Zum Inhalt springen

Ist Sb bei MIDGARD rollenspieltheoretisch sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hmmm... alles sehr schöne Gedanken... Was ich mich gerade frage:

 

Sind nach den Ausführungen von Nandrin und dem Schnitter überhaupt EW: Verführen gegen Spielercharaktere möglich? Dürfen Sprüche wie Anziehen überhaupt gegen Spielfiguren eingesetzt werden? Diese Aktionen sind nur dazu da, damit sich charaktere so verhalten, wie sie sich eigentlich nicht verhalten wollen und gegebenenfalls wird sich der SL die Sb des Charakters anschauen und dem 'Täter' einen saftigen Bonus (oder Malus) geben, wenn er den Wert erblickt. Sollte dem Charakter dann der WW misslingen wird er entmündigt, da der Spieler nicht mehr sagen kann:"Nein, das würde mein Charakter nich machen". Regeltechnisch ist er dann aber verführt worden, zu was auch immer.

 

Das geht letztlich in die selbe Richtung wie ein verhauener Wurf gegen Sb.

 

Sb ist meiner Meinung nach der Wert, der angibt, wie emotional ein Mensch handelt. Hohe Sb -> sehr rationaler Mensch, niedrige Sb -> sehr emotionaler Mensch.

 

Natürlich ist der Einsatz solcher Fähigkeiten gegen Spielercharaktere nach den Regeln möglich. Die Frage ist, ob der SL es auch macht. Ich persönlich habe Vorbehalte dagegen und mache es nicht bzw. nur in absoluten Extremfällen (kann mich aber nicht erinnern, es je gemacht zu haben).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...