Zum Inhalt springen

Railroading in Kampagnen?


Empfohlene Beiträge

Niemand hindert die Abenteurer daran sich eine Spitzhacke zu nehmen und sich durch die Wand zu hauen oder Zauber wie Elementenwandlung oder Entstofflichen zu benutzen.

 

Viele Grüße

hj

 

Sie werden aber in ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt, da sie wegen der Mauer nicht überall langehen können wo sie wollen. :notify: Ganz nebenbei - als alter Magierspieler fühle ich mich gerailroaded weil ich nicht mehr zaubern kann wenn die AP meines Charakters alle sind. :motz:

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar
Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort, oder? :confused:

 

Viele Grüße

hj

 

 

Lese dir mal die Definition durch und sag mir mal wie du ganz auf Railroading verzichten willst. http://www.rpg-info.de/Railroading. Der letzte Beitrag war sicher nicht ganz ernst gemeint aber nach der Definiton doch durchaus zutreffend. Aussedem dachte ich auch dein letzter Beitrag wäre ebenfalls nicht ganz ernst gemeint. ... So kann man sich täuschen.

Link zu diesem Kommentar

Die letzten Beiträge zeigen mir, dass wir so wirklich nicht weiter kommen. :dozingoff:

 

Ich fürchte, wir brauchen eine Definition. Diese sollte nicht wertend sein und möglichst so genau, dass sich Befürworter und Gegner (und der Rest) drauf einigen können.

 

Wenn schon über partizipierende und nicht partizipierende Spieler Wortklauberei betrieben wird, dann hat alles andere keinen Sinn. Natürlich wird es immer mehr oder weniger aktive Spieler geben. Aber wenn ein Spieler aus welchen Gründen auch immer zwar in der Runde ist, nicht aber seinen Anteil am Spiel hat, dann brauchen wir uns nicht über Railroading usw. zu unterhalten. Dann findet nämlich kein Spiel mit ihm statt.

Umgekehrt wollen die Spieler, die Railroading nicht schlecht finden, einen Aufhänger, etwas was sie leitet. Hier hilft kein gut oder böse, hier braucht es einfach eine Beschreibung. Ziel könnte es sein, dass zwei Spieler mit gleichem Spaß an einem Abenteuer mitspielen, der eine fühlt sich ausreichend geleitet, der andere frei in seinen Entscheidungen.

 

Daher der Aufruf: Schafft eine Definition, ansonsten bringt dieser Strang nichts.

 

Solwac

 

P.S. Wenn ich eine schöne Definition hätte, dann würde ich sie hier schreiben. Allerdings habe ich mit vielen selbst ernannten Experten (die Links gab es schon) so meine Schwierigkeiten...

Link zu diesem Kommentar

 

Ohne partizipierende Spieler funktioniert Rollenspiel gar nicht. Daher verstehe ich Deine Aussage nicht wirklich.

Gemeint ist das die Spieler sich Illusionieren lassen wollen

 

Desweiteren glaube ich schon das man RR so gut tarnen kann das es die (meisten) Mitspieler nicht merken das sie auf Schienen fahren ;)
Nur wenn die so abgestumpft sind, das sie gar nicht merken, weil sie gar nichts anderes für möglich halten oder zufällig in die gleiche richtung wollen.

 

@Quintulf

 

den RPG-Info Artikel halte ich für für nicht von sehr zweifelhafter Aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar

 

Ohne partizipierende Spieler funktioniert Rollenspiel gar nicht. Daher verstehe ich Deine Aussage nicht wirklich.

Gemeint ist das die Spieler sich Illusionieren lassen wollen

 

Desweiteren glaube ich schon das man RR so gut tarnen kann das es die (meisten) Mitspieler nicht merken das sie auf Schienen fahren ;)
Nur wenn die so abgestumpft sind, das sie gar nicht merken, weil sie gar nichts anderes für möglich halten oder zufällig in die gleiche richtung wollen.

 

@Quintulf

 

den RPG-Info Artikel halte ich für für nicht von sehr zweifelhafter Aussagekraft.

