Zum Inhalt springen

Spielemesse Essen 2008


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Die Internationalen Spieletage in Essen gehen nächste Woche am 23.10. los. Was außer Rollenspielen guckt ihre noch so nach? (spielbox-Übersicht)

 

Ich werde mir u.a. das deutsche "Pandemic" (Spieler kämpfen gemeinsam gegen Seuchen) bei Pegasus anschauen und die die Erweiterung "Aufziehender Sturm" für Race for the Galaxy (Abacusspiele).

 

Weiter dann noch:

 

"Ascendancy" von JKLM Games (ein Weltraumstrategiespiel mit - mir sehr sympathischen - ein bis zwei Stunden Spieldauer)

 

"Dominion" bei Hans im Glück. Wohl sowas wie Magic aber ohne Sammeln.

 

"Preußische Ostbahn" von Winsome Games

 

"Battlestar Galactica" beim Heidelberger Spieleverlag

 

"Die Prinzen von Machu Picchu" - PD-Verlag

 

Und dieses Mal müssen auch die W20-Mogelwürfel (2x20 aber keine 1 und umgekehrt) natürlich mit. (Irgendwann hat unser Spielleiter ja wieder Geburtstag ;) )

Link zu diesem Kommentar
Ich schau mir natürlich die "Midgard-Brettspiel" Erweiterungen an.
Wenn Du die Solo-Variante meinst: die gibt es, meines Wissens, nur zum Download.

 

Sie ist zumindest in der Messeankündigung der Spielbox aufgeführt. Ebenso die 2. Erweiterung, die aber erst fürs Frühjahr. Also wohl nur der Prototyp zu anspielen.

 

Ich gebe zu, dass ich noch gar keine Pflichttermine habe, was Spiele angeht. Hm, obwohl: Czech Game Edition mit den Erweiterungen zu Galaxy Trucker, Sechsstädtebund und einem interessant klingenden Neuen, ebenso werde ich zu MOD-Games gehen, da muss ich mir nur klar werden, ob mir das Spiel die 30 Euro wert ist. Der Prototyp selber war jedenfalls eines der tollsten Spiele, die ich je gespielt habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir die hoffentlich bis dahin fertigen deutschen Erweiterungen für "Arkham Horror" holen, weil es echt ein super Brettspiel ist. Bisher gabs nur "Grauen von Dunwich" aber für die Spiel sollten die Jungs von Fantasy Flight/Heidelberger Spieleverlag das schaffen. Sonst weich ich auf Englisch aus, es ist einfach zu gut um es nicht zu haben.

 

Gruß

 

CM

Link zu diesem Kommentar

Ich werde auf alle Fälle einen Blick auf das neue Spiel von Uwe Rosenberg (Lookout Games) - Le Havre - werfen. Leute, die beim Testen dabei waren, meinen, es sei noch besser als Agricola:o:. Da es aber noch mal 10 EUR mehr als das kosten soll, werde ich mich beim Kauf vielleicht zuerst zurückhalten und mir mal die Agricola-Upgrades holen:turn:.

Link zu diesem Kommentar
Ich schau mir natürlich die "Midgard-Brettspiel" Erweiterungen an. :D:clap: Und werd' sie höchstwahrscheinlich auch gleich mitnehmen.
Ich glaube nicht, dass das Spiel bei mir dadurch besser wird. Vor allen nicht nach der "Marketing"-Leistung von einem der Testspieler hier im Forum. :D
Ich werde auf alle Fälle einen Blick auf das neue Spiel von Uwe Rosenberg (Lookout Games) - Le Havre - werfen. Leute, die beim Testen dabei waren, meinen, es sei noch besser als Agricola :o:.
Das ist aus meiner (dafür sehr vehement von mir vertretenen Minderheiten)Sicht nicht schwer. ;) Denn mit gefällt "Agricola" überhaupt nicht. Noch ein Caylus-Ableger, noch weniger Interaktion.:bored:Und gerade lese ich in der "LeHavre"-Regel: "Das vorliegende Werk hat die Spiele „Caylus“ von William Attia und „Agricola“ zum Vorbild." Alles klar.

 

@Kazzirah: Meinst Du "Black Market/Schwarzmarkt"? Das ist laut Website schon ausverkauft/vorbestellt. (Erst den Mund wässig machen und dann das, grummel ... ;) )

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah: Meinst Du "Black Market/Schwarzmarkt"? Das ist laut Website schon ausverkauft/vorbestellt. (Erst den Mund wässig machen und dann das, grummel ... ;) )

 

Ja, ich hatte es auch befürchtet, dass es ausverkauft sein könnte, wenn Andreas Last nur 120 Stück produziert. Aber ich neige dazu, keine Spiele vorzubestellen.

