Zum Inhalt springen

Resistenz gegen Umgebungszauber in völliger Dunkelheit


Empfohlene Beiträge

a) Wenn du nicht weißt dass ein Umgebungszauber gewirkt wird, dann darfst du auch bei Licht nicht Resistieren. Im ARK heißt es da glaub ich "völlig ahnungslos"

 

b) da bin ich mir nicht sicher, verschone dich trotzdem nicht mit meiner Meinung und sag mal: Ja Resistenz ist erlaubt, vielleicht durch WM erschwert, wobei eine Feuerkugel in der Dunkelheit jetzt keine Probleme bereiten würde, Todeshauch hingegen schon

Link zu diesem Kommentar
Opfern eines Umgebungszaubers, die wehrlos oder völlig ahnungslos sind, steht kein WW:Resistenz zu.

 

@Tuor: Gelingt die Resistenz, dann kann man das bei Umgebungszaubern sowohl durch physikalisches Verlassen des Wirkungsbereichs (Schritt beiseite oder so) als auch als unbewußtes Gegenzaubern interpretieren. Die Regeln sind hier für Umgebungszauber nicht ganz glücklich formuliert, in ihrer Anwendung aber deutlich.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
a) Darf ich eine Resistenz gegen Umgebungszauber würfeln, wenn ich mich in völliger Dunkelheit bewege und nicht weiß, daß gegen mich ein Umgebungszauber gewirkt wird?
Wenn Du völlig ahnungslos bist, dann nicht, wenn Du damit rechnest, daß ein Zauber auf Dich gewirkt wird, dann ja.

 

b) Wie a, außer, daß ich weiß, daß gegen mich ien Umgebungszauber gewirkt wird.
Dann darfst Du (sofern Du auch bei Licht einen Resistenzwurf machen dürftest).
Link zu diesem Kommentar
@ Tuor:

 

Im Grunde kann man sich an den Tipp aus dem DFR halten:

 

Wenn man keine Abwehr hätte, hat man auch keine Umgebungsresistenz. Und so wie Hiram a) beschreibt hätte man bei einem Angriff keine Abwehr, bei b) hingegen schon.

 

Also gut. Die konkrete Situation war. Wir dringen in einen Tempel ein, bei dem wir Hinweise hatten, daß er zumindest gelegentlich nohc genutzt wird. Zunächst gibt es unr mechanische Fallen bis wir an eine Zone "Bannen von Licht" kommen, die von unseren Zauberern zunächst nicht gebannt werden kann. Ein SC dringt vorsichtig in die Zone ein und wird von einem Donnerkeil getroffen (keine Resistenz zugelassen). Der SC kann aber aus der Zone zu uns zurückkehren. Nach einiger Diskussion und verschiedenen Überlegungen rennen zwei weiter Charaktere in die Zone hinen und springen über die Stelle hinweg an der der erste SC getroffen wurde (erneut kein Resistenz). Begründung des SL. "Ihr könnt den Donnerkeil nicht kommen sehen und deshalb auch nicht ausweichen."

 

Ich war der Ansicht, daß es ähnlich wie bei Fernkampfangriffen ausreichend ist zu wissen, daß ich verzaubert wreden soll um einen Resistenzwurf machen zu dürfen. Ich weiß vom Zauber und will ausweichen. Diesen Punkt wollte ich geklärt haben.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Ohne jetzt die Regelfrage als solches zu beantworten:

a) Es war kein normaler Spruch, sondern ein göttliches Wunder

b) Der Hechtsprung ins Dunkle führte ähnlich wie einer freiwilligen Durchquerung von Eisiger Nebel automatisch zu einem Treffer, bzw. bei den beiden Springern zu zwei parallelen Treffern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Hiram: Ohne jetzt die Regelfrage als solches zu beantworten:

a) Es war kein normaler Spruch, sondern ein göttliches Wunder

b) Der Hechtsprung ins Dunkle führte ähnlich wie einer freiwilligen Durchquerung von Eisiger Nebel automatisch zu einem Treffer, bzw. bei den beiden Springern zu zwei parallelen Treffern.

