Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zunächst mal hatte ich ja den ursprünglichen Thread mit deinen Ausführungen gar nicht entdeckt, sondern in einen älteren gepostet. Deswegen fragte ich ja nach, ob jemand andere Regelstellen als die von mir genannten kennt. Oder ob ich vielleicht etwas übersehen hatte.

 

Und dann: Lass mich doch auch mal etwas pöbeln! ;)

 

Aber egal, es scheint ja das Fazit der Regelwerksuntersuchung zu sein, dass man Waffenbesitz nur auswählen darf, wenn man die Fertigkeit gelernt hat. Und als gelernt darf man Waffen nur ansehen, wenn man Lernpunkte (oder später dann Erfahrungspunkte) ausgegeben hat. Auch wenn das nirgends explizit steht, sondern man vielmehr durch unpräzise Aussagen im Regelwerk in die Irre geführt wird.

 

Alle Waffenfertigkeiten, für die man nur die Grundkenntnisse hat, selbst aber weder Lernpunkte noch Erfahrungspunkte für die Waffe im Speziellen ausgegeben hat, darf man mit einem sagenhaften EW von +4 (plus ggf. einem AnB) führen und auch vollen Schaden machen. Aber sie gelten nach deiner Interpretation trotzdem noch irgendwie als ungelernt, was dann wieder einen ganzen Wust an Nachteilen (zumindest keine PP, kein anfänglicher Waffenbesitz und auch nicht die Möglichkeit, abhängige Fertigkeiten zu lernen) mit sich bringt und im Zusammenhang mit Schilden wiederum eine neue kleine Unstimmigkeit aufdeckt.

 

Wenn ich beispielsweise bei der Charaktererschaffung "Kleiner Schild+1" als Startfertigkeit lerne, warum muss ich dann später nochmals 150, 300 oder gar 600 FP aufwenden, nur um auch noch "Großer Schild+1" korrekt zu beherrschen? Denn wenn ich das nicht täte, könnte ich zwar aufgrund der Grundkenntnis Schilde einen großen Schild auch erfolgreich mit +1 führen, aber niemals einen Praxispunkt dafür bekommen. Bzw. muss ich zumindest die 10/20/40 FP aufwenden, damit ich den großen Schild auf +2 kann - erst dann gilt er nach deiner Definition als gelernt, oder?

 

Es gibt also regelkonform keinerlei Möglichkeit für einen Charakter, nachträglich eine zweite Schildfertigkeit auf +1 zu lernen. Sehe ich das richtig?

 

Irgendwie stößt man doch immer auf Unstimmigkeiten in diesem Punkt, egal von welcher Seite man es beleuchtet. Natürlich sollte es sinnvoll sein, auch mal mehr Lernpunkte für eine bestimmte Waffenfertigkeit auszugeben. Bei Kämpfern ist das ja auch klar geregelt, da man diese Waffen dann gleich von vorneherein auf +5 (eine u.U. sogar auf +7) beherrscht. Nur Zauberer mit ihren +4 haben da ein Problem, da es für sie würfeltechnisch einfach keinen Unterschied macht. Wenn dann nur der Nachteil des unmöglichen Waffenbesitzes, bzw. die Sache mit den PP, falls man nun diese von Grundkenntnissen hergeleiteten Fertigkeiten als ungelernt definiert.

 

Egal, wie ich es drehe und wende, irgendwo hakt es immer, bzw. führt es zu merkwürdigen und für mich unerklärlichen Nachteilen für den Abenteurer. Das ist mein Problem, warum ich immer noch damit "rumpöble".

 

Alles wäre viel einfacher, wenn die Zauberer nun einmal eben auch mit +5 in den Waffenfertigkeiten anfingen und es für Schilde eine explizite Sonderregelung gäbe. Aber so ist es halt nicht ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Alles wäre viel einfacher, wenn die Zauberer nun einmal eben auch mit +5 in den Waffenfertigkeiten anfingen und es für Schilde eine explizite Sonderregelung gäbe. Aber so ist es halt nicht ...