 

 

nicht von sehr zweifelhafter Aussagekraft..du hälst den Artikel also für Aussagekräftig?

Link zu diesem Kommentar
Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort, oder? :confused:

 

Viele Grüße

hj

 

 

Lese dir mal die Definition durch und sag mir mal wie du ganz auf Railroading verzichten willst. http://www.rpg-info.de/Railroading. Der letzte Beitrag war sicher nicht ganz ernst gemeint aber nach der Definiton doch durchaus zutreffend. Aussedem dachte ich auch dein letzter Beitrag wäre ebenfalls nicht ganz ernst gemeint. ... So kann man sich täuschen.

Natürlich ist mein Beitrag ernst gemeint. Ich habe den Text durchgelesen und verstehe Deine Frage noch immer nicht.

 

Mal ein Beispiel das wir alle kennen:

 

Herr der Ringe: Ist Moria Railroading?

 

Es kommt darauf an. Will der Spielleiter die Abenteurer nach Moria dirigieren und unterminiert deshalb ihre Idee anstatt durch Moria über den Caradhras zu wandern? Wenn ja, ist das Railroading.

 

In Moria selbst: Wird der Eingang zufällig beim Kampf zerstört, oder ist das eine durch den Spielleiter geplante Aktion um den Rückweg zu versperren. Letzteres ist Railroading.

 

Diese Auflistung ist wertfrei. Wie schon mehrfach geschrieben sind manche Spieler mit solch einer Führung einverstanden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
In Moria selbst: Wird der Eingang zufällig beim Kampf zerstört, oder ist das eine durch den Spielleiter geplante Aktion um den Rückweg zu versperren. Letzteres ist Railroading.
Und wenn der Spielleiter den Eingang zerstören lässt, dies aber nicht mit dem Gedanken an einen versperrten Rückzug?

 

Wenn der Spielleiter also bestimmte Ereignisse schildert, wann wird daraus Railroading und wann sind es einfach nur Ereignisse? Und jedes Ereignis mit Relevanz zum Abenteuer stellt Einschränkungen innerhalb der Spielwelt dar. Ein runtergefallenes Ei ist kaputt und kann nicht mehr geflickt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
In Moria selbst: Wird der Eingang zufällig beim Kampf zerstört, oder ist das eine durch den Spielleiter geplante Aktion um den Rückweg zu versperren. Letzteres ist Railroading.
Und wenn der Spielleiter den Eingang zerstören lässt, dies aber nicht mit dem Gedanken an einen versperrten Rückzug?

 

Wenn der Spielleiter also bestimmte Ereignisse schildert, wann wird daraus Railroading und wann sind es einfach nur Ereignisse? Und jedes Ereignis mit Relevanz zum Abenteuer stellt Einschränkungen innerhalb der Spielwelt dar. Ein runtergefallenes Ei ist kaputt und kann nicht mehr geflickt werden.

 

Solwac

Die gleiche Frage an Dich wie an Quintulf: Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort auf Dein Eibeispiel, oder?

 

Zum anderen: Kann ich nicht beurteilen. Das hängt vom Abenteuer ab, bzw. was davor passiert ist.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Abd: Doch, ich erwarte eine Antwort. Denn davon könnte abhängen, ob Railroading vom Spielleiter oder von den Spielern abhängt. Wenn es von den Spielern abhängt, dann kann der Spielleiter offenbar nur wenig dagegen machen. Wäre dem so, dann treffen 95% der Beurteilungen hier im Strang und in den Links nämlich nicht den Kern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Warum bist Du eingeschnappt?

 

In Moria ist die sache klar, jeder Spielleiter sollte bei der Vorbereitung merken, dass damit der Rückzug abgeschnitten wird. Also wird hier bewusst eine solche Entscheidung getroffen.

Es gibt aber auch andere Fälle, wo sich erst im Abenteuer zeigt, dass ein Ereignis bestimmte Auswirkungen hat. Eventuell auch erst durch eine Aktion der Spielerfiguren, die bei der Vorbereitung nicht absehbar war. Wie weit trifft da noch der Begriff Railroading zu?

