Zum Inhalt springen

Habt ihr euch zum Waloka was überlegt?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallöllö

 

Man sollte meinen ich wäre völlig ausgelastet aber ;-)

 

Ok lange Rede wenig Sinn.

 

Wie gestaltet ihr den waffen losen Kampf eurer Figuren aus?

 

Zum Beispiel:

(Ich arbeite gerne mit "Handfesten" Beispielen)

Von daher habe ich mir überlegt, dem Waloka meiner Figur eine eigenständige Note zu geben.

Es handelt sich um einen Elfen, und so überlege ich ob ich den waloKa eher an Capoeira anlehne oder eher an Wushu/KungFu ?

 

Hat sich jemand mal darüber gedanken gemacht, wie seine Figur den waloKa nun betreibt, und welchen Still sie dabei Verwendet ?

Wenn Ja

Anregungen!! Bitte

 

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Hi Notu! wave.gif

 

Ich überlege mir gerade WaloKa in verschiedene Stile zu unterteilen, welche alle Besonderheiten aufweisen und dem 'Faustkampf' gleichgesetzt sind...

 

Als Möglichkeiten geistern mir gerade 'Ringen' (Bonus auf Festhalten + Würgegriff) und 'Karate' (Beine wegtreten + gezielter Schlag auf Arme) durch den Kopf.

 

Ich bin allerdings überhaupt kein Nahkampfexperte und versuche eher gleichmächtige Stile zu kreiren... lookaround.gif

 

 

Odysseus,

 

noch in der Planungsphase

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde auf eine "geregelte" Formenaufsplittung, wie Odysseus sie vorschlägt eher verzichten wollen, da sie m.E. zu viele Regeln mit sich bringt. Denn wenn ich einmal verschiedene Fertigkeitenformen bei Waloka definiert habe, komme ich ganz schnell in Verlegenheit, daß man dann als Waloka beherrschende Spf. nicht überall seinen Wert steigern kann, sondern ggf. nur in seiner Heimat, wo der bestimmte Stil üblich ist.

Außerdem halte ich auch nicht viel davon, jedem Stil eigene Vorteile zu geben, denn das verkompliziert die Angelegenheit deutlich und setzt den Regelerfinder der Gefahr aus, eine gewisse Unausgewogenheit zu produzieren.

Ich würde Waloka (regeltechnisch) in der bisherigen Form belassen, es handelt sich eben um eine bestimmte Art und Weise, seine Fäuste effektiv gegen einen Gegner einzusetzen, die sich vom einfachen Raufen (wie auf dem Schulhof z.B.) wesentlich unterscheidet, weil der Anwender z.B. weiß, wo es dem Gegner ganz besonders weh tut.

Es spricht aber natürlich nichts dagegen, seiner eigenen Figur eine ggf. kulturspezifische Ausprägung des Waloka zu verpassen, wenn es stimmig zum Charakter paßt. Von einer Fassung in irgendwelche Regeln würde ich aber absehen wollen.

Mein Krieger beherrscht ebenfalls Waloka. Da er aber aus Clanngadarn stammt und die Fertigkeit dort auch gelernt hat, würde ich sagen, daß man da keine Spezifika, die mit realen Vorbildern vergleichbar sind, zuweisen kann. Daher gehe ich in diesem Fall davon aus, daß Glenn mit Waloka seinem Gegenüber einfach kräftig eine fenstert und dabei darauf achtet, dahin zu zielen, wo es auch bitteschön besonders weh tut (hau mir doch bitte nicht immer auf die Lippe...). dayafter.gif

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hi, wave.gif

eigentlich wäre es schön, wenn unterschiedliche Kampstile berücksichtigt würden. So wird ein Karatekämpfer gegenüber dem Judoka immer in Vorteil sein, wenn er ihn treten kann. Sobald aber der Judoka ihn packen kann, ist es vorbei.

 

Aber das alles unterzubringen würde zwar ein schönes Stein-Schere-Papier-System ergeben (dann würde die Wahl der Waffe auch was bringen) aber irre kompliziert sein und das Gewicht noch mehr auf den Kampf legen. Und man müsste es für die anderen Waffen dann auch machen. Das ergäbe eine riesige Tabelle innerhalb der dann verglichen werden müsste, wer mit welcher Waffe angreift und welche Boni sich daraus ergeben.

 

Aus Gründen der Spielbarkeit würde ich m.M.n. auf weiteres Feintunig verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Zum Waffen losen Kampf:

Alle Waffen auf einen Haufen und dann konbeln, wer zuerst eine ziehem darf.

