Gast Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Angeregt durch die Diskussion 'Was haltet ihr von Dungeons?' sollen hier richtig gute Dungeons gelistet werden. Schön wäre natürlich eine Begründung, warum das entsprechende Dungeon so toll ist. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Ich mache mal den Anfang: der Kerker aus 'Ein Hauch von Heiligkeit'. Ein Paradebeispiel für ein wunderbar ausgearbeitetes Dungeon, insbesondere, was den stimmigen Hintergrund angeht. Tolle Rätsel, tolles "Inventar", tolle Illustrationen. Link zu diesem Kommentar
Slüram Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 (bearbeitet) Mal unabhängig von der jetzt bei einigen wohl unausweichlichen Diskussion um die Frage was ein gutes Dungeon wohl ausmacht... hier ein meiner Meinung nach richtig gutes Dungeon: Agglaroth aus "Elfenwald", Redaktion Abenteuer-Sets, Hannover Als damals unerfahrenem SL wurde mir hier eine stilvolle, stimmungsvolle und spannende Art ein Dungeon zu spielen und zu leiten in die Hand gegeben. Bearbeitet 6. Dezember 2008 von Slüram Link zu diesem Kommentar
Tharon Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 "The broken covenant of calebais", Abenteuer für Ars magica um einen untergegangenen Stützpunkt von Magiern, die vor Ort noch immer als Geisterwesen umgehen. Mindestens zwei weitere Nebenplots machen das Setting anspruchsvoller. Die Bewohner sind zum Teil recht beweglich, können sich an vielen Orten aufhalten und sind so gut ausgearbeitet, dass man relativ leicht längere Gespräche mit ihnen leiten kann. Das Abenteuer ist meines Wissens noch erhältlich. Tharon. PS.: Schöne Strangidee, Curilias! Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Agglaroth aus Elfenwald, Redaktion Abenteuer-Sets, HannoverSchade, dass man dazu so überhaupt gar nichts im Netz findet. Ist da vielleicht ein Tippfehler drinnen? @Tharon: Inwiefern ist das Ars-Magica-Dungeon für Midgard einsetzbar? Sind da viele Umarbeitungen notwendig? Link zu diesem Kommentar
Slüram Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Agglaroth aus Elfenwald, Redaktion Abenteuer-Sets, HannoverSchade, dass man dazu so überhaupt gar nichts im Netz findet. Ist da vielleicht ein Tippfehler drinnen? @Tharon: Inwiefern ist das Ars-Magica-Dungeon für Midgard einsetzbar? Sind da viele Umarbeitungen notwendig? guggst Du hier im Forum dazu... http://www.midgard-forum.de/forum/archive/index.php/t-8428.html Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Mal unabhängig von der jetzt bei einigen wohl unausweichlichen Diskussion um die Frage was ein gutes Dungeon wohl ausmacht... Man kennt ja seine Pappenheimer und kann ja notfalls ein wenig danach entscheiden, wer ein Dungeon vorgeschlagen hat. Aber zum nächsten Dungeon: Das Kloster aus 'Der Ruf des Roten Raben'. Sicherlich, das ist kein "Keller", aber das Kloster hat es in sich. Die Lagepläne sind leider arg pixelig. Der Hintergrund ist aber stimmig, ich würde aber sagen, er ist abgedrehter als der Kerker aus dem 'Hauch von Heiligkeit' und ich kenne einige Midgard-Spieler, die das Einsteigen ins Kloster als Himmelfahrtskommando bezeichnen würden ... Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Agglaroth aus Elfenwald, Redaktion Abenteuer-Sets, HannoverSchade, dass man dazu so überhaupt gar nichts im Netz findet. Ist da vielleicht ein Tippfehler drinnen? @Tharon: Inwiefern ist das Ars-Magica-Dungeon für Midgard einsetzbar? Sind da viele Umarbeitungen notwendig? guggst Du hier im Forum dazu... http://www.midgard-forum.de/forum/archive/index.php/t-8428.html Meinst du das hier? http://www.games-in-shop.de/00000098410d46246/00000098460b52ac4/00000098460b31ca6/00000098460b4c2b7.html Link zu diesem Kommentar
Slüram Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Meinst du das hier? http://www.games-in-shop.de/00000098410d46246/00000098460b52ac4/00000098460b31ca6/00000098460b4c2b7.html Ja. Link zu diesem Kommentar
