Zum Inhalt springen

Sicherheitsupdates - Dummheit am Rechner


Empfohlene Beiträge

Die Komplexität reicht nicht annähernd an die eines PCs heran (außer Du meinst die neuen Handys mit allem SchnickSchnack)

Das ist für mich als Kunde irrelevant. Ich kaufe ein Produkt und darf erwarten, dass es fehlerfrei funktioniert.

 

Dass dem nicht so ist liegt am geringen Preis und dem darin begründeten Pfusch. Allerdings ist dies doch nicht die Schuld des Kunden sondern des Anbieters

 

Das liegt weder am Kunden noch am Anbieter. Es ist, egal zu welchem Preis, unmöglich eine Software sicher zu machen. Selbst so hoch gelobte Systeme wir Mac OS X oder Linux bringen regelmäßig Sicherheitsupdates heraus.

 

Ein System sicher zu machen liegt im richtigen Zusammenspiel zwischen Kunde und Hersteller. Sorftwareupdates bieten die guten Hersteller alle. Für das einspielen in sein System muss sich allerdings der Kunde kümmern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Dass dem nicht so ist liegt am geringen Preis und dem darin begründeten Pfusch. Allerdings ist dies doch nicht die Schuld des Kunden sondern des Anbieters.

 

Sicherheitsupdates sind Krücken der Hersteller die ihre Produkte nicht sorgfältig genug absichern.

 

Beispiel Akku: Wenn dein Handy Feuer fängt weil der Hersteller einen fehlerhaften Akku ausgeliefert hat, trägt dann auch der Kunde die Schuld dafür weil er sich nicht informiert hat ob diese Akkus vielleicht Schadhaft sind?

Hier kommen wir wohl nicht mehr zusammen. Ich kann für einen PC in seiner Komplexität keinen Allumfassenden Test fahren. Es wird immer eine Konstellation (Fremdsoftware etc.) geben die ich mit den Tests nicht abgedeckt habe. Es geht nicht, es sei Denn Du bringst die Software eingefroren auf dem heutigen Stand erst heraus, wenn unser Sonnensystem schon nicht mehr existiert und das ist kein Witz.

 

Ein Akku ist ein anderes Problem, hier gibt es klare Parameter und Vorgaben, die man erfüllen kann. Diese Parameter sind im Unterschied zu Software auch stetig.

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht immer so in jeder Gesellschaft, dass eben diese, Defizite ihrer Mitgleider auffangen bzw. ausbaden muss?

 

Auch im normalen Leben laufen jede Menge Volldeppen rum, Sozialschmarotzer usw usw. Und wir haben uns für eine soziale Gesellschaft entschieden und werden immer mit diesen Schwachpunkten leben müssen. So ist das Leben eben.

Auch meine Defizite müssen andere ausgleichen.

 

Warum sollte das in der Onlinegesellschaft anders sein?

Link zu diesem Kommentar

Telefon - Fernseher - Radio - Waschmaschine.

 

In diesem Umfeld werden heutzutage PCs verkauft und daran haben sich Computer- und Softwarehersteller zu orientieren. Ich käme auch niemals auf die Idee einen Patch für mein Telefon zu suchen. Als Kunde kann man erwarten dass ein gekauftes Gerät fehlerfrei funktioniert.

 

Dass die Technologie niemals dafür vorgesehen war, ist nicht die Schuld des Kunden.

 

Zum einen haben deine Beispiele im Normalfall nicht den gleichen Komplexitätsgrad, wie ein Computer.

Der Komplexitätsgrad ist für mich als Kunden völlig unerheblich.

 

Zum anderen wirst du dich aber an einen Fachmann wenden, wenn eines deiner Geräte nicht so funktioniert, wie du es erwartest. Wenn z.B. der berühmt-berüchtigte Heizstab verkalkt ist, wirst du ihn kaum selbst auswechseln.