 

Nein, im Ernst:

Nach M4 gibt es sowohl waffenlosen Kampf als auch Faustkampf.

 

Einzelne Stile und Techniken machen viel Arbeit und ich halte dies auch für überflüssig.

 

Allerdings kann man als Spieler doch einfach beschreiben, was die eigene Figur macht, also auch die Art und Weise zu kämpfen.

 

Kung Fu haben wir ja im Regelwerk auch schon, als KiDo.

Unterschiedliche Stile davon sind beschrieben.

 

In USJ sind ja auch viele Techniken, z.B. Haltegriffe usw. beschrieben, die an Judo erinnern.

 

Mittlerweile gibt es also 4 Methoden des Kampfes ohne Waffen:

a) Raufen

b) Faustkampf

c) waloKa

d) KiDo

 

Ich finde, das ist genug.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Unterteilung gibt es schon:

 

Karate entspricht Faustkampf,

Judo entspricht Waffenlosem Kampf.

 

Eine weitere Aufsplittung in mehrere Schulen halte ich nicht für sinnvoll. Abenteurer kommen weit rum und können nicht ständig nach Hause kommen, nur weil da der einzige Lehrer ist, der einem seine besondere Schule beibringt. Als wir nach einem halben Jahr endlich mal wieder steigern durften (Mitte Grad 8), wollte unser Spielleiter für jede der 25 Fertigkeiten, die ich steigerte, wissen, bei welchem Lehrer etc. Das haben wir dann doch fallen lassen. Schließlich wollen wir Abenteuer erleben und uns nicht in Nebensächlichkeiten verlieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle.

 

Die Idee einen Still auszuarbeiten finde ich gut. Ich kann Euch aber empfehlen vorher mal in GURPS Martial Arts hineinzuschauen. Genau was ihr vor habt ist dort bereits geschehen.

 

Dort werden erst die Grundtechniken einer Richtung, danach die Allgemeinen Fertigkeiten (z.B. Shaolin Mönch: Wissen vom Tao, Philosophie), danach die zusätzlichen Fertigkeiten (Techniken die eerst ab einer gewissen Erfahrung gelehrt werden, z.B. ab dem schwarzen Gurt) und zum Schluß, er es will die cinematischen Fertigkeiten. Diese entsprechen von der Art den KiDo Techniken.

 

Also erfindet nicht das Rad immer neu sonder schaut erstmal was es überhaupt gibt. Ausserdem bin ich der Meinung, daß dieses Thema ganz gut in den KanThaiPan Bereich passen würde.

 

 

Alles

Gute

Dengg

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dengg Moorbirke @ Juli. 23 2002,10:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ausserdem bin ich der Meinung, daß dieses Thema ganz gut in den KanThaiPan Bereich passen würde.

 

 

Alles

Gute

Dengg<span id='postcolor'>

Warum? WaloKa gibt es auch außerhalb von KanThaiPan, sonst stände es ja nicht im Grundregelwerk.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

@Sirana:

 

 

Der normale Waffenlose Kampf (Boxen, Judo, Ringen ...)

erscheint mir durch die grundregeln ausreichend beschrieben.

 

Notu sprach hier von WuShu (und von Capoeira) diese "exotischen " Richtungen passen m.E. nach KanThaiPan, weil sie für einen normalen Albai zu verkünstelt wären.

Über Elfen habe ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Juli. 23 2002,10:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo,

 

diese Unterteilung gibt es schon:

 

Karate entspricht Faustkampf,

Judo entspricht Waffenlosem Kampf.<span id='postcolor'>

Wo steht das so explizit in den Regeln?  confused.gif

 

Faustkampf ist doch schon eine eigenständige Kampfart, welche als Pankration schon früher bei den Olympischen Spielen durchgeführt wurde...

 

Und WaloKa vereint alle anderen Kampfsportarten unter sich. Also auch Judo, Karate...

 

 

@Dengg

Notu hatte aber auch nach den einzelnen Stilen gefragt, die man den eigenen Figuren 'antrainiert' hat. Er bezog sich also nicht nut auf seinen Elfen und Wuschu (oder so ähnlich)... Du bist manchmal zu sehr KTP-fixiert!  wink.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für "nicht KTP" gibt es im GURPS Martial arts & im Internet auch einige Kampfstile, u.a. eineige die gut in die Küstenstaaten passen (Fechten).

