Zum Inhalt springen

Selbst erfundener Abenteurertyp


lycidas

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal wissen ob ihr sowas wie eine Hausregel habt um sich n Charakter zu erstellen der nicht im Standardbucg steht. Also so was wie ein Samurai oder so was.

 

Da mein Freund mal n gefallen Engel spielen wollte, wir aber nicht wussten wie wir die Fertigkeiten zu beginn bestimmen mussten er sich halt einen anderen machen. Aber mich interesiert des schon da ich nicht immer was spielen will was

im Buch steht.

 

mfg Lycidas

Link zu diesem Kommentar
Dann wirds wohl nicht gehen mit den anderen Klassen

 

trozdem Danke

 

In vielen Fällen lassen sich die Vorstellungen, wenn sie denn überhaupt nach MIDGARD passen, aus den vorhandenen Abenteurertypen ableiten, wenn man sich nicht sklavisch an die Klassenbeschreibung des DFR klammert. Ein Samurai (wenn er nicht schon im KanThaiPan-Quellenbuch beschrieben wäre) könnte z.B. mit der Grundklasse Krieger dargestellt werden. Er hat dann eben kein Langschwert sondern eine Waffe mit den selben Werten, die Katana heißt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn es des Kompendium nicht mehr gibt, dann müssen wir halt immer den SL fragen was er als Anfangsfähigkeiten vergibt, und was die Kosten.

Naja, das musst Du sowieso. Auch im Kompendium gibt es keinen Baukasten aus dem sich jeder bedienen kann. Es gibt ein paar ganz ordentliche Faustregeln und Tipps, zusammen mit ein paar Beispielen, aber das Ergebnis und am Besten gleich die Ausarbeitung vorneweg, muss mit dem Spielleiter abgestimmt sein.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wenn es des Kompendium nicht mehr gibt, dann müssen wir halt immer den SL fragen was er als Anfangsfähigkeiten vergibt, und was die Kosten.

 

Naja, die Entwicklung eines komplett neuen Abenteurertyps ist ja nicht nur eine Frage der Anfangsfertigkeiten.

Wie gesagt, oft kann man einfach eine der vorhandenen Klassen nehmen und den Schwerpunkt entsprechend legen. Daneben gibt es in den den diversen Kulturbeschreibungen Abwandlungen der vorhandenen Klassen oder auch ganz neue.

Link zu diesem Kommentar
In den Luxusausgaben (Kodex) müsste das auch drinnen stehen, aber die sind ebenso selten und teuer.

 

Nun ja, ich habe es mir durch eine Bestellung bei Branwens Basar gerade eben zu Weihnachten/Geburtstag schenken können. Billig war es tatsächlich nicht, aber ich fand es war's wert...

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte mal wissen ob ihr sowas wie eine Hausregel habt um sich n Charakter zu erstellen der nicht im Standardbucg steht. Also so was wie ein Samurai oder so was.

Du musst nicht für alles und jedes einen neuen Charaktertyp erfinden. Ein Samurai ist zum Beispiel einfach ein ein adliger Krieger aus KanThaiPan. Wenn du willst erlaubst du ihm noch ein paar Fertigkeiten billiger zu lernen wie die Kenntnis der 5 Klassiker, Schreiben wenn du willst etc.

Wir können dir gerne versuchen ein paar Vorschläge bringen zu machen, wenn du Beispiele bringst.

Da mein Freund mal n gefallen Engel spielen wollte, wir aber nicht wussten wie wir die Fertigkeiten zu beginn bestimmen mussten er sich halt einen anderen machen. Aber mich interesiert des schon da ich nicht immer was spielen will was

im Buch steht.

 

mfg Lycidas

Gefallene Engel sind soweit ich weiss im Midgardregelwerk nicht als Spielfiguren vorgesehen. Man kann die Figur etwas umdeuten und aus dem Engel einen Priester oder Ordenskrieger machen. Nun kommt es halt stark darauf an, wie der Spieler die Figur ausgestalten möchte. Entweder ist es dann halt ein Ordenskrieger / Priester einer Chaosgottheit, ein schwarzer Hexer oder ein Ordenskrieger / Priester einer normalen Gottheit, die aber von Selbstzweifeln getrieben das Vertrauen in ihren Gott verloren hat- mit entsprechenden Folgen bei den Zaubern...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hi Lycidas,

 

Willst du jetzt einen Samurai oder einen gefallenen Engel? Oder beides kombiniert? Letztes mal wolltest du noch einen Drachenmenschen?