Dazu muss aber auch ein Problem auftreten, das ich als Kunde bemerke. Wenn mein PC an einer DoS Attacke teilnimmt, dann ist das für mich nicht unbedingt ersichtlich.

 

Warum sollte ich also einfach mal so einen "Fachmann" befragen...

Link zu diesem Kommentar
Ist es nicht immer so in jeder Gesellschaft, dass eben diese, Defizite ihrer Mitgleider auffangen bzw. ausbaden muss?

 

Auch im normalen Leben laufen jede Menge Volldeppen rum, Sozialschmarotzer usw usw. Und wir haben uns für eine soziale Gesellschaft entschieden und werden immer mit diesen Schwachpunkten leben müssen. So ist das Leben eben.

Auch meine Defizite müssen andere ausgleichen.

 

Warum sollte das in der Onlinegesellschaft anders sein?

 

Sehr weise. Also sollten wir mit guten Worten und Nachdruck die Zahl der Schmarotzer niedrig halten.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir meinen Rechner zum Spielen gekauft. Ich zocke Online ein MMO. Was interessiert mich die Sicherheit? Das macht mein Vista doch alleine. Das &%$§&%-System hat sogar am Anfang ständig gemotzt, weil kein Anti-Viren-Programm installiert war. Das war echt zum Kotzen. Abschalten konnte ich es auch nicht, hab überall nachgeschaut. Da hab ich halt schnell Antivir installiert, da hatte ich Ruhe. Ging schneller, als mich über das Umgehen dieser bescheuerten Abfrage zu informieren.

 

Ich verstehe die Vergleiche hier sowieso nicht. Auto, Waschmaschine, Toaster. Was hat das alles mit meine PC zu tun? Also ich kann mir ein Programm installieren, das die entsprechenden Funktionen simuliert. Sieht nett aus. Schon mal beim Schleudergang zugekuckt? Witzig!

 

Und Sicherheitscheck beim Experten. Welcher Witzbold kommt denn auf diese Idee? Wisst ihr, was das kostet? So ein Fachidiot mit Ahnung kostet richtig Geld! Wie mit meinem Auto. Damit war ich letzt in der Werkstatt, weil ich Öl im Wasser hatte. Mann, das hat ein Schweinegeld gekostet, weil die Zylinderkopfdichtung kaputt war. Und was sagen mir die Hoschies beim Abholen? "Ihre Reifen sind runtergefahren, sie brauchen neue". Hallo? Haben die Probleme! Ich muss erst mal sehen, woher ich die Kohle für die Dichtung kriege, und die wollen mir auch noch neue Reifen aufs Auge drücken. Ist das etwa mein Problem? Die sehen doch noch gut aus!

 

Und völlig schleierhaft ist mir, wie mein PC Hepatitis oder HIV kriegen soll. Oder ******* jemand von euch seinen Rechner? Krank!

 

Gruß

Rana

 

 

P.S.: Wer über diesen Beitrag lachen sollte, hat den Sinn erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Ein System sicher zu machen liegt im richtigen Zusammenspiel zwischen Kunde und Hersteller. Sorftwareupdates bieten die guten Hersteller alle. Für das einspielen in sein System muss sich allerdings der Kunde kümmern.

Bei einem Expertensystem mag das in Ordnung sein. Beim PC von Aldi oder MediaMarkt kann und darf man das vom Kunden nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar

Gnaz ehrlich? Wenn ich hier die Meinungen einiger Leute lese, dann schwindet so langsam mein Mitleid mit Opfern von Cyberkriminalität. Ich kann nur sagen:

 

Weiter so ihr Kriminellen aus aller Welt. Schlachtet Euer Mastvieh, weidet es aus, sie haben es nicht anders verdient :thumbs:

 

Ich entschuldige mich bei allen, die von diesem Thema negativ angesprochen wurden und rufe ihnen ein freudiges: "Weiter so!" zu.

