Zum Inhalt springen

Einfache WIKI-Software gesucht


rito

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich würde gerne das Wissen meiner Spielrunde (Kontakte, Orte, Hintergrundwissen usw.) irgendwie übersichtlich und mit Suchfunktion archivieren. Gerade für zukünftige Abenteuer fände ich so etwas sehr interessant (Die waren doch schon einmal in London ... Wem sind die denn damals alles so auf die Füße getreten?).

 

Meine Idee ist, dieses Spielleiterwissen in einer eigenen Wiki zu

speichern. Gibt es eine gute, unter Windows leicht zu installierende (vielleicht schon Fertigpaket mit Apache, php usw.) die sogar der deutschen Sprache mächtig ist? Da diese Wiki eigentlich nur auf meinem Rechner laufen soll, muss sie eigentlich nicht besonders kompliziert gestaltet sein.

 

Gibt es so etwas?

 

rito

Link zu diesem Kommentar

Eines der einfachsten und besten Wiki-Systeme, die ich kenne, ist dokuwiki.

 

Vorteil: Wirklich leicht zu verwalten, da kein Datenbank-backend gebraucht wird! Alle Dateien werden in text-Dateien abgespeichert.

 

Und die Installation klingt nicht wirklich schwierig. Ich mußte es nicht machen, weil das mein Provider für mich auf Knopfdruck installiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Eines der einfachsten und besten Wiki-Systeme, die ich kenne, ist dokuwiki.

 

Vorteil: Wirklich leicht zu verwalten, da kein Datenbank-backend gebraucht wird! Alle Dateien werden in text-Dateien abgespeichert.

 

Und die Installation klingt nicht wirklich schwierig. Ich mußte es nicht machen, weil das mein Provider für mich auf Knopfdruck installiert hat.

Die haben wir auch für die Nikostripedia und es funktioniert toll, aber Triton kann Dir da mehr zu sagen.
Link zu diesem Kommentar

MediaWiki läuft nun auf meinem Rechner. Das Erstellen von neuen Seiten, Namensbereichen, Kategorien usw. ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber da finde ich mich schon hinein.

 

Lediglich die Texteingabe finde ich etwas mühsam. Gibt es da nicht einen erweiterten Editor zur MediaWiki?

 

Ansonsten füll ich mal meine Wiki :) .

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...