Ich habe da auch was für Römische Legionäre (Valian  confused.gif ),

Elfen / Zwerge, sowie auch Kampstile die z.B. nach Waeland & Alba passen würden,

bei Intresse kann ich das Material mal nach Breuberg mitbringen (ob ich das aus der hand geben darf  confused.gif )

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 23 2002,11:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Notu hatte aber auch nach den einzelnen Stilen gefragt, die man den eigenen Figuren 'antrainiert' hat. Er bezog sich also nicht nut auf seinen Elfen und Wuschu (oder so ähnlich)... Du bist manchmal zu sehr KTP-fixiert!  wink.gif<span id='postcolor'>

@Odysseus: Ich will Dir den Grund erklären. Wenn jemand Stile ausarbeitet, dann löst er ein Problem welches in KTP existiert. Nämlich, daß die Richtungen der Stile der einzelnen Schulen in KTP kaum zu unterscheiden sind.

Der ganze Thread wäre möglicherweise für KTP interessant und vorteilhaft.

Ausserdem ist im KTP Bereich im Verhältnis zum Alba Bereich wirklich tote Hose. Ein Beitrag bei dem die leute engiert posten wäre wirklich interessant.

 

 

Trotzdem hast Du recht.

Mit freundlichen Grüßen

                                     Dengg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Juli. 23 2002,10:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Karate entspricht Faustkampf,

Judo entspricht Waffenlosem Kampf.<span id='postcolor'>

Sehe ich auch anders:

 

FK = Boxen (und Abarten)

waloKa = Karate & Konsorten

 

Bei einer detaillierteren Ausarbeitung befürchte ich auch zuviele zusätzliche Regeln, und bei möglichen Sonderaktionen (etwa wie bei KiDo) dann noch den Verlust des Gleichgewichts.

Ein historischer Vergleich wäre aber eine Bereicherung.

Link zu diesem Kommentar

@Dengg: Und was mache ich dann mit meinen Charakteren, die WaloKa können und allesamt noch nie in KanThaiPan waren?

Wenn ich Notu richtig verstanden habe geht es doch darum, dem WaloKa ein individuelleres Gesicht zu geben und nicht Länder und damit Quellenbücher aufzuzeigen, wo es schon vergleichbare Fähigkeiten gibt.

Das könnte dann schlußendlich so aussehen, dass man sagt, ein Charakter aus XYZ könnte diese oder jene Kampfsportart gelernt haben (z.B. Chryseia - Ringen, Rawindra - Kalari), mal unabhängig davon, dass ich das nicht so toll fände.

 

Sirana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

waloKa ist laut Regelwerk eine Mischung aus dem heutigen Karate, Judo, Akido usw..

 

Warum ich aber waloKa nicht in die einzelnen Sparten aufteile ist, die Geschichte der Kampfsportarten.

Erstens wurden diese Speziellen Techniken sehr spät entwickelt und sie waren dann nur im Asiatischen Raum verbreitet. Und zweitens ist KanThaiPan auf Midgard ein Land, was sehr abgeschottet lebt. Daher halte ich eine Verbreitung der Kampfstile für sehr abwägig.

 

Wer dennoch solche Varianten einführen will, dem kann ich nur das Cyberpunk-Regelwerk empfehlen. Dort gibt es eine Tabelle, die abhängig von Kampfsportart, Modifikationen auf die verschiedenen Aktionen beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar

Hi @all!!!

 

Also, unter waffenlosem Kampf stelle ich mir irgendwie so eine Mischung zwischen einer Prügelei und ein wenig Kickboxen, oder so ähnlich, vor. Jenachdem, wie gut der Charakter den WaloKa beherrscht. Bei dem einen professioneller, bei dem anderen vielleicht nicht. Aber bei einem Elfen kann ich mir zum Beispiel auch nicht wirklich viel darunter vorstellen, dass müsste schon sehr elegant aussehen.

Bei meinem Charakter allerdings weiß ich genau wie es aussehen soll, ein wenig Kung Fu, Karate und JiuJiutsu, und hin und wieder ein paar Szenen aus "Tiger and Dragon". Passt irgendwie alles zu meinen Kido-Techniken.  wink.gif

 

Lieben Gruß!!!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber bei einem Elfen kann ich mir zum Beispiel auch nicht wirklich viel darunter vorstellen, dass müsste schon sehr elegant aussehen.<span id='postcolor'>

Da denke ich somit gleich an Aikido, etwas eleganteres habe ich beim Kampfsport nie gesehen: keine Tritte oder Schläge, alles nur, indem der Angriff des Gegners mit ausholenden, runden Bewegungen abgeleitet und sein Schwung gegen ihn eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Stefanie& Nyo san: Danke

 

 

Es geht mir nicht um eine Differenzierung der waloKa Regeln sondern um die Kreierung eines Stills bzw die Übernahme eines für die Figuren die Waloka beherrschen.