 

Und nur zur Sicherheit: Derjenige der sich wie z.B. Bro und Nanoc um ein mindestmaß an Sicherheit kümmert soll sich nicht angesprochen fühlen. Und zum Rest: Wer meint der Schuh passe ihm, soll ihn sich anziehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ein System sicher zu machen liegt im richtigen Zusammenspiel zwischen Kunde und Hersteller. Sorftwareupdates bieten die guten Hersteller alle. Für das einspielen in sein System muss sich allerdings der Kunde kümmern.

Bei einem Expertensystem mag das in Ordnung sein. Beim PC von Aldi oder MediaMarkt kann und darf man das vom Kunden nicht erwarten.

Daran kann man sehen, dass diese Technik eben immer noch in den Kinderschuhen steckt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hier kommen wir wohl nicht mehr zusammen. Ich kann für einen PC in seiner Komplexität keinen Allumfassenden Test fahren. Es wird immer eine Konstellation (Fremdsoftware etc.) geben die ich mit den Tests nicht abgedeckt habe. Es geht nicht, es sei Denn Du bringst die Software eingefroren auf dem heutigen Stand erst heraus, wenn unser Sonnensystem schon nicht mehr existiert und das ist kein Witz.

Wenn dem so ist, dann darf der Hersteller eben sein System nicht an Laien verkaufen. :dunno:

 

Nur damit wir uns richtig verstehen. Mir geht es darum dass man die Verantwortung für die Probleme nicht einfach auf den Kunden abschiebt, der das Produkt sinngemäß einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Ein System sicher zu machen liegt im richtigen Zusammenspiel zwischen Kunde und Hersteller. Sorftwareupdates bieten die guten Hersteller alle. Für das einspielen in sein System muss sich allerdings der Kunde kümmern.

Bei einem Expertensystem mag das in Ordnung sein. Beim PC von Aldi oder MediaMarkt kann und darf man das vom Kunden nicht erwarten.

Daran kann man sehen, dass diese Technik eben immer noch in den Kinderschuhen steckt.

So ist es.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ich also einfach mal so einen "Fachmann" befragen...

Nur wenn Dir etwas komisch vorkommt.

- längere Antwortzeiten

- unerklärliche Meldungen (auch gerade vom Virenscanner)

...

Längere Antwortzeiten sind ja wohl kein Argument ...

Ja Du hast Recht. Lass einfach alles so laufen :thumbs: Alles kein problem. Warum sonst produzieren Onkel Intel und Tante AMD immer schnellere Prozessoren? Eben. Mit der nächsten dickeren Maschine kann man dann an noch mehr Botnetzen gleichzeitig teilnehmen. Ist doch toll! Das nenne ich mal Fortschritt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ein System sicher zu machen liegt im richtigen Zusammenspiel zwischen Kunde und Hersteller. Sorftwareupdates bieten die guten Hersteller alle. Für das einspielen in sein System muss sich allerdings der Kunde kümmern.

Bei einem Expertensystem mag das in Ordnung sein. Beim PC von Aldi oder MediaMarkt kann und darf man das vom Kunden nicht erwarten.

Daran kann man sehen, dass diese Technik eben immer noch in den Kinderschuhen steckt.

So ist es.

Ach was. Ist doch kinderleicht zu bedienen alles. Kommt alles vorkonfiguriert von Aldi und Media Markt. Und wenn nicht, da gibt es ganz viele tools auf russischen Seiten. Die lassen dann deinen rechner ganz flink werden :thumbs:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@ hj:

 

Ich denke auch nicht, dass es um Mitleid geht. Zumindest nicht bei mir. Ich denke aber auch, dass hier schon die Verursacher die Bösen sind und nicht die mittelbar Betroffenen.

 

Ich arbeite in einer Bank. Meinst du wirklich, ich habe Mitleid, wenn ich in der Zeitung lese, dass eine Rentnerin 100000 Euro bar abgehoben hat, um sie nach Hause zu nehmen und dabei überfallen wurde?

