbeitet, sondern dem interessierten Spielleiter eine Hilfe in Form eines Baukastenprinzips dargeboten. Zahlreiche Querverweise, Textkästen mit abweichenden Ansichten sowie ein umfangreicher Index machen das Buch in meinen Augen zu dem bislang besten Spielleiter-Handbuch überhaupt.

 

Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte, die aber wegen der fachlich überzeugenden Leistung zumindest für mich nicht besonders ins Gewicht fallen:

 

1. Das Titelbild ist abschreckend und täuscht leicht über den fundierten Inhalt hinweg.

 

2. 30 € sind ein stolzer Preis für 200 gebundene Seiten; da bekommt man doch einen etwas anderen Blick auf so manche Diskussion hier über die Preise von MIDGARD-Produkten.

 

3. Bei der Vorstellung bestimmter Spielertypen sowie Nichtspielerfiguren werden wohl aus kleinlicher grammatikalischer Gleichbehandlung abwechselnd männliche und weibliche Bezeichnungen verwendet (Punktejäger, Monstermetzgerin, Taktiker, Spezialistin, Schauspieler, Geschichtenerzählerin, ...), was häufig im Folgetext die Vermutung nahe legt, Spieler des jeweiligen Geschlechts würden bevorzugt diesen Typen angehören, was selbstverständlich Unsinn ist.

 

Trotz dieser Kritikpunkte zählt dieses Buch und Nachschlagewerk für mich zu den besten grundlegenden Fachbüchern der Spielleitung überhaupt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
3. Bei der Vorstellung bestimmter Spielertypen sowie Nichtspielerfiguren werden wohl aus kleinlicher grammatikalischer Gleichbehandlung abwechselnd männliche und weibliche Bezeichnungen verwendet (Punktejäger, Monstermetzgerin, Taktiker, Spezialistin, Schauspieler, Geschichtenerzählerin, ...), was häufig im Folgetext die Vermutung nahe legt, Spieler des jeweiligen Geschlechts würden bevorzugt diesen Typen angehören, was selbstverständlich Unsinn ist.
Diesen Schwachsinn gibt es auch in anderen DSA-Publikationen, z.B. bei "Aventurische Helden". Ich habe mich im Gleichberechtigungsstrang auch schon ausgiebig darüber ausgelassen. Weitere Diskussionen dazu sollten dann auch dort bleiben. Hier wollte ich nur anmerken, dass die von Fimolas angedeutete Unterstellung natürlich Unsinn ist, der aber offenbar bei DSA Methode hat. Leider.
Link zu diesem Kommentar

Dazu kann man sich auch die Zufallsbegegungstabllen im Anhang des Buches ansehen. Ich weiß leider nicht mehr auf welcher Seite, aber irgendwo hat man die Möglichlichkeit, "die Ritterin und seinen Knappen" zu treffen. :)

 

Das Titelbild ist in der Tat schrecklich. Dazu gibt es die Geschichte, dass ein DSA-begeisterter Onkel das Buch gerade ausgepackt hat, als seine vierjährige Nichte auf seinem Schoß saß. Die zeigte dann nur auf den dicken Oger in der Mitte sagte: "Papa!"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

 

seit ein paar Tagen lese ich auch in diesem Buch. Ich bin auf Seite 40 und finde es bisher ganz interessant. Natürlich findet man nicht auf jeder Seite die große Offenbarung, aber das erwarte ich ja auch gar nicht.

 

Das Problem mit dem Preis habe ich umgangen, indem ich mir das Buch nur geliehen habe. :D

 

Den Wechsel zwischen männlich/weiblich kenne ich auch aus vielen englischen Büchern. Das stört mich überhaupt nicht.

 

Die Zahl der Fehler hält sich auch in angenehmen Grenzen, obwohl ich einen lustigen bemerkt habe. Auf Seite 22 wird in einem Absatz der Spielertyp der Spezialistin erklärt. Am Ende gibt es in Klammern einen Verweis, dass man auf Seite 22 einen Absatz zu diesem Spielertyp finden könnte. :D

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...