Jump to content

Laptoptools für den Spielleiter


Recommended Posts

Ich habe mal irgendwann ein Tool für die Entfernungsmessung auf Landkarten geschrieben. Dazu konnte man beliebiges Kartenmaterial (ich glaube mindestens jpg, png, bmp, tiff) laden, den entsprechenden Maßstab festlegen und dann (mit der Maus) Wegpunkte setzen. Das Tool hat dann die Wegstrecke berechnet (on-the-fly bei jedem neuen Wegpunkt).

 

Das Tool ist allerdings im Wesentlichen initial für die Erstellung einer Entfernungstabelle verwendet worden und nicht in den Spielsitzungen, es spricht aber auch nichts dagegen es dort zu tun.

Link to comment

Wer von Euch hat solche Tools bereits im Einsatz, ggf. können hier auch welche gemeinsam entwickelt werden.

Ich könnte mir so eine Art EP-Verwaltung vorstellen, welche Gegnerstärke, etc. pp. gleich berücksichtigt und man als SL nur noch fix Grundwerte eintippt. Das ganze auf Excel-Basis oder so.

 

Gruß

Frank

Link to comment

Hier mal meine kurze Liste

 

Eine Textverarbeitung und evt. eine Tabellenkalkulatuion

 

Diverse Dokumententemplates für

* Character sheets (Werte, Vorgeschichte, Tiere)

* Gruppenaufstellungen (mit den Wichtigsten werten)

* Gegnerlisten (mit den wichtigsten Werten) und Kampfdaten

* Midgardkalender

 

Eine Auswahl an Portraitbildern für Charaktersheets

Eine Sammlung von Gegenständen

Eine Sammlung von Totems

Eine Sammlung von Hausregeln

Regelkompilationen

etc. etc.

 

Derartiges sollte sich im Internet im Allgemeinen und hier im Forum im Besonderen in Hülle und Fülle finden lasssen (CMS ?)

 

Ein Program zum erstellen von (Land) Karten (Fractal Terrains - MSWin), auf Tritons Empfehlung, guckt euch mal die Karte auf der Nikostriaseite an).

 

Ein Würfelprogramm, ich hab FreeDice (macosx), einfach mal auf sourceforge.net nachsehen.

 

Ab und an verwend ich auch Charaktergenerierungsprogramme.

 

Das wichtigste ist aber: Eine Mailliste für meine Spielgruppe ;)

Link to comment
  • 8 months later...

Ich habe rund um Bögen und Steigern ein paar Excel-Spreadsheets, u.a. den Spielfiguren-Generator.

 

Am Spieltisch setzen wir keine Computer ein, allerdings hatte Flo (bluemagician) da mal etwas in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium, das da ganz interessant werden könnte.

 

Magus ist ein vielversprechender Ansatz, habe ich aber voller Frust aufgegeben, weil ich immer wieder Arbeit verloren habe. Ich kann nicht jede Minute speichern. Außerdem ist die Bedienung so unintuitiv und kompliziert... bevor ich das lerne, habe ich's hundertmal anders gemacht. Vielleicht ist das auch Geschmackssache, an sich ist es ja toll, daß sich jemand hinsetzt und das entwickelt.

Link to comment

Guten Tag allerseits,

 

da Magus ziemlich umständlich zu bedienen ist und ansonsten die meisten anderen Spielfigurengeneratoren Excel benötigen, hab ich selbst mal was zusammengeschustert.

 

Momentan macht das Programm gerade so viel, dass fast nur noch die Lernpunkte ausgegeben werden müssen, was bei der Charaktererstellung gerade für neue Spieler helfen dürfte.

 

Herunterladen lässt sich das hier hier

 

Grüße,

Corvus

Edited by Corvus
Forumupload erfolgreich, Link geändert
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...