 

Oder wenn Trickbetrüger einem Rentner 20000 Euro aus der Zuckerdose klauen, weil der sie nicht zu Bank bringen wollte?

 

Da habe ich null Mitleid.

 

Aber ich vergesse nicht, wer hier die Bösen sind. Und wer dafür hart bestraft werden müsste. Und falls es einigen entgangen sein sollte, es sind nicht die Beklauten...

Link zu diesem Kommentar
Hier kommen wir wohl nicht mehr zusammen. Ich kann für einen PC in seiner Komplexität keinen Allumfassenden Test fahren. Es wird immer eine Konstellation (Fremdsoftware etc.) geben die ich mit den Tests nicht abgedeckt habe. Es geht nicht, es sei Denn Du bringst die Software eingefroren auf dem heutigen Stand erst heraus, wenn unser Sonnensystem schon nicht mehr existiert und das ist kein Witz.

Wenn dem so ist, dann darf der Hersteller eben sein System nicht an Laien verkaufen. :dunno:

 

Nur damit wir uns richtig verstehen. Mir geht es darum dass man die Verantwortung für die Probleme nicht einfach auf den Kunden abschiebt, der das Produkt sinngemäß einsetzt.

 

Ich kann mir hier sogar vorstellen, dass SW Hersteller ihre Tests Protokollieren und nachweisen müssen. Ich hasse es auch, wenn Kunden als Betatester benutzt werden.

Sicherheitsupdates sollten per default eingestellt und automatisch geholt werden. Wer das abstellt, verstößt gegen Gewährleistungsbedingungen. So wird ein Schuh draus und wir haben ggf. auch eine neue gemeinsame Basis.

Link zu diesem Kommentar
@ hj:

 

Ich denke auch nicht, dass es um Mitleid geht. Zumindest nicht bei mir. Ich denke aber auch, dass hier schon die Verursacher die Bösen sind und nicht die mittelbar Betroffenen.

 

Ich arbeite in einer Bank. Meinst du wirklich, ich habe Mitleid, wenn ich in der Zeitung lese, dass eine Rentnerin 100000 Euro bar abgehoben hat, um sie nach Hause zu nehmen und dabei überfallen wurde?

 

Oder wenn Trickbetrüger einem Rentner 20000 Euro aus der Zuckerdose klauen, weil der sie nicht zu Bank bringen wollte?

 

Da habe ich null Mitleid.

 

Aber ich vergesse nicht, wer hier die Bösen sind. Und wer dafür hart bestraft werden müsste. Und falls es einigen entgangen sein sollte, es sind nicht die Beklauten...

Einsi, Du siehst das absolut richtig. Wenn es genug Trottel gibt an deren Geld man einfach rankommt, dann denken sich die Kriminellen keine raffinierten Methoden aus um an meine Kohle zu kommen.

 

Also, bitte: Lasst den Virenscanner weg, surft am Besten mit Windows 95 oder ein ungepatchtes XP. Meinen Segen habt ihr. Ich bin Euch sogar dankbar :thumbs:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@ hj:

 

Ich denke auch nicht, dass es um Mitleid geht. Zumindest nicht bei mir. Ich denke aber auch, dass hier schon die Verursacher die Bösen sind und nicht die mittelbar Betroffenen.

 

Sehr schön ausgedrückt. :thumbs:

Richtig. Alles wird gut :knuddel: Das Leben ist schön. Nichts um das man sich Sorgen machen muss. Und Schäuble freut es auch :turn:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Jemand, der einen ungesicherten PC ins Internet bringt, stellt damit aber ebenso fuer andere eine Gefahr da, wie unsere Freunde mit den selbstgetunten Bremsanlagen...

Das deutsche Strassenverkehrsrecht halte ich ebensfalls fuer hinreichend kompliziert, jedenfalls fuer komplizierte als die Auto-Update-Funktion von MS Windows.

Natuerlich ist es kein 1:1-Vergleich, aber er trifft doch einen Punkt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...