Liegt es nur am Empfinden der Spieler oder gibt es eine objektive Beschreibung und der Spielleiter hätte sie vorher erkennen müssen?

 

Solwac

 

P.S. Meine Fragen sollen helfen, eine Definition zu finden. Denn ohne werden alle Beispiele, auch so plakative und auf den ersten Blick einleuchtende wie Moria, einfach nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
In Moria selbst: Wird der Eingang zufällig beim Kampf zerstört, oder ist das eine durch den Spielleiter geplante Aktion um den Rückweg zu versperren. Letzteres ist Railroading.
Und wenn der Spielleiter den Eingang zerstören lässt, dies aber nicht mit dem Gedanken an einen versperrten Rückzug?

 

Wenn der Spielleiter also bestimmte Ereignisse schildert, wann wird daraus Railroading und wann sind es einfach nur Ereignisse? Und jedes Ereignis mit Relevanz zum Abenteuer stellt Einschränkungen innerhalb der Spielwelt dar. Ein runtergefallenes Ei ist kaputt und kann nicht mehr geflickt werden.

 

Solwac

Die gleiche Frage an Dich wie an Quintulf: Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort auf Dein Eibeispiel, oder?

 

Zum anderen: Kann ich nicht beurteilen. Das hängt vom Abenteuer ab, bzw. was davor passiert ist.

 

Viele Grüße

hj

 

Eigentlich schon. Mein Beispiel ist ein Beispiel - zugegebenermassen extrem -für Railroading nach dieser unsäglichen Definition deren Link ich hier gepostet habe und die eigentlich gar keine Definition ist.

 

Welche Definition für Railrioading liegt denn dieser Disskussion denn zugrunde ? Wenn jeder seine Eigene hat, ist Railroading einfach nur subjektiv und Ansichtssche - warum dann diese Disskussion ?

 

Wie gesagt ich versteh diesen Begriff nicht "Railroading" bzw. glaube nicht das der Begriff irgendeinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Da kannst Du lange auf eine Antwort warten. Als nächstes kommt noch die Frage ob der Zwang zu atmen Railroading ist. Das ist eine ähnliche Kategorie.

 

Viele Grüße

hj

 

Genau darauf zielte meine Frage ab. im Extremfall wäre das der Fall. Und ja, ich gebe dir Recht das ist einfach nur Blödsinnig. Und desshalb kann ich mit dem "Begriff" nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Da kannst Du lange auf eine Antwort warten. Als nächstes kommt noch die Frage ob der Zwang zu atmen Railroading ist. Das ist eine ähnliche Kategorie.

 

Viele Grüße

hj

 

Genau darauf zielte meine Frage ab. im Extremfall wäre das der Fall. Und ja, ich gebe dir Recht das ist einfach nur Blödsinnig. Und desshalb kann ich mit dem "Begriff" nichts anfangen.

Der von Dir geschriebene Link passt doch schonmal ganz gut :dunno: Die Erklärung unter Dungeons teile ich nur teilweise, aber ok, das sind jetzt Nuancen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Warum bist Du eingeschnappt?

 

Weil ich mir veralbert vorkomme. Die Frage mit dem Ei kannst Du Dir schließlich auch selbst beantworten.

 

Gleiches gillt für Quintulf.

 

Viele Grüße

hj

 

Wenn ich was veralbere dann den "Begriff" Railroading und nicht dich :beer:.

In dem Forum treiben sich auch seltsame Leute rum..:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Warum bist Du eingeschnappt?

 

Weil ich mir veralbert vorkomme. Die Frage mit dem Ei kannst Du Dir schließlich auch selbst beantworten.

 

Gleiches gillt für Quintulf.

 

Viele Grüße

hj

Tut mir leid, dann muss ich unterstellen, dass Du gar nicht an der Diskussion interessiert bist.

