Zum Inhalt springen

Bestimmen von Gift


Empfohlene Beiträge

So, ein weiterer neuer Zauber aus meiner Hexenküche.

Viel Spaß beim verhackstücken.^^

 

Bestimmen von Gift

Gedankenzauber der Stufe 2

Erkennen: Holz --> Eis

AP-Verbrauch: 2

Reichweite: 3 m

Zauberdauer: 5 sec

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsziel: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 0

 

150: Hl, Sc 300: Dr, Pri (a. PC), Hx, Tm, Ma 1500: Or

 

Der Zauberer erhällt bei Anwendung auf ein bereits als solches erkanntes Gift, oder eine vergiftete Person, zusätzliche Informationen über das Gift.

Er kann Wirkungsdauer, Viritulenz, Wirkung und den ungefähren Schaden den das Gift anrichten würde einschätzen. (wahrer Wert +/- 1w3 min/Runden, 1w20 Viritulenz bzw. 1w3 LP/AP)

Zusätzlich erhällt der Zauberer weitergehende Informationen über die Zusammensetzung des Giftes, die ihm unter anderen +4 auf "Bannen von Gift" oder die Herstellung eines Gegenmittels durch einen EW:Giftmischen gewähren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dragon!

 

Kann es sein, dass dieser Zauberspruch einfach nur als Ersatz der Fertigkeit Giftmischen fungiert? Da erkennt man ja auch, welche Art von Gift (welche Substanz) man vor sich hat.

Auch wenn ich es jetzt nicht explizit so gelesen habe, würde ich Giftmischen und/oder Heilkunde auch zum Erkennen bereits eingetretener Vergiftungen gelten lassen.

 

Wenn der Heiler es unbedingt will, kann er diesen Zauber gerne lernen. Ich denke aber, dass der Bereich Gift/Vergiftungen durch den Komplex Giftmischen, Kräuterkunde, Pflanzenkunde, (Tierkunde), Heilkunde, Erste Hilfe und den Spruch Bannen von Gift (hab ich was vergessen?) bereits umfassend genug behandelt wird.

 

Trotzdem bin ich persönlich immer froh über neue Spruchideen,

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Dieser Zauber ersetzt zum Teil eine Fähigkeit die sonst gelernt werden müsste. Dies ist dem Regelwerk nicht Fremd. Siehe insoweit Heilkunde und Erkennen von Krankheit oder Erste Hilfe und Heilen von Wunden. Es ist halt die Frage, ob man dies will. Ich hätte damit kein Problem. Lernkosten und sonstige Eckdaten des Spruches würde ich an Erkennen von Krankheit ausrichten. Insbesondere für Elfen könnte der Spruch interessant sein, weil sie Giftmischen nicht lernen können (was m. E. absurd ist - aber nun gut). Der Zauber könnte also vielen in der Giftkunde unwissenden Elfen das Leben retten.;)

Link zu diesem Kommentar

Ist immerhin ein interessanter Zauber. Stellt sich aber die Frage warum man nicht gleich "Bannen von Gift" macht; ist nämlich auch nicht viel teurer.

Hmm, der Zauber wurde gerade editiert (gibt jetzt Bonus auf EW:Zaubern für "Bannen von Gift")^^ Also, warum erhält man bitteschön durch den Zauber Bonus auf "Bannen von Gift"? Das ist ein EW:Zaubern, das kann nur durch steigern der Zauberkraft verbessert werden.

Link zu diesem Kommentar

Zum einen schließe ich mich den Argumenten zuvor an:

Warum nicht gleich Bannen von Gift oder Giftmischen

Zuletzt ist mir nicht klar, wie du dir das mit der Zusammenstellung des Giftes vorstellst.

Beispiel:

Mein Waelandischer Heiler trifft in Alba, dessen Kräuter und Gifte er, wenn überhaupt nur sehr spärlich kennt auf einen vergifteten Mann.