Tharon Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Broken Covenant of Calebais: Ich halte das Abenteuer für relativ einfach nach Midgard transferierbar. Vielleicht sogar das am einfachsten zu transferierende Ars-Magica-Abenteuer. Die Lokalisierung ist recht flexibel. Im Abenteuer selbst bekommt man Hinweise für einen Einsatz des Abenteuers in England, der Provence und südlich von Stuttgart. Der Start ins Abenteuer ist problemlos übertragbar. Es gibt eine halbe Seite Tipps zur Frage: "Warum gerade die Abenteurer". Ein paar davon sind etwas Systemspezifisch, andere wird man einsetzen können. Das Dungeon selbst liegt in einem Feenwald. Es gibt ein paar Ars-Magica-spezifische Details, die man so auf Midgard nicht haben wird (zum Beispiel die "regios", so eine Art konzentrische, übereinanderliegende Kreise mit Feenaura, die zunehmend fremdartiger werden. Der Übergang von einem Level mit niedriger Feenmacht zu einem mit höherer Feenmacht ist nicht ganz einfach), das Abenteuer bleibt aber trotzdem spielbar. Die Spieldaten müssen logischerweise angepasst werden. Es taucht ein Völkchen halbintelligenter frettchenartiger Wesen auf, die es so in Midgard nicht gibt, dafür müsste man einen Ersatz fnden (oder man übernimmt sie, sie sind auch in Ars Magica einzigartig und im Abenteuer ausführlich beschrieben). Andere Dinge passen sogar recht gut nach Midgard, z. B. Elementarwesen, die ein bereits verblichener Beschwörer dorthin geholt hat, und die noch immer auf der Spielwelt gefangen sind. Im Background ist auch ein Zisterzienserkloster von gewisser Bedeutung (in der deutschen Variante wird hier Maulbronn empfohlen), dort spielt auch der Beginn des Abenteuers und eine Art Epilog. Wenn ich mich nicht ganz vertue tut´s hier irgendein beliebiges Kloster auf Midgard aber auch. Tharon. Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 6. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Aber zum nächsten Dungeon: Das Kloster aus 'Der Ruf des Roten Raben'. Sicherlich, das ist kein "Keller", aber das Kloster hat es in sich. Die Lagepläne sind leider arg pixelig. Der Hintergrund ist aber stimmig, ich würde aber sagen, er ist abgedrehter als der Kerker aus dem 'Hauch von Heiligkeit' und ich kenne einige Midgard-Spieler, die das Einsteigen ins Kloster als Himmelfahrtskommando bezeichnen würden ... Nicht nur du. Praktisch ist das Kloster ein Dungeon - es fehlt nur das Dach. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 7. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Ich fände es hilfreich, wenn jeder Vorschlagende gleich einen Link mitgibt, wo man das Ding erhalten kann. Hier: Der Ruf des Roten Raben Ein Hauch von Heiligkeit Elfenwald Broken Covenant of Calebais Der beste Dungeon nutzt nichts, wenn man nicht an ihn rankommt. 2 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Ich wusste ja, dass du der freundliche Link-Lieferant bist Zum Thema: Die Drachenland-Reihe hat ja einige Dungeons zu bieten. Sind die empfehlenswert? Link zu diesem Kommentar
FrankBlack78 Geschrieben 7. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Ich fände es hilfreich, wenn jeder Vorschlagende gleich einen Link mitgibt, wo man das Ding erhalten kann. Hier: Der Ruf des Roten Raben Ein Hauch von Heiligkeit Elfenwald Broken Covenant of Calebais Der beste Dungeon nutzt nichts, wenn man nicht an ihn rankommt. Moderation : Das möchte ich ausdrücklich unterstreichen. Abgesehen davon bitte ich euch hier nicht gut oder schlecht zu diskutieren. Als Sammelstrang taugt das hier noch am ehesten, so dass allzu ausufernde Diskussionen den Strang sinnlos machen. Danke. Gruß Frank Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
OliK Geschrieben 7. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 ... Zum Thema: Die Drachenland-Reihe hat ja einige Dungeons zu bieten. Sind die empfehlenswert? Ja! Zumindest "unter der Sieben Sonnen Schein" ist reichlich gut. Dann als Einsteiger-Dungeon hat auch das gute alte "Unter den Nebelbergen" seinen Charme. /olik Link zu diesem Kommentar
midgardholic Geschrieben 7. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Drachenland 8 "Sieben Sonnen" ist wirklich ein Hammer. Ja. Mit guter Vorgeschichte (Drachenland 7: "Der Stein der Anklage"). Der Dungeon (und der Dungeon im Dungeon...) ist extrem gut auf 180 Seiten ausgearbeitet. In kleine Abschnitte unterteilt (die auch Sinn ergeben) und mit massenhaft Hintergrundgeschichte. Ein MUSS für alle, die in Rawindra spielen. Link zu diesem Kommentar
midgardholic Geschrieben 7. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Ebenfalls Klasse ist das Dungeon in "Hurracans Heimkehr". "Der Windprinz" und "Djedosser" aus Sandobars sechster Reise und dann müsste ich jetzt noch 20 kg Abenteuerbücher durchschauen... Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 7. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 (bearbeitet) Ich fände es hilfreich, wenn jeder Vorschlagende gleich einen Link mitgibt, wo man das Ding erhalten kann. Hier: Der Ruf des Roten Raben Ein Hauch von Heiligkeit Elfenwald Broken Covenant of Calebais Der beste Dungeon nutzt nichts, wenn man nicht an ihn rankommt. Und ergänzen wir: Drachenland 8: Sieben Sonnen (nach unten scrollen - ist übrigens der zweite Teil einer Kampagne) Sandobars Sechste Reise "Huracans Heimkehr" ist nicht mehr erhältlich - da hilft nur ebay. Ebenso wohl auch "Unter den Nebelbergen". Bearbeitet 7. Dezember 2008 von Rosendorn Korrektur 2 Link zu diesem Kommentar