Ich fände es am einfachsten, wenn man die Waffengattungen stärker betonen würde und die einzelnen Waffen weniger. Sprich, wenn ich eine Waffengattung beherrsche, ist keine der darin enthaltenen Waffen ungelernt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Solange es keine offizielle anders lautende Antwort gibt, werde ich es bei mir auch weiterhin so halten, dass man alle Waffen einer Waffengruppe "gelernt" hat, sofern man die Grundkenntnisse erworben hat. Das heißt, man kann auch PPs bekommen. Alle anderen Auslegungen der Regeln sind meines Erachtens Konstrukte, die zwar eine gewisse Logik haben mögen, aber nicht ausreichend durch die Regeln gedeckt werden.

 

Um dem Missbrauch der Regeln einzuschränken gestatte ich bei mir jedoch auch nur den anfänglichen Waffenbesitz einer Waffe, für die man Lernpunkte ausgegeben hat. Das betrachte ich allerdings streng genommen als Hausregel.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Um dem Missbrauch der Regeln einzuschränken gestatte ich bei mir jedoch auch nur den anfänglichen Waffenbesitz einer Waffe, für die man Lernpunkte ausgegeben hat. Das betrachte ich allerdings streng genommen als Hausregel.

 

Grüße,

Tede

Ist es aber nicht. Ich jedenfalls vermag mehrere Dinge kaum nachzuvollziehen: Wie man erstens eine so einfache Regelangabe wie die hier diskutierte missverstehen und wieso man zweitens so streng von "Missbrauch" reden mag. Meine Güte, es ist ein Spiel, will sagen, gerade diese Anfängerregel kann doch gerne ein bisschen gebeugt werden.

 

Betrachtet man die Aussagen auf Seite 60 des DFR, dann fällt auf, dass die gesamten Vorgaben zum anfänglichen Waffenbesitz recht willkürlich sind. So darf man seine Waffen noch nicht einmal verkaufen. Daraus folgt, dass die strenge Einschränkung des Besitzes einen zusätzlichen Anreiz darstellen soll, das erste Abenteuer einzugehen. Ja, natürlich kann man über bestimmte logische Stolpersteine lamentieren, was Lernen und Beherrschen von Waffenfertigkeiten angeht, aber das führt zu keinem befriedigenden Ergebnis.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Salut,

Tede hat in meinen Augen absolut Recht.

 

Krayon hat die Frage des "gelernt/ungelernt" in #49 sauber und präzis beantwortet.

Im Gegensatz zu Prados, der damals "ungelernt" falsch definiert hat (#27)

(:D Vielleicht solltest Du die Frage der Mißverständnisse von "so einfachen Regeln" noch mal überdenken?)

 

Alles, was man nicht "neu lernen", sondern "steigern" kann, gilt in diesem Regelsystem als "gelernt". Dann man kann dafür auch PP bekommen.

Und eine Startwaffe, für die man Grundkenntnisse besitzt.

 

Grüße, Malódian

Link zu diesem Kommentar

 

[...]

 

Betrachtet man die Aussagen auf Seite 60 des DFR, dann fällt auf, dass die gesamten Vorgaben zum anfänglichen Waffenbesitz recht willkürlich sind. So darf man seine Waffen noch nicht einmal verkaufen. [...]

 

Aber sicher darf man seine Waffen verkaufen. Nur nicht vor dem ersten Abenteuer. Der dadurch mögliche "Missbrauch" sollte nicht näher erklärt werden müssen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Salut,

Tede hat in meinen Augen absolut Recht.

 

Krayon hat die Frage des "gelernt/ungelernt" in #49 sauber und präzis beantwortet.

Im Gegensatz zu Prados, der damals "ungelernt" falsch definiert hat (#27)

(:D Vielleicht solltest Du die Frage der Mißverständnisse von "so einfachen Regeln" noch mal überdenken?)