Er wendet diesen Zauber an und erfährt, dass das Gift aus Rawindra stammt und aus der Rinde des xy Baums gewonnen wird.

Weder kennt er den Baum, noch das Gift, wie soll so etwas spieltechnisch möglich sein?

Wäre es nicht warscheinlicher, er würde auf ein Waelandisches bzw Albisches Gift tippen, das ähnlich wirkt?

Müsste man hier nicht mit Giftmischen würfeln, um zu schauen, ob er das Gift kennt?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Wurde nich editiert, das war von anfang an so^^

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das man das Gift besser versteht, und so besser Bannen kann.

Ja, mit Giftmischen kann man auch Gift diagnostizieren, aber dieser Spruch soll weitergehende Informationen über das Gift bringen.

Zum "ausschalten" des Giftes ist immernoch "Bannen von Gift" bzw. Giftmischen erforderlich, es ersetzt es also nicht, sondern verbessert nur die Chancen.

Sinn ist z.B. dieser:

 

Zauberer: Mir gefält diese Suppe nich... riecht so komisch (verdeckter EW: Riechen erfolgreich)

Zauberer: mal schaun.... *wirkt "Erkennen von Gift"* (erfolgreich)

Zauberer: ah.... vergiftet. Nun, was ist denn das fürn Gift? *Wirkt "Bestimmen von Gift"* (erfolgreich)

Zauberer: Oha.... na da meinte es wohl einer ganz arg mit mir.... tödliches Gift... tötet innerhalb einer Minute.... Mal schaun wers war...

 

*Zauberer tut so, als würde er einen Löffel voll nehmen (oder wendet vorher "Bannen von Gift" an, bevor er wirklich etwas davon isst), bricht keuchend zusammen (EW:Schauspielern?;)) und beobachtet die Reaktion der anderen Tavernengäste*

Link zu diesem Kommentar
"Erkennen von Gift"

Oha, wo kommt denn der Spruch plötzlich her? Ich habe keinen dieses Namens im Arkanum gefunden.

 

Der hier viel erwähnte Heiler hat meiner (bescheidenen) Meinung nach auch magisch nicht allzuviel mit den Giften zu tun, denn während Krankheiten Auswirkungen auf den Körper haben, die direkt an ihm erkennbar sind, haben nicht eingenommene Gifte nicht allzuviel mit Lebewesen am Hut, außer dass sie vielleicht von einem erzeugt wurden. Gifte außerhalb des Körpers unterscheiden sich meiner Meinung nach auch in ihrer Beschaffenheit nach nicht so stark voneinander, dass man sie auf magische Weise erkennen könnte. Mit Giftmischen kann man sie nur an Geruch, Viskosität u. ä., also aufgrund der Eigenschaften erkennen.(witzlos wäre jetzt zu sagen: ha, dann erkenne ich die Eigenschaften halt magisch, denn wenn man erst mal magisch riecht oder so, warum läuft und isst man denn nicht auch magisch??)

Zudem sollten auch einige der Fertigkeiten nicht durch Zauber ersetzbar sein. Wofür gäbe es dann noch Gelehrte, wenn man sich das Wissen, das die besitzen, auch einfach durch Zauber erwerben könnte?

Der Zauber "Bestimmen von Gift" hört sich für mich doch zu sehr nach "magischem USB-Gehirn", das bei Bedarf anzapfbar ist, an.

 

Außerdem: Wie soll das ganze denn funktionieren? Etwa ne magische Stimme im Kopf:

" Giiifttt xxyyy, seeehhr geeefäährrlicchh uuunnnnddd wwwiiirrrkkkt ssschhhnnnelll."

Link zu diesem Kommentar
"Erkennen von Gift"

Oha, wo kommt denn der Spruch plötzlich her? Ich habe keinen dieses Namens im Arkanum gefunden.