JoBaSa Geschrieben 10. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Es gibt noch einen Dungeon von A(?)D&D aus den Forgotten realms, ich meine, Die Ruinen vom Unterberg (???). Habe es "nur" als Spieler erlebt, es war örtlich riesig, ziemlich fremdartig, teilweise skurill. Mitunter richtig gefährlich, und absolut zum Verirren. Weiss natürlich nicht, was unser Spielleiter (Elrohir) hinzugedichtet hat. Link hab ich nat. nicht, vielleicht weiss aber jemand, was ich meine (und teilt meine Begeisterung) ? ...sonst eine pn an elrohir (der wird sich wundern:sleep:) Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 10. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Agglaroth aus Elfenwald, Redaktion Abenteuer-Sets, HannoverSchade, dass man dazu so überhaupt gar nichts im Netz findet. Ist da vielleicht ein Tippfehler drinnen? @Tharon: Inwiefern ist das Ars-Magica-Dungeon für Midgard einsetzbar? Sind da viele Umarbeitungen notwendig? guggst Du hier im Forum dazu... http://www.midgard-forum.de/forum/archive/index.php/t-8428.html Meinst du das hier? http://www.games-in-shop.de/00000098410d46246/00000098460b52ac4/00000098460b31ca6/00000098460b4c2b7.html Der Vollständigkeit halber möchte ich ergänzen, dass Elfenwald die Fortsetzung des Abenteuers "Die Geisterreiter der Asmodenah" ist. Link zu diesem Kommentar
FrankBlack78 Geschrieben 10. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Es gibt noch einen Dungeon von A(?)D&D aus den Forgotten realms, ich meine, Die Ruinen vom Unterberg (???). Habe es "nur" als Spieler erlebt, es war örtlich riesig, ziemlich fremdartig, teilweise skurill. Mitunter richtig gefährlich, und absolut zum Verirren. Weiss natürlich nicht, was unser Spielleiter (Elrohir) hinzugedichtet hat. Link hab ich nat. nicht, vielleicht weiss aber jemand, was ich meine (und teilt meine Begeisterung) ? ...sonst eine pn an elrohir (der wird sich wundern:sleep:) Möglicherweise meinst du das: Die Ruinen im Unterberg Gruß Frank 1 Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 28. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Einer der angeblich beste Dungeon sei wohl Gygax' Festung im Grenzland, bzw. Keep on the Borderlands. Bei Ebay sind wohl öfters mal deutsche Exemplare zu erhalten (meist so für 15,- €), hier gibt's das englische PDF für 5,-$ zum Download: http://paizo.com/store/downloads/wizardsOfTheCoast/classicDAndD/adventures/v5748btpy7mul&source=top 1 Link zu diesem Kommentar
JoBaSa Geschrieben 28. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Hallo Frank, Exakt das meinte ich, so sah das Dingen aus, mit dem Elrohir uns jahrelang malträtiert hat. Danke für den Link. Dort, wo ich häufig die Woche über ins Netz gehe, dauert es bis zu 5 Minuten (kein Scherz), bis sich eine Seite komplett aufgebaut hat. ...sonst hätte ich selber schonmal geguckt:) Hallo Rosendorn, danke für die Ergänzung (wenn man´s so sehen will). Ich frage mich ja oft, wieviel gutes "Basismaterial" sich noch hinter alten (A)D&D Schinken verbirgt, wenn man bereit ist, selber eine gute Geschichte dazu zu stricken. Da mein Schulenglisch aber mit Ach und Krach für Harry Potter Teil 6 gereicht hat, bin ich ehrlich gesagt grad leider zu faul dafür. Habs aber als Link abgelegt, für später. Grüsse (und schonmal guten Rutsch ins Midgard Neujahr der Zwerge und Albai:D:D) JoBaSa Link zu diesem Kommentar
Eriol Geschrieben 1. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 "Huracans Heimkehr" ist nicht mehr erhältlich Das stimmt so nicht. Das Abenteuer ist in "Die Krone der Drachen" veröffentlicht, welches z.B. in Branwens Basar erhältlich ist. Gruß, Nick. P.S.: Mal gucken, ob das mit dem Link setzen klappt (ist mein erster...). Link zu diesem Kommentar
malekhamoves Geschrieben 1. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Ein paar von den Unterberg-Sachen (Undermountain) kann man hier finden, was sie taugen, weiB ich aber nicht: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/downloads Link zu diesem Kommentar
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