 

Alles, was man nicht "neu lernen", sondern "steigern" kann, gilt in diesem Regelsystem als "gelernt". Dann man kann dafür auch PP bekommen.

Und eine Startwaffe, für die man Grundkenntnisse besitzt.

 

Grüße, Malódian

Meine damalige Aussage galt insgesamt einem umfassenderem Problemfeld als der Beitrag, auf den du dich hier grinsend beziehst. Die Regelung, die sich mit der Auswahl der Waffen bei Spielbeginn beschäftigt, ist völlig eindeutig.

 

Im Übrigen magst du der Meinung sein, Krayon habe Recht mit seiner Ansicht zu dem größeren Problemfeld. Ich sehe das weiterhin anders.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Solange es keine offizielle anders lautende Antwort gibt, werde ich es bei mir auch weiterhin so halten, dass man alle Waffen einer Waffengruppe "gelernt" hat, sofern man die Grundkenntnisse erworben hat. Das heißt, man kann auch PPs bekommen. [...]

 

Grüße,

Tede

Es gibt eine offizielle Antwort zu diesem Thema, ich habe sie vor nunmehr drei Jahren verfasst. Sie entspricht deiner Vorgehensweise und ist unter dem Gesichtspunkt der Spielbarkeit auch sinnvoll.

 

Das bedeutet aber nun nicht, dass aus dieser Antwort eine andere Regelung zum anfänglichen Waffenbesitz abgeleitet werden darf. Dafür gelten ausdrücklich Einschränkungen, die im Regelwerk dargelegt sind: Nur die aus dem Lernschema gewählten Waffen dürfen als anfänglicher Besitz gewählt werden.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Solange es keine offizielle anders lautende Antwort gibt, werde ich es bei mir auch weiterhin so halten, dass man alle Waffen einer Waffengruppe "gelernt" hat, sofern man die Grundkenntnisse erworben hat. Das heißt, man kann auch PPs bekommen. [...]

 

Grüße,

Tede

Es gibt eine offizielle Antwort zu diesem Thema, ich habe sie vor nunmehr drei Jahren verfasst. Sie entspricht deiner Vorgehensweise und ist unter dem Gesichtspunkt der Spielbarkeit auch sinnvoll.

 

Das bedeutet aber nun nicht, dass aus dieser Antwort eine andere Regelung zum anfänglichen Waffenbesitz abgeleitet werden darf. Dafür gelten ausdrücklich Einschränkungen, die im Regelwerk dargelegt sind: Nur die aus dem Lernschema gewählten Waffen dürfen als anfänglicher Besitz gewählt werden.

 

Grüße

Christoph

DFR, Seite 59: Der Spieler darf jede Waffe, die sein Abenteurer gelernt hat, wählen - [...]

 

Aber eigentlich will ich darüber gar nicht mehr diskutieren. Ich kann ja inzwischen vollkommen verstehen, wenn manche die Verwendung von "gelernt" in diesem Kontext als im Lernschema gewählt interpretieren. Ich für mein Teil halte mich lieber an den Wortlaut und damit an die freizügigere Interpretation. Beides ist möglich ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Solange es keine offizielle anders lautende Antwort gibt, werde ich es bei mir auch weiterhin so halten, dass man alle Waffen einer Waffengruppe "gelernt" hat, sofern man die Grundkenntnisse erworben hat. Das heißt, man kann auch PPs bekommen. [...]

 

Grüße,

Tede

Es gibt eine offizielle Antwort zu diesem Thema, ich habe sie vor nunmehr drei Jahren verfasst. Sie entspricht deiner Vorgehensweise und ist unter dem Gesichtspunkt der Spielbarkeit auch sinnvoll.

 

Das bedeutet aber nun nicht, dass aus dieser Antwort eine andere Regelung zum anfänglichen Waffenbesitz abgeleitet werden darf. Dafür gelten ausdrücklich Einschränkungen, die im Regelwerk dargelegt sind: Nur die aus dem Lernschema gewählten Waffen dürfen als anfänglicher Besitz gewählt werden.

