Zum Inhalt springen

Berühmt / berüchtigt


Empfohlene Beiträge

Von den Regeln habe ich persönlich noch nichts gehört, finde es aber gut das es soetwas gibt.

 

Denn ich kenne das auch, man hat Städte vor der Vernichtung bewahrt, sein ganzes leben damit verbracht die Welt zu retten und niemand kennt einen.....

 

Genauso wie im anderen Bereich...es gibt Chars die Städte und Welten vernichtet haben, stolzieren aber an den Wächtern vorbei und werden nicht mal per Steckbrief gesucht!!!

Link zu diesem Kommentar

die Regeln gehn wie folgt.

am anfang hat man berühmt / berüchtig: 0 / 0 (bei 1880 gibts auch eine Tabelle, anhand derer man Ruhm zu Spielbeginn auswürfeln kann, aber die geb ich nicht wieder, müßte auch umgeschrieben werden).

 

der Ruhm funktioniert so. Trifft wer auf den Charakter wird ein PW: Berühmt und/oder ein PW: Berüchtigt gemacht. Gelingt der, kennt der Fremde den Spieler, entweder positiv (berühmt) oder negativ (berüchtigt).

 

Modifikatoren dieses PW sind z.B. das Land, wo der Fremde lebt (ein Prominenter in den Küstenstaaten ist nicht automatisch berühmt in Rawindra), der soziale Rang des Fremden (ein Adeliger ist meist besser informiert als ein feldarbeiter), die Ähnlichkeit der Tätigkeiten (Gelehrte kennen untereinander vielleicht eher), die Bescheidenheit des Spielers (prahlt er dauernd, überall, in Matrosentavernen, auf Marktplätzen etc.)

 

Die Modifikatoren sind kumultativ.

 

z.B. ein adeliger Gelehrter aus KanThaiPan hätte für die Erkenntnis eines Gelehrten aus Erainn folgende Mod.

+50 wg. Distanz

-15 weil Adelig

-10 weil gleiche Berufsgruppe

also + 25

 

Unser Held mit 0/0 wird daher nicht einmal bei einer 01 erkannt werden.

 

Der Ruf verändert sich aber nach jedem Abenteuer.

 

das sieht so aus. der Spielleiter legt fest wie aufsehenserregend die Taten des Spielers in dem Abenteuer war. Das drückt sich aus in einem Wert zwischen 1w6/1 bis 3w6/3 von durchschnitt bis Heroe, von kaum einer hats mitbekommen bis zu "Weltrettung" :-)

 

Dann würfelt der Spieler einen PW. der Spielleiter entscheidet, ob der Spieler nur für Ruhm, nur für berüchtigt, oder für beides würfelt.

Ersteres ist der ideale Fall der heldenhaften Helden, die auch noch alten Damen über die Straße helfen. Zweiteres der Fall der Helden, die ihr Gold aus Tempelschätzen zusammentragen. Dritteres ist der Mischfall, sie haben sowohl gutes, als auch böses getan.

 

Mißlingt der Wurf, erhält der Spieler den w6 (würfeln!) auf seinen Wert aufgeschlagen. Gelingt er, erhält er den Wert hinter dem Strich drauf.

 

Berühmt und Berüchtigt heben sich ein wenig auf: ein Strahlemann, der ein Kinderheim niederbrennt, geht eben nicht so gut. D.h., der Wert, den man in Ruhm hinzugewinnt, zieht man von Berüchtigt ab, und umgekehrt. Hat man für beides gewürfelt, muß mans saldieren.

 

Dabei können letztlich auch mal Werte über 100 entstehen (nein, dat hat nix mit powergame zu tun :-) Eine Figur wie ein mythischer Held (zB Gilgalar) hat sicher einen Ruhm von 150, daß sogar in fernen Ländern, sein Name noch bekannt sein darf.)

 

Thomas

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mamertus Alra Nero,

Psst... in Barbarenwut & Ritterehre gibts, wenn ich mich richtig erinnere, auch Regel dazu. Schau da mal nach. und bedenke, dass es sich dabei nur um einen GB-Sonderdruck handelt, dies somit keine offiziellen Regeln sind (irgendwie sei das logisch, hat man mir gesagt...)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von sayah am 5:34 pm am Juli 24, 2001

Psst... in Barbarenwut & Ritterehre gibts, wenn ich mich richtig erinnere, auch Regel dazu. Schau da mal nach. und bedenke, dass es sich dabei nur um einen GB-Sonderdruck handelt, dies somit keine offiziellen Regeln sind (irgendwie sei das logisch, hat man mir gesagt...)