 

Der hier viel erwähnte Heiler hat meiner (bescheidenen) Meinung nach auch magisch nicht allzuviel mit den Giften zu tun, denn während Krankheiten Auswirkungen auf den Körper haben, die direkt an ihm erkennbar sind, haben nicht eingenommene Gifte nicht allzuviel mit Lebewesen am Hut, außer dass sie vielleicht von einem erzeugt wurden. Gifte außerhalb des Körpers unterscheiden sich meiner Meinung nach auch in ihrer Beschaffenheit nach nicht so stark voneinander, dass man sie auf magische Weise erkennen könnte. Mit Giftmischen kann man sie nur an Geruch, Viskosität u. ä., also aufgrund der Eigenschaften erkennen.(witzlos wäre jetzt zu sagen: ha, dann erkenne ich die Eigenschaften halt magisch, denn wenn man erst mal magisch riecht oder so, warum läuft und isst man denn nicht auch magisch??)

Zudem sollten auch einige der Fertigkeiten nicht durch Zauber ersetzbar sein. Wofür gäbe es dann noch Gelehrte, wenn man sich das Wissen, das die besitzen, auch einfach durch Zauber erwerben könnte?

Der Zauber "Bestimmen von Gift" hört sich für mich doch zu sehr nach "magischem USB-Gehirn", das bei Bedarf anzapfbar ist, an.

 

Außerdem: Wie soll das ganze denn funktionieren? Etwa ne magische Stimme im Kopf:

" Giiifttt xxyyy, seeehhr geeefäährrlicchh uuunnnnddd wwwiiirrrkkkt ssschhhnnnelll."

 

Hallo Fabian.

 

Ich könnte deine ganze argumentation auch auf "Erkennen von Krankheiten" umlegen, einen offiziellen Spruch. Würde mich interressieren, ob du den für deine Gruppe gestrichen hast.

 

Wie man das Gift erkennt ist doch wohl klar... durch Magie.

 

Und ob Gelehrte überflüssig werden oder nicht, hängt stark von der Häufigkeit von Magischen Heilern die den Spruch können ab, in meiner Vorstellung von Midgard sind alle Zauberer eigentlich eher selten, selbst Priester sind nicht immer gleich zwangsläufig fähig Zauber zu wirken, und wenn eher eingeschränkt (nur segnen o.ä), Abenteurer sind halt etwas besonderes, daher sind normale Gelehrte eben nicht überflüssig. Wenn allerdings auf dem Midgard eines SL bereits jedes Dorf mit magiebegabten Heiler ausgestattet ist, wird es wohl tatsächlich sowieso keine normalen Ärzte geben.

 

Zum spruch ansich:

 

Ich würde nicht allzu spezifische Informationen bevorzugen, nur ungefährangaben (z.B. ob es ein natürliches Gift ist oder extra hergestellt wurde, ob es tierisch oder pflanzlicher herkunft ist und nur die ungefähre wirkung in kategorien tödlich, einschläfernd, süchtig machend, den geist benebelnd ...) ohne genaue regeltechnische werte zu nennen. Den Bonus von +4 auf Bannen von Gift finde ich ok, es gibt weitere Beispiele von Zaubern im Arkanum, wo ein Spruch die ausführung eines weiteren spruches vereinfacht, Tiere rufen gewährt zum Beispiel einen Bonus auf ein folgendes Macht über die belebte Natur.

Link zu diesem Kommentar

Vorschlag:

Ich würde den Spruch so aufbauen, dass für jede Info, die der Zauberer bekommen möchte er entweder mehr AP ausgeben muss, bzw der Zauberwurf erschwert wird.

Mögliche Infos wären:

Wirkungsdauer / Dosis (kurz, lang etc)

Wirkungsart / Dosis (Nervengift, etc.)

Gefährlichkeit / Dosis (Lebensgefährlich, Harmlos etc)

Virulenz / Dosis

 

Weglassen würde ich die Zusammensetzung, das macht einfach keinen Sinn und ist teilweise schon in dem Punkt Wirkungsart enthalten.

Desweiteren würde ich den Spruch nur auf das reine Gift anwenden lassen.