 

Grüße

Christoph

DFR, Seite 59: Der Spieler darf jede Waffe, die sein Abenteurer gelernt hat, wählen - [...]

 

Aber eigentlich will ich darüber gar nicht mehr diskutieren. Ich kann ja inzwischen vollkommen verstehen, wenn manche die Verwendung von "gelernt" in diesem Kontext als im Lernschema gewählt interpretieren. Ich für mein Teil halte mich lieber an den Wortlaut und damit an die freizügigere Interpretation. Beides ist möglich ...

 

Grüße,

Tede

Och, dann also noch einmal von vorne. Bitte lest euch die Angaben zum Waffenlernen zu Spielbeginn auf Seite 49 des DFR durch. Dort wird durch den Text sehr deutlich eine Definition von 'Waffe' und des 'Lernens von Waffen' gegeben, die für die weitere Erstellung der Spielerfigur bindend ist, also auch für die Wahl des Besitztümer. Nein, diese Definition muss nicht gleichlautend sein und ist es nicht mit der Definition von Waffenfertigkeiten im weiteren Verlaufe des Regelwerks außerhalb des Kapitels zur Erschaffung von Spielerfiguren.

 

Ich hoffe, es reicht in dieser Kürze. Ansonsten kann ich auch länger ...

 

Ist aber dein abschließendes Fazit nicht ein Widerspruch zu deinem Beitrag auf der vorherigen Seite?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

Och, dann also noch einmal von vorne. Bitte lest euch die Angaben zum Waffenlernen zu Spielbeginn auf Seite 49 des DFR durch. Dort wird durch den Text sehr deutlich eine Definition von 'Waffe' und des 'Lernens von Waffen' gegeben, die für die weitere Erstellung der Spielerfigur bindend ist, also auch für die Wahl des Besitztümer. Nein, diese Definition muss nicht gleichlautend sein und ist es nicht mit der Definition von Waffenfertigkeiten im weiteren Verlaufe des Regelwerks außerhalb des Kapitels zur Erschaffung von Spielerfiguren.

 

Ich hoffe, es reicht in dieser Kürze. Ansonsten kann ich auch länger ...

 

Ist aber dein abschließendes Fazit nicht ein Widerspruch zu deinem Beitrag auf der vorherigen Seite?

 

Grüße

Prados

Die kurze Ausführung reicht. Ein weiteres Durchlesen der angegebenen Passage hat mich tatsächlich überzeugt. Danke für die Richtigstellung.

Deine Anspielung auf einen vermeintlichen Widerspruch muss ich allerdings zurückweisen. Es war schlicht eine Weiterentwicklung der eigenen Meinung.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hier noch eine kleine Provokation für alle Regelfüchse.

Nehmen wir an ich erschaffe einen Zauberercharakter und nehmen wir weiter an es sei ein Magier und er solle Magierstecken beherrschen, so einen wie Gandalf hat.

wink.gif

Wieviele Lernpunkte muß er dafür zahlen? 8?

Falsch. Laut Regelwerk beherrsche ich alle Waffenfertigkeiten die zu einer Waffengattung gehören mit einem Erfolgswert von +4, wenn ich nur eine einzige Waffe dieser Waffengattung beherrsche. Es würden also 6 Lernpunkte reichen um Magierstab zu lernen, ich hätte damit die Waffengattung Zauberstäbe erlernt und beherrschte auch den Magierstecken mit EW:+4. Es gibt noch ein paar solcher versteckter Lernpunkte Zockereien. (z. B. PK Stabkeule und Schlachtbeil 4 oder 8 Lernpunkte?/ Stichwort kleiner Schild/großer Schild beim Händler etc.) sucht selber mal. Wer die meisten Lernpunkte spart wird Zockerkönig!