</span>

 

Na, immerhin hast Du zugehört...

 

Aber immerhin sind die Regeln in B&R besser für MIDGARD geeignet als die aus Abenteuer 1880, da auf einer Fantasy-Welt die Kommunikation bei weitem nicht so gut funktioniert wie 1880. Da helfen auch WM von +50 wenig, da man halt in der Regel in Waeland keine KanThai kennt.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Juli. 24 2001,19:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber immerhin sind die Regeln in B&R besser für MIDGARD geeignet als die aus Abenteuer 1880, da auf einer Fantasy-Welt die Kommunikation bei weitem nicht so gut funktioniert wie 1880. Da helfen auch WM von +50 wenig, da man halt in der Regel in Waeland keine KanThai kennt.<span id='postcolor'>

Tja, schade nur, dass die Ruhm/Ruch-Regeln in B&R im wesentlichen aus einem Verweis auf Midgard 1880 und einige kleine eher allgemeine Vorschläge zur Vergabe von Ruhm/Ruch beschränkt sind.

 

Aber, es ist möglich, für die SpF auf Midgard relativ analog zu den Regeln in Midgard 1880 Ruhm und Ruch anhäufen. Dabei muss man allerdings beachten, dass man für (Un-)Taten immer nur lokal berühmt wird, d.h. maximal in einem Land. Bezugspunkt für meine Buchführung zu Ruhm/Ruch meiner Gruppe ist daher immer ihr "Heimatort". In weiter entfernt liegenden Gegenden werden die Abzüge auf Ruhm/Ruch einfach sehr hoch. Wobei gewisse Persönlichkeiten trotzdem weithin bekannt sein können, z.B. der Seefahrer Sandobar.

Link zu diesem Kommentar

Und manchmal machen den Helden seine Taten nur bei einem Teil der Dorfbevölkerung beliebt, der andere Teil mag ihn dadurch vielleicht sogar noch weniger...

 

Das Problem bei Midgard-Classic ist, daß man für diese Welt nicht so einheitliche Konventionen festlegen kann, welche in der Welt von 1880 zumindestens für ein Großteil der Bevölkerung gelten.  sad.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wobei man als Master diese Regeln auch als reinen Anhaltspunkt fürs "Daumenpeilen" nehmen kann. Z.B. dürften die Charaktere, die den 'Sturm über Mokkatam' gespielt haben, lokal berühmt sein - da kann man dann einen verdeckten Prozentwurf machen, für den man einen 'wahrscheinlichen' Wert annimmt. Und damit man sich da nicht so verschätzt, kann man die Ruhm / Ruch Regeln im Hinterkopf haben. That's it.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal vor langer Zeit (vor 1880) versucht, die einzelnen Heldentaten meiner Gruppe aufzuzeichnen und nach Ruhm/Ruch zu prüfen bzw. zu werten...

 

Leider wuchs mir die Sache langsam über den Kopf und die Bewertung der einzelnen Taten viel mir schwer. Besonders wenn man Stadtgröße, Entfernung vom Handlungsort, andere Kulturen, anderer Kontinent ( ! ), politische Verwicklungen etc. bedenkt. Zum Schluß war es mir dann an Aufwand zu viel und ich warf die Sache über Bord... crosseye.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Ruf Regeln zwar nicht mit %Wurf eingeführt, aber wenn ein Char eine gewisse Erfahrung mitbringt (ab Grad 7), dann spricht der Spieler mit dem Spielleiter kurz ab in wieweit sein Ruf in gewissen Regionen ist. Es ist einfach eine zusätzliche Art einen Char liebevoll auszubauen. Bis Grad 6 geht man aber normalerweise in der Masse unter.

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Die regelung finde ich doch etwas zu einfach. Ruhm sollte schon von den Taten eines Chars abhängig gemacht werden. Ich habe z.B. einen Char, der bisher immer nur in Abenteuern unterwegs war, in denen es hieß, dass nichts an die Öffentlichkeit gelangen darf oder schlicht und einfach niemand mitbekommen hat, dass überhaupt was passiert war. Wie soll der (Grad 7) bitte berühmt werden. Anderseits kann es sein, dass ein Abenteurer schon früh bei irgendwas mitwirkt, was ihm einigen Ruhm einbgringen kann. Und wenn es auch nur ist, weil er vor der Drachenhöhle Schmiere gestanden hat (nur als Beispiel). Der wird ja wohl auch als Held gefeiert, wenn der Drache erlegt wurde und die Prinzessin befreit werden konnte.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...