Zum Inhalt springen

Gifttoleranz - spätere Änderung des Wertes möglich?


Empfohlene Beiträge

Bei meiner SpF "Machmud" (auch hier auf in der NSC-Datenbank) ergibt sich folgendes Problem:

Nach einer magischen Turbulenz sank seine KO von 96 auf 91. Nun wird die GiT durch KO/2+30 ermittelt.

 

Sinkt nun die GiT?

 

Contra:

Bei den Dingen, die sich ändern können werden Boni genannt (außerdem Raufen und LP`s). Bei den Dingen, die sich nicht ändern sind es ausschließlich Werte (01-100) wie WK, pA... Darunter könnte auch GiT fallen, wenn auch nicht ausdrücklich genannt.

 

Pro:

Auf der anderen Seite steht die GiT nicht in der Tabelle der steigerbaren Werte bei Gradsprung.

 

Wie, meint ihr, ist dieses Problem zu behandeln?

Link zu diesem Kommentar

M.e. ist die Regel da eindeutig.

 

Die Aufzählung im DFR ist abgeschlossen.

 

 

Persönliche Ausstrahlung, Willenskraft und Selbstbeherrschung ändern sich aber der Einfachheit halber nicht, wenn[...].

 

Das DFR spricht nirgendswo von "oder ähnliche Eigenschaftswerte", sodass eine Auslegung zulässig wäre, die auch andere zusammengesetzte Werte unbeeinflusst lässt.

 

Im Übrigen ist besonders gewichtig, dass laut DFR die LP-Basis, der Ausdauerbonus, und der Resistenzbonus bei Erhöhung der konstituition beeinflusst werden. Diese Werte sind auch durch andere Basiswerte zusammengesetzt, lassen sich aber nachträglich leicht nachvollziehen. Sie können einfach neu berechnet werden. Dies gilt eben nicht so einfach bei PA und WK, weil dort ein W% vorweggeht, denn man im Nachhinein nur schwer nachvollziehen kann. Niemand hat ihn aufgeschrieben und die Nachberechnung wäre kompliziert. Das gilt auch für WK. Das ist der einzige Grund, warum diese Eigenschaften explizit als nicht veränderbar angesehen werden, wenn bei Gradanstieg ein Grundwert eine Veränderung erfährt.

 

Deshalb schreibt das DFR auch "der Einfachheit halber" als Begründung für die nachträglich nicht zugelassene Veränderung.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, Einskaldir.

 

Leuchtet ein, GiT geändert.

 

Naja, auf den zweiten Blick:

"Einfachheitshalber" könnte man dann auch so auslegen, dass eine massivere Änderung der Grundwerte statt finden müsste. Wird ein Grundwert /2 oder /4 angerechnet, müsste die Änderung schon größer 1 bzw. 3 sein. Die nicht mehr rekonstruierbaren 100er-Würfe sind hier nicht weiter wichtig (Kann man aber auch rückrechnen).

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...