 

Du verwendest einen offenbar unbrauchbaren Begriff von Railroading und verkündest nebenan, dass Du die letzten Überbleibsel von Railroading aus Deinem Stil zu leiten entfernen möchtest. Aber bei der Frage, was denn genau Railroading ist, da hilfst du nicht mit.

 

Ich sehe immer mehr, dass Railroading nur das Empfinden aus Spielersicht ausdrücken kann. Es gibt aber keinerlei Hinweise auf die Ursachen und taugt daher nicht bei der Beschreibung des Spielleitens.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich führe keine Diskussionen nur um des Diskutieren willens. Und genau das Gefühl habe ich hier bei Dir. Ich bezweifle anhand Deiner Fragestellung Deine Ernsthaftigkeit. Lord Chaos nebenan stellt sinnvollere Fragen denen ich mich gerne stelle.

 

Aber könnten wir diese Diskussion hier lassen? Sonst wird gleich moderiert. Das hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich führe keine Diskussionen nur um des Diskutieren willens. Und genau das Gefühl habe ich hier bei Dir. Ich bezweifle anhand Deiner Fragestellung Deine Ernsthaftigkeit. Lord Chaos nebenan stellt sinnvollere Fragen denen ich mich gerne stelle.

 

Aber könnten wir diese Diskussion hier lassen? Sonst wird gleich moderiert. Das hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.

 

Viele Grüße

hj

 

Dungeons ist gut verpacktes Railroading. Eigentlich sind Dungeons aus diesem Grund nur bedingt ARS-Tauglich. Mich amüsiert es immer wieder (obwohl ich Dungeons mag und mich bei ARS teilweise wiederfinde), dass Dungeonabenteuer oftmals als ARS-Tauglich betrachtet werden.

 

Ob mir mein Spielleiter einen NSC hinsetzt um mich in eine Richtung zu lenken, oder ob er das unter Zuhilfenahme einer Wand macht ist eigentlich egal.

 

Viele Grüße

hj

 

Hi HJ!

 

Jetzt sind physikalische Hindernisse schon Railsoading? Dürfen Fantasystädte jetzt keine Mauern mehr haben?

Sorry, aber Dein Beitrag zeigt wie sinnlos und abgehoben das Prinzip von ARS ist.

 

LG

 

Chaos

 

 

Also die Frage glaubte ich auch gestellt zu haben. Und ziehlt auch auf das ab was ich meinte. War das jetzt falsch formuliert ?

Link zu diesem Kommentar
Ich führe keine Diskussionen nur um des Diskutieren willens. Und genau das Gefühl habe ich hier bei Dir. Ich bezweifle anhand Deiner Fragestellung Deine Ernsthaftigkeit. Lord Chaos nebenan stellt sinnvollere Fragen denen ich mich gerne stelle.

 

Aber könnten wir diese Diskussion hier lassen? Sonst wird gleich moderiert. Das hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.

 

Viele Grüße

hj

 

Dungeons ist gut verpacktes Railroading. Eigentlich sind Dungeons aus diesem Grund nur bedingt ARS-Tauglich. Mich amüsiert es immer wieder (obwohl ich Dungeons mag und mich bei ARS teilweise wiederfinde), dass Dungeonabenteuer oftmals als ARS-Tauglich betrachtet werden.

 

Ob mir mein Spielleiter einen NSC hinsetzt um mich in eine Richtung zu lenken, oder ob er das unter Zuhilfenahme einer Wand macht ist eigentlich egal.

 

Viele Grüße

hj

 

Hi HJ!

 

Jetzt sind physikalische Hindernisse schon Railsoading? Dürfen Fantasystädte jetzt keine Mauern mehr haben?

Sorry, aber Dein Beitrag zeigt wie sinnlos und abgehoben das Prinzip von ARS ist.

 

LG

 

Chaos

 

 

Also die Frage glaubte ich auch gestellt zu haben. Und ziehlt auch auf das ab was ich meinte. War das jetzt falsch formuliert ?

Und was soll jetzt dieses querdiskutieren? Die Frage hab ich längt in dem anderen Strang beantwortet (dort wo Du die Frage her hast).

 

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...