 

Ist übrigens ein reinrassiges Handelsspiel. Wir hatten es damals in der Endrunde des Hippodice Wettbewerbs gespielt, und es ging zu wie auf dem Viehbasar!

Sehr schade, dass es nicht großverlagstauglich war. Seufz.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

abgesehen davon, dass ich wohl die Midgard-Neuigkeiten abgreifen werde, gilt für mich dieses Jahr tatsächlich: "der Weg ist das Ziel". Ich fahre nämlich von Osnabrück aus mit zwei Mitspielern aus meiner früheren DSA/D&D-Runde. Und die Gelegenheit, endlich mal wieder mit alten Kumpels quatschen zu können, ist mir mindestens so wichtig wie Essen selbst. :)

 

Dort werde ich mich wohl einfach mal überraschen lassen, was es so an Neuheiten bei Rollen- und Brettspielen gibt.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Ich schau mir natürlich die "Midgard-Brettspiel" Erweiterungen an.
Wenn Du die Solo-Variante meinst: die gibt es, meines Wissens, nur zum Download.

 

so stands in der Spielbox:

Midgard: Erweiterung 1 - Das Solospiel (Erweiterung für Midgard - Das Brettspiel) von Lutz Stepponat, 1 Spieler

Midgard: Erweiterung 2 - Die Wildnis ruft (Erweiterung für Midgard - Das Brettspiel; Erscheinungstermin: 2008/2009) von Lutz Stepponat, 3-5 Spieler

 

Falls Lutz davon was dabei hat schau ich es mir auf jeden Fall an, und hoffe das man es zur Messe auch schon kaufen kann. Mich interessiert aber eher die 2. Erweiterung. (Solo spiel ich eigentlich nur am Computer)

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar

Lutz hat gestern ein Mail verschickt das es die 1. Midgard Brettspiel Erweiterung (Solospiel) nur als download geben wird, wie Branwen auch schon geschrieben hatte.

Und sie wird wohl erst nach Essen zur Verfügung stehen.

Zur 2. Erweiterung hat er noch nichts geschrieben (sie ist wohl auch noch nicht soweit), darum wird er auch keinen Stand auf der Spiel 08 haben.

Aber vielleicht trifft man ihn auch trotzdem auf der Messe, er ist schließlich auch noch Vorsitzender der Spiele Autoren Zunft.

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar

Wir waren heute in Essen und was soll ich sagen, ich habe die Freakhallen fast vollständig gemieden (bzw. habe mich nur einen Bruchteil der Zeit dort aufgehalten).

 

Neuerwerbungen gab es zwar, allerdings keine Neuerscheinungen. Ich schau mir die neuen Sachen in Essen zwar gerne an, warte dann aber dennoch meistens mindestens ein Jahr bis ich sie mir kaufe (MIDGARD - Das Brettspiel war da letztes Jahr eine Ausnahme (die ich auch promt bereut habe)), da es dann sehr viel mehr Erfahrungsberichte gibt und die Spiele meistens schon deutlich im Preis runtergegangen sind. In Essen sind zwar Schnäppchen möglich, aber man muss schon genau suchen und bei Neuerscheinungen gibt es die sowieso nicht.

 

So bin ich denn vorhin mit MARVEL Heroes und Operation Tannhäuser nach Hause gekommen. Also einmal Taktik pur (Marvel) und einmal Shoot-Em-all-Action (Tannhäuser). Mal sehen, vielleicht poste ich noch einen Spielbericht, wenn wir mal gespielt haben. Wichtig war mir, dass man die Spiele auch zu zweit spielen kann. Allerdings werde ich mir wohl zumindest bei Operation Tannhäuser die englische Originalspielanleitung besorgen müssen, da der alte Publisher Pro Ludo die Übersetzung mal wieder total verhunzt hat. Soweit ich weiß, hat der Heidelberger Spieleverlag (der jetzt Publisher ist) das Grundspiel noch nicht wieder neu aufgelegt.

 

Meine Freundin hat sich noch Agricola, Carcassonne Mayflower und diverse Munchkinboxen gekauft.

