Zum Inhalt springen

[Suche] Rechtschreibung & Grammatik für Erwachsene


Lukarnam

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Lehrer,

 

gibt es eine empfehlenswerte Lektüre zur Auffrischung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik für junge Erwachsene (wie mich), die nicht mehr die Gelegenheit und Zeit haben, eine Schul- oder Unibank zu drücken?

 

Ich tippe ja recht viel, die Rechtschreibung gebrauche ich aber trotzdem eher intuitiv denn wissend und zu oft frage ich mich, ob meine Rechtschreibung, die verwendete Grammatik und ha! die Kommasetzung stimmt!

 

Über Tipps und Verweise (amazon) täte ich mich freuen.

Danke! L.

Link zu diesem Kommentar

Argh, stimmt :blush:

 

Natürlich habe ich etliche Duden zu Hause, auch "Große" und zur "neuen" Rechtschreibung, blos so lange nicht mehr verwendet, daß ich ganz vergessen habe, die darin bestimmt verzeichneten Rechtschreibregeln dort nachzuschlagen. Jetzt muß ich nur noch nachschauen, wie alt der Duden ist ...

 

... wann bitte war die letzte (amtliche) Rechtschreibreform?

Link zu diesem Kommentar

 

Danke. Den Artikel der Wiki habe ich (davor) gefunden, doch hilft er mir nicht wirklich. Es setzt bereits eine fundierte Kenntnis der Regeln voraus - statt intuitiver Verwendung, ein direkter Vergleich (mit Beispielen) zu den vorherigen Regeln ("alte" Rechtschreibregeln) fehlt und damit finde ich den Artikel vielleicht hilfreich, aber nicht sonderlich lehrreich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich habe meinen Studenten dieses Semester eine Schülerhilfe empfohlen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht - manchem mag es zu basal erscheinen, aber bei vielen ist so grundlegendes Wissen schon beim Studienanfang nicht mehr aktiv. Den 'Duden - kurz gefasst' finde ich zwar auch ganz hilfreich, um aber erstmal wieder in 'Kontakt' mit seinem Grammatikwissen zu kommen, gefältt mir die Schülerhilfe besser.

 

Es gibt eine ganze Reihe Schülerhilfen 'Deutsch', ich habe diese hier benutzt, die auch eine Übungs-CD hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...