 

cool.gif

 

 

Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, also kann es sein, dass diese Antwort schon kam. In diesem Fall: Sorry

Ansonsten:

Wenn du den Magierstab für 6Lp wählst, beherrschst du zwar auch die Grundfähigkeit im Magierstecken mit dem Erfolgswert+4, dieser kann jedoch solange NICHT GESTEIGERT WERDEN, bis der Spieler auch den Umgang mit dem Magierstecken lernt

Link zu diesem Kommentar
Hier noch eine kleine Provokation für alle Regelfüchse.

Nehmen wir an ich erschaffe einen Zauberercharakter und nehmen wir weiter an es sei ein Magier und er solle Magierstecken beherrschen, so einen wie Gandalf hat.

wink.gif

Wieviele Lernpunkte muß er dafür zahlen? 8?

Falsch. Laut Regelwerk beherrsche ich alle Waffenfertigkeiten die zu einer Waffengattung gehören mit einem Erfolgswert von +4, wenn ich nur eine einzige Waffe dieser Waffengattung beherrsche. Es würden also 6 Lernpunkte reichen um Magierstab zu lernen, ich hätte damit die Waffengattung Zauberstäbe erlernt und beherrschte auch den Magierstecken mit EW:+4. Es gibt noch ein paar solcher versteckter Lernpunkte Zockereien. (z. B. PK Stabkeule und Schlachtbeil 4 oder 8 Lernpunkte?/ Stichwort kleiner Schild/großer Schild beim Händler etc.) sucht selber mal. Wer die meisten Lernpunkte spart wird Zockerkönig!

 

cool.gif

 

 

Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, also kann es sein, dass diese Antwort schon kam. In diesem Fall: Sorry

Ansonsten:

Wenn du den Magierstab für 6Lp wählst, beherrschst du zwar auch die Grundfähigkeit im Magierstecken mit dem Erfolgswert+4, dieser kann jedoch solange NICHT GESTEIGERT WERDEN, bis der Spieler auch den Umgang mit dem Magierstecken lernt

 

Ich weiß nicht genau was du meinst. Wenn es aber das ist, was ich glaube, dass du meinst, wäre es Unfug.

Link zu diesem Kommentar

Was glaubst du denn, was ich gemeint habe?

 

Erklärung:

Es giebt ungelehrnte Waffen, die man mit dem EW+4 beherrscht, aber nicht den vollen Schaden anrichtet.

Wenn man eine Waffe (z.B. Dolch) gelernt hat, ist man auch mit den anderen Waffen dieser Kategorie vertraut (in diesem Fall Stichwaffen). Diese Beherrscht man dann immernoch mit dem EW+4, richtet nun aber schon vollen Schaden an.

Wenn dir der EW, mit dem du dann in diesem Fall z.B. Kurzschwert beherrschst, aber nicht reicht, musst du dann den Umgang mit dem Kurzschwert erlernen. Ist dies geglückt, beherrschst du Kurzschwert mit EW+4, richtest vollen Schaden an, und kannst es nun weiter verbessern.

 

Im Fall mit dem Magierstecken heißt das, wenn man nur den Umgang mit dem Magierstab lernt, beherrscht man den Magierstecken mit EW+4, richtet vollen Schaden an, kann sich jedoch solange in der Waffe nicht verbessern, bis man auch den Umgang im Magierstecken gelernt hat.

 

Soweit zu mir. Was dachtest du, was ich meinte?:after:

Link zu diesem Kommentar
Was glaubst du denn, was ich gemeint habe?

 

Wenn dir der EW, mit dem du dann in diesem Fall z.B. Kurzschwert beherrschst, aber nicht reicht, musst du dann den Umgang mit dem Kurzschwert erlernen. Ist dies geglückt, beherrschst du Kurzschwert mit EW+4, richtest vollen Schaden an, und kannst es nun weiter verbessern.

 

Falsch! Wenn du bei Spielbeginn Dolch gelernt hast, beherrschst du den Dolch als Kämpfer mindestens mit +5. Alle anderen Stichwaffen beherrschst du automatisch mit +4 ohne, dass hier noch irgend etwas glücken muss. Du kannst diese anderen Stichwaffen dann ganz normal nach Tabelle hoch lernen.

