Zum Inhalt springen

Abenteuer in anderen Welten


Wie findet ihr das Buch?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Die Uni-Bibliothek Bonn hat dieses Buch erworben und ich werde es mir zu Gemüte führen. Es ist eine schöne, breite Aufsatzsammlung.

 

Aus der Einleitung: "Das Buch wendet sich an alle, die am Rollenspiel interessiert sind, Rollenspieler selbst und Außenstehende. Rollenspiele haben sich mittlerweile als ein fester Bestandteil der Jugendkultur etabliert. Daher ist dieses Buch besonders an all jene gerichtet, die sich mit Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen. Ferner sind wir davon überzeugt, dass im Rollenspiel ein neuartiger Umgang mit Phantasie zum Ausdruck kommt, der allgemeines gesellschaftliches Interesse verdient. Insofern sind auch Geistes- und Kulturwissenschaftler sowie Erziehungs- und Sozialwissenschaftler angesprochen. Und nicht zuletzt natürlich die Rollenspieler selbst, die ihr Hobby aus einem anderen Blickwinkel betrachten möchten oder sich für dessen Hintergründe und seine Geschichte interessieren."

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

fallen mir einige Sachen auf:

- Midgard wird nicht erwähnt (hat ja einen ähnlichen Entwicklungsansatz, wie D&D aus Chainmail, so Midgard aus Armageddon)

- Computer Rollenspiel ? Es gibt keine Computer-Rollenspiele. Selbst die Online "Rollen"spiele sind ein schwacher Abklatsch unserer sozialen, realen, unmittelbaren Interaktion

- es steht das immer Fantasy...

 

schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe mir das Buch nun zugelegt und werde es in den kommenden Wochen lesen.

 

- Computer Rollenspiel ? Es gibt keine Computer-Rollenspiele. Selbst die Online "Rollen"spiele sind ein schwacher Abklatsch unserer sozialen, realen, unmittelbaren Interaktion

- es steht das immer Fantasy...

Ich stimme zwar mit Dir bezüglich der Computer-Spiele überein, doch werden diese eben heutzutage leider ebenfalls Rollenspiele genannt, weshalb man sie nicht einfach außen vor lassen sollte. Naja, und ein Buch über Fantasy-Rollenspiele darf den Begriff Fantasy auch immer wieder verwenden, oder?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Heute habe ich das Buch durchgelesen. Es ist ein wirklich gelungener Ein- und Überblick in und über die Materie des Rollenspiels. Besonders angesprochen hat mich der Artikel über Rollenspiele als interaktive Kunstform. Die Beiträge über Live-Rollenspiel hingegen wirken auf mich eher abschreckend. In der Summe jedoch wird unser Hobby sehr gut aufbereitet und auch Außenstehenden sachlich erklärt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
- Midgard wird nicht erwähnt (hat ja einen ähnlichen Entwicklungsansatz, wie D&D aus Chainmail, so Midgard aus Armageddon)
MIDGARD aus Armageddon? Bitte nichts verwechseln: Armageddon ist ein CoSim. MIDGARD hat sich nicht daraus entwickelt. Die Gemeinsamkeit ist, dass beide ursprünglich auf der gleichen Welt (Magira) angesiedelt waren.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...