Beispiel 1:

Trunkbold, der rauflustige Zwerg fällt nach einem Essen um, es sieht wie eine Vergiftung aus:

Heiler wendet bestimmen von Gift an:

SL:

Also er hat deutlich zu viel Alkohol im Blut (Daten etc)

Außerdem hat er durch die, mit Blei verstärkten Wasserrohre eine Bleivergiftung

Schließlich hat er noch eine Opiodvergiftung von seinem letzten Besuch beim Kanthaipaner

Achja, außerdem hat ne leichte Lebensmittelvergiftung.....

 

Halte ich also für so nicht ausspielbar.

Das selbe gilt, wenn man es auf einen Teller Suppe anwendet.

Fast jede Substanz wirkt irgendwann toxisch, bzw wirkt in geringer Menge eben nicht toxisch. Genauso sind manche Dinge für manche Menschen längst nicht so giftig wie für andere (zum Beispiel bedingt durch das Alter etc). So gab es früher Arsenikesser, die zum Teil das Mehrfache einer gewöhnlich akut tödlichen Dosis von Arsenik (As2O3) ohne (akute) Beeinträchtigung zu sich nahmen um sich gegen Giftanschläge zu schützen. (wiki)

Also nur die Anwendung auf das schon isolierte Gift. Dann erhält der Zauberer die Info, wie groß eine Dosis dieses Giftes bei einem durchschnittlichen Menscchen seien muss, um eine so große Virulenz/Gefährlichkeit, etc.... zu haben

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
So, ein weiterer neuer Zauber aus meiner Hexenküche.

Viel Spaß beim verhackstücken.^^

 

Bestimmen von Gift

Gedankenzauber der Stufe 2

Erkennen: Holz --> Eis

AP-Verbrauch: 2

Reichweite: 3 m

Zauberdauer: 5 sec

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsziel: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 0

 

150: Hl, Sc 300: Dr, Pri (a. PC), Hx, Tm, Ma 1500: Or

 

Der Zauberer erhällt bei Anwendung auf ein bereits als solches erkanntes Gift, oder eine vergiftete Person, zusätzliche Informationen über das Gift.

Er kann Wirkungsdauer, Viritulenz, Wirkung und den ungefähren Schaden den das Gift anrichten würde einschätzen. (wahrer Wert +/- 1w3 min/Runden, 1w20 Viritulenz bzw. 1w3 LP/AP)

Zusätzlich erhällt der Zauberer weitergehende Informationen über die Zusammensetzung des Giftes, die ihm unter anderen +4 auf "Bannen von Gift" oder die Herstellung eines Gegenmittels durch einen EW:Giftmischen gewähren.

 

So ein Zauber fehlt noch im Midgard-Regelsystem. Ich würde ihn aber "Erkennen von Gift" nennen, damit er zu den anderen "Erkennen"-Zaubern passt.

 

Mit dem Zauber erfahrt der Z, ob sich schädliche Substanzen im Körper oder Gegenstand (z.B. in der Suppe) befinden. Der Z erfährt, ob es sich um ein schwaches, starkes, tödliches oder betäubendes Gift handelt. Definitionen:

 

- schwach: max. 1W6 Schaden

- stark: max. 2W6 Schaden

- tödlich: mindestens 3W6 Schaden oder tödliche Wirkung

- betäubend: kein Schaden, aber dafür z.B. Lähmung- oder Schlaf-Wirkung

 

Genauso könnte man mit der Zeit von Vergiftung bis zum Eintritt der Wirkung verfahren. Das Gift wirkt

 

- langsam: Es vergeht mindestens 1 Stunde bis zur Wirkung

- normal: höchstens 10 Minuten

- schnell: höchstens 1 Minute

- sofort: innerhalb 1 Runde nach Vergiftung

 

Natürlich sind auch Kombinationen denkbar. Ein schwaches normales betäubendes Gift, sind beispielsweise Schlaftabletten. Sie verursachen (in normaler Dosis) einen geringen oder gar keinen Schaden und setzen den Betroffenen innerhalb weniger Minuten außer Gefecht.