 

Im Fall mit dem Magierstecken heißt das, wenn man nur den Umgang mit dem Magierstab lernt, beherrscht man den Magierstecken mit EW+4, richtet vollen Schaden an, kann sich jedoch solange in der Waffe nicht verbessern, bis man auch den Umgang im Magierstecken gelernt hat.

 

Was willst du denn hier noch lernen, die Grundfähigkeit Zauberstäbe beherrschst du doch schon, da du bei Spielbeginn den Magierstab gelernt hast.

 

Um es klar zu stellen, du kannst bei Spielbeginn den Magierstab lernen, um die entsprechende Grundfähigkeit zu erhalten. Magierstab und Magierstecken beherrschst du dann mit +4. Nach dem ersten Abenteuer kannst du dann deine AEP/KEP/Geld dazu verwenden den Magierstecken auf +5 zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast!

Ich glaube, ich hätte sonst immer so weitergespielt, was den Erwerb von weiteren Waffen (verständlicherweise) viel zu teuer gemacht hat.

Ich habe mir die Stellen im DFR nocheinmal genau angesehen, und kann nun nicht mehr verstehen, wie ich zu soeiner Schlussfolgerung kommen konnte!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Folgender Sachverhalt:

 

Wenn ein Magier bei Spielbeginn Magierstecken (8 Lernpunkte) erwerben möchte, dieser lediglich 7 Lernpunkte würfelt, so er kann ja Magierstecken laut Lernschema nicht auf +4 erlernen.

 

Nun könnte er ja Magierstab (6 Lernpunkte) erwerben. Damit hat er dann durch die Grundkenntnisse ebenfalls Magierstecken +4 und sogar noch einen Lernpunkt übrig.

 

Steigern kann er dann entsprechend der Lernschwierigkeit Magierstecken genauo wie den erlernten Magierstab, oder?Außer das der Magier als Anfangswaffe einen Magierstab und keinen Magierstecken besitzt ergeben sich doch keine Nachteile, als wenn er genügend Lernpunkte für Magierstecken gehabt hätte, richitg?

 

Finde das etwas seltsam, kann aber nix gegenteiliges finden. Wundert mich nur weshalb, dann der Magierstecken so teuer zu erwerben ist, wenn man über Magierstab so leicht an die Grundkenntnisse mit Erfolgswert+4 kommt.

 

Ist das korrekt?

 

Moderation :

Ja ist es, und weil es diese Frage bzw. Feststellung schon gibt, wird dieser Strang verschmolzen.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Wundert mich nur weshalb, dann der Magierstecken so teuer zu erwerben ist, wenn man über Magierstab so leicht an die Grundkenntnisse mit Erfolgswert+4 kommt.
Richtig, die Regeln sind hier wunderlich.

 

Gerade weil nach M4 die Lernpunkte für ungewöhnliche Fertigkeiten verwendet werden können machen 8 Punkte für den Magierstecken nicht viel Sinn.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gerade weil nach M4 die Lernpunkte für ungewöhnliche Fertigkeiten verwendet werden können machen 8 Punkte für den Magierstecken nicht viel Sinn.

Solwac

 

Was ja bedeutet, um es auf die Spitze zu treiben, selbst wenn man 8 oder mehr Lernpunkte würfelt und einen Magierstecken benutzen möchte, man trotzdem Magierstab erwirbt...:silly:

Link zu diesem Kommentar

Einen Unterschied macht es: Er darf beim Auswürfeln der Ausrüstung nur solche Waffen nehmen, die er gelernt hat (LKOD S. 61). Er kann also zu Spielbeginn nur einen Magierstab und keinen -stecken haben. Nun ja… das wird ihn sicher umbringen.

 

Der Effekt ist in dieser Form aber selten, so dass ich zuerst an ein Erratum dachte (ist aber wohl keins).

