Zum Inhalt springen

(Un)Glückstag im laufenden Kalender


Solwac

Empfohlene Beiträge

Da wir ja heute mal wieder einen Freitag den 13. haben:

 

Wie könnte man einen solchen variablen Tag in den Midgard-Kalender einbauen?

Auf der Erde haben wir die Situation, dass der Mond nicht synchron zur Sonne läuft, also ein Jahr nicht einer glatten Zahl an (Mond-)Monaten entspricht und somit Wochentage wandern.

Auf Midgard hingegen läuft alles synchron.

 

Dadurch dürfte der typische Bewohner Midgards viel stärker auf den Zyklus des Monds fokussiert sein (Ljosdag als Äquivalent zum Sonntag ist halt an den Mond geknüpft). Bei Sonnen- und Mondfinsternissen kann man noch sehr schön das Fantasyelement nutzen und die Voraussetzung Neu- bzw. Vollmond ignorieren.

 

Wie kriegt man aber ein durch das Jahr wanderndes Ereignis hin?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ehrlich gesagt keine Veranlassung, einen Tag wie Freitag den 13. nach Midgard zu übernehmen. Mit dem Myrkdag gibt es schon einen Tag - und das jeden Monat - der Unheil verspricht.

 

Wenn man es doch möchte, wird es schwierig, wie Solwac auch schon sagte.

 

Vielleicht könnte man sich aber andere Unglückszeichen ausdenken, die einen Myrkdag als das Äquivalent des Freitags noch schlimmer werden lassen, also nicht die Zahl 13, sondern vielleicht ein unregelmäßig wiederkehrendes Wetterphänomen. Das wäre dann allerdings nicht vorhersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac!

 

Wie kriegt man aber ein durch das Jahr wanderndes Ereignis hin?
Wie wäre es mit bestimmten Sternkonstellationen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Hm...

 

Die Idee an sich ist gut, allerdings müsste man dazu etwas vollkommen neues erfinden. Auf der Erde unterliegt die Beobachtung wieder der Bewegung der Erde um die Sonne, es käme also kein neuer Rhythmus dazu.

 

Am ehesten kann ich mir noch irgendwelche "Kometen" vorstellen, die von fähigen Astrologen (Astronomen in unserem heutigen wissenschaftlichen Verständnis gibt es ja nicht) zwar vorhergesagt werden können, für das breite Volk aber immer wieder überraschend erscheinen. Und dies nicht an den Jahreslauf gekoppelt.

 

So etwas müsste häufig genug auftreten, so dass ein helles Leuchten am Himmel neben der Sonne oder neben dem Mond keine Panik ausbrechen lässt (alle haben es vor ein paar Jahren schon einmal er- bzw. überlebt). Natürlich werden aber alle möglichen und unmöglichen Geschehnisse mit dem Ereignis verknüpft. Vielleicht können auch einige Metallelementare die Gunst der Stunde nutzen oder ein paar Dämonen gelangen dadurch nach Midgard?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Lustigerweise basiert der Midgard-Kalender ja auf der 13 (13 Monate mit 2 Tridekaden). Triskaidekaphobie dürfte auf Midgard deshalb wohl kaum verbreitet sein. :D

 

Und Kometen werden für sich schon als Unglücksbringer betrachtet; eine Kollision mit einem bestimmten Datum macht die Sache auch nicht schlimmer. Zumal Kometen immer über einen längeren Zeitraum sichtbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ghim!

 

Dein Ansatz ist interessant, Fimolas. Kannst du ihn bitte noch etwas mehr ausfuehren? ;)
Ich kenne mich mit der Bewegung von Sternen nicht aus. Notfalls sollten aber zumindest diverse Kometenerscheinungen denkbar sein.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

[spoiler=Die Fahrt der schwarzen Galeere/Im Schatten Sataras]

In dem genannten Abenteuer (S. 16, 21) verfinstert sich ein Stern, was von den Tegaren als Niederlage ihrer alten Gottheit gegen die dunkle Dreiheit interpretiert wird. Und als Fest mit Menschenopfern begangen wird. Mit welcher Regelmäßigkeit die Verfinsterung erfolgt und ob sie jeweils zum gleichen Datum stattfindet, geht aus dem Abenteuer nicht hervor, nur dass man bevorstehende Verfinsterung anhand des Flackern des Sterns bereits einige Tage im vorhinein erkennen kann. Da es sich um einen "hellen Stern am südlichen Nachthimmel" handelt, sollte das Ereignis eigentlich auf ganz Midgard wahrnehmbar sein.

 

 

Real gibt es diverse Himmelserscheinungen, die sich in verschiedene Richtungen deuten lassen:

 

Mond & Sonnenfinsternisse treten jeweils ~2x pro Jahr auf und würden auf Midgard übertragen jeweils am Ljosdag (Mondfinsternis=Vollmond) und Myrkdag (Sonnenfinsternis am darauf folgenden Neumond und lokal begrenzt) stattfinden.

Das wäre für mich die größte Annäherung an einen "Freitag den 13.", da es festgelegte Wochentage sind und das Ereignis zudem relativ häufig stattfindet.

 

Eine weitere Möglichkeit wären Stern und Planetenbedeckungen durch den Mond und die Planeten, was aber eher selten und (abgesehen von der Bedeckung heller Planeten durch den Mond) relativ unspektakulär ist.

 

Dazu kämen veränderliche Sterne, deren Helligkeit mehr oder weniger regelmäßig und mehr oder weniger stark schwankt.

 

Kometen wären zwar ein Kandidat, um schreckliche Ereignisse anzukündigen udn entsprechenden Schrecken zu verbreiten, sind aber eher selten (alle paar Jahre mal) und zudem sehr unregelmäßig wahrnehmbar (für Elfen mag das aufgrund ihrer Lebensspanne) wieder anders aussehen.

 

Das ganze geht natürlich von einer Übertragung der "irdischen" Himmelsmechanik auf Midgard aus, wobei die "Mechanik" und die Erklärungen auf Midgard natürlich ganz andere sein können.

 

bis dann,

Sulvahir

Bearbeitet von Sulvahir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...