 

Außerdem wären mir 300 FP zu teuer. Dafür lerne ich gleich Bannen von Gift. 200 FP erscheinen mir eher angemessen.

 

So würde ich das machen.

 

Gruß

Shadow

 

P.S.: Heißt das nicht "Virulenz"? :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Dass Erkennen von Gift nicht von M3 nach M4 übernommen wurde, dürfte an der neuen Magietheorie liegen, die nun zu Grunde liegt. Kurz gefasst: Mittels Magie können Veränderungen gegenüber dem Normalzustand erkannt (insgesamt: manipuliert; das sind die Prozesse) werden.

 

Ein Gift ist aus sich heraus nun aber nichts Besonderes oder Unnormales, es ist ein normales 'Ding', das aus diesem Grund nicht magisch erkannt werden kann. Aus dem gleichen Grund funktioniert - zumindest nach M4 - der hier genannte neue Zaubervorschlag nicht: Es soll ein normales 'Ding' magisch bestimmt werden, das aber keinerlei besonderes Muster im Empyreum (nun muss ich den Begriff doch verwenden) besitzt. Da es ein solches abweichendes Muster nicht gibt, kann Magie darauf nicht ansprechen.

 

Es gäbe noch eine Möglichkeit: Der Spruch kann erst angewendet werden, nachdem ein Opfer den ersten Schaden hingenommen hat. Dann ließe sich durch einen magischen 'Abgleich' zwischen Jetztzustand und empyreischem Original erkennen, auf welche Weise das Gift wirkt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre ein Erkennen von Vergiftung möglich?

Damit würde der Spruch analog Erkennen von Krankheit angewendet werden können, den vergifteten Dorn an der Truhe aber nicht erkennen?

 

Solwac

 

So habe ich das jetzt auch verstanden.

 

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Dass Erkennen von Gift nicht von M3 nach M4 übernommen wurde, dürfte an der neuen Magietheorie liegen, die nun zu Grunde liegt. Kurz gefasst: Mittels Magie können Veränderungen gegenüber dem Normalzustand erkannt (insgesamt: manipuliert; das sind die Prozesse) werden.

 

Ein Gift ist aus sich heraus nun aber nichts Besonderes oder Unnormales, es ist ein normales 'Ding', das aus diesem Grund nicht magisch erkannt werden kann. Aus dem gleichen Grund funktioniert - zumindest nach M4 - der hier genannte neue Zaubervorschlag nicht: Es soll ein normales 'Ding' magisch bestimmt werden, das aber keinerlei besonderes Muster im Empyreum (nun muss ich den Begriff doch verwenden) besitzt. Da es ein solches abweichendes Muster nicht gibt, kann Magie darauf nicht ansprechen.

 

Es gäbe noch eine Möglichkeit: Der Spruch kann erst angewendet werden, nachdem ein Opfer den ersten Schaden hingenommen hat. Dann ließe sich durch einen magischen 'Abgleich' zwischen Jetztzustand und empyreischem Original erkennen, auf welche Weise das Gift wirkt.

 

Grüße

Prados

 

 

Wie funktioniert denn dann erkennen der Aura. Ist die Aura nicht auch etwas völlig normales, was jedem Ding innewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Wie funktioniert denn dann erkennen der Aura. Ist die Aura nicht auch etwas völlig normales, was jedem Ding innewohnt.

 

Offensichtlich nicht, wie man unter anderem daran erkennen kann, dass bspw. Schwarzhexer ihre Aura erst ab Grad 7 bekommen.

 

Sollte Interesse an weiteren Fragen zu diesem Thema bestehen, schlage ich vor, einen eigenen Strang zu eröffnen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte deine ganze argumentation auch auf "Erkennen von Krankheiten" umlegen, einen offiziellen Spruch. Würde mich interressieren, ob du den für deine Gruppe gestrichen hast.