 

Außer den Zauberstäben beim Magier tritt er nur noch auf bei Morgenstern und Kriegsflegel (PF, PHa, PK) sowie Stabkeule und Schlachtbeil (PK) auf. Allerdings kann es in beiden Fällen sein, dass die Eigenschaften St und Gs nur für die schwierigere (teurere) Waffe ausreichen (Morgenstern braucht Gs61, Kriegsflegel nur Gs31; Stabkeule braucht St81, Schlachtbeil nur St61, dafür aber Gs31).

Bei Wurfspieß und Speerschleuder (Sc) ist dagegen zu beachten, dass man für Wurfspieß (3LP) zuvor Leichter Speer (2LP) lernen muss, während man Speerschleuder (4LP) direkt lernen kann.

 

Kämpfer lernen ja eine Waffe gleich auf +5 (oder +7), so dass es tatsächlich einen Unterschied macht, welche Waffe man nimmt. (Bis zum ersten Steigern…)

 

Im Regelwerk wird ja bereits ausdrücklich empfohlen, aus jeder Gattung nur eine Waffe zu nehmen, um möglichst viele Grundkenntnisse zu erwerben (LKOD S. 51).

Ein richtiger Powergamer achtet natürlich zusätzlich darauf, möglichst die billigste Waffe einer Gattung zu erwischen. Die so gesparten Lernpunkte kann man in weitere Waffen oder ungewöhnliche Fertigkeiten stecken. :disturbed:

Bearbeitet von Meeresdruide
Sigel korrigiert LKDX => LKOD
Link zu diesem Kommentar

Gerade weil nach M4 die Lernpunkte für ungewöhnliche Fertigkeiten verwendet werden können machen 8 Punkte für den Magierstecken nicht viel Sinn.

Solwac

 

Was ja bedeutet, um es auf die Spitze zu treiben, selbst wenn man 8 oder mehr Lernpunkte würfelt und einen Magierstecken benutzen möchte, man trotzdem Magierstab erwirbt...:silly:

 

Ich meine dieses Vorgehen wird in den Regeln sogar empfohlen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Der Effekt ist in dieser Form aber selten, so dass ich zuerst an ein Erratum dachte (ist aber wohl keins).

 

Außer den Zauberstäben beim Magier tritt er nur noch auf bei Morgenstern und Kriegsflegel (PF, PHa, PK) sowie Stabkeule und Schlachtbeil (PK) auf. Allerdings kann es in beiden Fällen sein, dass die Eigenschaften St und Gs nur für die schwierigere (teurere) Waffe ausreichen (Morgenstern braucht Gs61, Kriegsflegel nur Gs31; Stabkeule braucht St81, Schlachtbeil nur St61, dafür aber Gs31).

 

Ok dann habe ich wohl die wenigen Nutznießer herausgepickt. Zu mal bei Priesterklassen ja noch vorerst die Kultwaffe erlernt werden will, so dass man öfters wohl gar nicht die Qual der Wahl hat.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich ist es noch schlimmer.

Praktisch jeder Zauberer kann zu Anfang Dolch für relativ wenig LP lernen. Stolpert er dann in seinem ersten Abenteuer über ein Kurzschwert oder ein Rapier, so ist es das schlauste, er kämpft sofort damit weiter (wenn er es denn darf), denn er macht bei gleichem EW höheren Schaden.

 

Bei Verteidugungswaffen gilt das für alle Charakterklassen. Ob ich am Anfang kleines oder großes Schild nehme ist eigentlich völlig egal (außer für die Startausrüstung).

 

Gerade für Anfänger ist es völlig verwirrend, wenn sie sich bei Spielbeginn für eine Waffe entschieden haben und man ihnen dann mitteilt, dass sie die jetzt am Besten durch eine andere ersetzen sollen (die sie aber nach Lernschema gar nicht hätten nehmen dürfen).

 

Ich halte diese Regelung daher für einen mittelschweren Designfehler des Regelsystems.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...