 

Solwac

 

Schon klar und ich will Dir diese Interpretation für Dein Abenteuer auch nicht nehmen, deshalb habe ich beim Con auch nicht weiter diskutiert. Aber ich möchte für mich Klarheit rein aus der Auslegung des Regeltextes. Ich freue mich wenn Du mitdiskutierst und Deine Sichtweise einbringst.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

DFR S. 95: "Ein Angegriffener muss seinen Gegner nicht sehen können, um einen Treffer abwehren zu dürfen. Er muss nur wissen, dass er Ziel eines Angriffs ist. Ein WW:Abwehr ist auch bei einer Auseinandersetzung im Dunkeln oder bei einem Angriff von hinten erlaubt."

 

Für Umgebungszauber gelten dieselben Richtlinien (ARK S. 20). Im Zweifelsfall wählt man halt die Handlung Geschossen ausweichen.

 

Die Dunkelheit sollte in der beschriebenen Situation keine Rolle spielen. Der Spielleiter kann aber wohl festlegen, dass gegen eine bestimmte magische Falle generell (auch im Hellen) kein WW:Resistenz möglich ist.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
DFR S. 95: "Ein Angegriffener muss seinen Gegner nicht sehen können, um einen Treffer abwehren zu dürfen. Er muss nur wissen, dass er Ziel eines Angriffs ist. Ein WW:Abwehr ist auch bei einer Auseinandersetzung im Dunkeln oder bei einem Angriff von hinten erlaubt."

Lässt sich das auch auf den Fernkampf übertragen? Wäre dem so, dann wäre nämlich Scharfschießen meines Erachtens nicht möglich.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
DFR S. 95: "Ein Angegriffener muss seinen Gegner nicht sehen können, um einen Treffer abwehren zu dürfen. Er muss nur wissen, dass er Ziel eines Angriffs ist. Ein WW:Abwehr ist auch bei einer Auseinandersetzung im Dunkeln oder bei einem Angriff von hinten erlaubt."

Lässt sich das auch auf den Fernkampf übertragen? Wäre dem so, dann wäre nämlich Scharfschießen meines Erachtens nicht möglich.

 

Viele Grüße

Harry

 

Wenn das Opfer weiß, daß es beschossen werden soll kannst Du auch nicht scharfschießen. Aber das ist eine andere Diskussion, hier bitte beim Thema bleiben. Für meine Fragestellung ist nur interessant, daß unter bestimmtren Umständen (siehe Fall a) meines Eingangspostings) kein WW:Resistenz erlaubt sein kann.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
DFR S. 95: "Ein Angegriffener muss seinen Gegner nicht sehen können, um einen Treffer abwehren zu dürfen. Er muss nur wissen, dass er Ziel eines Angriffs ist. Ein WW:Abwehr ist auch bei einer Auseinandersetzung im Dunkeln oder bei einem Angriff von hinten erlaubt."

Lässt sich das auch auf den Fernkampf übertragen? Wäre dem so, dann wäre nämlich Scharfschießen meines Erachtens nicht möglich.

 

Viele Grüße

Harry

 

Wenn das Opfer weiß, daß es beschossen werden soll kannst Du auch nicht scharfschießen. Aber das ist eine andere Diskussion, hier bitte beim Thema bleiben. Für meine Fragestellung ist nur interessant, daß unter bestimmtren Umständen (siehe Fall a) meines Eingangspostings) kein WW:Resistenz erlaubt sein kann.

 

:hiram:

Unter Berücksichtigung des Hinweises, dass ein WW:Abwehr und EW:Resistenz gg. Umgebungszauber Äquivalenzen aufzeigen, ist die Frage durchaus nicht uninteressant für diese Diskussion.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Nun, zum Thema Dunkelheit habe ich die Stelle schon genannt (DFR S. 95). In dem Abschnitt wird nicht zwischen Nah- und Fernkampf unterschieden (es kommen Beispiele aus beiden Bereichen vor). Dass ein WW:Resistenz immer dann nicht erlaubt ist, wenn eine Figur auch keinen WW:Abwehr gegen einen nichtmagischen Angriff machen darf, steht im Arkanum auf S. 20.