Mir geht es nur um den Spieleffekt, dH, um die Beschreibung des waloKa.

 

Es geht darum, dem was eine Figur tut eine eigene Note zu geben. Alles was zu mehr Regeln oder mehr Würfelei führt ist mir "verhaßt". Will nicht Würfeln!! Will Spielen!!  biggrin.gif  biggrin.gif

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Hei,

 

unter waffenloser Kampf verstehe ich: Waffenlos Kämpfen.  sadlike.gif

 

Laut Regelwerk unterscheidet man zwischen Faustkampf und Waffenloser Kampf. Faustkampf heißt für mich: Der Kämpfer benutzt nur seine Hände, das aber sehr geschickt und effektiv. Waffenloser Kampf heißt für mich: Er benutzt seinen ganzen Körper: Hände, Füße, Kopf etc.

 

Wer welche Technik in WK anwendet, ob es auf "Beinschere" oder "Fusskick" besondere Boni und Mali gibt - unsinnig! Verschiedene Kulturen verwenden verschiedene Kampfstile, die sich aber irgendwie Gegenseitig aufheben. Als Beispiel sei hier der Film "Bloodsports" genannt. Dort kämpfen verschiedene Kämpfer aus allen Herren Länder in ihrer speziellen Art des Waffenlosen Kampfes. Ich würde nicht behaupten, dass die Art zu Kämpfen des einen effektiver ist als die eines anderen.

 

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich würde nicht behaupten, dass die Art zu Kämpfen des einen effektiver ist als die eines anderen.

<span id='postcolor'>

 

Hat doch auch keiner behauptet, oder? dontgetit.gif Das man bei waffenlosem Kampf ohne Waffen kämpft, weiß wohl hier jeder.  wink.gif

Ich denke, Notu wollte einfach nur wissen, wie wir uns den WaloKa einzelner Figuren vorstellen, also den Unterschied zwischen den einzelnen Stilen, wie es unterschiedlich aussehen kann. Stefanies Beispiel mit dem Aikido kämpfenden Elfen war da schon sehr gelungen. Notu ging es hier wohl nur um die reine Vorstellungskraft, weil er eben gerne wissen möchte, wie es aussieht, wenn sein Char waffenlos kämpft. Ich finde es schon gut da Unterschiede zwischen den einzelnen Charakteren zu machen. Ich denke nämlich nicht, dass ein Elf anfängt zu kratzen und zu beißen, ein Barbar aber vielleicht schon (oder eine Furie devil.gifbiggrin.gif )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@NyoSan: Mmmh, ähh, ja!  blush.gif

 

Mein Beitrag war auch eher eine Parteiergreifung der "kein-Zuschlag-und-weitere-Regeln-zu-viel-für-besondere-Kampfart"-Partei.

 

Ein Elf der waffenlos Kämpft? Ich würde von einer sehr geschmeidigen, gewandten Kampfart ausgehen, wobei man die Kraft des Gegners nutzt (wie heißt noch mal die Kampfart, die der Schauspieler mit dem Zopf - verdammt ich komm nicht drauf - kämpft?). Der Schauspieler, den ich meine, spielt in dem Film mit, wo er gegen einen Ölkonzern kämpft und eine Ölplattform in die Luft sprengt, weil die Natur gefärdet ist ... Red ... Red ...     confused.gif

 

Irgendwie ist heute nicht mein Tag ...  frown.gif

 

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Rana:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">"wie heißt noch mal die Kampfart, die der Schauspieler mit dem Zopf - verdammt ich komm nicht drauf - kämpft?"<span id='postcolor'>

 

Steven Segal aus Alarmstufe Rot? Wobei das mit der Ölplatform dann ein Film ist, auf den ich jetzt nicht komme smile.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juli. 26 2002,14:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"wie heißt noch mal die Kampfart, die der Schauspieler mit dem Zopf - verdammt ich komm nicht drauf - kämpft?"<span id='postcolor'>

Schlag-die-Gegner-mit-hölzerner-Miene-zu-Brei-und-würfele-einen-kritischen-Misserfolg-beim-EW:Schauspielern.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...