Wenn du das Kompendium ausgeliehen hast können wir uns dann mal treffen und deinen Wunschcharackter erstellen.

 

 

mfg

 

Baldred (Dein SL^^):coolio::D:beer::headbang::grim:

 

denkt daran, daß die Regeln im Kompendium eigentlich für das erstellen neuer Klassen da sind, nicht, um sich einen einzelnen Wunschcharakter zu designen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

denke dass meine Frage hier am besten hineinpasst.

 

Ein Spieler meiner Gruppe hatte sich überlegt entweder einen Charakter zu spielen, welcher sich aus Krieger und Priester kombiniert oder einen aus Glücksritter und Assassinen.

 

Hat jemand mit diesen Kombinationen bereits Erfahrung oder Vorschläge / Tipps für mich?

 

Danke jetzt schon für eure Antworten.

 

Gruß

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Krieger und Priester
Hm, was würde bei einem Kriegspriester oder Ordenskrieger fehlen? Mir fällt auf Anhieb nur das höhere AP-Maximum eines Kriegers ein. Ansonsten bieten die Abenteurertypen so viel Raum, dass einzelne Ideen meist problemlos umsetzbar sind.

 

Glücksritter und Assassinen
Bei zwei Kämpfern gibt es eigentlich keinen Grund für eine Kombination, da die Fertigkeiten anders als Zauber für alle zur Verfügung stehen. Gerade Assassinen und Glücksritter haben so viele (auch überschneidende) Grundfertigkeiten, dass die Unterschiede größtenteils im Lernschema bei der Erschaffung liegen. Wenn da der Weg über ungewöhnliche Fertigkeiten nicht befriedigend ist (z.B. Meucheln für den Glücksritter), dann wäre ein angepasstes Lernschema eine gute Variante. Von diesem aus wird die Figur dann wie ein Assassine ODER Glücksritter weiter gesteigert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich denke hier liegt wieder der Klassiker vor. Liest man die Abenteurerbeschreibung im DFR durch, kann sich schon einmal der Eindruck verfestigen, diese Beschreibungen seien in Stein gemeißelt.

 

Also einen Glücksritter kann man problemlos in die Richtung eines Assassinen spielen. Umgekehrt geht es genauso. Ich würde die Wahl davon abhängig machen, ob er eher Beidhändigen Kampf oder Meucheln lernen soll.

 

Der Ordenskrieger ist ja letztlich bereits eine Mischung aus Priester und Krieger. Alternativ kann man auch noch den Schamanen nehmen. Der Würfelt die AP ebenfalls wie ein Ordenskrieger aus, kann bei Spielbeginn Zweihandschlagwaffen wählen. Und bekommt Waloka zum Normalpreis.

 

Eine weitere Möglichkeit ist es, auch bei Menschen von Spielbeginn an einen Kampfzauberer zuzulassen. Nach meiner Erfahrung stören Kampfzauberer nicht das Gleichgewicht unter den menschlichen Abenteurern bei Spielbeginn. Sie sind aufgrund der geringeren Lernpunktezahl sogar zu Beginn eher schwächer. In der Variante Krieger-Priester ließe sich dies z.B. rechtfertigen, wenn der Abenteurer z.B. als Waisenkind in einem Kloster aufgewachsen ist und auf diese Weise sehr früh mit der Ausbildung begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

denke dass meine Frage hier am besten hineinpasst.

 

Ein Spieler meiner Gruppe hatte sich überlegt entweder einen Charakter zu spielen, welcher sich aus Krieger und Priester kombiniert oder einen aus Glücksritter und Assassinen.

 

Hat jemand mit diesen Kombinationen bereits Erfahrung oder Vorschläge / Tipps für mich?