 

So und nun Feierabend.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Für die, die zur Spielemesse mit dem Zug nach Essen fahren: Der Hauptbahnhof wird zur Zeit umgebaut, weswegen man für die Rückfahrt einen Zeitpuffer einplanen sollte.

 

Unter Umständen muss man nämlich von der U-Bahn Haltestelle zu seinen Gleis wegen der Großbaustelle um den Bahnhof herumlaufen. Wer da Spitz auf Knopf geplant hat, verpasst seinen Zug.

 

Ich hatte gestern zwar noch 10 Minuten Zeit, aber hätte ich die U-Bahn an der Messe verpasst, wäre es ziemlich knapp geworden.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Für die, die zur Spielemesse mit dem Zug nach Essen fahren: Der Hauptbahnhof wird zur Zeit umgebaut, weswegen man für die Rückfahrt einen Zeitpuffer einplanen sollte.

 

Unter Umständen muss man nämlich von der U-Bahn Haltestelle zu seinen Gleis wegen der Großbaustelle um den Bahnhof herumlaufen. Wer da Spitz auf Knopf geplant hat, verpasst seinen Zug.

 

Betroffen sind die Züge, die von Gleisen im Norden des Bahnhofs abfahren. Da gibt es nämlich keinen kurzen Zugang zu der U-Bahn.:notify:

 

Dafür müssen die Leute, die mit der S-Bahn am Südende fahren, aufpassen, dass alle Bahnen, die sonst ab Gleis 11 fahren (S1 Richtung Dortmund, S3(?) Richtung Hattingen,...) ab Gleis 10 fahren. Diese Information ist relativ sparsam ausgeschildert.:motz:

Link zu diesem Kommentar
Für alle, die vielleicht Interesse dran haben:

 

Das Midgard Brettspiel verkaufen die "Heidelberger" für 24,95.

 

Der Stand ist direkt hinter Ravensburger.

An dem Stand gibt es gleich am Eingang links auch ein prima Autorennspiel für 2,95 Euro - "Fette Autos" von Heinrich Glumpler (ja, der von "Sieben kamen nach Corrinnis"). Heinrich ist mit seiner "Edition Erlkönig" bei Truant (Halle 5) am Stand und kann auch signieren. :-)

 

Die Autos fahren etwas ungewohnt um die Wette, weil es nur relative Positionen gibt. Man kann überholen und versucht Kurven zu meistern. Auch die mitfahrenden NSC-Autos sind mächtig, was zudem eine gute Solo-Spielvariante ergibt.

Link zu diesem Kommentar

Mir hat übrigens am meisten Spass "GiftTrap" gemacht. Das war sehr lustig und ein tolles Partyspiel!

 

Ein paar Schnapper hab ich an Miniaturen gemacht. EIn Stand in der Rollespielhalle hatte alles an Reaper-Figuren für 2,50 verkauft. Darunter auch Blister mit mehreren Figuren.

 

 

Die Würfelpreise kamen mir sehr hoch vor. Hab mir einen Satz gekauft, wo die Würfel 60 Cent gekostet haben. Die meisten lagen aber bei 1,50. Das fand ich schon happig. Ich meine letztes Jahr noch die selben für um die 80 und 90 Cent gekauft zu haben.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Für die, die zur Spielemesse mit dem Zug nach Essen fahren: Der Hauptbahnhof wird zur Zeit umgebaut, weswegen man für die Rückfahrt einen Zeitpuffer einplanen sollte.

 

Unter Umständen muss man nämlich von der U-Bahn Haltestelle zu seinen Gleis wegen der Großbaustelle um den Bahnhof herumlaufen. Wer da Spitz auf Knopf geplant hat, verpasst seinen Zug.

 

Ich hatte gestern zwar noch 10 Minuten Zeit, aber hätte ich die U-Bahn an der Messe verpasst, wäre es ziemlich knapp geworden.

 

Marc

 

Ich mußte wie ein Packesel bepackt genau den Weg zum Zug latschen, das war echt lästig. Keine Rolltreppen, nix, Den Bahnhof hätte ich nicht saniert sondern abgerissen, häßlich wie die Nacht.

 

Dafür gab es an einem Stand Confrontation Minis hinterhergeschmissen. Habe 120 Minis gekauft :cool:

 

Und D&D 3. Edition gab's echt günstig. Die Schlepperei auf der Rückfahrt war hart.

 

Habe eine Previewversion des Age of Conan Boardgames ausgetestet. Spielte sich sehr spannend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...