 

Für die zweite Aussage habe ich keine Textstelle - ich bin der Ansicht, dass sich Spielleiter magische Fallen ausdenken dürfen, die anders funktionieren als die im Arkanum beschriebenen Zauber (insbesondere wenn Götter im Spiel sind), aber das kann man auch anders sehen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Nun, zum Thema Dunkelheit habe ich die Stelle schon genannt (DFR S. 95). In dem Abschnitt wird nicht zwischen Nah- und Fernkampf unterschieden (es kommen Beispiele aus beiden Bereichen vor). Dass ein WW:Resistenz immer dann nicht erlaubt ist, wenn eine Figur auch keinen WW:Abwehr gegen einen nichtmagischen Angriff machen darf, steht im Arkanum auf S. 20.

 

Für die zweite Aussage habe ich keine Textstelle - ich bin der Ansicht, dass sich Spielleiter magische Fallen ausdenken dürfen, die anders funktionieren als die im Arkanum beschriebenen Zauber (insbesondere wenn Götter im Spiel sind), aber das kann man auch anders sehen.

 

Gruß

Pandike

 

Ein Spielleiter darf sich eigentlich alles mögliche überlegen, auch wenn es von den Regeln abweicht. Sollte halt ins Spiel passen.

Link zu diesem Kommentar
@ Tuor:

 

Im Grunde kann man sich an den Tipp aus dem DFR halten:

 

Wenn man keine Abwehr hätte, hat man auch keine Umgebungsresistenz. Und so wie Hiram a) beschreibt hätte man bei einem Angriff keine Abwehr, bei b) hingegen schon.

 

Also gut. Die konkrete Situation war. Wir dringen in einen Tempel ein, bei dem wir Hinweise hatten, daß er zumindest gelegentlich nohc genutzt wird. Zunächst gibt es unr mechanische Fallen bis wir an eine Zone "Bannen von Licht" kommen, die von unseren Zauberern zunächst nicht gebannt werden kann. Ein SC dringt vorsichtig in die Zone ein und wird von einem Donnerkeil getroffen (keine Resistenz zugelassen). Der SC kann aber aus der Zone zu uns zurückkehren. Nach einiger Diskussion und verschiedenen Überlegungen rennen zwei weiter Charaktere in die Zone hinen und springen über die Stelle hinweg an der der erste SC getroffen wurde (erneut kein Resistenz). Begründung des SL. "Ihr könnt den Donnerkeil nicht kommen sehen und deshalb auch nicht ausweichen."

 

Ich war der Ansicht, daß es ähnlich wie bei Fernkampfangriffen ausreichend ist zu wissen, daß ich verzaubert wreden soll um einen Resistenzwurf machen zu dürfen. Ich weiß vom Zauber und will ausweichen. Diesen Punkt wollte ich geklärt haben.

 

:hiram:

 

Auf jeden Fall ist im zweiten Fall eine Resistenz möglich. Die Abenteurer wissen um die konkrete Gefahr und können sich entsprechend bewegen. Für die Abwehr eines Fernangriffs ist die Sichtbarkeit des Geschosses nicht relevant, sofern man weiß, dass ein Angriff erfolgen könnte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Das bedeutet für einen "normalen" magischen Angriff gelten genau die Bedingungen wie für den Fernkampfangriff aus dem Hinterhalt?

Wenn das Opfer um die Möglichkeit eines Zaubers weiß, dann steht ihm die Resistenz zu (die Abwehr gegen einen Pfeil könnte durch das Sirren begründet werden, die Resistenz durch den 6. Sinn)?

 

Was passiert, wenn der Spieler vor jeder Ecke ankündigt, dass er ja mit einem Angriff/Zauber rechnet? Gibt es hier außer dem Ermessen des Spielleiters noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

 

(Bei der dunklen Zone aus Hirams Beispiel waren die Figuren auf jeden Fall zurecht gewarnt)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Was passiert, wenn der Spieler vor jeder Ecke ankündigt, dass er ja mit einem Angriff/Zauber rechnet? Gibt es hier außer dem Ermessen des Spielleiters noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

 

Solwac

 

Dagegen hast du auch sonst keine richtige Handhabe. Wenn ein Spieler behaupte, er rechne immer mit einem Angriff, kannst du ihn höchstens zum Charakter mit paranoiden Wahnvorstellungen werden lassen. Da muss ein Spieler mal einsehen, was wohl noch realistisch ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...