 

a) Ich hab gar keine Gruppe, die ich leite, und deshalb kann man mir auch nicht gerade nachsagen, das Regelwerk komplett bzw. größtenteils im Kopf zu haben. Hab hier einfach mal meine Meinung gesagt.

 

b) Krankheiten Verursachen eine solche Veränderung am Körper, dass sie mit Dweomer seiner Verbundenheit mit dem Leben erkannt Werden kann. Gift hat jedoch herzlich wenig mit dem Leben zu tun, bis es wirklich schädigt.

 

c) Gifte der Erde sind schon fast alle organische Verbindungen und nur mit komplizierteren Analysen zu bestimmen(bin mir da allerdings nicht 100% sicher) also auch nur mit Giftmischen über Kenntnis von deren Eigenschaften erkennbar. Meiner Meinung ist der Unterschied in der Elementeren Zusammensetzung einfach nicht groß genug, um hier sogar Gifte unterscheiden zu können und gleich noch die Stärke zu erfahren. Soweit ich weis funktionieren die meisten Erkennens-Zauber auch nur auf dem Prinzip: Hier ist was/ ist nichts der gesuchten Sache bzw. unterscheinen von höchstens 10 Möglichkeiten(jetzt mal "Erkennen von Krankheit ausgenommen->s.o.) und nicht etwa aus mehr als 50 verschiedenen Möglichkeiten, wie das bei Giften der Fall ist. Und 50 ist hier eine ziemlich klein gewählte Zahl, wenn man den Artenreichtum an giftigen Tieren in der Natur betrachtet.

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, macht Ihr das alles kompliziert...

 

:realismus:

 

Es gibt bestimmt über 100 Krankheitserreger, die Fieber verursachen, die aber sicher nicht jeder Heiler im Detail kennt... Und hat der Heiler nicht auch die Chance diese mit Erkennen von Krankheit zu bestimmen??

 

Der Heiler bekommt mit Erkennen von Krankheit einen Eindruck, womit er es zu tun hat und wie man es Heilen/behandeln kann (bzw. was man mit Heilen von Krankheit wirklich heilen muß.

 

So ähnlich kann man das mit Erkennen von Giften handhaben. Man bekommt einen Eindruck wie das Gift wirkt, ob es die Zellen angreift, ein Herzrasen verursacht, etc... damit bekommt man auch den Eindruck wie man das Gift behandeln kann, bzw. was man mit Bannen von Gift überhaupt bannen muß.

 

Und im Zweifel gilt: Hey, it´s magic!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Giftbanner muss das Gift nicht kennen, dass er mit "Bannen von Gift" im Körper eines Lebewesens unwirksam machen möchte. Grundsätzlich ist für den Heiler aber natürlich von Interesse, ob er es mit einer Vergiftung oder einer "Krankheit" zu tun hat, da sie ähnliche Symptome machen können.

 

(Die Unterscheidung an sich ist zwar theoretisch, da Krankheiten natürlich auch auf Giftwirkung und umgedreht beruhen können. Insbesondere sei aber darauf hingewiesen, dass in Midgard im Zweifelsfall nur Infektionskrankheiten als "Krankheiten" im Sinne des Regelwerkes gesehen werden.)

 

Für die Anwendung der entsprechenden Zauber (Bannen von Gift, Heilen von Krankheit) und nur in deren Sinne ist die Unterscheidung aber essentiell.

 

 

[...]Ein Gift ist aus sich heraus nun aber nichts Besonderes oder Unnormales, es ist ein normales 'Ding', das aus diesem Grund nicht magisch erkannt werden kann. Aus dem gleichen Grund funktioniert - zumindest nach M4 - der hier genannte neue Zaubervorschlag nicht: Es soll ein normales 'Ding' magisch bestimmt werden, das aber keinerlei besonderes Muster im Empyreum (nun muss ich den Begriff doch verwenden) besitzt. Da es ein solches abweichendes Muster nicht gibt, kann Magie darauf nicht ansprechen.[...]