 

Danke jetzt schon für eure Antworten.

 

Gruß

Hawk

 

Warum muss das Rad denn zum dritten Mal erfunden werden? Der Kriegspriester ist die Mischung aus Krieger und Priester mit leichterm Überhang des Priesters und der Ordenskrieger die Mischung mit leichtem Überhang des Kriegers.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

mal meinen Senf abgebe ^^

 

Ich habe das Talent alle meine Chars zu Sonderfiguren zu machen, selbst wenn ich mit dem guten Willen ran gehe eine Standard Figur zu machen, habe ich am Ende soviele Ideen in die Figur gesteckt das sie doch wieder eine Sonderfigur ist.

Ich starte immer mit den Regeln der Standard Figuren und wenn dann eine Figur etwas ganz besonderes werden soll, setze ich mich mit meinem Spielleiter zusammen und kläre alles ganz genau ab.

Wir Spielen noch mit der 3. Edition die wir stark überarbeitet haben xD

So entstand auch mein Halbdrache.

Ich selbst habe zusammen mit meinem Spielleiter eine Liste mit Zaubern zusammen gestellt in der steht wann er diese lernt und auch entsprechend angepasst wurden.

Man sollte aber immer beachten das solche Ausnahme Figuren nie zu mächtig werden. Auch diese müssen erst mal "groß und heldenhaft" werden.

So kann mein Drache bis jetzt nichts anderes an Zaubern als Feuerfinger und erkennen der Aura - automatisch durch Spielleiter.

Gerade Midgard gibt einem so viele Möglichkeiten Figuren zu entwickeln gerade weil nicht alles 100% durchgeregelt ist.

Einfach mal trauen und seine Fantasie spielen lassen ;)

 

Cyfarchon,

Dämonenkind

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

denke dass meine Frage hier am besten hineinpasst.

 

Ein Spieler meiner Gruppe hatte sich überlegt entweder einen Charakter zu spielen, welcher sich aus Krieger und Priester kombiniert oder einen aus Glücksritter und Assassinen.

 

Hat jemand mit diesen Kombinationen bereits Erfahrung oder Vorschläge / Tipps für mich?

 

Danke jetzt schon für eure Antworten.

 

Gruß

Hawk

 

Hallo Hawk,

ich versuche mal direkt auf deine Frage zu antworten.

Erfahrungen habe ich mit dieser Kombination keine. Das gilt offenbar auch für die anderen Forumsmitglieder.

Der Grund dafür dürfte sein, dass wir uns alle nur schwer vorstellen können, wozu eine solche neue Kombimation geschaffen werden sollte.

Die Kombination zwischen Priester und Krieger ist in der Tat im Regelwerk schon doppelt (Ordenskrieger, Priester (Krieg)) abgedeckt.

Glücksritter und Assassine sind beides gute Kämpfer mit erleichtertem Zugang zu vielen Allgemeinen Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Bewegung und Soziales.

Die beiden Charakterklassen liegen also sowieso schon nahe zusammen. Da scheint keine Notwendigkeit zu bestehen, noch eine Hybridform zu schaffen.

 

Vorschläge bzw. Tipps werden wir dir vermutlich erst geben können, wenn du uns erklärst, warum trotzdem in eurer Gruppe der Wunsch nach einer solchen Mixtur entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hawk.

 

Ich kann mir im Gegensatz zu Stephan sehr gut vorstellen, warum man so eine Kombi erschaffen will.

Persönlicher Spielspass oder weil man eine Figur aus einem Roman/Film im Kopf hat, die anscheinend genau diese Klassen vereint.

 

Ein Priester, der auch noch ordentlich zulangt und dabei viele APs hat, ist doch ne feine Sache.

Und ein Spieler (im Sinne von Glücksspieler) und Frauenheld, der auch noch ein bisschen meucheln und vergiften kann, ist auch spassiger als ein reiner Glücksritter.

 

Bau, was du meinst. Die Regelvorgaben für Doppelklassen findest du im Kompendium.

 

Und wenn die dich zu sehr einschränken, bau halt selbst was. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...