 

Das wiederum kann in der erklärten Weise nicht ganz richtig sein. Denn wäre es richtig, könnte der Zauber - Entgiften - nicht auf (unbekannte) "Gifte in der fettigen Bratentunke" oder "an diesem grünlich schimmernden Dorn am Schloß der Truhe" wirken.

Zumindest dieser Zauber erkennt die Intention und potentielle Gefahr des Giftes und dies bevor es sich in einem lebenden Körper befindet.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Und im Zweifel gilt: Hey, it´s magic!!

 

Ja, das ist richtig und kann sicherlich als Argument für die heimische Runde ausreichen. Aber ich wollte zumindest in Erinnerung bringen, dass es eine dem System zugehörige Magietheorie gibt, nach der es beispielsweise auch den Zauber Schattenkämpfer nicht mehr gibt.

 

Ich finde die Entwicklung neuer Zauber auf Grundlage des Systems einfach netter, da sie sich anschließend widerspruchsfrei integrieren lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Das wiederum kann in der erklärten Weise nicht ganz richtig sein. Denn wäre es richtig, könnte der Zauber - Entgiften - nicht auf (unbekannte) "Gifte in der fettigen Bratentunke" oder "an diesem grünlich schimmernden Dorn am Schloß der Truhe" wirken.

Zumindest dieser Zauber erkennt die Intention und potentielle Gefahr des Giftes und dies bevor es sich in einem lebenden Körper befindet.

 

Ciao

Birk :crosseye:

 

Nein, der Spruch erkennt nicht die Intention, sondern zerstört einfach alle Bestandteile, die die Lebenskraft beeinträchtigen könnten, erkennbar unter anderem auch an der Formel des Zaubers.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

[...]

Nein, der Spruch erkennt nicht die Intention, sondern zerstört einfach alle Bestandteile, die die Lebenskraft beeinträchtigen könnten, erkennbar unter anderem auch an der Formel des Zaubers.

 

Hi,

 

er erkennt nicht die Intention aber die potentielle Gefahr?

 

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, bemühe ich hier mal Paracelsus:

 

All Ding sind Gift und nichts ohn Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. Theophrastus Bombast von Hohenheim

In entsprechender Dosiserung kann ein und der selbe Stoff als Nahrungsmittel, Medikament etc. und in anderer als Gift wirken...

 

Letztendlich ist diese Überlegung aber unerheblich und die Diskussion, ob der Zauber die Intention oder die potentielle Gefahr erkennt, für die Fragestellung nicht wichtig.

 

Offensichtlich kann der Zauber differenzieren, von mir aus zwischen gefährlich und ungefährlich.

 

Wenn der Zauber Entgiften diesen Unterschied aber erkennen kann, kann deine vorhergehende Argumentation, dass ein Gift aus sich heraus "ein normales Ding" ist, in Bezug auf den vorgestellten Zauber nicht mehr stimmen.

Es ist im Sinne deiner 2. Antwort Gefährlich und "könnte die Lebenskraft beeinträchtigen."

 

Wenn der eine Zauber dies erkennen und entsprechend wirken kann, gibt es keinen Grund, dass es der andere nicht kann.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

 

Der Heiler bekommt mit Erkennen von Krankheit einen Eindruck, womit er es zu tun hat und wie man es Heilen/behandeln kann (bzw. was man mit Heilen von Krankheit wirklich heilen muß.

 

So ähnlich kann man das mit Erkennen von Giften handhaben. Man bekommt einen Eindruck wie das Gift wirkt, ob es die Zellen angreift, ein Herzrasen verursacht, etc... damit bekommt man auch den Eindruck wie man das Gift behandeln kann, bzw. was man mit Bannen von Gift überhaupt bannen muß.

 

Eben, aber der Zauberer erhält keine Infos, aus welchen Bestandteilen das Gift gemixt wurde!

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...